Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1147 1148 1149 1150 [1151] 1152 1153 1154 1155 ... 2417 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
verschmitzt lachen
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Und wie gesagt, anhand dieses Artikels davon auszugehen dass er salopp ausgedrückt ne Heulsuse ist halte ich für ziemlich übertrieben.


Eben, geht ja schließlich um Rassimus und nicht um Sexismus.
20.08.2019 13:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von [Muh!]Shadow

Und wie gesagt, anhand dieses Artikels davon auszugehen dass er salopp ausgedrückt ne Heulsuse ist halte ich für ziemlich übertrieben.


Eben, geht ja schließlich um Rassimus und nicht um Sexismus.




10/10 Breites Grinsen
20.08.2019 13:58:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von kann_lesen_87

Auch möglich dass hier Skeptizismus teilweise grundlegend verschieden angewendet wird. Wenn man davon ausgeht dass Rassismus nur als Reaktion (auf ein bestimmtes Verhalten) im Alltag vorkommt liegt es nahe den Autor gleich mal vorzuwerfen dass sein Verhalten mindestens unfreundlich war.
Wenn man wiederum davon ausgeht dass Rassimsus/Vorurteile tief im Alltag verwurzelt sind, sieht man im Artikel eine Bestätigung dessen.

Man sollte sich wohl zuerst fragen warum man diesen Text in Zweifel zieht oder traut bevor man Rückschlüsse auf dessen Person zieht.



Nais. Da kommt der Hiphop-Hopfen aus seinem Loch gekrochen und wirft hier kurz und prägnant was sehr reflektiertes in den Thread.
20.08.2019 14:03:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Als ob hier niemand in Schubladen denken würde - das ist doch das natürlichste der Welt. Im Leben fehlt einfach die Zeit um jede Person, mit der man im Alltag zu tun hat, persönlich kennen zu lernen. Wer behauptet komplett ohne Vorurteile durch die Welt zu gehen, blendet wohl etwas aus, wie der menschliche Verstand funktioniert.

Der Unterschied ist halt ob ich Menschen aus Erfahrungen und Bequemlichkeit in Kategorien einteile, oder aus einer Ideologie heraus. (Und hier wird generell ja jedem eine Ideologie unterstellt.)

Einschätzungen aufgrund von Kleidung/Frisur/Statur nehmen wir oft als gegeben oder gar gerechtfertigt hin - einziger Unterschied: "Der könnte sich ja auch verändern, wenn's ihm nicht passt wie er mit dem Aussehen behandelt wird!"

Meine unterste Alltags-Schublade sind übrigends derzeit Haarspray-Frisuren, gefälschte Gucci-T-Shirts und knöchelfreie Skinny-Jeans. (Ich glaube in dem Fall würde ich die Hautfarbe der jeweiligen Person nicht mal mehr registrieren.)
20.08.2019 14:26:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von ShadowCommander

Als ob hier niemand in Schubladen denken würde - das ist doch das natürlichste der Welt. Im Leben fehlt einfach die Zeit um jede Person, mit der man im Alltag zu tun hat, persönlich kennen zu lernen. Wer behauptet komplett ohne Vorurteile durch die Welt zu gehen, blendet wohl etwas aus, wie der menschliche Verstand funktioniert.

Der Unterschied ist halt ob ich Menschen aus Erfahrungen und Bequemlichkeit in Kategorien einteile, oder aus einer Ideologie heraus. (Und hier wird generell ja jedem eine Ideologie unterstellt.)

Einschätzungen aufgrund von Kleidung/Frisur/Statur nehmen wir oft als gegeben oder gar gerechtfertigt hin - einziger Unterschied: "Der könnte sich ja auch verändern, wenn's ihm nicht passt wie er mit dem Aussehen behandelt wird!"

Meine unterste Alltags-Schublade sind übrigends derzeit Haarspray-Frisuren, gefälschte Gucci-T-Shirts und knöchelfreie Skinny-Jeans. (Ich glaube in dem Fall würde ich die Hautfarbe der jeweiligen Person nicht mal mehr registrieren.)



Breaking News: Fettner ist schwarz.
20.08.2019 14:30:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Gefälschte Gucci-Shirts von außen erkennen ist aber auch eine seltene Gabe.
20.08.2019 14:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018

Wer wusste das? Mal wieder keiner!

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Bevor ein besorgter pOTler das Ganze in seiner "Viktor-Orban-Fans"-Facebookgruppe teilen will. Ist selbstverständlich trotzdem kompletter Schwachsinn.
20.08.2019 14:59:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Dass sie bei privaten Versicherung versichert werden, oder dass ihr Leistungsumfang über den der gesetzlichen KK hinausgeht? peinlich/erstaunt

¤: Die Verwendung des Begriffs "Asylanten" zeigt halt auch, dass er entweder unreflektiert oder "asylkritisch/nicht an Zuwanderung interessiert". Aber PROFESSOR!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 20.08.2019 15:02]
20.08.2019 15:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
https://www.gkv-spitzenverband.de/presse/themen/fluechtlinge_asylbewerber/fluechtlinge.jsp
20.08.2019 15:06:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Absonoob

Dass sie bei privaten Versicherung versichert werden, oder dass ihr Leistungsumfang über den der gesetzlichen KK hinausgeht? peinlich/erstaunt


Weder noch. In der Regel werden sie wie Scheiße behandelt, weil zunächst die Kommunen direkt zahlen.

 
Asylsuchende sind grundsätzlich nicht gesetzlich krankenversichert, sondern haben im Krankheitsfall Ansprüche nach dem AsylbLG.

Der Anspruch nach § 4 AsylbLG umfasst:

- ärztliche Behandlung bei akuten Erkrankungen und Schmerzzuständen einschließlich der Versorgung mit Arznei- und Verbandsmitteln sowie Gewährung sonstiger zur Genesung, zur Besserung oder zur Linderung von Krankheiten oder Krankheitsfolgen erforderlichen Leistungen
- Gewährung von ärztlicher und pflegerischer Hilfe und Betreuung, von Hebammenhilfe sowie von Arznei-, Verbandmitteln für Schwangere und Wöchnerinnen
- Verabreichung amtlich empfohlener Schutzimpfungen, Vorsorgeuntersuchungen (neu durch Asylverfahrensbeschleunigungsgesetz)

20.08.2019 15:06:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Und das ist wie Scheiße behandeln?
20.08.2019 15:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
für deutsche Verhältnisse schon. Immerhin läuft es darauf hinaus, dass außer akuten Notfällen überhaupt nichts behandelt wird.
20.08.2019 15:35:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Schm3rz

Und das ist wie Scheiße behandeln?




Es ist zumindest nicht die Behandlung die man du und ich hier bekommen, oder? Augenzwinkern
20.08.2019 15:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Was wird Geflüchteten denn konkret vorenthalten?
Ich kenn sowas aus meinem Alltag nämlich nicht (vielleicht ist n Maximalversorger in öffentlicher Hand aber auch nicht so repräsentativ).
20.08.2019 15:39:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Homöopathie
20.08.2019 15:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Der Treppenwitz schlechthin, dass das überhaupt ne Krankenversicherung übernimmt.
20.08.2019 15:46:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Du bist sicher nur von Big Pharma gekauft, dass du hier sowa behauptest, Schul"Mediziner", wer heilt hat recht!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 20.08.2019 15:48]
20.08.2019 15:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Sniedelfighter

wer heilt hat recht!


Und das in diesem Thread, chapeau.
20.08.2019 15:48:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
...
 
Zitat von Sniedelfighter

Du bist sicher nur von Big Pharma gekauft, dass du hier sowa behauptest, Schul"Mediziner", wer heilt hat recht!


20.08.2019 15:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Schm3rz

Und das ist wie Scheiße behandeln?


https://www.bundestag.de/resource/blob/405662/357d7586560c35e35412d7975b8f3957/WD-6-097-15-pdf-data.pdf

Leistungsberechtigte nach dem AsylbLG haben im Vergleich zum SGB II oder SGB XII einendeutlich eingeschränkten Anspruch auf Krankenschutz; ein Anspruch auf eine optimale medizi-nische Versorgung besteht nicht. Gewährt wird in aller Regel in akuten Fällen die Symptombehandlung zur Linderung der Schmerzen, nicht aber die Behandlung chronischer Krankheiten. [...] Nicht behandelt werden sollen chronische Krankheiten, das heißt Krankheiten, die sich langsamentwickeln und über mindestens acht bis zehn Wochen anhalten. Die Behandlung solcher nichtakuter Erkrankungen soll auf den Zeitpunkt nach der Anerkennung im Asylverfahren oder einer Rückkehr ins Heimatland aufgeschoben werden können.

Aber natürlich dauern die meisten Asylverfahren keine 8-10 Wochen... mit den Augen rollend
20.08.2019 15:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von statixx

 
Zitat von Sniedelfighter

wer heilt ist rechts!


Und das in diesem Thread, chapeau.

20.08.2019 15:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von Schm3rz

Und das ist wie Scheiße behandeln?


https://www.bundestag.de/resource/blob/405662/357d7586560c35e35412d7975b8f3957/WD-6-097-15-pdf-data.pdf

Leistungsberechtigte nach dem AsylbLG haben im Vergleich zum SGB II oder SGB XII einendeutlich eingeschränkten Anspruch auf Krankenschutz; ein Anspruch auf eine optimale medizi-nische Versorgung besteht nicht. Gewährt wird in aller Regel in akuten Fällen die Symptombehandlung zur Linderung der Schmerzen, nicht aber die Behandlung chronischer Krankheiten. [...] Nicht behandelt werden sollen chronische Krankheiten, das heißt Krankheiten, die sich langsamentwickeln und über mindestens acht bis zehn Wochen anhalten. Die Behandlung solcher nichtakuter Erkrankungen soll auf den Zeitpunkt nach der Anerkennung im Asylverfahren oder einer Rückkehr ins Heimatland aufgeschoben werden können.

Aber natürlich dauern die meisten Asylverfahren keine 8-10 Wochen... mit den Augen rollend



Auch auf die Gefahr hin das es manche hier in den falschen Hals bekommen aber was ist daran denn schlecht? Natürlich geht mehr und vielleicht auch besser aber eine grundsätzliche Versorgung ist gegeben.

/an der Versorgung, nicht an der Wartezeit der Asylverfahren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schm3rz am 20.08.2019 16:57]
20.08.2019 16:55:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
glaube das Problem ist, dass so ein Asylverfahren gut und gerne mal ein halbes Jahr gedauert hat. Wenn du chronisch krank bist haste dann erstmal 6 Monate arschbluten oder so, weil halt lol chronisch.
20.08.2019 16:57:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fide|

Leet
Das ist besser als in den meisten Herkunftsländern. Aber allein die "extrawurst" führt zu einer Stigmatisierung. Hast du mal gesehen, was passieren kann, wenn geflüchtete mit Lebensmittelgutscheinen im Supermarkt bezahlen wollen?
Da kann es dann passieren, dass die Kassiererin sich dann berufen fühlt, über den Einkauf der Person zu entscheiden.

So krass wird es im Krankenhaus (hoffentlich) nicht sein.
20.08.2019 16:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Sniedelfighter

[...] Wenn du chronisch krank bist haste dann erstmal 6 Monate arschbluten oder so, weil halt lol chronisch.


Das bekommt man wenn man den ganzen Tag Greta in den Nachrichten sieht oder?
20.08.2019 16:58:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von [gc]Fide|

Das ist besser als in den meisten Herkunftsländern.



Das ist aber halt in den meisten Fällen kein Standard, den ich mir für Deutschland wünschen würde. Klar, muss echt nicht die Premium globuli sein, aber was ist z.b. mit Diabetes oder so?
20.08.2019 17:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Ja, oder wenn man sich in der Unterkunft irgendeine Scheiße einfängt. TB oder so. Es schließt halt auch präventive und je nachdem sogar kurative Maßnahmen zugunsten reiner Symptombekämpfung aus.
20.08.2019 17:10:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
 
Zitat von Peniskuh

 
Zitat von Sniedelfighter

[...] Wenn du chronisch krank bist haste dann erstmal 6 Monate arschbluten oder so, weil halt lol chronisch.


Das bekommt man wenn man den ganzen Tag Greta in den Nachrichten sieht oder?



nein, wenn der Typ der hinter dir steht das tut.
20.08.2019 17:12:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kampfferkerl

AUP Kampfferkerl 23.02.2010
 
Zitat von [gc]Fide|

Da kann es dann passieren, dass die Kassiererin sich dann berufen fühlt, über den Einkauf der Person zu entscheiden.



Also bei Lebensmittelgutscheinen wegs Arbeitsagentur müssen die Märkte auflisten, was verkauft wurde (da sind kein Alkohol/Tabak erlaubt).
Wenn bei Asylbewerbern auch nicht alles gekauft werden darf (ich weiß das nicht), machte das durchaus Sinn, sonst bekäme das Unternehmen das Geld nicht und die Kassiererin ein Gespräch mit dem Vorgesetzten.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kampfferkerl am 20.08.2019 17:42]
20.08.2019 17:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von [gc]Fide|

Das ist besser als in den meisten Herkunftsländern.


Hier wird ihre Bude nur ab und zu angezündet, aber nicht zerbombt!

Klar kann man (wie das BVerfG) auf dem Standpunkt stehen, dass ein Anspruch auf eine optimale medizinische Versorgung nicht besteht, aber ob man in einem relativ komplexen und extrem bürokratischen Alternativsystem zum Solidarsystem GKV wirklich so viel (oder überhaupt) was spart, möchte ich doch mal in Frage stellen.

¤: destatis sagt 2017 Leistungen bei Krankheit, Schwangerschaft und Geburt (§ 4 AsylbLG): 683.121.000 ¤ für 468.608 Personen.
[Statistisches Bundesamt, Fachserie 13, Reihe 7, 2017]

Das klingt nach meiner Milchmädchenrechnung teurer als volle Leistung in der GKV.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von fiffi am 20.08.2019 17:56]
20.08.2019 17:37:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich bin ja nicht rechts, aber...
« erste « vorherige 1 ... 1147 1148 1149 1150 [1151] 1152 1153 1154 1155 ... 2417 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum