Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Crowdlending ( Eintagsfliege oder die Zukunft des Investierens? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Zeitverlust

Leet
Eintagsfliege oder die Zukunft des Investierens?
Begriffsdefinition aus Wikipedia [1]:

 
Crowdlending (aus englisch crowd (Menge an Personen) und lending (Ausleihe bzw. Kreditgewährung)) bezeichnet über das Internet vermittelte Kredite, die von mehreren bzw. vielen Privatpersonen an andere Privatpersonen oder an Unternehmen gegeben werden. Dabei steuern die einzelnen Privatpersonen jeweils selbst gewählte Geldbeträge bei, die zu einem Kredit zusammengefasst werden, der an den von ihnen ausgewählten Kreditgeber herausgereicht wird. Als Mittler treten Online-Kreditmarktplätze auf, die für ihre Vermittlungstätigkeit eine Gebühr erhalten. Eine andere Bezeichnung ist Lending-based Crowdfunding.


Servus,

allen Anscheins nach gab bzw. gibt es hier noch keinen Thread zu diesem Thema, sodass ich gerne die Diskussion dazu bzw. in einem zweiten Schritt sogar die Zusammenarbeit anregen möchte. Ich glaube nicht zuletzt durch Muhammad Yunus, der 2006 als Begründer des "Mikrofinanz-Gedankens" mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnet wurde, und natürlich der Finanzkrise ab 2007 hat das Thema eine unglaubliche Dynamik erfahren - nicht zuletzt auch durch den großen Vertrauensverlust der Kunden in die gesamte Finanz- und Versicherungswelt an sich - sodass wir heute mit einer Vielfalt an neuen (und leider auch noch vielen alten) Möglichkeiten der Geldanlage konfrontiert sind.

Ich bin nach Auseinandersetzung mit dem hier vorgestellten Thema mittlerweile überzeugt, dass Crowdlending tatsächlich sowohl für von der Bankenwelt gebrandmarkte Kreditnehmer eine gute Alternative ist, um finanzielle Engpässe zu überwinden, als auch für Anleger interessant sein kann, um die persönliche Anlagestrategie um eine weitere differenzierende Komponente zu erweitern.

Da Themen rund ums Geld immer recht heikel sind, bevorzuge ich lieber ein paar meiner Bewertung nach relevante Quellen aufzuzeigen und so die eigene Meinungsbildung lediglich zu unterstützen.

In Deutschland gibt es im Moment zwei größere Anbieter, Smava und Auxmoney, wobei ich aufgrund meiner eigenen Erfahrung nur etwas über Auxmoney erzählen kann. Während die Stiftung Warentest diesem Anbieter noch vor sechs Jahren ein schlechtes Zeugnis ausgestellt hat [2], ist es nach ein paar strategischen Anpassungen vor drei Jahren schon deutlich besser ausgefallen [3]. Das Grundprinzip ist, dass ein Kreditgesuch (zwischen 1.000 und 25.000 Euro) einer Person als Inserat online gestellt wird und in der Folge Anleger einen beliebigen Betrag (ab 25 Euro) in dieses Projekt investieren können. Die zu erwartenden Zinsen sind sowohl für Anleger als auch Kreditnehmer von der Bonität und dem aus verschiedenen Faktoren errechneten Ausfallrisiko des Projekts abhängig, wobei natürlich auch Auxmoney noch einmal kräftig zulangt (jedoch deutlich mehr auf Kreditnehmerseite; beim Anleger ist es "nur" ein Prozent der Anlagesumme) - vermutlich dem bisher überschaubaren Preiskampf in dieser Dienstleistungssparte geschuldet. Auxmoney schlägt dabei selbst eine Differenzierung in mindestens 100 unterschiedliche Projekte vor, um etwaige Ausfälle im persönlichen Portfolio entsprechend sanft abpuffern zu können. Die durchschnittliche Rendite eines jeden einzelnen ist dabei natürlich höchst unterschiedlich, wobei Angaben zwischen fünf und sieben Prozent am häufigsten sind [4].

Ebenfalls wird auch eine Funktion der automatischen Anlage je nach angegebenen Risikoklassen angeboten, jedoch muss ich gestehen finde ich gerade das Stöbern in den Inseraten selbst als besonders interessant bei dieser Form der Geldanlage, so dass ich hier wohl nie von den automatischen Zusatzfunktionen Gebrauch machen werde. Die Inserate sind wirklich höchst unterschiedlich. Die monatlichen Ein- und Ausgänge der Kreditnehmer werden angezeigt, sodass man sich selbst ein Bild der Ausfallwahrscheinlichkeit bilden kann. Zusätzlich besteht auch die Möglichkeit direkt Fragen zu stellen, die meistens auch fleißig beantwortet werden. Hier fällt es mir gerade schwer die passenden Worte zu finden, aber diese Texte sind teilweise wirklich sehr bewegend. Vom eher klassischem Unternehmer, der gerne expandieren möchten, bis hin zur Mutter, die um die Auslage der Begräbniskosten ihres verstorbenen Kinds wirbt, ist hier wirklich alles Denkbare an Kreditgesuchen vertreten. Da zweifelt man schon manchmal im größeren Maßstab, ob das wirklich der richtige Weg einer Gesellschaft sein kann, dass Personen keinen anderen Ausweg als so eine Plattform sehen...

Jedenfalls gibt es dort auch einen noch etwas spärlich ausgeprägten Communitybereich, in dem sich Anlegergruppen finden und nach gemeinsamen Interessen (von rein nach Rendite orientierten Anlagestrategien bis hin zur Unterstützung eher sozialer Projekte) investieren können. Hier habe ich einfach mal eine Gruppe gegründet und fände es spannend wenn wir an alte Erfolge wie den Brunnenbauprojekten anknüpfen würden und uns erneut positiv auswirken würden.

So, ich schätze die grobe Idee von Crowdlending müsste klar geworden sein und ich freue mich auf eine hoffentlich entstehende Diskussion oder gar Zusammenarbeit.

Viele Grüße,
Zeitverlust

Quellen:
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Crowdlending
[2] https://www.test.de/Privatkredite-ueber-Auxmoney-Falle-fuer-Kreditsuchende-4146282-0/
[3] https://www.test.de/Smava-und-Auxmoney-Privatkredite-im-Internet-4540421-0/
[4] http://www.handelsblatt.com/finanzen/anlagestrategie/trends/auxmoney-gruender-die-rendite-liegt-im-schnitt-bei-6-7-prozent/11510122.html

P.S.:
Es gibt natürlich wie bei jedem aufstrebenden Projekt auch eine Empfehlungsfunktion. Während der Werbende hier nach einem recht unattraktiven Stufensystem belohnt wird, springen für den Geworbenen immerhin 50,- Euro Startguthaben zum Investieren unmittelbar raus, über die ich mich persönlich ehrlich gesagt gefreut hätte. Wer hier Interesse haben sollte kann mich gerne per PN anschreiben.
06.03.2016 2:27:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von Zeitverlust

beliebigen Betrag (ab 25 Euro) ... Auxmoney schlägt dabei selbst eine Differenzierung in mindestens 100 unterschiedliche Projekte vor


mit den Augen rollend
Es wird ganz bestimmt niemand mit der Kohle abhauen.

Wollte eigentlich ne ernsthafte Antwort geben, bis ich dein PS gelesen habe. Geh sterben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kRush* am 06.03.2016 2:55]
06.03.2016 2:53:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
 
Zitat von kRush*

Wollte eigentlich ne ernsthafte Antwort geben, bis ich dein PS gelesen habe. Geh sterben.



Da hast du falsch gelesen. Er erwaehnt das, damit Leute die einsteigen wollen selber 50 euro abkassieren koennen, die er damals verpasst hat weil er nicht davon wusste.
06.03.2016 4:34:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
Smava sind doch die mit dieser endsnervigen Werbung?

Hurensöhne.
06.03.2016 5:06:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Ich hab noch nicht ganz verstanden, ob es überhaupt eine sicherheit für mein geld gibt, oder ob es vielleicht einfach futsch sein könnte.
Und woher diese hohen renditen kommen, zahlen die kreditnehmer auch so viel zinsen?
06.03.2016 7:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von kRush*

 
Zitat von Zeitverlust

beliebigen Betrag (ab 25 Euro) ... Auxmoney schlägt dabei selbst eine Differenzierung in mindestens 100 unterschiedliche Projekte vor


mit den Augen rollend
Es wird ganz bestimmt niemand mit der Kohle abhauen.
http://www.psywarrior.com/propministerBaghdad.jpg
Wollte eigentlich ne ernsthafte Antwort geben, bis ich dein PS gelesen habe. Geh sterben.


Ich glaube du hast seinen Post missverstanden.
Erstens ist es genauso wahrscheinlich (bzw eher weniger Wahrscheinlich wegen der Streuung bei auxmoney) dass bei Kickstarter.com jemand mit deinem Geld abhaut, und zweitens will er mit dem "P.S." nicht selbst Geld einsacken, sondern anderen Leuten die an dem Prinzip Auxmoney interessiert sind einen kostenlosen Einstieg in das ganze Ermöglichen bei dem sie dennoch 50¤ in beliebige Projekte investieren können.
06.03.2016 7:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Spangenkopf

Ich hab noch nicht ganz verstanden, ob es überhaupt eine sicherheit für mein geld gibt, oder ob es vielleicht einfach futsch sein könnte.
Und woher diese hohen renditen kommen, zahlen die kreditnehmer auch so viel zinsen?


es gibt keine Sicherheit, soweit ich das Verstehe. die gibts aber bei kickstarter und konsorten auch nicht.
der investor trägt grundsätzlich ein risiko. immer. überall.
06.03.2016 7:40:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
Gut , keine sicherheit führt natürlich dazu, dass man nur sehr wenig geld anlegt, was dann wieder unattraktiv ist oder man extrem streuen muss. So super viel möglichkeit hat man da aber irgendwie nicht, die gesuche sind doch alle irgednwie ziemlich gleich.
Die andere sache ist, dass durch die hohen zinsen von 14-16% werden die kreitnehmer ja auch gut gefickt. Ich nehme auch einfach an, dass der großteil dort sowieso schon schwierigkeiten hat mit geld umzugehen. Wenn dann so sachen wie " will neuen fernseher kaufen" dabei sind und der typ bezahlt dann soviel zinsen, obwohl du bei fast jedem laden 0% ratenkauf machen kannst. Da reitet man die leute irgendwie nur noch mehr in die scheisse, da käme ich mir stark arschig vor.

Und niemand überprüft ob die profile stimmen, die angaben mit einkommen ausgaben etc sind doch vielleicht fake und haben 0 aussagekraft. Das könnte auch alles fehlen und stattdessen hugo brauch 1000¤. Ist ja wie bei so datingseiten

Also zumindest auxmoney finde ich fragwürdig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 06.03.2016 7:56]
06.03.2016 7:54:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zeitverlust

Leet
Mit den gleichen Bedenken bin ich auch an die Sache rangegangen. Aber da man im "manuellen Modus" ja jede Entscheidung selbst fällt, finde ich das alles viel transparenter als bei den meisten anderen Anlageformen, wo man dann mindestens genauso beschissen wird..

Des Weiteren ist die Entscheidung 25 Euro für 12 bis 60 Monate anzulegen (Vorteile einer längeren Laufzeit: mehr Zinseinnahmen bei gleichem Aufwand der 1%-Anleger-Gebühr) tatsächlich ein überschaubares Risiko.

Dass alle Gesuche mehr oder weniger gleich sind kann ich nicht bestätigen. Wie schon im ersten Post verdeutlicht, hat mich gerade die Vielfalt der Inserate erstaunt! Auch die Vielfalt an Erklärungen, wieso die Kreditnehmer gerade diesen Weg wählen (müssen). Inserate um sich einen Fernseher anzuschaffen habe ich da noch nicht gesehen. Unabhängig davon glaube ich auch, dass sich die Seite selbst in den letzten Jahren noch sehr stark weiterentwickelt hat und wahrscheinlich auch noch wird - wie bei jedem jungen Unternehmen.

Dass die Angaben im Profil nicht stimmen bezweifel ich. Der Prozess des 'Eierhochbindens' der Kreditnehmer ist da ebenfalls schon sehr ausgereift - genauso wie der Prozess bei Raten- bzw. Kreditausfällen. Wenn z.B. ein Auszubildender sich um einen 'Autokredit' bewirbt, weil sein altes Auto verreckt ist, er keinen Kredit von einer seriösen Stelle bekommt (so ist das bei uns), aber trotzdem seine Ausbildung im übernächsten Ort am Arsch der Welt weiterführen möchte, dann ist das wie überall, dass der Kfz-Brief bei der Bank hinterlegt wird und im Laufe eines Inkassoverfahrens das Auto eingezogen würde. (Es gibt z.B. Anlegergruppen in dieser Community, die sich aus diesem Grund nur auf Autokredite fokussieren bzw. diese bevorzugen.)

Und meinen Dank für die Hinweise an diejenigen, die mein P.S. falsch verstanden haben. Tatsächlich bekäme ich für den ersten Geworbenen - der 1.000 Euro seinerseits investieren muss, damit er 'zählt' - eine 1/20 Oz Silbermünze. Das ist eine ziemlich kleine Münze mit ungefähr einem Euro Wert, sodass mein Belohnungssystem hier eher auf den Aufwachs der p0t-Gruppe an sich ausgelegt ist. Die 50 Euro kann man tatsächlich einfach sofort investieren.

Dann noch einen Hinweis, da Auxmoney ja nur als Dienstleister auftritt und sämtliche Kredit-Hin-und-Her-Schieb-Geschäfte (man erwirbt die tatsächlichen Gläubigerrechte der Bank) durch eine Institution mit Vollbanklizenz getätigt werden muss. Dementsprechend kann man auch nicht sich kurz wie bei Paypal anmelden, sondern führt im Zuge der Eröffnung eine Kontoeröffnung bei der Bank durch - mit Post-Ident-Verfahren usw.
06.03.2016 9:24:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
 
Zitat von Spangenkopf

Die andere sache ist, dass durch die hohen zinsen von 14-16% werden die kreitnehmer ja auch gut gefickt. Ich nehme auch einfach an, dass der großteil dort sowieso schon schwierigkeiten hat mit geld umzugehen. Wenn dann so sachen wie " will neuen fernseher kaufen" dabei sind und der typ bezahlt dann soviel zinsen, obwohl du bei fast jedem laden 0% ratenkauf machen kannst. Da reitet man die leute irgendwie nur noch mehr in die scheisse, da käme ich mir stark arschig vor.



Etwas off-topic, aber da der Threadersteller ja auch den Vergleich zu Mikrokrediten bringt:


Microcredit is nothing more than a socially validated way for financial elites to exploit the poor.
06.03.2016 9:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Wer Geld will muss arbeiten, so einfach ist das.
06.03.2016 9:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von Spangenkopf

Ich hab noch nicht ganz verstanden, ob es überhaupt eine sicherheit für mein geld gibt, oder ob es vielleicht einfach futsch sein könnte.
Und woher diese hohen renditen kommen, zahlen die kreditnehmer auch so viel zinsen?




Welche Sicherheiten oder Garantien haben Anleger bei auxmoney?

Mit einer Ausfallquote von ca. 3 % ist das Risiko der Geldanlage bei auxmoney gut kalkulierbar. Sollte es bei einem von Ihnen finanziertem Kreditprojekt zu Zahlungsverzögerungen kommen, leitet unser Forderungsmanagement sofort Maßnahmen bis hin zum Zwangsvollstreckungsverfahren ein. Absolute Sicherheit gibt es aber, wie bei jeder Geldanlage, nicht.
06.03.2016 11:20:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind_Alternativ

Arctic
Also wegen mir müssten die für eine reine Verzögerung nicht direkt seine Couch klauen Breites Grinsen
06.03.2016 11:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Crowdlending ( Eintagsfliege oder die Zukunft des Investierens? )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum