Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Kranplätze müssen verdichtet sein )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
 
Zitat von ChrissKL



Besteht irgendwie die Möglichkeit, das Teil zu ersetzen?

Meine Idee:
1. Aus Hartholz in filigraner Arbeit nachbauen, was eher Kunst als Präzision wäre.





kunststoffplatte 1) in entsprechender dicke kaufen, form soweit als möglich vereinfachen und notfalls mit der laubsäge ausschneiden.

ggf mehrere dünne platten und die anschliessend verkleben.

wenn du eine dekupiersäge zur verfügung hast, ist das eine halbe stunde arbeit.

giessform machen und mit harz giessen braucht ohne erfahrung mehr als einen versuch, wenn sollte die auch nicht aus gips, sondern aus silikon sein. was auch wieder teuer ist.

1) was brauchbar ist kann dir sicherlich sombreroschlumpf sagen, der macht doch momentan in sowas.


/raths in silikon eingiessen und vervielfältigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Harry Stamper am 16.07.2016 19:41]
16.07.2016 19:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von ChrissKL

Vergiss thermoplast, ich kann hier nicht spirtzgießen peinlich/erstaunt

Wenn, dann also mit Harz.



Spritzguß mal eben für ein Teil ist sehr sehr übertrieben, deshalb meine Frage danach.
Eine Silikonform herstellen ist auch nicht gerade einfach ohne Erfahrung bezüglich Trennebene, Steiger und Hinterschnitt obwohl dein Bauteil da ja recht einfach ist.
Dein Bauteil wird ja auch mechanisch beansprucht also brauchst du ein Kunstharz welchen den Eigenschaften von PA 6.6 ähnlich ist, das Ganze ist schon sehr ehrgeizig aber ich finde das
16.07.2016 21:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
rats incoming:
Kontakt60 ist das Kontaktspray der Wahl?
Autoschlüssel vom Schwiegervater wurde gewaschen und ich will schauen ob man da noch was machen kann, Batteriekontakte schauen ein wenig angegriffen aus peinlich/erstaunt.
16.07.2016 22:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
Arbeitsplatte klebt
Moin,

in meiner neuen Wohnung klebt einer der Arbeitsplatten in der Küche. Echtholz, aber anscheinend irgendwie mal lasiert (?) worden und jetzt hat das Zeug seine Halbwertszeit überschritten und beginnt sich aufzulösen.

Habs mit 3M-Klebezeug-Entferner versucht, siehe Bilder und Ergebnis der Schmiererei. Scheint was runterzugehen, aber das kann ich auf einer Stelle mehrfach wiederholen und es klebt immernoch.




Schleifpapier setzt sich nach 2-3 Zügen direkt zu. Scheint also auch was runterzugehen, aber da bräuchte ich dann auch ewig viele Rollen.



Andere Ideen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mokka am 17.07.2016 19:30]
17.07.2016 19:29:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
(Sand)Strahlen? peinlich/erstaunt
17.07.2016 19:33:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von csde_rats

(Sand)Strahlen? peinlich/erstaunt


Hobeln!
17.07.2016 19:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
Farbkratzer/-schaber.
17.07.2016 20:14:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-EFLON-

-EFLON-
Würde eher zu einer Ziehklinge tendieren, da man eine eingebaute Arbeitsplatte sehr schlecht abhobeln kann. Zudem kosten die Teile etwa 3¤.
Such mal bei youtube danach! Oder nach cabinet scraper, da findest Du Erklärungen wie es geht.

Nebenbei erzeugst Du dabei eine sehr feine Oberfläche, die Du anschließend am Besten mit Leinöl oder Tungöl mehrfach behandelst. Auf keinen Fall Olivenöl benutzen, denn dann hast Du in ein paar Jahren wieder so ne klebrige, ranzige Platte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -EFLON- am 17.07.2016 20:19]
17.07.2016 20:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Wie wärs mit Schellack zur Versiegelung? Glänzt geil honiggolden Hab damit mal ne Arbeitsplatte für eine alte Riemennähmaschine gemacht, war superglatt, der Stoff flutschte da nur so rüber.
17.07.2016 21:57:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mokka

mokkaboehnchen
 
Zitat von -EFLON-

Würde eher zu einer Ziehklinge tendieren, da man eine eingebaute Arbeitsplatte sehr schlecht abhobeln kann. Zudem kosten die Teile etwa 3¤.
Such mal bei youtube danach! Oder nach cabinet scraper, da findest Du Erklärungen wie es geht.

Nebenbei erzeugst Du dabei eine sehr feine Oberfläche, die Du anschließend am Besten mit Leinöl oder Tungöl mehrfach behandelst. Auf keinen Fall Olivenöl benutzen, denn dann hast Du in ein paar Jahren wieder so ne klebrige, ranzige Platte.



Ich denke, dass ich diese Variante mal versuchen werde.
Wenn das mit dem Abziehen gut funktioniert würde ich danach noch mal mit feinem Schmierpapier nacharbeiten und dann wollte ich auch Öl nutzen und die Platte nicht wieder versiegeln.

Hätte jetzt einfach Sonnenblumenöl genommen, aber wenn Leinöl noch besser funktioniert, dann besorg ich mir das noch! Danke!
17.07.2016 22:19:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Gibt auch spezielles (pflanzliches) arbeitsplattenöl von pnz.
17.07.2016 22:28:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
jemand nen tipp für nen rasenmäher bis ~500¤?
benziner, radantrieb, mulchen. soll mit ~800-1000m² klar kommen.
optional gerne 4takt, "big wheel" oder andere spielereien.

taugt obis eigenmarke (lux) da was?
17.07.2016 22:34:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
https://www.handwerker-versand.de/2014312-Benzin-Rasenmaeher-GE-PM-53-VS-B-S.html
Jetzt zweimal unsere 1200m2 mit gemäht, bin zufrieden. Briggs & Stratton Motor und Geschwindigkeit in vier Stufen verstellbar von iirc 2,7 bis 4,3km/h.
17.07.2016 22:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Mulcht nicht.
18.07.2016 0:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Doch. Hat eine Kombiklinge, für ein optimales Ergebnis sollte man aber eine Mulchklinge montieren. Gilt aber fur alle Mäher die keine reinen Mulchmäher sind. Und da man das nicht macht wenn das Gras mal länger ist bräuchte man sonst zwei Geräte.

/e: http://products.einhell.de/de_de/garten/rasenmaeher/ge-pm-53-vs-hw-b-s.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 18.07.2016 0:36]
18.07.2016 0:33:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Hat hier jemand Erfahrung mit Holzwurmbekämpfung? Im Abstellraum unseres Gartenhauses sind frische Löcher und Sägemehlhäufchen. Die sind alle auf dem Boden, jetzt überlege ich wie man die am besten da rauskriegt.

Was ist denn vom Holzwurmtod zu halten?
18.07.2016 14:38:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
Zum Thema Gartenhaus habe ich auch eine Frage.
Wir wollen uns ein Gartenhaus zulegen und als Geräteschuppen für Rasenmäher, Räder etc. nutzen, demzufolge wird es nicht größer als 180x180 cm. Was für eine Unterkomstruktion kann ich als Fundament nehmen? Ich habe keine Lust ein Fundament zu machen von der eine Ariane 5 Rakete starten kann.
18.07.2016 16:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Schm3rz

Zum Thema Gartenhaus habe ich auch eine Frage.
Wir wollen uns ein Gartenhaus zulegen und als Geräteschuppen für Rasenmäher, Räder etc. nutzen, demzufolge wird es nicht größer als 180x180 cm. Was für eine Unterkomstruktion kann ich als Fundament nehmen? Ich habe keine Lust ein Fundament zu machen von der eine Ariane 5 Rakete starten kann.



Ich denke pOTsche Mindesttraglastanforderung reicht, sprich 8,8er Flak
18.07.2016 16:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wir haben hier letzten Herbst ein Gartenhaus gebaut, ungefähr 4 x 4 Meter. Insgesamt sind das 18 (8 aussenrum, 2x5 in der Mitte) Betonrohr"fundamente" (30 Durchmesser, so 60-90 tief).

Also ist, äh, solide jedenfalls.



Boden: 18 (?) mm Dielen + 30 mm OSB + Bootslack.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 18.07.2016 16:40]
18.07.2016 16:35:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
...
Das mit diesen "Rohrfundamenten" habe ich noch nie gesehen. Finde ich ziemlich pfiffig, wobei ich mich frage, ob da ein Streifenfundament nicht schneller gemacht und einfacher auf eine Höhe zu bringen ist?!
e: Und der Schritt zum klassischen Fundament ist dann bei der Größe auch nicht mehr weit Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von uniQ am 18.07.2016 19:49]
18.07.2016 19:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Kommt halt auf den Untergrund an, ne? Im Moor kannste damit keinen Blumentopf gewinnen.
18.07.2016 19:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Blumentöpfe hat er ja schon. Deshalb das Gewächshaus.
18.07.2016 20:05:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
uniQ

Female Guerilla
Schwimmend verlegen
18.07.2016 20:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schm3rz

AUP Schm3rz 25.03.2022
 
Zitat von csde_rats

Wir haben hier letzten Herbst ein Gartenhaus gebaut, ungefähr 4 x 4 Meter. Insgesamt sind das 18 (8 aussenrum, 2x5 in der Mitte) Betonrohr"fundamente" (30 Durchmesser, so 60-90 tief).

Also ist, äh, solide jedenfalls.

https://pstore.enkore.de/DSC_0453.JPG

Boden: 18 (?) mm Dielen + 30 mm OSB + Bootslack.



Mit Kanalrohr Fundamente zu setzen war auch meine Idee aber ein Nachbar meinte die platzen bei Frost.
18.07.2016 21:14:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Mietwohnung, Baujahr 2013. Im Flur gibt es drei Lichtschalter für das Deckenlicht. Letzte Woche sind auf einen Schlag (bzw als ich abends heim kam) drei von vier Lampen (2* Halogen, die sterben eh ständig und 1* LED) gestorben. Jetzt heute ließ sich das Licht mit zwei der Lichtschalter nicht mehr anschalten, erst nachdem ich den dritten Schalter betätigt habe (an-aus), funktionieren auch die anderen wieder.

Explodiert bald alles?
18.07.2016 21:20:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Einer der schalter ist dir wohl abgefackelt. Oder klickt es im sicherungskasten wenn du das licht anmachst?
18.07.2016 21:22:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 08.12.2020
Nein da klickt nichts. Es funktionieren jetzt auch wieder alle drei Schalter ganz normal.
18.07.2016 21:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von uniQ

Das mit diesen "Rohrfundamenten" habe ich noch nie gesehen. Finde ich ziemlich pfiffig, wobei ich mich frage, ob da ein Streifenfundament nicht schneller gemacht und einfacher auf eine Höhe zu bringen ist?!
e: Und der Schritt zum klassischen Fundament ist dann bei der Größe auch nicht mehr weit Breites Grinsen



Rechne mal aus wieviel Beton du für n paar Pfeiler und für n komplettes Fundament brauchst. Und wieviel du dafür ausheben musst. Und wieviel Fläche du hinterher begradigen musst. Der Schritt ist noch ZIEMLICH weit.

Wir ham auch sehr viel mit so Pfeilerfundamenten gemacht.
So n Loch ist mit nem Handerdbohrer schön schnell ausgehoben:

Schön tief rein, Metallhülse/Pfostenschuh oder sowas rein und Beton reinkippen bis es voll is. Hat auch den Vorteil dass du zum Entlüften/Kompaktieren nur bissl drin rumstochern musst. Hast ne sehr kleine Fläche, dafür tief und du kannst dein Gewicht nutzen. Bei nem kompletten, flachen Fundament kommst ohne Rüttelflasche o.ä. nicht weit (oder es is saunervige Arbeit).

Das KG Rohr aussenrum kann man machen, seh ich aber nicht als unbedingt notwendig an. Kommt weng auf die spezielle Anwendung und Umgebung an.
18.07.2016 22:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Wir (also ich und mein Bruder) haben das mit nem Benziner Zwei-Mann-Bohrer gemacht. Hat gut Drehmoment (obwohl wir beide ziemliche Klumpen sind) Breites Grinsen

KG-Rohr hat die Ausrichtung vereinfacht; Rohr passend gekloppt, musste dann nur gestrichen voll gefüllt werden und dann hat das von der Höhe her gut gepasst. Die Holzkonstruktion oben drauf ist schwimmend. [Und ohne Rohr kommt man halt nicht über die Rasenkante - das Gelände war nicht so furchtbar eben trotz/wegen? Minibagger]

In den Fundamenten sind iirc so 600 kg Beton verschwunden (mit nem normalen Betonmischer, mit Handrührer macht das keinen Spaß mehr). Bei Streifen wären's eher ein paar Tonnen denke ich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 18.07.2016 22:53]
18.07.2016 22:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ULtRaLiSt

AUP ULtRaLiSt 25.07.2010
Habe für das Gartenhaus eine Betonplatte gießen lassen.





19.07.2016 9:13:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heim- und Handwerkerthread ( Kranplätze müssen verdichtet sein )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.07.2016 19:52:11 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
23.03.2016 19:27:06 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'heimwerker' angehängt.

| tech | impressum