Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: mercury, Schalentier


 Thema: 30*100 gute Gründe für Linux ( Jeder Post zählt )
« erste « vorherige 1 ... 94 95 96 97 [98] 99 100 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
hoschi

hoschi
Breites Grinsen
08.12.2016 16:21:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
...
Bei Jazz weiss man... nichts.
08.12.2016 16:22:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
 
Das Landgericht Hamburg hat mal wieder zugeschlagen. Kommerzielle Webseitenbetreiber sollen [..].
Selbst die vor Gericht erfolgreiche Kanzlei ist entsetzt.



Breites Grinsen

(Artikel nicht gelesen)
08.12.2016 18:28:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Das Gericht begründete diese Summe damit, dass die Verlinkung rechtlich als eigene Zugänglichmachung von urheberrechtlich geschützten Inhalten zu werten sei.


#neuland
08.12.2016 18:36:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
[ Uhren ]

Das ist aber auch echt fies. Nicht nur springt die Zeit zurück, sondern gleich auch noch über eine Tagesgrenze Breites Grinsen

Auch schön die doppelt-negative Ausgabe von GNU time. Äh...?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 08.12.2016 21:54]
08.12.2016 21:52:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Mag vielleicht sein, dass dieses Problem mit Python 3.6 weniger schlimm wird?
08.12.2016 23:19:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
Einfach auf lokale Zeit scheißen und UTC nehmen. Problem solved. Breites Grinsen
08.12.2016 23:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Das hat nix mit Zeitzonen zu tun, sondern viel mehr mit springender Systemzeit. In diesem Fall Windows vs. Linux BIOS-Systemzeit. Eine Weile nach dem Start vom ntp-Daemon merkt der "Oh, die Uhr stimmt ja ganz gewaltig nicht! *Zeitsprung*".

Eh, also, ja, im Grunde sind auch schon Zeitzonen Schuld, weil Windows die lokale Zeit speichert, und Linux iirc UTC, und das führt dann ja erst zu der Differenz beim Start vom jeweiligem System.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 09.12.2016 0:23]
09.12.2016 0:22:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
Ah. Ich dachte es ginge um Zeitumstellung im Zeitzonensinn. Irgendwie wäre ich nicht überrascht, wenn es irgendwo eine Zone gäbe, die diese Umstellung über die Tagesgrenze hinweg macht, einfach weil es spaßiger ist.
09.12.2016 8:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
a1ex

a1ex_small2
...
Stell Windows auf UTC Systemzeit um.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\TimeZoneInformation\RealTimeIsUniversal

http://superuser.com/a/975764
09.12.2016 8:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
Mein (PC-)Leben ist um 100% besser geworden seit ich das gemacht habe.
09.12.2016 8:29:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Notiert, danke

---

PEP 0529: Change Windows filesystem encoding to UTF-8

Ich finde es großartig, wie komplex das Problem ist, und dass man den Titel und den Abstract lesen kann, und etwas ganz anderes verstanden hat, als tatsächlich gemacht wird. Das ist jetzt gar keine Häme Richtung der Python-Entwickler, im Gegenteil, das ist wahrscheinlich die einzige halbwegs vernünftige Lösung für die Kacke, die Winosix-Betriebssysteme einem da halt vorsetzen.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Im Endeffekt geht es darum, dass wenn ich unter Windows einen Pfad als Bytestring anfrage, ich jetzt immer den Pfad als String kodiert als UTF-8 mit Surrogate-Passing† bekomme. Vorher war es jeweils das aktuelle (as in: kann sich ändern, nicht überall gleich) SBCS-Encoding und entsprechend waren verlustbehaftete Umwandlungen möglich.

Nicht mehr, und nicht weniger.

† D.h. (lone) surrogates bleiben in der Byte-Darstellung erhalten. Das kommt dadurch zustande, dass Windows Unicode-Strings nicht-so-wirklich prüft und die daher auftreten können (IOW: Unicode-Strings unter Windows sollten gültig sein, müssen aber nicht).


Eine interessante Alternative wäre "Make bytes paths an error on all platforms" gewesen, aber da die Pfadbrokenness ja recht verbreitet ist (So ziemlich alle PC-Betriebssysteme abseits von Windows, OSX und mindestens einem BSD, oder?)


e: Es ist echt bizarr was passiert, wenn man die Uhrzeit auf einen Schlag ein paar Monate zurückdreht. Wenn ich bei sowas nicht so faul wär, könnte ich da aus fünf Minuten wahrscheinlich ein paar dutzend Bugreports machen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 09.12.2016 13:09]
09.12.2016 12:23:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Imminente Qualitätsverbesserung in RoundCube

 
OSError: [Errno 0] Error



Yes, you are very smart. Thank you.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 09.12.2016 19:36]
09.12.2016 15:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
http://m.heise.de/newsticker/meldung/Warum-heise-online-derzeit-keine-Links-zum-LG-Hamburg-setzt-3567571.html

Klasse Aktion von Heise, klassisch Trolling auf Justizlevel. Das LG Hamburg hat es nicht anders verdient.
09.12.2016 20:14:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Bin mal gespannt wie's weitergeht.

PS: http://www.golem.de/news/industriespionage-wie-thyssenkrupp-seine-angreifer-fand-1612-124988.html
Chef der Thyssen-internen Taskforce Alpha Barry (nach Angaben des Blattes tatsächlich sein richtiger Name)
Alpha as fuck Breites Grinsen
09.12.2016 20:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
gnihihihihi
09.12.2016 21:15:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Ich erlaube mir mal einen Crosspost, da wir hier noch die Branche teilen gegenüber dem breiten Schnitt durchs p0t:

 

Ich bekomme ein Diensthandy. Man hat mir jetzt ein Dual-SIM angeboten, das ich dann gleichzeitig auch privat (eigene SIM) nutzen könnte. Das wäre ein Motorola Moto Z Play und ich selbst habe ein Samsung S5, das sowohl intern als auch extern schon echt runtergerockt ist.

Vorteile:
- nur ein Gerät statt zwei
- neueres Gerät, technisch deutlich stärker und aktueller als mein jetziges
- regelmäßige Erneuerung, öfter als ich privat jeweils neu kaufen würde

Nachteile:
- private Daten auf Firmeneigentum
- hartes Abschalten nur der Dienst-Komponente ggf. nicht möglich wenn ich nur privat unterwegs sein möchte (abgesehen von Dienst-SIM rausfummeln oder solchen Ideen)
(-- Gegenargument: Cheffe hat eh auch meine Privatnummer und ruft ca. 0x im Jahr unerwartet an.)
- noch mehr, das ich noch übersehe, weshalb ich hier poste

Ich finde, der "nimm das neue Teil auf jeden Fall"-Aspekt und die sonstige Pro-Seite ist schon sehr stark. Auf den Negativ-Seite stehen eher "ideologische" Gedankenspiele wie "ich will nicht Arbeit und Privat vermischen" oder "was ist wenn ich fristlos rausflöge, dann müsste ich ja mein einziges Gerät abgeben" etc. Das ist natürlich möglich, aber unwahrscheinlicher, als dass ich mich dauernd über zwei Geräte in der Tasche ärgere. Ich habe den Eindruck, ich verzichte im Zweifel auf ne tolle Möglichkeit, die andere zu gern hätten, nur aus Sorge vor Szenarien, die so eh nicht wirklich zum Tragen kommen werden.

giev inputs.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 10.12.2016 12:52]
10.12.2016 12:49:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Ich bin ewig mit zwei Geräten rumgehirscht und es ist einfach Hass.
10.12.2016 12:51:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KdM]MrDeath

mrdeath2
finde das kommt sehr auf eure firmenpolicy an/das klima das bei euch herrscht.
die "skrupel" auf dem diensthandy anzurufen sind dann doch kleiner als auf der privatnummer. (imho)
wird das dazu genutzt dass du direkt in eine 24h verfügbarkeit reinrutscht?

probierts doch einfach mal, aber ganz bewusst mit einer "probephase" (deren ergebnisse du dir festhälst und dann immer wieder gegen die realität cherckst).
das ding bei sowas ist dass es sich "schleichend" ändert und man dann eher unzufrieden wird...
zusätzlich gibts doch sicher auch noch apps die sowas wie "bürzeiten" einrichten? fröhlich
10.12.2016 13:37:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
"Literate Haskell": Wie cool das ist.

Beispiel: https://github.com/jameysharp/corrode/tree/master/src/Language/Rust/Corrode
10.12.2016 16:02:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
 
Zitat von Rufus

Ich erlaube mir mal einen Crosspost, da wir hier noch die Branche teilen gegenüber dem breiten Schnitt durchs p0t:

 

Ich bekomme ein Diensthandy. Man hat mir jetzt ein Dual-SIM angeboten, das ich dann gleichzeitig auch privat (eigene SIM) nutzen könnte. Das wäre ein Motorola Moto Z Play und ich selbst habe ein Samsung S5, das sowohl intern als auch extern schon echt runtergerockt ist.

Vorteile:
- nur ein Gerät statt zwei
- neueres Gerät, technisch deutlich stärker und aktueller als mein jetziges
- regelmäßige Erneuerung, öfter als ich privat jeweils neu kaufen würde

Nachteile:
- private Daten auf Firmeneigentum
- hartes Abschalten nur der Dienst-Komponente ggf. nicht möglich wenn ich nur privat unterwegs sein möchte (abgesehen von Dienst-SIM rausfummeln oder solchen Ideen)
(-- Gegenargument: Cheffe hat eh auch meine Privatnummer und ruft ca. 0x im Jahr unerwartet an.)
- noch mehr, das ich noch übersehe, weshalb ich hier poste

Ich finde, der "nimm das neue Teil auf jeden Fall"-Aspekt und die sonstige Pro-Seite ist schon sehr stark. Auf den Negativ-Seite stehen eher "ideologische" Gedankenspiele wie "ich will nicht Arbeit und Privat vermischen" oder "was ist wenn ich fristlos rausflöge, dann müsste ich ja mein einziges Gerät abgeben" etc. Das ist natürlich möglich, aber unwahrscheinlicher, als dass ich mich dauernd über zwei Geräte in der Tasche ärgere. Ich habe den Eindruck, ich verzichte im Zweifel auf ne tolle Möglichkeit, die andere zu gern hätten, nur aus Sorge vor Szenarien, die so eh nicht wirklich zum Tragen kommen werden.

giev inputs.





Vielleicht kommt sowas auch auf mich zu, aber dann werde ich kein Android akzeptieren und die Regelung "es bleibt es meines" anstreben. Wobei ich lieber 100 Euro mehr Gehalt nehme und sie mich sowieso auf dem privaten Handy im Notfall anrufen - was sie schon getan haben.


----------------------------------------------------------------------------------
Sound oder Kernel 4.9-rc8
Hat jemand das Gefuehl, beim Sound ist etwas unzuverlaessiger geworden?

Sagt mal, ist bei euch Pulseaudio, ALSA oder gar snd_hda_* etwas instabil geworden. Mir war die Kadenz an Updates fuer die 4.8er-Serie etwas zu hoch und bin deshalb gleich auf 4.9-rc8 umgestiegen, sollte jetzt sowieso stabil werden. Dabei ist mir aufgefallen, dass schon der alte 4.8.11 beim Boot viele Fehler mit snd_hda_intel hatte und hat dann beim Reboot einige Minuten gebraucht um das ganze Soundsystem zu beenden. Und 4.9-rc8 ist jetzt der Sound beim Wechsel zwischen Wayland (IOQuake3+SDL2) und TTY unzuverlaessig und zieht dann manchmal IOQuake3 oder GNOME mit in den Abgrund. Ich sehe aber auch keine Update von ALSA oder Pulseaudio in letzter Zeit.

// edit
Microsoft hat auch wieder Zwangsupdates verteilt Breites Grinsen
Ich meine, wenn jemand am Boden liegt sollte man nicht darueber lachen. Aber die liegen am Boden und waelzen sich weiter Richtung Abgrund.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 11.12.2016 18:59]
11.12.2016 17:44:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
command not found: ssh

Dafuq? Mata halt...
11.12.2016 20:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GH@NDI

ghandi2
echo $PATH?
11.12.2016 21:07:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Nope.

openssh wurde irgendwann einfach deinstalliert. Absolut kein Plan wann und warum.
11.12.2016 21:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Benuetze doch telnet, soll eine gute Alternative sein.
11.12.2016 23:07:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Klare Lösung: SoLoWS.js

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Serial-over-LAN-over-WebSocket.JavaScript
11.12.2016 23:09:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kRush*

kRush*
 
Zitat von csde_rats

Klare Lösung: SoLoWS.js

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Serial-over-LAN-over-WebSocket.JavaScript



12.12.2016 0:26:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Bin ich blind oder kann man bei all-inkl nicht selbst die TTL einer Domain festlegen?
12.12.2016 10:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Warum hat das Forum noch immer kein HTTPS… traurig
12.12.2016 11:22:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Falls das jetzt dein groesstes Problem ist, sei gluecklich dir geht es gut

Wertungsfrei:
Tracker "Extrahierer" sind jetzt in seperaten Sandkasten und liefen zuvor schon in einem Prozess. Eine Option das Extrahieren von Metadaten grundsaetzlich nicht durchzufuehren, egal ob JPEG oder ein obskures Videoformat, waere mir noch lieber.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 12.12.2016 11:32]
12.12.2016 11:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: 30*100 gute Gründe für Linux ( Jeder Post zählt )
« erste « vorherige 1 ... 94 95 96 97 [98] 99 100 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Linux » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
15.12.2016 22:05:45 teK hat diesen Thread geschlossen.
15.04.2016 22:53:28 teK hat den Thread-Titel geändert (davor: "3000 gute Gründe für Linux")

| tech | impressum