Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Muss man wissen. )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tony.50

Tony.50
 
Zitat von csde_rats

AFAIK ist man sich inzwischend aber zunehmend sicher, dass man über diesen Mechanismus keinerlei Information an sich transportieren kann. Man braucht immer einen zweiten, nicht-quanten Kanal.


Darum gehts ja hier gar nicht. Augenzwinkern
Bzw. bestätigst du damit ja meine Ursprungsaussage, dass die Chinesen jetzt nicht gleich einen fertigen Quantencomputer da oben haben.
16.08.2016 17:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von csde_rats

 
Zitat von Tony.50

 

Und wie darf man sich das vorstellen? Kann man einzelne Elektronen, die verschränkt sind observieren und manipulieren, sodass man den Spin ändert und dann weiß, dass am "anderen Ende der Leitung" jemand das "Gegenstück" beobachtet und die Information auslesen kann?


Das kann man. Guckstu: http://www.weltderphysik.de/gebiet/atome/news/2015/quantenverschraenkung-sichtbar-gemacht/



AFAIK ist man sich inzwischend aber zunehmend sicher, dass man über diesen Mechanismus keinerlei Information an sich transportieren kann. Man braucht immer einen zweiten, nicht-quanten Kanal.



Könnte man aber damit nicht ein, ich nenn es mal Array, von Elektronenpaaren aufbauen und Information (0000 -> 1011) an die anderen übermitteln (1111 -> 0100)?
16.08.2016 17:06:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Mein Verständnis ist so: Man kann die Teilchen messen, und es kommt was korreliertes raus, *aber* jede Quantenmessung verändert den Zustand des Systems zufällig. Also wenn ich quasi ein paar mal den Verschränkungsknopf drücke, dann habe ich an beiden Enden das gleiche Ergebnis vorliegen, aber ich kann's nicht beeinflussen und es ist komplett zufällig.

Da greift die Quantencrypto an und sagt, dass das ein super Verfahren für Schlüsselaustausch ist, weil a) zufällig b) jeder MITM/Angreifer ändert das Ergebnis, was man dann bei der eigentlichen Kommunikation bemerkt.

// Wenn ein Physiker kurz...? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 16.08.2016 17:18]
16.08.2016 17:15:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
verschmitzt lachen
Kwantenfisik?
War das nich das steckenpferd von dr. stoll?
16.08.2016 17:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Ok, ich formuliere mein Problem etwas um:

Angenommen, ich würde 100 verschränkte Elektronenpaare mit +/- Spin haben und möchte nach 50 Eingriffen auf der einen Seite in den Spin wissen, wieviele ich jetzt noch überhabe - ohne allerdings am aktuellen Zustand interessiert zu sein - wie kann ich das dann am besten in MS Project eintragen IHR FICKER!
16.08.2016 17:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
traurig gucken
Sorry, Quantentheorie find ich einfacher als MS Project.
16.08.2016 19:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Muss man wissen. )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
16.08.2016 20:01:39 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
03.05.2016 18:48:34 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum