Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Eine Schraube MUSS immer über bleiben. )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Ich mach das morgen fertig

Der Alte

- Ihr fahrt keinen neuen 5er BMW?
- Euch macht der nächste TÜV mehr Sorgen als ein erneuter pOT-Shutdown?
- Ohne das beruhigende Blinken der Motorwarnleuchte könnt ihr nicht schlafen?
- Rost ist euer steter Begleiter?
- Ihr sucht Leidensgenossen, die ebenfalls Schrauben und vielleicht nen guten Tipp beim Reparieren eures Autos haben?

Dann seid ihr hier richtig. Dieser Thread soll Sammelpunkt sein für alle schraubenden Aktivitäten rund ums Thema Auto. Im AT ist das dann doch eher ein Nebenschauplatz und geht schnell unter, sobald jemand "GT86" sagt, daher die Idee das auszugliedern.

Tipps für den Schraubereinstieg:
- das passende Etzold-Buch aus der Reihe "So wird's gemacht" kaufen
- Für manche Autos wie z.B. BMW gibt es den Teiekatalog online - der beinhaltet auch viele hilfreiche Explosionszeichnungen
- Einen Grundstock an Werkzeug anschaffen (die Liste ist nach absteigender Wichtigkeit sortiert):

uniQs Post zur Lackiereinführung
Checkliste fürs Einmotten

----------------------------

Lobo war fleissig
Mr AKs Ausfahrt ans Treffen
Uniq montiert ein Fahrwerk
Indiestu macht sauber
John Mason reinigt Leder


- M8 oder doch M6 oder doch eine neue Pumpe
- Spiel in der Lenkung. Wackeln!
- Hammerite auf Bremstrommeln. Ja, neine, vielleicht?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 19.05.2016 15:12]
19.05.2016 15:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von harmlos

Kein Bock, neue Pumpe bestellt, Bosch für 30¤ mehr. Wenn die auch das falsche Gewinde hat muss ich also bei Ford nen neuen Anschlussnippel holen. Völlig überflüssig. Die haben doch gesoffen, wieso ändert man das? Änderungsbudget 2003 nicht aufgebraucht? Spacken. So viel unnötige Rennerei.



Because Ford. Am Fiesta GFJ waren die Gurte auch mit Schrauben je nach Gusto befestigt, mal Torx, mal Kreuz, mal Schlitz, mal Außensechskant. Wenigstens war da das Gewinde immer gleich, aber die haben auch gegriffen was der Azubi grad angeschleppt hat.
19.05.2016 15:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Boschpumpe ist 1:1 wie die originale Pumpe. Eingebaut, läuft. Filter gewechselt, läuft immer noch. Dicht ist inzwischen auch alles. Jetzt muss nur noch das mit der Kulanz bei der alten Pumpe klappen....

Der Preisunterschied ist 125 zu 155 Euro, man kann also nicht mal von Billigschrott reden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 19.05.2016 19:42]
19.05.2016 19:41:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Querlenkerbuchsen ziehen:


Inzwischen die 3. Gewindestange auf Glattstange umgebaut, die Muttern scheren reihenweise die Gewindegänge ab. Aber was dickeres als ne 10er passt nicht durch die engeren Buchsen. Bilanz bislang: 8 Buchsen komplett draußen, 2 halb. Also noch 10 to go.
20.05.2016 8:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
20.05.2016 8:09:53  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
jo, korrekt. Hatte nen Strahltermin und keine Zeit vorher die Buchsen rauszufummeln, und danach musste sofort zumindest irgendein Lack drüber damit die gestrahlten Teile nicht gleich wieder rosten. Ungünstig, is mir auch klar, aber wenn man das Strahlen für n Appel und n Ei bekommt dann isses halt manchmal vom Ablauf her kacke.
Gewindestange IST ausm Eisenwarenhandel, genau wie die Muttern. Alles Scheissendrecksmist.
(für sowas fahr ich doch nicht innen Baumarkt, da hab ich nur das 1 1/2-Zoll Rohrstück her, sowas hatten sie im Sack&Kock nicht)

(und ja, ich hab die Kanten der Buchsen die mitlackiert wurden natürlich abgeschnitten und die Dinger vorgenudelt, aber die sind alt, rissig und kleben fest wie Scheisse - zumindest in den unteren QL, die in den oberen gingen recht weich raus)
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 20.05.2016 8:39]
20.05.2016 8:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
20.05.2016 8:42:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
oh ja diese buchsen sind hass. ich hab das damals auch mit so einer gewindestangenlösung und/oder mit einem abzieher gelöst (allerdings von aussen nach innen).
falls ich das nochmal mache, such ich mir jemanden mit einer presse
20.05.2016 9:07:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
20.05.2016 9:09:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
stimmt so hab ichs bei den buchsen der umlenkhebel gemacht. war aber auch 1 scheiss arbeit
20.05.2016 9:13:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
20.05.2016 9:15:49  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
...
1 gutes Browserplugin
20.05.2016 9:16:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
die gewindestange hat bei mir gehalten peinlich/erstaunt
20.05.2016 9:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
20.05.2016 9:24:05  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
20.05.2016 9:24:37  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
FattyCPK

AUP FattyCPK 17.12.2015
Für 1 gutes Forum
20.05.2016 9:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
20.05.2016 9:31:47  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Derlorelore

Aufbohren und rausstemmen geht nicht? So dauert der buchsenausbau 5 Minuten pro Buchse.



Ne, weil die zwischen der Außenwand und der inneren Metallhülse noch ne weitere einvulkanisierte Fucking-Metal-Hülse haben. Und die ist Hardcore, dazwischen kommst dann nur mit nem Mini-Bohrer der nicht lang genug ist. Dann hast zwar das Mittelteil draußen, aber was machst dann mit dem äußeren Metallring? Den kannst dann mit ner Säge erstmal spalten damit Du das Gummi was zwischen dem und Querlenker ist auch noch rausbekommst.
Also gleich am Stück rausschrauben. Geht ja schneller. Wenn die Buchse mal klüger ist und nachgibt und nicht die Gewindestange sich für superklug hält und mit die Mutter übern halben Balkon ballert. Was würd ich für ne Hydraulikpresse geben...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 20.05.2016 9:49]
20.05.2016 9:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
20.05.2016 9:51:29  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Verbiegen? Dachte mit Unterleghülse wie hier im Video bei den Kugelgelenken: https://www.youtube.com/watch?v=NvPdMqVOhnQ
Darfst natürlich nicht den Bereich zwischen den Armen offen lassen und so pressen, dann verquetscht dir alles - logo. Muss also ne Presse sein die so ein "Zwischenbrett" hat wo der andere Ausläufer vom Querlenker noch drunterkann dass man wirklich nur auf die eine Buchse Kraft ausübt fröhlich
20.05.2016 10:43:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Lore to the rescue

A6 4B 2.8 quattro tiptronic

bei abruptem Lastwechsel verschluckt er sich, wenn ich zB ausrolle und wieder aufs Gas steige, nimmt er Gas schlecht an und Drehzahl sackt mitunter ab, säuft fast ab

bereits gemacht/geprüft:

- Fehlerspeicher leer außer Bremslichtschalter im Getriebestg -> Bremslichtschalter gewechselt (Hella), Fehler gelöscht
- Lambda geprüft, ist im Sollwert
- Drosselklappe geprüft, ist im Sollwert
- LMM geprüft, funzt auch
- AKF-Ventil getauscht und durchgemessen, alles i.o.

Was kann ich noch prüfen?

Das nervt!
21.05.2016 20:09:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Elektronisches gas?
Sensor gaspedal.
21.05.2016 22:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Nein, noch Bowdenzug. traurig
21.05.2016 22:34:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Strich

die gewindestange hat bei mir gehalten peinlich/erstaunt



Heute mit Langmuttern oder wie die heisse gearbeitet (so Muttern die länger als n CM sind halt). Jetzt sind alle Buchsen draußen bis auf die der hinteren unteren QL - das sind HuSos. Und die nächste Gewindestange hops, das war dann die 4.
So langsam hass ich die Biester.
21.05.2016 23:24:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von LoneLobo

Und ganz ehrlich - Benzinfilter tauschen ist beim E36 ne Sache von 20 Minuten, geht komplett ohne Hebebühne usw. Der wird beim E46 an ca. der gleichen Position sitzen, wird also nicht allzuviel sein. Kostet tut das Ding ~30 ¤.




Um das nochmal aufzugreifen:

E46 Benzinfilter ab M54 ist zusätzlich mit fancy Unterdruckanschluss und verbautem Benzindruckregler.

Originalteil ~120¤+
MANN Austauschteil 62¤

Doofe moderne Autos.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 21.05.2016 23:48]
21.05.2016 23:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
22.05.2016 0:40:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Strich

die gewindestange hat bei mir gehalten :o



Heute mit Langmuttern oder wie die heisse gearbeitet (so Muttern die länger als n CM sind halt). Jetzt sind alle Buchsen draußen bis auf die der hinteren unteren QL - das sind HuSos. Und die nächste Gewindestange hops, das war dann die 4.
So langsam hass ich die Biester.


Haste die Gewindestange mal über den Bereich eingeölt/geschmiert, über den die Mutter läuft? Reduziert die Gewindereibung -> weniger Hitze -> weniger Mikroverschweißung -> Gewinde halten länger. Du willst ja im Gegensatz zur normalen Anwendung ja grade keine Hemmung.

Alternativ mal mit 'ner Kupfermutter probieren, schmiert dann Materialbedingt etwas.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von no_man_alive am 22.05.2016 5:59]
22.05.2016 5:58:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
 
Zitat von Derlorelore

Wois net.



macht nichts. vermute mal falschluft, der dem leerlaufregler zusetzt, ich prüfe mal!
22.05.2016 11:44:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von no_man_alive

 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von Strich

die gewindestange hat bei mir gehalten peinlich/erstaunt



Heute mit Langmuttern oder wie die heisse gearbeitet (so Muttern die länger als n CM sind halt). Jetzt sind alle Buchsen draußen bis auf die der hinteren unteren QL - das sind HuSos. Und die nächste Gewindestange hops, das war dann die 4.
So langsam hass ich die Biester.


Haste die Gewindestange mal über den Bereich eingeölt/geschmiert, über den die Mutter läuft? Reduziert die Gewindereibung -> weniger Hitze -> weniger Mikroverschweißung -> Gewinde halten länger. Du willst ja im Gegensatz zur normalen Anwendung ja grade keine Hemmung.

Alternativ mal mit 'ner Kupfermutter probieren, schmiert dann Materialbedingt etwas.



Äh, ja, danke - aufs Offensichtliche bin ich mal wieder nicht gekommen Breites Grinsen
Mann, und das wobei ich bei jedem Bohrvorgang der etwas länger dauert immer mein Ölkännchen dabei hab...
Werds mal bei den letzten HuSo-Buchsen probieren.
22.05.2016 12:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Schnudelhuber

AUP -WC|Trasher- 11.10.2009
Bei meinem Dogue hat sich das Kugellager des Klimakompressorpulleys am Samstag verabschiedet...

Hört sich an als ob einer unter der Motorhaube Kaffee mahlt.

Mal alles ausbauen und schauen wo ich so ein Lager bekomme.
Vielleicht mal die Landmaschinenwerkstätten hier abklappern.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Schnudelhuber am 23.05.2016 10:58]
23.05.2016 8:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Eine Schraube MUSS immer über bleiben. )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
28.10.2016 08:14:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum