Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gitarre - Bass - Drums [50] ( Apply cold water to Burns )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Wie aktiv seid ihr denn?
Also regelmäßige Gigs und Proben?
Läuft es musikalisch nicht oder menschlich?

Ansonsten wäre wkdgfb-typisch vlt auch einfach Mal eine kurze Band-Pause sinnvoll und jeder sammelt Mal neue Ideen und einer mit der Band Ansicht hin will.

Einfach Mal etwas Abstand zu sowas hilft meistens, aber wenn du sagst das schon immer grillen angesetzt wird zum quatschen... Breites Grinsen
29.08.2017 18:06:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Peniskuh

Wie aktiv seid ihr denn?
Also regelmäßige Gigs und Proben?
Läuft es musikalisch nicht oder menschlich?

Ansonsten wäre wkdgfb-typisch vlt auch einfach Mal eine kurze Band-Pause sinnvoll und jeder sammelt Mal neue Ideen und einer mit der Band Ansicht hin will.

Einfach Mal etwas Abstand zu sowas hilft meistens, aber wenn du sagst das schon immer grillen angesetzt wird zum quatschen... Breites Grinsen



Gigs im Augenblick selten, weil unser Sänger unterwegs war und Anfang des Jahres nicht wusste wann er länger weg sein wird. Wir proben immer ein mal die Woche, manchmal auch zwei mal, wenns klappt.

Musikalisch läufts ganz gut, aber seine Hoheit will irgendwie "Das Profil der Band schärfe" in dem er ultra-abgedroschene Um- und Beschreibungen der Texte und der Musik auf die Homepage in den Info-Text schreiben möchte. Der andere Gitarrist findet das zu recht eher peinlich als förderlich und meinte, dass die Musik für sich zu sprechen hat, immerhin haben wir ja auch Demos aufgenommen für diesen Zweck. Daraufhin hat der andere (mal wieder) die Frage nach der Grundmotivation (also was man erreichen will mit der Band, was der Antrieb ist und so weiter) gestellt und lässt natürlich "Ich will nur mucken, alter!" nicht so recht gelten, weil man dann ja die "Message" nicht nach außen trägt. Dass wir aber auf der Bühne dastehen wie eine Schülerband, weil keiner was sagt zwischen den Songs und oft lange Stille herrscht und auch der Herr nicht mal da die Gelegenheit ergreift etwas zu erzählen, ist da irgendwie auch nicht so wichtig. Ich wollte ja gerne, dass wir unser Programm mal rauf und runter proben, damit es jeder im Schlaf spielen kann und somit mehr Action auf der Bühne herrschen kann.
Ende vom Lied war, dass zu allererst eine Bewerbungsemail geschrieben werden sollte (wo er was dran auszusetzen hatte, weil er auch da gerne diese komischen Umschreibungen rein haben wollte) um sich bei Veranstaltern zu bewerben (von denen ich immer noch keine Adressen hab) und dann kann man sich ja ans intensiv Proben machen. Bis dahin wird an Songs gebastelt.
Hmpft.

e: Ich muss dazu sagen, dass ich erst seit ca. einem Jahr oder so dabei bin. Der alte Bassist kam irgendwann nicht mehr. Depressionen und so.

e²: Naja eher schon fast zwei.

e³: Hier eine kleine Kostprobe der Formulierungen
 
Tragende Rhytmen in wechselnden Metren werden überlagert von farbigen Melodien, die in mehrstimmigen Refrains münden. In einer Symbiose von klassischer melodiöser Rockstilistik der 70er und 80er mit progressiven Elementen erhalten treibende, eingängige Riffs durch eine leicht melancholische klangstimmung eine charakteristische, für uns typische Atmosphäre. Anstatt einem vordefinierten Sound nachzueifern bringt jeder von uns Musikern eigene Klang- und Spielweisen mit, die zusammen sowohl bei eigenen als auch bei gecoverten Stücken den typischen schmoxsound ausmachen.
In den Texten werden Momente und Eindrücke beschrieben, die zwischenmenschliche Beziehungen widerspiegeln. So beschreibt beispielsweise "Nirgendwo nur hier" wie sich die emotionale Resonanz der eignen Gefühle und Sichtweisen im Gegenüber zu einer Empfindung des Ankommens entwickeln kann. Bei Frühling sehen geht es um den (vergeblichen) Versuch die Zeit festzuhalten und der frustrierenden sensation, dass sich aufgrund verschiedener Erlebnisse gemeinsame Wege unterschiedlich entwickeln können. Durch die bildliche, metaphorische, indirekte Schreibweise wird die Sprache auf eine Ebene mit der Musik gestellt, wodurch insgesamt Gefühle trabsportiert werden anstatt Geschichten zu erzählen.
Das derzeitig einstündige und kontinuierlich wachsende Reportoir kann bei Bedarf durch Coverstücke zu abendfüllenden, 3 bis 4 Stündigen Programm ergänzt werden. Je nach Anlass wird dabei auf ein Fundus von akustischen stücken (z.B. Mumford and Sons oder Iron and Wine) bis härterem Rock (z.B. Foo Fighters, Muse oder Pearl Jam) zurückgegriffen.

[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 30.08.2017 16:13]
30.08.2017 16:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Boa nee dieser Text geht einfach gar nicht. Das ist ja ultra peinlichBreites Grinsen
30.08.2017 16:26:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Niemals den Kinothread irgendwelche Texte formulieren lassen!
30.08.2017 16:30:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Der Text muss weg. Wow.
30.08.2017 18:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Das klingt so sehr nach Schulband das ist unglaublichBreites Grinsen
Aber du hattest doch glaube ich auch Mal Songs gepostet. Die waren doch eigentlich ganz gut.
Vlt nicht so sphärisch-instrumental wie in dem Text aber irgendwie macht gute Musik. Das würde ich auch eher so schreiben.
"XYZ macht gute Mugge, kommt alle vorbei"
30.08.2017 18:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Zitat von Farbkuh

e³: Hier eine kleine Kostprobe der Formulierungen
 
Tragende Rhytmen in wechselnden Metren werden überlagert von farbigen Melodien, die in mehrstimmigen Refrains münden. In einer Symbiose von klassischer melodiöser Rockstilistik der 70er und 80er mit progressiven Elementen erhalten treibende, eingängige Riffs durch eine leicht melancholische klangstimmung eine charakteristische, für uns typische Atmosphäre. Anstatt einem vordefinierten Sound nachzueifern bringt jeder von uns Musikern eigene Klang- und Spielweisen mit, die zusammen sowohl bei eigenen als auch bei gecoverten Stücken den typischen schmoxsound ausmachen.
In den Texten werden Momente und Eindrücke beschrieben, die zwischenmenschliche Beziehungen widerspiegeln. So beschreibt beispielsweise "Nirgendwo nur hier" wie sich die emotionale Resonanz der eignen Gefühle und Sichtweisen im Gegenüber zu einer Empfindung des Ankommens entwickeln kann. Bei Frühling sehen geht es um den (vergeblichen) Versuch die Zeit festzuhalten und der frustrierenden sensation, dass sich aufgrund verschiedener Erlebnisse gemeinsame Wege unterschiedlich entwickeln können. Durch die bildliche, metaphorische, indirekte Schreibweise wird die Sprache auf eine Ebene mit der Musik gestellt, wodurch insgesamt Gefühle trabsportiert werden anstatt Geschichten zu erzählen.
Das derzeitig einstündige und kontinuierlich wachsende Reportoir kann bei Bedarf durch Coverstücke zu abendfüllenden, 3 bis 4 Stündigen Programm ergänzt werden. Je nach Anlass wird dabei auf ein Fundus von akustischen stücken (z.B. Mumford and Sons oder Iron and Wine) bis härterem Rock (z.B. Foo Fighters, Muse oder Pearl Jam) zurückgegriffen.






- Will Musik mit deepen Feelings machen.
- Spielt Covers bis zu 4 Stunden lang, um auf Onkel Ludwigs 60er Feier angeheuert zu werden.
- Wat

Ich hatte nach dem Lesen des Textes ein starkes verlangen danach, ein Loch in meinen Bildschirm zu boxen.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 30.08.2017 21:51]
30.08.2017 21:47:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
Wogegen soll sich der Text denn absetzen?

 
Ja ne, wir machen 4/4 Takt und Melodien und so. Groovt nicht so wirklich und die meisten Melodien sind eher schräg. Stilistisch wissen wir nicht, wo wir hinwollen, wir finden Musik generell eigentlich eher kacke. Aber unser eigenes Ding machen wir auf keinen Fall, dafür sind wir viel zu schlecht. "I love you, its true" hab ich zum Beispiel 1:1 von den Backstreet Boys geklaut, weils mir halt voll egal war. Wir haben nix zu sagen und wollen auch nix ausdrücken, aber wenn ihr uns bucht, spielen wir alle Scheisse, die ihr wollt. Ist doch eh alles das gleiche. Wir selber haben nur fünf Minuten Material, und mehr machen wir auch nicht. Keinen Bock auf die Scheisse, echt jetzt!

30.08.2017 22:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Vironnimo

Wogegen soll sich der Text denn absetzen?

 
Ja ne, wir machen 4/4 Takt und Melodien und so. Groovt nicht so wirklich und die meisten Melodien sind eher schräg. Stilistisch wissen wir nicht, wo wir hinwollen, wir finden Musik generell eigentlich eher kacke. Aber unser eigenes Ding machen wir auf keinen Fall, dafür sind wir viel zu schlecht. "I love you, its true" hab ich zum Beispiel 1:1 von den Backstreet Boys geklaut, weils mir halt voll egal war. Wir haben nix zu sagen und wollen auch nix ausdrücken, aber wenn ihr uns bucht, spielen wir alle Scheisse, die ihr wollt. Ist doch eh alles das gleiche. Wir selber haben nur fünf Minuten Material, und mehr machen wir auch nicht. Keinen Bock auf die Scheisse, echt jetzt!





Breites Grinsen

Ne, ernsthaft. Die Formulierungen sind hochnotpeinlich und das haben wir ihm auch alle zu verstehen gegeben. Mir ist zwar klar, was er eigentlich bewirken will, aber ob man das machen muss und ob man das so machen muss, weiß ich nicht.

Jetzt haben wir ja nun gestern gegrillt und besprochen wie wir die Kuh vom Eis kriegen. Der Frieden ist irgendwie wieder hergestellt und es geht erst mal mit Plan weiter. Ich bin aber nicht davon überzeugt, dass das Thema nicht wieder zum Thema wird.
Auch meine Idee, das Programm mal strukturiert zu üben findet er doof, weil er ja ohne bevorstehenden Gig dazu keinen Grund hätte. mit den Augen rollend

Vielleicht lass ichs demnächst noch mal knallen und such mir 'ne Punk-Band. Diese Prog/Indie Leute sind mir echt auf Dauer zu anstrengend.

 
Zitat von Peniskuh

Das klingt so sehr nach Schulband das ist unglaublichBreites Grinsen
Aber du hattest doch glaube ich auch Mal Songs gepostet. Die waren doch eigentlich ganz gut.
Vlt nicht so sphärisch-instrumental wie in dem Text aber irgendwie macht gute Musik. Das würde ich auch eher so schreiben.
"XYZ macht gute Mugge, kommt alle vorbei"



Die Songs, die wir jetzt aufgenommen haben sind noch aus dem "Altbestand" bevor ich dazu kam. Die neuen Nummern sind noch nicht im Kasten, aber etwas vertrakter. Aber trotzdem braucht man solche Umschreibungen nicht.
Solche Formulierungen sind übrigens zu "flapsig" und entsprechen nicht der Musik. Recht machen kannstes dem nicht, weil er selber noch sucht, wo er so hin will. So wie die Band auch. Das hat er aber noch nicht so recht begriffen, glaube ich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 31.08.2017 15:22]
31.08.2017 15:18:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Meine Telecaster ist wieder und nun flach wie eine Sportgitarre. Er hat die Bundstäbchen gerade geschliffen und die Enden der Bundstäbchen abgeschliffen, sodass das leichte Kratzen weg ist. Ebenso wurde der Sattel erheblich weiter eingekerbt und sie hat ein ordentliches Setup bekommen.
Jetzt hab ich ne prima Baseline für eine perfekt eingestellte Gittarre und sie spielt sich göttlich. Eventuell werde ich die Saitenlage noch etwas erhöhen für die Bendings, aber ich werde es erst mal so probieren.

220¤ für ne Gitarre die ich für 380¤ bekomme habe ist zwar ne Ansage, aber man muss ja doch irgendwie fast alle Gitarren mal in die Werkstatt bringen (oder es eben selbst machen) und die ganzen Macken austreiben. Es lohnt sich, göhnt es euch Breites Grinsen

Außerdem glänzt sie jetzt so schön <3
02.09.2017 13:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
<<Geardiskussion incoming>

Da ich inzwischen nahezu meinen gesamten Krempel in den Proberaum verfrachtet habe, ueberlege ich gerade, mir fuer zuhause einen neuen Amp/Combo zu kaufen.

Anforderungen: Ich will dort sowohl Gitarre als auch Bass gescheit drauf zocken koennen, ansonsten muss er nicht sonderlich viel Power haben. Roehre auch kein zwingendes muss, waere aber nett.
Kopfhoererbuchse waere auch nett, aber kein Muss.

Preislich auch eher, je weniger, desto besser. Ich brauche zuhause einfach nur wieder eine Moeglichkeit zum Ueben, abgesehen von meinem PC-Interface.

Meine Ueberlegung war jetzt mir z.B. den Orange Micro Terror zu besorgen und diesen an eine 1x12/1x15 Bassbox zu klemmen. Das mir der Amp Bass-Frequenzen klaut ist mir klar, aber zum Ueben zuhause auch nicht weiter schlimm.

Hat jemand von euch ansonsten noch eine Idee dafuer? Es sollte preislich halt bei vielleicht so 300 Euro bleiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 03.09.2017 11:47]
03.09.2017 11:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Yamaha THR 10 oder Vox Adio? Sind laut genug. Ansonsten, etwas größer, lauter und kommt wohl auch mit Bass klar: Boss Katana 50

Der Micro Terror hat zwar eine Kopfhörerbuchse, allerdings keine Cab Simulation auf der Buchse, ist also eher nicht dafür brauchbar. Der Micro Dark hat das Manko nicht, Clean kann man den aber nur auf recht bescheidener Lautstärke spielen.
03.09.2017 14:45:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Micro Terror funktioniert ganz gut für den Einsatzzweck, wenn einem der Sound gefällt. Hat beim Kollege auch als Backup Amp.
03.09.2017 16:45:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Welche Box würdest du denn für sowas empfehlen?
Hab früher immer mit meiner 4x10 im Wohnzimmer geübt, da muss ich wohl etwas Abstriche machen peinlich/erstaunt
03.09.2017 18:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Das weiß ich nicht. Ich hab hier ne Jet City 12S+ in der Wohnung stehen, die ich auch empfehlen würde, wenn du nicht auch über Bass spielen möchtest. Ich kann dir nur sagen, dass der Micro Terror auch über Bass nen brauchbaren Sound macht, kommt halt auf den Geschmack an.
03.09.2017 19:07:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Der Sound sagt mir schon zu. Sowohl orange allgemein, als auch die Bass amps von denen.
Ich finde nur gerade irgendwie keine brauchbare Box dafür, die nicht sündhaft teuer ist
03.09.2017 19:12:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Bitte beachten
Der THR10 ist übrigens sehr gut.
03.09.2017 19:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Den gucke ich mir, wenn ich zuhause bin Mal an
03.09.2017 19:17:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Der Vox Adio klingt etwas wuchtiger als der THR10 und kann erheblich lauter, allerdings gibt es ne getrennte Bassvariante des Geräts. Insgesamt rate ich zu einem gebrauchten THR10, das Ding ist prima. Einziger signifikanter Nachteil des THR10 imho ist, dass er nicht gut mit Loopern umgeht. Man hört den Loop kaum.
04.09.2017 10:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ja der sieht vielversprechend aus, vlt gucke ich mal bei Kleinanzeigen&Co.
Das Einzige was mich daran stört: Ich bein kein riesen Fan von Kombos und getrennter Amp&Box wären mir eigentlich lieber. Loop ist mir eh egal, mein Effektzeug hängt so oder so auf dem Pedalboard und somit direkt davor.

E: Wie verträgt sich die Kiste mit einem Bass? tendentiell spiele ich wahrscheinlich mehr Bass als Gitarre.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 04.09.2017 10:04]
04.09.2017 10:03:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ich lasse jetzt meinen Volume Poti in einen Killpod umbauen, dann den vorhanden Killswitch in ein Tone control umbauen.

Der umbau samt Evertune fängt dann morgen an, ich bin gespannt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gore am 04.09.2017 10:15]
04.09.2017 10:15:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
 
Zitat von Peniskuh

Ja der sieht vielversprechend aus, vlt gucke ich mal bei Kleinanzeigen&Co.
Das Einzige was mich daran stört: Ich bein kein riesen Fan von Kombos und getrennter Amp&Box wären mir eigentlich lieber. Loop ist mir eh egal, mein Effektzeug hängt so oder so auf dem Pedalboard und somit direkt davor.

E: Wie verträgt sich die Kiste mit einem Bass? tendentiell spiele ich wahrscheinlich mehr Bass als Gitarre.



Würd es sich nicht eher lohnen die Boxen des PC aufzuwerten, wenn du eh schon ein PC-Interface hast? Ich habe die Nubert A-300 und die rocken echt fett.
04.09.2017 10:16:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Gore, du hast mich überzeugt. Morgen kommt mein Line6 Helix LT an.
05.09.2017 11:19:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
...
Berichte
05.09.2017 11:43:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ich weiß, es ist ein Longshot, aber der Band mit denen wir heute Abend in Berlin spielen wurde ihr komplettes Equipment geklaut.
Einige sind ja hier auch auf diversen Platformen unterwegs, also schadet es ja vlt. nicht. Gerade die Instrumente fallen ja vlt. mal auf.

https://www.gofundme.com/sleeping-beauties-otis-robbed
06.09.2017 13:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Sie hätten einfach mit einem Instrument und jeweils nem Kemper/Axe/Helix touren sollen peinlich/erstaunt
06.09.2017 13:53:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Meinste 3 fehlende Axe wären günstiger?
06.09.2017 13:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von audax

Sie hätten einfach mit einem Instrument und jeweils nem Kemper/Axe/Helix touren sollen peinlich/erstaunt


So langsam werdet ihr mir mit den Dingern ja unsympathisch Breites Grinsen
06.09.2017 13:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Purer Neid
06.09.2017 13:58:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Nein ich brauche doch nur meinen Fender Precision und meinen Ampeg Kühlschrank oder meinen Orange Kühlschrank und mein Pedalboard mit meinem Darkglass-Clone... oder..oder...ok.. vielleicht ein bisschen.
06.09.2017 14:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gitarre - Bass - Drums [50] ( Apply cold water to Burns )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 [18] 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.11.2023 18:28:25 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
29.05.2016 19:10:47 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'gbd' angehängt.

| tech | impressum