Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gitarre - Bass - Drums [50] ( Apply cold water to Burns )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von audax

Ist es eine gute Idee, im Proberaum die Akustikgitarre mit einem Mikrofon (SM58 z.B.) zu verstärken, oder ist das so ätzend, dass man lieber nen Pickup einbauen sollte?



Gibt bestimmt Feedback from hell. Dann eher besagtes Klemmmikro, damit du möglichst wenig von der Umgebung mit einfängst. oder Pickup einbauen (lassen). Wenn du einen ohne Preamp nimmst, solltest du noch einen Preamp oder zumindest EQ nutzen.
13.09.2017 13:59:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Anfrage meinerseits: Meine Freundin und ich fangen nächste Woche einen Gitarrenkurs an. Wir haben schon eine (ziemlich gute) Westerngitarre, jetzt ist die Frage ob und wenn ja was für eine zweite wir wollen. Meine letzten Spielversuche sind schon 10+ Jahre her und waren mit einer E-Gitarre, damals hatte ich das Problem dass ich Linkshänder bin, der Lehrer aber meinte ich sollte es erstmal mit einer normalen Gitarre versuchen. Hat damals nie so richtig funktioniert, kann aber nicht sagen wieviel davon meine Faulheit und wieviel die Gitarre war.

Was ist denn so die Erfahrung hier im Thread, gibt es hier Linkshänder, was sollte man da beachten? Oder auch wenn nicht, könnt ihr da eine Empfehlung aussprechen was man sich da wo am Besten holt wenn man was preiswertes als Einsteiger sucht?
13.09.2017 19:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Roter Fuchs

AUP Roter Fuchs 04.08.2009
Die meisten deiner Fragen lassen sich am besten damit beantworten, dass du in einen Laden gehst und verschiedene Gitarren ausprobierst. Du kannst natürlich vorher Recherche betreiben und damit deine Auswahl eingrenzen, insgesamt solltest du aber einfach die Gitarre nehmen die dir am besten gefällt. Dabei geht es als Laie ohne Erfahrung hauptsächlich darum, wie gut sie dir visuell gefällt (wenn die Gitarre kacke aussieht, willst du sie auch nur ungern in die Hand nehmen) und wie sie sich für dich anfühlt, wenn du darauf ein wenig rumspielst. Falls du jemanden kennst der Gitarre spielt nimmst du ihn am besten mit und lässt dich beraten.

Ob du links- oder rechtshändig spielen solltest, musst du für dich selbst herausfinden. Ich bin auch Linkshänder und habe damals einfach Luftgitarre gespielt und geschaut wie rum ich meine Luftgitarre gehalten habe. Das hat mir schonmal sehr weitergeholfen. Das kannst du dann im Laden selbst nochmal mit einer echten Gitarre ausprobieren und überprüfen.
13.09.2017 19:47:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
 
Zitat von audax

Ist es eine gute Idee, im Proberaum die Akustikgitarre mit einem Mikrofon (SM58 z.B.) zu verstärken, oder ist das so ätzend, dass man lieber nen Pickup einbauen sollte?



Wir haben damit im Proberaum und auf einer kleinen Bühne nicht so schlechte Erfahrungen gemacht peinlich/erstaunt Ich würds auf jeden Fall mal probieren, wenn das ganze nicht sehr professionell sein soll.
13.09.2017 20:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Na dann testen wir das einfach mal. Mehr als Feedback kann es ja nicht geben Breites Grinsen
13.09.2017 20:55:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Hier mal ein paar Bilder von der Evertune, leider war meine alte Bridge etwas breiter, jetzt überlege ich wie man das am besten noch abdecken kann. Jemand eine Idee?

https://imgur.com/a/CBCTP
19.09.2017 11:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich verstehs nich. Platte drüber, so wie vorher? Sind doch sogar noch die Löcher da? peinlich/erstaunt
19.09.2017 17:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Die Löcher sitzen halb unter der neuen Bridge, ich meine nicht die Rückseite btw Breites Grinsen
19.09.2017 17:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ah, jetzt.

Hatte n ähnliches Problem, hab das mit 3D-gedruckten Abdeckungen gelöst fröhlich



Da gings drum dass die Fräsungen deutlich breiter waren, das verdecken jetzt diese Spitzen.
Der Rahmen an sich hätte allerdings noch breiter sein sollen, wie man sieht Breites Grinsen

 
Zitat von Gore

Ich nehme auch Karbonverzierungen an meiner Gitarre peinlich/erstaunt



Ich kann dir auch n kleines Reststück von ner Platte schicken damit du dir da was zuschneiden kannst. Wird aber vermutlich nicht allzu hammermäßig aussehen weil die Flächen zu klein sind als dass man die Gewebestruktur sinnvoll erkennen kann fröhlich
19.09.2017 18:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Ich mag die Gewebestruktur eh nicht so, hab das nur erwähnt um dich zu triggern, da du ja irgendwas auch mit Gitarren machst und handwerklich sehr begabt bist

So ein rein rundes Ding drum rum sähe finde ich auch irgendwie komisch aus. Irgendwie eine coole Form, hast du Bock mit mir da was zu machen? Dein Schaden soll es gewiss nicht sein
20.09.2017 8:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Nuja, Carbon ohne Gewebestruktur is halt...schwarz. Von z.B. gebürstetem Kunststoff nicht mehr wirklich zu unterscheiden...

Was schwebt Dir denn vor?
22.09.2017 20:18:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Muss nicht Karbon sein, ich gehe nächste Woche hier mal zum Tischler und lass mich beraten peinlich/erstaunt
22.09.2017 22:10:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich suche eine Musiktheorie Einführung, muss allerdings kein Buch sein, dass davon ausgeht, dass ich keine Noten kann. Meine Theoriekenntnisse beschränken sich aber auch den Quintenzirkel, Notenlesen und absolute Basics was Tonleitern und Harmonie angeht.

Gerne am Beispiel der Gitarre, wobei ich auch nen kleines Keyboard hier habe. Auf Englisch wäre prima, weil meine sonstigen Quellen für Musikdinge eh alle auf Englisch sind ich nicht so viele verschieden Begriffe lernen möchte Breites Grinsen

----
Ich hab hier neue Mechaniken für meine alte Einsteigergitarre und wollte die heute eigentlich einbauen. Gestern habe ich es aber geschafft, mir 2(!) hohe E-Saiten zu versauen indem ich es einmal mit dem Strecken der Saiten übertrieben habe und die nächste dann zu kurz abgeschnitten habe. Jetzt hab keinen kompletten Satz mehr hier >.<
01.10.2017 15:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Kann dir das geben, wenn du mir eine mail zukommen lässt:

https://www.justinguitar.com/en/PR-010-PracticalMusicTheory.php
01.10.2017 15:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Gute Idee, bin ja eh ein Justin Fanboy. Breites Grinsen
01.10.2017 16:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gore

Gori
Wenn doch seine Fake-Nails nicht wären traurig
01.10.2017 16:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Wer mit Nägeln spielt muss leiden…
Ich werde mit Fingerpicks ja auch nicht warm.

-----
Hab jetzt die ausgeleierten Bohrungen für die Klinkenbuchse mit Kit ausgefüllt. Ab morgen werden die Schrauben da wieder halten und meine Anfängergitarre ist wieder voll hergestellt. Die Pickups klingen auch gar nicht so übel. Passend dazu hab ich meinen billigen Solid State Verstärker noch mal ausprobiert und Bluesige-Klänge kann der ganz gut. Man sollte nur keinen Metal damit versuchen, denn die Zerre wird fürchterlich wenn sie höher als auf 3 von 10 gestellt wird. Breites Grinsen

¤dit:
Nun brauch ich nur noch nen Ersatz-Tremolo Arm für meine Yamaha RGX 121 SJ. Was nehme ich da denn mal? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 01.10.2017 18:29]
01.10.2017 17:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ich hab letztens mal ein Video gesehen, wo jemand den glatten, lackierten Hals seiner Gitarre mit einem Schleifvlies etwas aufgeraut hat, damit das Spielgefühl schneller wird.

Sowas habe ich mir bei meiner Gitarre auch schon öfter gedacht. Vor allem wenn die Hände schwitzig werden, ist so ein lackierter Hals schon kacke wenn man sich viel von oben nach unten bewegt. Da entsteht direkt Hitze vom ganzen hin- und hersliden.

Hat das schonmal jemand probiert? Ich hab mir vorhin Schleifvlies gekauft, bin aber etwas eingeschüchtert davor, meinen Lack am Hals unnötig zu zerkratzen .

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 03.10.2017 13:46]
03.10.2017 13:45:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Wir bekommen InEar Monitoring für den Proberaum \o/

16er Mischpult mit einem Stereochannel pro Person mit individuellem Mix und jeder bekommt ein Mikro, damir wir uns unterhalten können. Unser Bassist spielt in einer anderen Band seit Jahren mit InEar und ist begeistert, außerdem höre ich dann endlich meinen Gesang und kann Töne treffen. Die Welt ist schön und mein Konto blutet mal wieder.
05.10.2017 19:35:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ich fand Proben mir inear ultra ätzend. Also soundtechnisch schon gut und das Aufnehmen von Songs ist halt echt Sahne.
Aber das Rock'n'Roll Feeling kannst du echt zu Grabe tragen so. Mir hat proben dann keinen Spaß mehr gemacht.
Das muss schon etwas drücken im Schritt. peinlich/erstaunt

PS: aber ich. In da eh voreingenommen, die haben auch mit Klick für alle gespieltBreites Grinsen
05.10.2017 21:11:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Wir schicken den Bass durch nen 15" Monitor raus und eventuell auch meine Gitarre auf nen 12", so fürs Gefühl.

Ich hab Dienstag nämlich mal versucht, mit meiner Monitorbox zu singen und habe kläglich versagt, weil ich mich nicht gut genug gehört habe. Anstatt wir das Problem mit mehr Boxen und komplizierten Mixes lösen, gibt es einfach IEM für alle und gut ist. Ich sehe auch nicht, dass ich ohne IEM vernünftig singen kann, außerdem kostet das nicht mehr die Welt. Ist jetzt nen Yamaha MG16 geworden und Kabel für alle.

Positiver Nebeneffekt der Mikros: Ich kann ne Plek-Halter am Ständer anbringen! \o/
06.10.2017 0:32:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Achja und besagte Band hatte auch Edrums. Breites Grinsen

Wenn es in erster Linie um Gesang und besseren Mix geht kann ich das ja noch nachvollziehen
06.10.2017 9:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiphunter

tf2_spy.png
Wie realisiert man denn IEM ohne eDrums? Darf der Drummer dann in einem kleinen Raum 'alleine' proben? verwirrt
06.10.2017 9:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Naja du kannst ja auch quasi alles andere in den Mix Packen und auf das Schlagzeug anpassen. Ist sicherlich nicht optimal aber naja.
06.10.2017 9:41:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Das klappt in seiner anderen Band schon gut so, aber zur Not nehmen wir das Schlagzeug ganz dekadent auch ab. Breites Grinsen
06.10.2017 10:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Mein Güte. Einfach mal zusammenreißen.
Wie macht man das denn Live? Jedes mal das In-Ear Zeug und Mischpult mitnehmen? lel.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 06.10.2017 12:20]
06.10.2017 12:19:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von derSenner

Mein Güte. Einfach mal zusammenreißen.
Wie macht man das denn Live? Jedes mal das In-Ear Zeug und Mischpult mitnehmen? lel.


Das sind doch den Clubbesitzern immer die liebsten Bands.

Sollen auf der 4m^2 Bühne für 30min die Vorband machen und karren dann erstmal eigenes Mischpult, in-Ear, Funksystem&Co an. Breites Grinsen
Würde ich direkt wieder rausschmeißen.

Wer als Vorband mehr als seine Instrumente und vlt noch nen Amp brauch leidet an Selbstüberschätzung. MfM
06.10.2017 12:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Peniskuh weiß bescheid.

Erinnert mich an eine Band, die als erstes am Abend in einer kleinen Bude angefangen hat. So 4m²-Bühne dürfte hinkommen.
Auf jeden Fall kamen die schonmal mit fünf Bandmitgliedern, alleine das wird schon eng. Aber zusätzlich dann noch drei "Roadies" bzw. Freunde, die beim aufbauen geholfen haben. Die fetten 100.000 Watt Amps, die eh kein Schwein braucht, ordentlich Boxen, ab gehts. Schön posen auf der Bühne. Völlig überzogenes Rockstar Image wurde da abgefahren. Am Ende waren halt leider null Leute da die angucken, weil's kack Musik war.

Ich kann mir gut vorstellen, dass bei einigen Locations wo wir waren, der Mischer uns einfach nach Hause geschickt hätte oder uns ignoriert hätte, wenn wir mit so Sonderwünschen für ein 45 Minuten Set kämen.
06.10.2017 12:37:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Wir haben halt hinundwieder eine Orgel dabei, die über einen alten Fender gespielt wird. Das kann je nach Bühne schon etwas eng/stressig sein. Aber genau aus diesem Grund hat notfalls jeder nen Amp mit DI/eine DIBox dabei um je nach Location notfalls dann sowas über die Haus-PA zu spielen.

Beim letzten Konzert war die Bühne deswegen auch einfach recht voll, aber es geht halt wenn man auch mal kompromissfähig ist.

Relatiertes Bild vom letzten Auftritt:
06.10.2017 12:41:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Orgel ist Liebe. Mein Gott, ich hätte gerne eine alte Hammondorgel in der Band. Das wär interessant.
06.10.2017 12:42:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gitarre - Bass - Drums [50] ( Apply cold water to Burns )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 [20] 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.11.2023 18:28:25 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
29.05.2016 19:10:47 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'gbd' angehängt.

| tech | impressum