Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gitarre - Bass - Drums [50] ( Apply cold water to Burns )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tiphunter

tf2_spy.png
 
Zitat von bummbumm

was haste dann incl allen modifikationen gezahlt ? mit so einer liebäugel ich ja schon länger...



Hab vor 1,5 Jahren so ~650¤ gezahlt. Aber auch im Laden des Vertrauens. Mittlerweile gibt es die bei Thomann für 599¤.
Die Modifikationen sind ja alle schon dabei, dass ist ja das gute daran. Echt alles vom feinsten, die kann mit 1000¤ Gitarren mithalten.
Und Pacifica war ja schon immer ein Garant für gute Spielbarkeit. Jetzt halt auch für den größeren Geldbeutel.
25.11.2018 20:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ich hab hier im Proberaum eine alte Bassbox stehen. Als mal jemand aus dem Proberaum ausgezogen ist, ist das Ding da geblieben, und ich hab's für einen kleinen Preis bekommen. Funktioniert aber nicht so recht das Ding: vermutlich ist die Frequenzweiche kaputt. War eigentlich Blödsinn die Box abzukaufen, ich hab auch keine Zeit mich darum kümmern.

Ist schon länger her, als ich die Box getestet hab, aber es kam Ton mit einem Gitarrenamp raus, nur sehr leise. Auch "klicken" in den Lautsprechern hörte man mit dem 9V-Batterie-an-Lautsprechekabel-halten Trick.

Was kann man für sowas verlangen als "defekt" oder "reperaturbedürftig"? Oder braucht hier jemand sowas?
50¤? 100¤? 20¤?



[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 04.12.2018 20:01]
04.12.2018 19:43:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Frequenzweiche austauschen kost nix wenn du nen Lötkolben hast. Ich würd sagen ich nehme sie, aber ich hab schon 2x 4x10 traurig

Würde Defekt Ramschreiben um ehrlich zu sein. Ist wenigstens ehrlich
04.12.2018 20:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ja, Defekt schreib ich auf jeden Fall rauf. Die Sache ist, ich muss Platz im Proberaum machen. Das Ding steht jetzt seit einem Jahr da rum und komm nie dazu, da rumzubasteln. Und selbst wenn ich die Box repariere, hab ich keinen ordentlichen Bass zum spielen. Wenn ich wirklich Bass zocken wollen würde, könnte ich vermutlich auch bei nem Kollegen seiner Box spielen.

Was verlangt man da so?
04.12.2018 20:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Schwierig. Kleinanzeigen sagt irgendwas zwischen 200-400 wenn funktional. Hätte Mal auf 150 rein gestellt und geguckt
04.12.2018 20:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Doch so viel wenn funktional peinlich/erstaunt ? Was kostet eine Frequenzweiche, und wo bekommt man die?
04.12.2018 20:44:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Gerade unterwegs. Kann nicht gucken was du genau brauchst. Hätte aber geschätzt für so ein Teil 10-30 Euro maximal.
derSenner. Warum wohnst du am Arsch der Welt? Das Ding würde ich dir für umme einlöten

Hast du keinen Kumbl der sowas kann?
04.12.2018 20:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ne, ich kann das eh. Aber ich hab da mit mehr gerechnet.

Aber wenn das echt so viel Unterschied im Weiterverkauf macht, dann löt ich das schon noch rein.

Wär' nice, wenn du mir das was verlinken kannst, oder so.

Sowas z.B.: https://www.thomann.de/at/monacor_dn1218_pax.htm ?

// Ach Gott. Jetzt wo du das so gesagt hast, überlege ich fast, mir das Ding in die Wohnung zu stellen. Als Übergang. Dann kann ich das Gerät in Ruhe reparieren, und muss es nicht in Hast verkaufen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 04.12.2018 21:07]
04.12.2018 20:56:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Sehe gerade das Cabinet sind eher so 200Euro. Die 400 waren einfach zwei davon.. lel.

Wenn du dir sicher bist, dass es die Weiche ist, kann ich die Tage mal gucken, welches die Korrekte ist, ja.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 04.12.2018 21:14]
04.12.2018 21:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Ich küsse deinen Bierhals.
04.12.2018 21:18:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Datenblatt sagt Trennfrequenz bei 3kHz.

Wenn ich gerade (mit einigen hopfenhaltigen Erfrischungsgetränken im Kopf) nicht falsch liege, sollte sowas z.B. (https://www.thomann.de/at/monacor_dn2618.htm) ausreichen.8Ohm passt auch. Die Belastbarkeit (kontinuierlich) bei 350W sollte auch langen. Die Box schafft offiziell 350W RMS und 700 Peak. Ich weiss nicht, wie realistisch es jetzt ist da ranzukommen, das sollte dir aber, wenn du es verkaufen willst eh wumpe sein.

E: Ich fakechecke das morgen nochmal, wenn ich nuechtern bin.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 04.12.2018 21:27]
04.12.2018 21:26:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Gerade noch eingefallen, Peavey hat doch oft an den Cabinets so nen Regler um die Trennfrequenz(?) anzupassen oder?

Dazu hab ich auch noch ein paar Dinge gefunden:
https://www.talkbass.com/threads/peavey-410-tvx-rewiring.867022/
https://www.talkbass.com/threads/peavey-tvx-4x10-dead-in-the-water-yes-i-searched.1323705/

Ansonsten sollte das Teil von gestern eigentlich passen, eventuell nur mal gucken ob man vlt doch ne Weiche bekommt, die mehr Last kann. Glaube Thomann hat da keine passende mehr.
05.12.2018 14:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Dankesehr! Ich habe nun beschlossen, das Ding doch nicht hastig zu verkaufen, sondern es irgendwie nach Hause zu schleppen. Da wurstle ich dann so nen neues Ding rein - oder versuche es nach deinen Links zu reparieren - und freue mich ob einer dicken Bass Box.

Du hast dir für unser irgendwann unausweichlichen Treffens mehrere Zwetschkenschnäpse verdient.
05.12.2018 20:04:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
Okay, ich hab mir ein E-Piano gekauft. Jetzt muss ich nur noch spielen lernen Breites Grinsen
Hat jemand (Youtube)Tutorial Empfehlungen für absolute Einsteiger? Wenns (irgendwann später) in Richtung Blues/Jazz geht, umso besser.

Und jaja, ich weiß, Lehrer und so, aber realistischerweise werde ich in den nächsten Monaten kaum fixe, wöchentliche Termine einhalten können und zweitens hab ich momentan noch nicht den Anspruch, wirklich vernünftig zu spielen, eher zu klimpern.
10.12.2018 20:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiphunter

tf2_spy.png
 
Zitat von Vironnimo

Okay, ich hab mir ein E-Piano gekauft. Jetzt muss ich nur noch spielen lernen Breites Grinsen
Hat jemand (Youtube)Tutorial Empfehlungen für absolute Einsteiger? Wenns (irgendwann später) in Richtung Blues/Jazz geht, umso besser.

Und jaja, ich weiß, Lehrer und so, aber realistischerweise werde ich in den nächsten Monaten kaum fixe, wöchentliche Termine einhalten können und zweitens hab ich momentan noch nicht den Anspruch, wirklich vernünftig zu spielen, eher zu klimpern.


Spielst du schon ein anderes Instrument?

Falls "Nein" deine Antwort ist, ist dieser Post leider garnix Wert.

Falls du das mit "Ja" beantworten kannst solltest du schon das schwierigste erlernt haben!

Du kennst dich dann vermutlich damit aus, wie Tonleitern aufgebaut sind und je nach Instrument auch wie Akkorde aufgebaut sind (Bestenfalls kennst du die Töne der Akkorde auch auswendig, oder kannst sie zumindest leicht herrausfinden).
Gut jetzt musst du noch lernen dieses Wissen auf dem Klavier anwenden zu können.
Dafür musst du wissen, wo welcher Ton bei einem Klavier ist. Das ist auch gar nicht so schwer, da es die C-Tonleiter ist in mehreren Oktaven (die weißen Tasten). Es hilft trotzdem am Anfang die Tasten in einer Oktave zu beschriften.
Gut nun kannst du schon deine Tonleitern und Akkorde die du vom alten Instrument kennst auf einem Klavier leicht nachspielen.
Wichtig ist es erstmal mit einer Hand anzufangen und die zweite Hand erst viel später zu benutzen. Bspw. Übst du erstmal mit deiner rechten Hand die Akkorde eines 12er Blues Schema zu spielen. Wenn das gut sitzt, übst du mit deiner linken eine nette Bassline die dazu passt (1-2 Töne pro Akkord reichen da durchaus am Anfang, ala Johnny Cash Bassisten). Zu guter letzt mit beiden Händen zusammmen üben. Schon kannst du einen einfachen Blues auf dem Klavier spielen.
Natürlich kannst du das auch genau umgedreht machen. Erst mit der linken Hand Akkorde üben, dann mit der rechten eine Melodie dazu und zum Schluss beide zusammen.
Das kannst du dann natürlich unendlich weiterführen bis du hinterher vieles kannst, was du schon auf dem anderen Instrument erlernt hast.
Du siehst der Einstieg ins Klavier spielen mit musikalischen Vorkenntnissen ist gar nicht so schwer. Natürlich für dein Muskelgedächnis schon, aber das bekommt man auch nur durchs üben.

Tl/dr: Erlerntes vom alten Instrument auf das Klavier übertragen, Töne auf dem Klavier kennenlernen, Erstmal nur mit einer(!) Hand üben (abwechselnd!), Spaß an einem sehr universellen Instrument haben.
11.12.2018 17:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Um mich ans Keyboard zu gewöhnen habe ich mal Yousician ausprobiert. Das läuft erstaunlich gut, ich muss nur mehr üben :zylkop:

Gerade man eigentlich nur lernen möchte, wie man die Finger bewegt und wie man üblicherweise die Akkorde greift, fand ich das ganz nett. Preislich natürlich etwas unverschämt, aber die kostenlose Version reicht völlig zum Reinschnuppern.
11.12.2018 18:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
 
Zitat von Tiphunter



Das ist voll lieb, danke
12.12.2018 0:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
betruebt gucken
Super Kameramann



Punk is dead.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von bummbumm am 13.12.2018 3:57]
13.12.2018 3:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Ey, der Kemper ist toll traurig
13.12.2018 18:39:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Weiß einer, was für ein Klettband (Velcro?) mit den Pedaltrain-Boards mitgeliefert wird? Ich brauche Nachschub.
17.12.2018 18:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Hey Leute, will mir nen Cajon zulegen. Es soll zum Einstieg dienen, keine hohen Ansprüuche. Was gilt es zu beachten? Einfach draufsetzen und wenn die Arme ranreichen passt es?
11.01.2019 10:42:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
 
Zitat von Flitzpiepe42

Hey Leute, will mir nen Cajon zulegen. Es soll zum Einstieg dienen, keine hohen Ansprüuche. Was gilt es zu beachten? Einfach draufsetzen und wenn die Arme ranreichen passt es?



nein, es gibt bei cajons ziemliche soundunterschiede und auch bei der qualität rate ich (wie übrigens bei jedem instrument) nicht ganz unten einszusteigen, da kannste sonst auch jede beliebige holzkiste/pappkarton nehmen, sondern ein bischen zu investieren, dann hast du da auf ewig was davon.

einfach im Musikladen mal ein paar durchprobieren.
11.01.2019 10:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Hey Friendos! Hat hier noch jemand ein Mischpult rumfliegen, das er nicht mehr braucht? So für den Heimbedarf, also nix wildes. Vier Kanäle sollten es sein und zusätzlich was für MP3-Player/Handy. Monitoring über Kopfhörer wäre noch nice.

Gerne mit USB-Anschluss, muss aber nicht.
Und natürlich gerne billo!
Weiterhin suche ich noch sowas wie das Akai LPD8.
Hätte noch Bass Kram und ein paar Pedals als Tauschobjekte.
04.02.2019 19:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich hab noch ein analoges 16 Kanal, das Yamaha MG16 und bin zu faul, das über Kleinanzeigen zu verkaufen. Ich war damit zufrieden, es war einige Monate im Proberaum im Einsatz und wurde durch ein digitales Pult ersetzt für mehr Monitoring Kanäle.

Die Kompressoren sind shitty, der Rest ist dufte.
04.02.2019 19:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von audax

Ich hab noch ein analoges 16 Kanal, das Yamaha MG16 und bin zu faul, das über Kleinanzeigen zu verkaufen. Ich war damit zufrieden, es war einige Monate im Proberaum im Einsatz und wurde durch ein digitales Pult ersetzt für mehr Monitoring Kanäle.

Die Kompressoren sind shitty, der Rest ist dufte.



Ist für meinen Anspruch wohl etwas too much, auch wenn's einen guten Eindruck macht. Danke trotzdem.
04.02.2019 19:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bummbumm

bummbumm
Making a 3:30 Song in 30s :D


gnahahaha, aber wirklich hammer kreativ! Btw auch toller chan, stabiler Typ.
08.02.2019 12:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
 
Zitat von Peniskuh

Datenblatt sagt Trennfrequenz bei 3kHz.

Wenn ich gerade (mit einigen hopfenhaltigen Erfrischungsgetränken im Kopf) nicht falsch liege, sollte sowas z.B. (https://www.thomann.de/at/monacor_dn2618.htm) ausreichen.8Ohm passt auch. Die Belastbarkeit (kontinuierlich) bei 350W sollte auch langen. Die Box schafft offiziell 350W RMS und 700 Peak. Ich weiss nicht, wie realistisch es jetzt ist da ranzukommen, das sollte dir aber, wenn du es verkaufen willst eh wumpe sein.

E: Ich fakechecke das morgen nochmal, wenn ich nuechtern bin.



 
Zitat von Peniskuh

Gerade noch eingefallen, Peavey hat doch oft an den Cabinets so nen Regler um die Trennfrequenz(?) anzupassen oder?

Dazu hab ich auch noch ein paar Dinge gefunden:
https://www.talkbass.com/threads/peavey-410-tvx-rewiring.867022/
https://www.talkbass.com/threads/peavey-tvx-4x10-dead-in-the-water-yes-i-searched.1323705/

Ansonsten sollte das Teil von gestern eigentlich passen, eventuell nur mal gucken ob man vlt doch ne Weiche bekommt, die mehr Last kann. Glaube Thomann hat da keine passende mehr.



 
Zitat von derSenner

Dankesehr! Ich habe nun beschlossen, das Ding doch nicht hastig zu verkaufen, sondern es irgendwie nach Hause zu schleppen. Da wurstle ich dann so nen neues Ding rein - oder versuche es nach deinen Links zu reparieren - und freue mich ob einer dicken Bass Box.

Du hast dir für unser irgendwann unausweichlichen Treffens mehrere Zwetschkenschnäpse verdient.


Nachtrag, da ich erst jetzt dazugekommen bin, das Cab richtig zu testen.

Speaker scheinen alle korrekt angeschlossen zu sein. Habe eben meinen Gitarrenamp angesteckt, wobei da leider fast kein Ton aus dem Cab kam. Nur so ganz leise hat man die Gitarre gehört, und dabei auch nur sehr "hell", "klirrig".
Drehen am Frequenzweichen-Poti auf der Rückseite des Cabs bringt keine Veränderung. Der Schmäh mit 9V Batterie an das Speaker-Kabel hängen ergibt nur einen kurzen, minimalen Knackser, mehr nicht. Das "pufft" normal auch mehr.

Deutet das alles auf eine kaputte Frequenzweiche hin?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 13.03.2019 14:50]
13.03.2019 14:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Crosspost aus dem ich-brauch-was-neues-Thread, da hier vielleicht jemand damit Erfahrung hat:

Ich brauche einen robusten Reisekoffer.

Hauptsächlich soll der als Behälter für meinen Verstärker und anderes Gitarrenzeugs dienen, wobei ich damit sicher auch mal in den Urlaub fahren werde. Somit suche ich schon etwas robusteres, vielleicht Alu, wobei Plastik sicher auch OK ist. Innenraum möglichst viereckig, keine komischen Formen.
Damit da alles Platz hat, muss die Mindestgröße innen sein:
Breite: 41cm
Tiefe: 19cm
Höhe: 60cm

Besser wsl. etwas mehr. Eventuell gehen auch andere Maße, wenn ich das Zeug anders stapeln würde - aber die Werte oben sind so das Optimum.
Preis: Gerne günstig. Das Ding wird sicherlich nicht immer vorsichtig bewegt werden, viel herumschleppen oder über Treppen ziehen kommt vor.
Toll fände ich vier Rollen, lässt sich leichter bewegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 25.03.2019 23:42]
25.03.2019 23:29:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiphunter

tf2_spy.png
Was du haben willst ist ein Amp Case.
Thomann hätte da die ganzen Teile von Thon.
Das ist so die klassische Case Firma die man oft sieht im Musikbereich.
Glaube man nennt die Teile auch einfach Flightcases, da gibt es einige Websites, bei denen man das auch individuell anfertigen lassen kann, denke aber nicht das es großartig billiger wird.

Sparen kann man imho bei den Rollen, die kann man zur Not im DIY-Verfahren anbringen. Ist halt echt nur ein Brett mit 4 Rollen zusätzlich. Klar edler und je nach handwerklichem Geschick bestimmt auch robuster ist es mit Rollen zu kaufen. Kostet aber auch oft direkt mal 100¤ mehr...
26.03.2019 0:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Naja, aber das wirkt eher unbrauchbar in öffentlichen Verkehrsmitteln. Soll schon möglichst handlich sein, Reisekoffergröße ungefähr.

Wenn ich ein Auto hätte, klares Ding, aber zu Fuß eher zäh.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 26.03.2019 0:36]
26.03.2019 0:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gitarre - Bass - Drums [50] ( Apply cold water to Burns )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.11.2023 18:28:25 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
29.05.2016 19:10:47 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'gbd' angehängt.

| tech | impressum