Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gitarre - Bass - Drums [50] ( Apply cold water to Burns )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
h3llfir3

Phoenix
ich hab mir ne gebrauchte klassische konzertgitarre zugelegt (inkl Stimmgerät) und kann nix. der klassiker also (im doppelten sinne).

gerade habe ich spass mit youtube und ein paar picking mustern, aber ich würde das ganze schon gerne etwas systematischer angehen.

könnt ihr literatur/videos (oder sogar onlinekurse) dafür empfehlen?

kann man pauschal basics lernen oder müsste man jetzt schon ne spezielle richtung festlegen?

danke für jeden tipp!
30.12.2016 17:17:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiphunter

tf2_spy.png
 
Zitat von h3llfir3

ich hab mir ne gebrauchte klassische konzertgitarre zugelegt (inkl Stimmgerät) und kann nix. der klassiker also (im doppelten sinne).

gerade habe ich spass mit youtube und ein paar picking mustern, aber ich würde das ganze schon gerne etwas systematischer angehen.

könnt ihr literatur/videos (oder sogar onlinekurse) dafür empfehlen?

kann man pauschal basics lernen oder müsste man jetzt schon ne spezielle richtung festlegen?

danke für jeden tipp!



Ich würde mir erstmal die "offenen" Akkorde beibringen. Also die Akkorde die in den ersten 3 Bünden gegriffen werden.
Wenn du es dir zutraust kannst du auch direkt mit Barre-Akkorden starten. Wenn ich da aber an meine Anfangszeit zurück denke (habe auch 1 Jahr lang es mir selber beigebracht), haben mich die Barre-Akkorde zu Anfang hart überfordert ("Mama, wie soll das gehen, das ist doch anatomisch gar nicht möglich!").
Also erstmal die Akkorde lernen, damit kannst du alles machen.
Erst dann würde ich mich mit den verschiedenen Picking Techniken auseinander setzten.
Ansonsten wünsche ich dir viel Spaß! Einfach Spaß am spielen haben, dann kommt der Rest von alleine!
Hab damals auch gerne einfach nur verrückte Geräusche auf meiner E-Gitarre gemacht verschmitzt lachen.
30.12.2016 17:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arkhobal

AUP Arkhobal 25.07.2008
Ich mache das mit dem Anfängerkurs bei https://www.justinguitar.com/.
Stand am Anfang bei einem ähnlichen Problem, wobei ich zu allem Überfluss mit ner E-Gitarre angefangen hab und versucht hab, mir das mit Rocksmith beizubringen, aber das verzeiht einem gerade bei der Arbeit mit Akkorden einfach zu viele Fehler.
30.12.2016 18:25:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raptor][6

Leet
Justin kann ich nur bestätigen... Hab da jetzt nicht das urteilsvermögen von Leuten, die schon Jahre spielen, aber die letzten 14 Monate mit westerngitarre waren einfach nur klasse.

/e
Super Umfang, alles Schritt für Schritt aufgebaut... Tolle Videos, sympathischer typ
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raptor][6 am 30.12.2016 19:22]
30.12.2016 19:20:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
danke euch schonmal!

ihr meint diesen kurs oder? https://www.justinguitar.com/en/BC-000-BeginnersCourse.php


ich überlege gerade, ob es sinn macht jeden tag einen accord zu lernen. also sich das als realistische aufgabe fest vorzunehmen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 01.01.2017 1:53]
31.12.2016 11:25:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
verschmitzt lachen
Ich kann bis heute kein Barre. Das ist anatomisch nicht moeglich. Goddamn wizardry!
31.12.2016 20:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
Besoffen editieren ist nicht gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 01.01.2017 1:52]
01.01.2017 1:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Halllllo GBD,
ich hab mal wieder ein Anliegen:
Ich spiele aktuell meine Lespaul immer ueber mein Ashdown Basstack, da ich einfach keinen Gitarrenamp besitze. So langsam nervt es mich aber, da dieser nur einen cleanen Kanal besitzt (oh wunder) und ich die Verzerrung ueber meine diversen Bass-Overdrives reinbekomme. Soundtechnisch ist das auch durchaus ok.
Jetzt spiele ich aber schon laenger mit dem Gedanken mir fuer die Klampfe nen kleinen Roehrencombo zu holen. Die alternative waere einfach ein brauchbarer Bodentreter fuer den "guten" Crunch und weiterhin ueber mein Basstack klimpern.

Was sind da so die Meinungen?
03.01.2017 23:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Schon mal versucht mit nem Gitarren-Head über die Bass-Boxen zu spielen? Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative.
03.01.2017 23:06:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von derSenner

Schon mal versucht mit nem Gitarren-Head über die Bass-Boxen zu spielen? Vielleicht wäre das ja auch eine Alternative.


Ja.. da lächeln mich auch schon diverse Orange-Sachen an Breites Grinsen

E: Wo sich natuerlich auch wieder die Frage stellt: Die Orange-Bassheads haben ja durchaus auch einen angezerrten Kanal. Wie brauchbar ist sowas fuer ne normale Klampfe? eher medium oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peniskuh am 03.01.2017 23:15]
03.01.2017 23:07:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Naja, prinzipiell spricht nix dagegen. Ist halt ne subjektive Entscheidung, ob du den Sound gut findest.

Aber wenn du irgendwas speziell für eine Gitarre suchst, wäre vermutlich ein normaler Amp die bessere Entscheidung. Und über Bass-Boxen kann das sehr gut sein, siehe Kyuss.

Ich persönlich würde eher einen ordentlichen Head + Bass-Boxen verwenden, als eine Gitarren-Amp-Kombo. Aber kommt halt einfach auf den Sound an, ne?
03.01.2017 23:20:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ja mitm Bass spielen wir eigtl hauptsaechlich so schon lange totgesagten Garagepunk, da reicht es eigentlich wenn der Bass immerhin 2 von 4 Saiten drauf hat. verschmitzt lachen
Im Ernst: Mit dem Bass versuch ich halt auf einen moeglichst, nicht alzu modernen(sprich Vintage), Rocksound zu gehen, gerne auch mal etwas Lo-Fi und dreckig, aber wenn ich selber Gitarre spiele geht das eher Richtung Stoner&Co, deswegen ist die Idee ueber die Bassbox wahrscheinlich eigentlich ganz sinnvoll um das Beste aus beidem raus zu bekommen.

Vor allem moechte ich mir moeglichst wenig neues, sperriges Equipment ins Wohnzimmer stellen. Aktuell steht da schon ne 4x10 Box peinlich/erstaunt
03.01.2017 23:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Optimal wär halt nen Head auszuleihen, und das mal zu testen. Oder im örtlichen Musikshop testen. Oder bei Thomann bestellen und zurückschicken.

Für die Musik kann das schon Sinn machen. Kann aber mit Gitarrenboxen auch viel besser klingen, ist halt Geschmackssache. Einen Versuch ist es wert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 03.01.2017 23:30]
03.01.2017 23:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Argon*

Argon*
Ja Josh Homme z. B. spielt doch auch über eine Bassbox (oder hat er zumindest mal) und sein Gitarren Sound ist sehr sehr fein.
Vllt. ist das ja interessant für dich:
http://tonereport.com/blogs/tone-tips/tones-for-the-deaf-nailing-josh-hommes-sound
04.01.2017 8:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
Frage
jemand eine idee warum mir garageband das speaker plugin lecab2rev1 nicht zur auswahl anbietet die amp sims aber schon? alle .components liegen im gleichen library ordner.
05.01.2017 13:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
Frage
Hat jemand Erfahrung mit Schalldämmung?
Unser Proberaum (der leider recht kubische Maße hat) ist fast komplett mit Noppenschaum bedeckt. Leider dröhnt es teilweise trotzdem ziemlich. Lohnen sich da Bassfallen und was muss man da beachten? Und kann man es verhindern, dass durch den Bass die Snare mitschwingt?
05.01.2017 16:26:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
06.01.2017 14:22:30  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
Ich glaube hier passt es am besten. Hab beim Ausmisten einen alten M-Audio Triggerfinger zum Verschenken gefunden. Wenn einer Verwendung dafür hat bitte kurze PM an mich, schick ihn dann gegen Porto raus.

e: unterwegs zu Muh
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Cinisaro am 07.01.2017 16:04]
06.01.2017 14:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Cinisaro

Ich glaube hier passt es am besten. Hab beim Ausmisten einen alten M-Audio Triggerfinger zum Verschenken gefunden. Wenn einer Verwendung dafür hat bitte kurze PM an mich, schick ihn dann gegen Porto raus.


Ist das so ein Controller? Hätte Interesse. peinlich/erstaunt
06.01.2017 19:29:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
...
 
Zitat von fantasio

 
Zitat von radioactix

Hat jemand Erfahrung mit Schalldämmung?
Unser Proberaum (der leider recht kubische Maße hat) ist fast komplett mit Noppenschaum bedeckt. Leider dröhnt es teilweise trotzdem ziemlich. Lohnen sich da Bassfallen und was muss man da beachten? Und kann man es verhindern, dass durch den Bass die Snare mitschwingt?



Hier steht einiges:
hofa-akustik.de
Diese Basstraps kann man auch selber bauen (google Bassfalle selbstbau). Ich habe die Leute dieses Jahr zur Raummessung hier. Wenn es Dich interessiert halte ich Dich auf dem laufenden. Ich werde dann auch nachfragen, wie ich alles aufstelle und die Raumakustik wird dann auch im folgenden Schritt geplant und gemacht.



Interessiert mich definitiv!
08.01.2017 16:34:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fantasio

Arctic
08.01.2017 20:07:00  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
 
Zitat von fantasio

 
Zitat von radioactix

 
Zitat von fantasio

 
Zitat von radioactix

Hat jemand Erfahrung mit Schalldämmung?
Unser Proberaum (der leider recht kubische Maße hat) ist fast komplett mit Noppenschaum bedeckt. Leider dröhnt es teilweise trotzdem ziemlich. Lohnen sich da Bassfallen und was muss man da beachten? Und kann man es verhindern, dass durch den Bass die Snare mitschwingt?



Hier steht einiges:
hofa-akustik.de
Diese Basstraps kann man auch selber bauen (google Bassfalle selbstbau). Ich habe die Leute dieses Jahr zur Raummessung hier. Wenn es Dich interessiert halte ich Dich auf dem laufenden. Ich werde dann auch nachfragen, wie ich alles aufstelle und die Raumakustik wird dann auch im folgenden Schritt geplant und gemacht.



Interessiert mich definitiv!



Die rücken hier demnächst (tm) an und messen das Studio ein. Der Onlineraumplaner bringt wohl nur (nicht meine Aussage) zu ungenaue Ergebnisse, weil ich eine fiese, schräge Wand hier habe. Dazu kommt noch die untypische Einrichtung, die sich über den Raumplaner nicht abbilden lässt ... Regale mit Surfsachen, Keyboards etc. Basierend auf der Einmessung wird dann eine Empfehlung für die Raumplanung ausgesprochen. Wir werden sehen. Wenn es interessiert, dann poste ich das hier so zusammengefasst. Ich denke es interessiert vor allem ein vorher/nachher Eindruck, die Kosten von dem ganzen Spass und ob sich der Aufwand gelohnt hat. Andernfalls Prozess am Hals PM.



Wie viel kostet so eine Messung eigentlich?
08.01.2017 21:00:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Meddl leude,
auch wenn ich das Thema vor kurzem schonmal hier angefangen hab will ich nochmal damit nerven:
Bei der Suche nach "Dem Sound"(tm) tendiere ich immer stärker dazu mir einen gescheiten Preamp mit DI-Out zuzulegen, auch im Hinblick auf Live spielen und einfach besseren Sound.

Aktuell liebäugel ich ja mit dem Tech 21 Sansamp programmable , allerdings gibt es ja viele Alternativen für sowas z.B. den EDEN Glowplug mit echter(!) Roehre oder den EDEN WTDI preislich liegt alles bei 150-250 Euro, also durchaus schon eine Anschaffung für einen schlechten Punk Bassisten. Bis auf den Sansamp konnte ich leider noch nichts im Laden anspielen.

Deswgegen nochmal die Frage mit der Hoffnung auf Feedback:
Wie steht ihr dazu bzw. habt ihr Erfahrungen/Tipps für mich?
13.01.2017 17:51:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Peniskuh

Meddl leude,
auch wenn ich das Thema vor kurzem schonmal hier angefangen hab will ich nochmal damit nerven:
Bei der Suche nach "Dem Sound"(tm) tendiere ich immer stärker dazu mir einen gescheiten Preamp mit DI-Out zuzulegen, auch im Hinblick auf Live spielen und einfach besseren Sound.

Aktuell liebäugel ich ja mit dem Tech 21 Sansamp programmable , allerdings gibt es ja viele Alternativen für sowas z.B. den EDEN Glowplug mit echter(!) Roehre oder den EDEN WTDI preislich liegt alles bei 150-250 Euro, also durchaus schon eine Anschaffung für einen schlechten Punk Bassisten. Bis auf den Sansamp konnte ich leider noch nichts im Laden anspielen.

Deswgegen nochmal die Frage mit der Hoffnung auf Feedback:
Wie steht ihr dazu bzw. habt ihr Erfahrungen/Tipps für mich?



Hab ich schon den Growling Krizzly Bausatz empfohlen? Basiert auf der Vorstufe der Gallien Krüger Amps und liegt bei mir seit nem Jahr auf dem Board. Kann halt nur keine Zerre.
13.01.2017 20:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Holz Leute - Cajon - auf was gilt es zu achten? Brauch es nur für den GW, aber worin unterscheiden die sich bzgl. der Preisspanne?
13.01.2017 20:19:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Zu farbkuh:ja hast du glaube ich, es geht mir auch nicht zwingend ums Geld. Mehr ein generelles: Brauch ich das? Ich find halt gerade in Anbetracht von einigen Gigs ganz geil, dass ich einfach meinen Bass und mein Pedalboard aufbaue, per di an den Mischer gehe und mir den Rest spare. Hab damit aber bis jetzt nur 1x in der Praxis so gespielt
14.01.2017 0:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Schon verlockend sich den ganzen Kram zu sparen aber so ohne backline werde ich nicht so richtig glücklich.
14.01.2017 0:36:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
...
Kann ich bestätigen. Alleine schon, um auf der Bühne sich selbst besser zu hören. Viele Lokalitäten haben beschissene Monitore, oder mischen kacke ab, und plötzlich hört keine Sau mehr was.

Auch um gewisse Effekte zu produzieren, würde ich auf ein klassisches Backline nicht verzichten. Feedback bekomme ich ganz einfach nicht brauchbar hin mit ner bekackten Monitorbox vor mir.
14.01.2017 0:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ja, mein Penis schrumpft auch definitiv bei dem Gedanken. Eigentlich will ich nixhtmal ohne 8x10 Ampeg Cabinet auf die Bühne.

Ich denk da halt eher praktisch. Nötig ist die backline nicht unbedingt und gerade beim sansamp kann man sich eigtl ziemlich sicher sein einfach immer einen brauchbaren Sound zu haben
14.01.2017 0:41:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derSenner

AUP derSenner 08.04.2020
Normal ist aber immer Backline da. Ich hab noch nie selbst ne Gitarrenbox auf nen Gig mitgenommen. Entweder hat die Location eh was, oder man kann von einer anderen Band die Sachen benutzen, feddich.

Aber vielleicht geht das mit Gitarre einfacher. Mir ist es relativ wurscht, welches Cabinet ich verwende. Wenn's gut läuft kein Marshall, alles andere ist egal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von derSenner am 14.01.2017 0:44]
14.01.2017 0:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gitarre - Bass - Drums [50] ( Apply cold water to Burns )
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
13.11.2023 18:28:25 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
29.05.2016 19:10:47 Atomsk hat diesem Thread das ModTag 'gbd' angehängt.

| tech | impressum