Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 63 ( Si vis pacem para bellum )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von Parax

 
Zitat von [Skeletor]


Ist Stadtpolizist sowas wie Ordnungsamt?



Unterscheidet sich in den Bundesländern. In einigen ist es ähnlich dem Ordnungsamt, in andere eine Polizei light.



Je nach Bundesland gibt es soetwas wie Gesetze über die öffentliche Sicherheit und Ordnung oder ähnlich benannte Rechtsgrundlagen des Polizeirechts, die entsprechende Details für Hilfspolizeiliche Organe auf Gemeindeebene regeln.
Diese Hilfspolizisten (meist dem Ordnungsamt angegliedert) haben "zur Wahrnehmung bestimmter Aufgaben der Gefahrenabwehr oder zur hilfsweisen Wahrnehmung bestimmter polizeilicher Aufgaben" <...> "im Rahmen ihrer Aufgaben die Befugnisse von Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamten".


Für den hier wohl betroffenen Frankfurter Stadtpolizisten:

https://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2943&_ffmpar%5B_id_inhalt%5D=6734674

Neben Hessen hat auch Sachsen Hilfspolizisten, in Bayern gibt es eine sog. "Sicherheitswacht". In Berlin gibt's z.B. den Zentralen Objektschutz, der primär Schutzaufgaben für Botschaften, jüdische Einrichtungen, etc. übernimmt, um dadurch die Polizei zu entlasten.
13.08.2016 0:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]theSameButcher

butcher
verschmitzt lachen
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

http://i.imgur.com/IQc8xzG.jpg

Kriegt man automatisch was Moderneres, wenn die alte Waffe weg ist?



Ich hab sie gefunden Breites Grinsen
13.08.2016 0:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
 
Zitat von [DtS]theSameButcher

Ich hab sie gefunden Breites Grinsen



Ich hätte jetzt vermutet, dass eine Angabe, welchen Typs die "Schnellfeuerwaffe" ist, durchaus hilfreich gewesen wäre...
13.08.2016 0:56:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flatan der Scheißer

Arctic
Das Bundesinnenministerium gibt jetzt Vollgas im Kampf gegen den "Terror".

https://german-rifle-association.de/eugunban-bmi-laesst-katze-aus-dem-sack/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flatan der Scheißer am 13.08.2016 10:34]
13.08.2016 10:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
 
Zitat von Carlos Hathcock

 
Zitat von Parax

 
Zitat von [Skeletor]


Ist Stadtpolizist sowas wie Ordnungsamt?



Unterscheidet sich in den Bundesländern. In einigen ist es ähnlich dem Ordnungsamt, in andere eine Polizei light.



Je nach Bundesland gibt es soetwas wie Gesetze über die öffentliche Sicherheit und Ordnung oder ähnlich benannte Rechtsgrundlagen des Polizeirechts, die entsprechende Details für Hilfspolizeiliche Organe auf Gemeindeebene regeln.
Diese Hilfspolizisten (meist dem Ordnungsamt angegliedert) haben "zur Wahrnehmung bestimmter Aufgaben der Gefahrenabwehr oder zur hilfsweisen Wahrnehmung bestimmter polizeilicher Aufgaben" <...> "im Rahmen ihrer Aufgaben die Befugnisse von Polizeivollzugsbeamtinnen und Polizeivollzugsbeamten".


Für den hier wohl betroffenen Frankfurter Stadtpolizisten:

https://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=2943&_ffmpar%5B_id_inhalt%5D=6734674

Neben Hessen hat auch Sachsen Hilfspolizisten, in Bayern gibt es eine sog. "Sicherheitswacht". In Berlin gibt's z.B. den Zentralen Objektschutz, der primär Schutzaufgaben für Botschaften, jüdische Einrichtungen, etc. übernimmt, um dadurch die Polizei zu entlasten.



Die Stadtpolizei handelt aber nicht nach dem gleichen Gefahrenabwehrrecht wie die Landespolizei (dem HSOG).

Das Gefahrenabwehr- und Satzungsrecht, dass auf der Website der Stadt Frankfurt erwähnt wird, ist die Gefahrenabwehrordnung der Stadt Frankfurt, früher Polizeiverordnung der Stadt Frankfurt.

Das ist quasi kommunales Ordnungsrecht, welches nur innerhalb der Stadt Frankfurt gilt, z.B. Verordnungen über das Urinieren in der Öffentlichkeit, Verunreinigungen der Straßen durch Kleinabfälle, etc. Quasi alles, was im bundesweiten Ordnungswidrigkeitengesetz nicht geregelt wird.

Da die Stadtpolizei nicht nach dem HSOG handelt, darf sie z.B. auch nur nach Notwehrrecht schießen und hat außerhalb von Frankfurt keine Befugnisse.
13.08.2016 12:39:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von placebo_domingo

Dann hoffe ich mal, dass das Gerät von HK wenigstens was kann und sich da in Zukunft was verbessert bei den Vergaben.



Das ist ja der Punkt, die SLB von HK ist state of the art, da kann höchstens der liebe Franz von Stauffenberg noch was passenderes liefern...
13.08.2016 13:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Bitte beachten
Lwis, mal Par. 99 HSOG nachlesen und obiges Posting edieren - natürlich leiten sich die Befugnisse beider Frankfurter Stadtpolizeien, auch der mit Waffen, (auch und maßgeblich) aus dem HSOG ab.
13.08.2016 17:58:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Frage an die Sportschützen oder sonstige "informierte" :
Beim olympischen 25m Pistole Schnellschießen habe ich absolut null Fingerbewegung am Abzug gesehen. Haben die so empfindliche Abzüge, dass ein Fliegenschiss reicht, oder ist das Physik durch Wollen?
13.08.2016 18:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Fliegenschiss reicht.

Edit: Wobei, das ist nicht ganz korrekt: Beim olympischen Schnellschießen sind 1000g Abzugsgewicht Pflicht, bei der freien Pistole sind es 30g.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GHF]Cop am 13.08.2016 19:00]
13.08.2016 18:52:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL


Was trägt der Herr links? - Oder trug, hat sich in die Luft gesprengt.
13.08.2016 19:06:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
Schaut mir nach https://en.wikipedia.org/wiki/HS_Produkt_VHS aus.
13.08.2016 19:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
Scheints zu sein. Danke!
13.08.2016 19:21:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Carlos Hathcock

carlos
Bitte beachten
 
Zitat von Carlos Hathcock

Die (von mir notierten) Interessenten für den ARD2 sollten morgen, spätestens Sonntag eine eMail von mir erhalten, in der nähere Informationen stehen. Wenn die raus ist, gebe ich es hier nochmal bekannt und wer dann keine bekommen hat, meldet sich dann bitte nochmal per PM, der ist dann irgendwie Lost in Lists... oder so... Augenzwinkern





Planungs-Fail: Habe das Passwort des Rangeday-Mailaccounts nicht mitgenommen und offenbar ist mein alterndes Hirn nicht in der Lage, sich ein einfach-komplexes Passwort zu merken. mit den Augen rollend

Daher hab' ich grade gezwungenermaßen die Mailadresse "rangeday2@..." (gleiche Adresse wie vorher, nur eben die Ziffer 2 vor dem @) registriert.

Derzeit habe ich auf meiner Liste folgende konkrete Interessenten für den ARD2 vermerkt:


  • Schlumpf + 1
  • WarZeal (Mailadresse vorhanden)
  • Capitano
  • niffeldi
  • Happy Carcass (Mailadresse vorhanden)


Euch bitte ich bei noch bestehendem Interesse um eine Mail an die neue Adresse.
Falls es terminlich nicht klappt, wäre eine Absage super.

JimRakete und [nAc]Unicron hatten auch grundsätzliches Interesse im Januar angemeldet und sich auch schon per Mail gemeldet. Wenn das Interesse noch besteht, bitte nochmal eine eMail an die Verlegenheitsadresse.

Wer die alte Adresse nicht kennt und interessiert ist, der meldet sich bitte via PN mit Kontaktmailadresse.

Nochmal zur Erinnerung:

 
Zitat von Carlos Hathcock



Termin ist der 01. (Anreise) bis 04. (Abreise) September.

13.08.2016 20:13:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tobit

tobit2
 
Zitat von Carlos Hathcock

in Bayern gibt es eine sog. "Sicherheitswacht".



Die sind allerdings weit von jeder Stadtpolizei entfernt. Erinnern eher an diese Senioren in den USA, die Polizist spielen dürfen. Allerdings unbewaffnet. Meistens nicht mal mit Klamotten in der passenden Größe.
13.08.2016 20:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lwis

AUP Lwis 20.06.2014
missmutig gucken
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Lwis, mal Par. 99 HSOG nachlesen und obiges Posting edieren - natürlich leiten sich die Befugnisse beider Frankfurter Stadtpolizeien, auch der mit Waffen, (auch und maßgeblich) aus dem HSOG ab.



Ups, peinlich.

Finde ich falsch - ich bin besser als die!
13.08.2016 20:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
Da gebe ich Dir recht, die Feldschutzkommissare des Ordnungsamtes kann ich auch nicht leiden und halte die Schusswaffen ebenso für einen Fehler wie die Sternchen, die sie jetzt auch seit einiger Zeit auf den Schultern tragen.

Nebenbei: Derlei Unfug macht sich auch anderenorts wie beim DRK breit - auch dort jetzt Sterne ohne Ende. Kasperkram.
13.08.2016 21:17:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Tobit

 
Zitat von Carlos Hathcock

in Bayern gibt es eine sog. "Sicherheitswacht".



Die sind allerdings weit von jeder Stadtpolizei entfernt. Erinnern eher an diese Senioren in den USA, die Polizist spielen dürfen. Allerdings unbewaffnet. Meistens nicht mal mit Klamotten in der passenden Größe.


Das ist auch keine "Hilfspolizei" der kommunalen Ordnungsbehörde, sondern "Freiwilliger Polizeidienst", wie er anderenorts heißt.
13.08.2016 21:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Was mich an diesen ganzen Ersatzsheriff aufregt: Ich habe noch keine griffige Übersicht gefunden, wer von denen im Zweifelsfall was darf. Ich finde das alles ziemlich intransparent, und es wird imho vor Allem Präsenz vorgegegaukelt.
13.08.2016 21:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Und falls jemand zum Einschlafen einen Aufreger braucht:

https://merkurist.de/wiesbaden/gesellschaft/wiesbaden-ruestet-auf_4RI

Notwehr und Verhältnismäßigkeit, Glock-Fotos aus einer BKA-Vitrine in einem Artikel über Schreckschusswaffen...

Und weil ich Langeweile hatte, habe ich neulich mal eine Mail hingeschrieben und sogar Antwort bekommen. Und unter größter journalistischer Sorgfalt haben sie jetzt drinstehen, dass der kleine Waffenschein zum Führen von Schreckschusswaffen berechtigt. Auf die anderen Anmerkungen haben sie also sogar bewusst geschissen.
13.08.2016 22:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
 
Zitat von Absonoob

Was mich an diesen ganzen Ersatzsheriff aufregt: Ich habe noch keine griffige Übersicht gefunden, wer von denen im Zweifelsfall was darf. Ich finde das alles ziemlich intransparent, und es wird imho vor Allem Präsenz vorgegegaukelt.


So ist es. Letztlich eine Methode, Kosten auf Kommunen abzuwälzen und Personal bei den Landespolizeien abzubauen, die faktische Abschaffung des mittleren Dienstes dortselbst in vielen Bundesländern erledigt dann den Rest. Und manch kommunaler Ordnungsdezernent wichst sich den ganzen Tag einen auf sein Spielzeug und versucht, den lange abgeschafften "Schutzmann auf der Straße" mit bierbäuchigen Wichtigtuern zu kompensieren, denen man zu allem Überfluss auch noch gelegentlich eine Pistole anhängt.
13.08.2016 23:38:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Glücklicherweise scheint es diese Hilssheriffs hier in Köln nicht zu geben.
13.08.2016 23:43:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
[quote=215340,1246727549,"[k44] Obi Wahn"]
[quote=215340,1246727374,"Absonoob"][b]
Was mich an diesen ganzen Ersatzsheriff aufregt: Ich habe noch keine griffige Übersicht gefunden, wer von denen im Zweifelsfall was darf. Ich finde das alles ziemlich intransparent, und es wird imho vor Allem Präsenz vorgegegaukelt.
[b]
 
bierbäuchigen Wichtigtuern



Ich wollte es so nicht sagen, aber mir kommen da auch immer Begriffe wie Schnaps, Pro7, VGF Kontrolleure in den Sinn.
14.08.2016 0:21:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 63 ( Si vis pacem para bellum )
« erste « vorherige 1 ... 46 47 48 49 [50] letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
14.08.2016 00:28:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
11.06.2016 10:02:13 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.

| tech | impressum