Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Virtual Reality ( das p0t bald auch in 3D?! )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von DeathCobra

Kauf die Brille von DeeJay, schau obs dir gefällt und ob du ggf. aufrüsten musst. Wenn du dann wirklich einsteigen willst, Index.



hm das wäre natürlich auch eine gute alternative
10.01.2020 23:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Daddi89

Mit der Quest brauchst du keinen PC. Für PC VR scheinen die Komponenten auf den ersten Moment etwas zu schwach zu sein. Dann am ehesten eine Rift S, die holen mit ASW ne Menge aus alter Hardware raus


Die S hat n kack Bild und man kann IPD nicht einstellen.



Das ist mir klar, aber wer 700¤ für nen PC ausgeben will, legt sicher nicht 1080¤ für ne Index hin

 
Zitat von Aerocore

 
Zitat von Daddi89
Für PC VR scheinen die Komponenten auf den ersten Moment etwas zu schwach zu sein.



Schwachsinn. Ich hab ne 1080 und alles läuft easy. Selbst die 970er davor kam noch ohne Probleme mit Pavlov & Beatsaber klar. So lange er nicht Elite 2xen will reicht das locker.



Wow, Pavlow UND sogar Beat Saber! Sehr grafisch anspruchsvolle Spiele! Mit der Hardware hat er bestimmt LOCKER auch in 5 Jahre noch Spaß, vor allem bei Spielen wie HL Alyx mit den Augen rollend

Ich hab lang genug mit der 970 gespielt...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 10.01.2020 23:12]
10.01.2020 23:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Daddi89

Mit der Quest brauchst du keinen PC. Für PC VR scheinen die Komponenten auf den ersten Moment etwas zu schwach zu sein. Dann am ehesten eine Rift S, die holen mit ASW ne Menge aus alter Hardware raus


Die S hat n kack Bild und man kann IPD nicht einstellen.



Das ist mir klar, aber wer 700¤ für nen PC ausgeben will, legt sicher nicht 1080¤ für ne Index hin



1080 is mir echt ein bisschen happig aber beim pc bin ich natürlich ein bisschen flexibel.. es wird doch eh etwas teurer als man vorher denkt
10.01.2020 23:10:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von KBKlöpse

 
Zitat von Daddi89

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Daddi89

Mit der Quest brauchst du keinen PC. Für PC VR scheinen die Komponenten auf den ersten Moment etwas zu schwach zu sein. Dann am ehesten eine Rift S, die holen mit ASW ne Menge aus alter Hardware raus


Die S hat n kack Bild und man kann IPD nicht einstellen.



Das ist mir klar, aber wer 700¤ für nen PC ausgeben will, legt sicher nicht 1080¤ für ne Index hin



1080 is mir echt ein bisschen happig aber beim pc bin ich natürlich ein bisschen flexibel.. es wird doch eh etwas teurer als man vorher denkt



Ja, verstehe ich. Wer aber die nächsten 4-6 Jahre Spaß haben will braucht meiner Meinung nach stärkere Hardware. Du willst ja nicht in 1-2 Jahren aufrüsten müssen. Das Problem ist, dass die 2080 Super alleine schon 700+¤ kostet :S

Hardware, zumindest die Grafikkarten, sind in den höheren Varianten leider scheiße teuer geworden.

Alternativ, wenn du noch warten kannst: PS5 plus PSVR 2. Leider gibts dazu wohl bisher nur Gerüchte, zumindest nichts handfestes.
10.01.2020 23:15:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Ich habe gerade mal nachgesehen.
Mein PC mit i5 - 3550 und Radeon 7850 ist von 2012. (270 Euro Aufrüstbundle)
2016 habe ich dann eine GTX960 gekauft. (190 Euro)
Eigentlich zocke ich noch das was rauskommt. Nicht auf max. Details aber ausreichend hoch.
Was meint ihr denn was ich mindestens an Proz. und Graka benötige für VR?
11.01.2020 9:21:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Das Problem ist bei VR die meist viel höhere Auflösung die gerendert werden muss. Um das Bild weniger 'kantig' zu bekommen nutzen viele Leute auch noch SuperSampling und gleichzeitig sollte man die Framerate des Headsets (je nach Headset und Einstellung zwischen 72 und 144 Hz) immer halten können, denn sonst gibt's je nach System eben Artefakte im Bild oder Ruckler die sehr schnell bei vielen zur Übelkeit führen.

Häufige nicht-HighEnd Kombination die ich auf Reddit so sehe ist ne RTX 2070 + ein Ryzen 3700x. Das sollte auch ne Weile halten und für leichtes SuperSampling reichen (bei aktuellen Spielen).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 11.01.2020 10:47]
11.01.2020 10:46:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Meiner Meinung nach brauchst du nicht unbedingt so einen fetten Prozessor, der 3600X tuts locker und kostet direkt 100¤ weniger. Aber ne 2070 sollte es schon sein wenn du "richtig" spielen willst, also nicht nur Beatsaber und Co und eben nicht nach einem Jahr nochmal 400-500¤ berappen willst weils halt doch nicht mehr reicht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 11.01.2020 12:19]
11.01.2020 11:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
 
Zitat von Daddi89

Wow, Pavlow UND sogar Beat Saber! Sehr grafisch anspruchsvolle Spiele! Mit der Hardware hat er bestimmt LOCKER auch in 5 Jahre noch Spaß, vor allem bei Spielen wie HL Alyx mit den Augen rollend

Ich hab lang genug mit der 970 gespielt...



Wenn du lange genug mit der 970er gespielt hast fällt dir vielleicht auch auf, dass die 5 Jahre alt ist. Was für ein Eigentor ey. Breites Grinsen

@KBKlöpse
Wenn budget so tight ist hol dir ein gebrauchtes Gerät (Vive oder Rift S) und eine Eco-Aufrüstung die du dir eh für andere Games holen würdest. Wenn du dann merkst "das isses" kannst du immer noch beim ersten Preisnachlass auf die Index wechseln & später nochmal den Rechner aufrüsten. Jetzt von nem Krüppelpc nur wegen VR auf einen fetten gaming rig aufrüsten macht nur Sinn wenn du genug Spielgeld hast.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 11.01.2020 18:12]
11.01.2020 18:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vincent

vincent
wenn sein budget so tight ist, soll er vr einfach lassen, oder sich ne quest oder sowas kaufen.
11.01.2020 19:36:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
...
Jo, die Quest kann ich tatsächlich uneingeschränkt empfehlen. Finde das Teil zum Einstieg echt top.
11.01.2020 19:46:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Danke für die Tips! Hilft mir echt weiter.

Ich muss das ganze halt auch mal dauertesten und da wird die Quest wohl die richtige sein.
Ich war nur mal kurz im Mediamarkt und hatte die Rift auf und PS VR und war begeistert aber ich muss da echt mal etwas länger testen.
Vielleicht wird mir ja auch direkt schlecht oder ich kann dat Ding auffen Kopp nicht ab auf dauer.
11.01.2020 20:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
 
Zitat von Aerocore

Wenn du lange genug mit der 970er gespielt hast fällt dir vielleicht auch auf, dass die 5 Jahre alt ist. Was für ein Eigentor ey. Breites Grinsen



Leseverständnis üben wir besser nochmal
Die 970 ist heute nutzlos wenn man auch nur ein wenig anspruchsvollere Spiele mit nur wenig SS oder eben ne Index haben will. In weiteren 1-2 Jahren kannst du die auch einfach in den Müll werfen. Wer den Kauf dazu (oder zu gleichwertigen Karten) für PCVR jetzt noch empfiehlt dem ist nicht mehr zu helfen Pillepalle
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 11.01.2020 20:04]
11.01.2020 20:03:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Niemand hat den Kauf einer 970 empfohlen du Heinz.
11.01.2020 23:38:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Daddi hat echt ein Problem mit dem Leseverständnis fröhlich
In meinem VR-Rechner arbeiten übrigens auch noch eine GTX970 neben einem i7 3770K und 16GB Ram. Halt mit fixen SSDs.
Reicht tatsächlich für Beat saber auf der Rift mit 3 Sensoren ohne Stress. Alles was ich bisher sonst in VR gespielt hab lief auch flüssig (FO4, Skyrim, ETS2, I Expect You To Die, usw...).

Klar, für die Zukunft wirds dünn, aber das ist der Wohnzimmer-PC auf ITX-Basis, ne 1080ti Mini wär das Beste was reinpasst, und die gibts mein ich nur von einem Hersteller. Bis ich da aufrüste dauerts noch, andere Dinge haben das Jahr Vorrang.
Wenn ich dann gebraucht günstig bessere Hardware bekomm kann ich all die VR-Titel nachholen, die ich bis dahin nicht spielen konnte.
11.01.2020 23:45:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Fallout 4?? Das uberrascht mich dass das flüssig läuft.
12.01.2020 0:58:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von Drexl0r

Jo, die Quest kann ich tatsächlich uneingeschränkt empfehlen. Finde das Teil zum Einstieg echt top.



Wäre denke ich die beste Empfehlung, wenn er nicht HL so priorisieren würde. Wofür er dann nicht nur das Kabel sondern halt auch die Rechner-HW braucht.
12.01.2020 7:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von Drexl0r

Fallout 4?? Das uberrascht mich dass das flüssig läuft.



Tut es auch nicht. Die Kopfrotation dank Motion smoothing ist flüssig. Die Hand stottert dafür nur so vor sich hin bei jeder Art von Translation.

 
Zitat von DeathCobra

Niemand hat den Kauf einer 970 empfohlen du Heinz.



Hab ich auch nicht geschrieben, man beachte doch bitte den Satz in der Klammer danach unglaeubig gucken
Wenn es um PCVR geht ist die 1660 nur marginal stärker als die 970 und zur 1660 schreibt Aerocore ganz klar "Schwachsinn" auf meine Aussage dass die Komponenten wohl etwas zu schwach wären. Und zu der Aussage stehe ich weiterhin.

 

In meinem VR-Rechner arbeiten übrigens auch noch eine GTX970 neben einem i7 3770K und 16GB Ram. Halt mit fixen SSDs.



Du hast aber auch ne Rift CV1 (basierend auf der Aussage der 3 Sensoren). Das sind 2.592.000 zu berechnende Pixel pro Frame. Wenn er auch nur zur Rift S greift sind das schon 3.686.400 Pixel und in der Index sogar schon 4.608.000 Pixel.

Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet hab sind das 42% mehr Auflösung bei der Rift S und 78% mehr Auflösung bei der Index.
Selbst wenn wir nur von der Rift S ausgehen, helfen die 10Hz weniger Bildwiederholrate (80Hz statt 90Hz der CV1) nicht viel wenn es darum geht eine gute Performance zu halten.

Wenn man dann noch ein halbwegs flimmerfreies Bild haben will und ein SuperSampling von nur 1.2 einstellt, werden die Unterschiede in den Headsets was die zu berechnende Frame-Größe angeht noch größer.

In der CV1 mag das alles noch mit ner 970 oder einer 1660 klappen (ohne SS und in den alten Spielen oder sowas wie Beat Saber). Aber doch nicht mit neuen Headsets und anspruchsvollen Spielen wie HL:Alyx.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 12.01.2020 10:34]
12.01.2020 9:39:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
Hatte jetzt zum wiederholten mal das Erlebnis, das ich die Quest zum Laden angeschlossen hatte, dann am nächsten Morgen abgestöpselt. Einige Tage später angemacht, um festzustellen das der Akku leer ist.

Was mache ich falsch?
12.01.2020 10:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Einfach vergessen auszumachen? Die geht ja erstmal nur auf standby.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 12.01.2020 10:55]
12.01.2020 10:54:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
Das muss ich nochmal verifizieren. Wenn man den Akku leer spielt, also bis sich die Quest "ausschaltet" - ist die dann echt aus oder nur in standby?
12.01.2020 10:58:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Hab ich ehrlichgesagt noch nie gemacht. Ich schalte die immer manuell aus: Knopf rechtsseitig gedrückt halten bis ein kleines Menü auftaucht und dann "Power off". Damit habe ich sie neulich nach dem Aufladen 3 Tage rumliegen lassen und sie hatte immernoch 98%. Daher vermute ich dass es sein könnte dass deine nicht richtig aus war.
12.01.2020 11:44:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Manche scheinen Bugs diesbezüglich zu haben:
https://oculus.uservoice.com/forums/921937-oculus-quest/suggestions/37741447-charging-while-shutdown-keeps-turning-on-quest?page=3&per_page=20
12.01.2020 11:58:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
...
Bingo! Mir ist z.b. auch aufgefallen das die Quest warm war, obwohl sie eigentlich aus sein sollte.

Danke.

Werde das mal genauer analysieren und den Support kontaktieren. Software ist auf dem aktuellsten Stand.
12.01.2020 13:29:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Also zumindest bei den PCVR Headsets ist das bewusst so, um ein Fogging der Linsen zu verhindern. Aber bei der Quest würde das wahrscheinlich den Akku zu schnell leer saugen.

Hat die Quest irgend eine Art von Belüftung?
12.01.2020 14:06:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Drexl0r

Deutscher BF
Ne. Ich musste erstmal mit der Trageposition rumspielen damit unten ein kleiner Schlitz offen ist weil mir das am Anfang immer wieder etwas beschlagen ist, wenn ich mich ein bisschen mehr bewegt habe.

Meine Quest wird auch weder beim Laden noch beim (vermeintlichen) Ausgeschaltetsein warm. Ich denke es ist nicht unwahrscheinlich dass bei ihm was nicht richtig tut.

Vielleicht hilft es, vor dem Laden manuell auszuschalten, indem man den Knopf 5 Sekunden lang drückt und sie dann erst ansteckt. Bei manchen (das ist wohl dieser Bug?) geht die Brille an wenn man sie zum Laden ansteckt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Drexl0r am 12.01.2020 14:35]
12.01.2020 14:33:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Das Beschlagen der Linsen hat bei der GearVR schon extrem genervt. Ich wollte mir eigentlich noch ne Quest besorgen, aber jetzt hab ich mehr bedenken :S

Im Winter geht das ja noch, aber im Sommer, damals auf der Gamescom, musste man es nur aufsetzen und schon konnte man nix mehr sehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 12.01.2020 15:28]
12.01.2020 15:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Hab neulich aus Interesse (noch nie so ein Ding aufgehabt) die Oculus go im Angebot mitgenommen, das ist ja schon ziemlich cool. peinlich/erstaunt
Allein Filme gucken neben der Mondfähre mit Kinofeeling, gefällt!
So ein komisches Raumschiff-Shooter Spiel musste ich nach ner Minute ausmachen, fast gekotzt Breites Grinsen
Und die Raumstation lässt sich nicht bekrabbeln, der Controller funzt da nicht.

Was macht denn die richtigen Geräte anders/besser? Außer dem fehlenden AR mangels Kameras bleibt nur die Qualität, oder?
/und gescheite Controller natürlich Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skywalkerchen am 12.01.2020 16:59]
12.01.2020 16:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Daddi89

AUP Daddi89 28.05.2020
Das Hauptproblem der Go ist, dass sie nur die Rotation des Kopfes mit Sensoren erfasst. Die neueren Headsets haben auch Sensoren für die Translation des Kopfes (du kannst dich also richtig durch den Raum bewegen).

Dazu gibts Controller die 1-zu-1 mit deiner Hand getrackt werden. Und natürlich der Standardkram: Bessere Auflösung, besseres Tracking, mehr Field-of-View, höhere Bildwiederholrate, bessere/mehr Spiele, bessere eingabaute Kopfhörer, bessere Ergonomie.

Go vs sowas wie Index ist wahrscheinlich wie Laptop vs Battlestation. Im Endeffekt können beide mehr oder weniger das gleiche, aber die Unterschiede in der Qualität und dem Spaß sind enorm.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Daddi89 am 12.01.2020 17:06]
12.01.2020 17:03:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skywalkerchen

skywalkerchen
...
Danke dann seh ich mal ob man die beim großen C ausprobieren kann.
12.01.2020 18:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
le glock sportif ®

Arctic
...
 
Zitat von Drexl0r

Meine Quest wird auch weder beim Laden noch beim (vermeintlichen) Ausgeschaltetsein warm. Ich denke es ist nicht unwahrscheinlich dass bei ihm was nicht richtig tut.

Vielleicht hilft es, vor dem Laden manuell auszuschalten, indem man den Knopf 5 Sekunden lang drückt und sie dann erst ansteckt. Bei manchen (das ist wohl dieser Bug?) geht die Brille an wenn man sie zum Laden ansteckt.



Gut zu wissen das ich die Quest auch ohne Controller ausschalten kann, nur durch langes drücken. Fand das nervig mit der Bestätigung, die ich mit dem Controller auswählen musste.

Hab auch nochmal den Thread zu den Thema gelesen und so wie das aussieht ist das kein Bug sondern ein Feature. Ausserdem hätte ich auch selbst mal 1&1 zusammenzählen können...
Also, die Quest bietet ja die die Möglichkeit, sich selbst einzuschalten wenn sie im Standby Modus Benutzer-Aktivität feststellt. Einer der Sensoren die Aktivität messen, ist ein Lichtsensor auf der Stirn-Innenseite der Quest. Wenn man die aufzieht wird's da dunkel und das Teil geht an.
Diese Funktion war bei mir aktiviert. Soweit so unproblematisch. Jetzt habe ich aber so ein Schutzpolster, das ich in die Gesichtsmaske drücke wenn ich die Quest länger nicht benutzte. Und hier wird's doof wenn eine dritte Komponente hinzukommt: Wenn die Quest aus ist, und man sie zum Laden anschließt fährt sie kurz hoch, man sieht das Logo und danach eine Batterieladestandsanzeige - das dauert etwa 5Sekunden und dann geht sie Quest wieder aus. Es sei denn, und jetzt kommts, ein Sensor meldet Benutzeraktivität - was das eingelegte Schutzpolster halt simuliert.
Lõsung: Automatisches Einschalten deaktivieren oder Polster weglassen. Hab jetzt mal ersteres Versucht, Quest läd, ich werde berichten.
12.01.2020 19:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Virtual Reality ( das p0t bald auch in 3D?! )
« erste « vorherige 1 ... 27 28 29 30 [31] 32 33 34 35 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.05.2020 07:35:56 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum