Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Interessanter Thread ( mildly interesting )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Shooter

shooter
...
Hm, bei dem Reaction-Video sieht man ein Mann, der schaut da auf dieses Ding (Grün und Orange) und dann sagt er "Oh das ist ja grün, ohne Brille ist alles Orange". Das heisst, er weiss was grün ist? Das versteh' ich nicht ganz. Er sieht "Grün" nur mit Brille, weiss aber was grün ist? Sieht er ohne Brille andere Farben als "Grün"?

Der hier https://youtu.be/-rMjUsG--zo?t=68
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 08.12.2016 12:25]
08.12.2016 12:24:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Radde

[F-RAT]PadMad
Pfeil
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von [eXz]CountZero

Für mich als normalsichtiger was Farbenblindheit halt immer mehr so etwas, was bei Grafiken, Computerspielen und so stört. Ich habe mir ehrlich nie Gedanken über den normalen Alltag der Betroffenen gemacht. Aber Anhand der Reaktionen schneint der Effekt ja enorm zu sein.



Das zu erklären, war immer ... unmöglich. Hässlon

Die Wiki macht das mit den Vergleichsfotos einfacher. Für mich sehen die beiden linken Reihen gleich aus. Breites Grinsen


Kann mir nicht vorstellen wie man keine Farbvielfalt sehen will,
da würd ich selbst mit so ner bekloppten Sonnenbrille rumrennen.

Allgemein find ich sehen können als essentiell. Durch den Vorfall meines Arbeitskollegen der auf einem Auge jetzt wohl blind geworden ist, nach gedacht wie das ist wenn ich komplett Blind wäre. Wär wohl kein Leben für mich peinlich/erstaunt
08.12.2016 12:24:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Shooter

Hm, bei dem Reaction-Video sieht man ein Mann, der schaut da auf dieses Ding (Grün und Orange) und dann sagt er "Oh das ist ja grün, ohne Brille ist alles Orange". Das heisst, er weiss was grün ist? Das versteh' ich nicht ganz. Er sieht "Grün" nur mit Brille, weiss aber was grün ist? Sieht er ohne Brille andere Farben als "Grün"?

Der hier https://youtu.be/-rMjUsG--zo?t=68


Starke Farbunterschiede (reine Farben sozusagen) kann ich beispielsweise gut erkennen.

Ähnliche Farben (helles grün und gelb) sehen für mich gleich aus.

Problematisch sind dann zum Beispiel unterschiede zwischen:
Braun und Rot
Grün und Gelb
Grün und Braun
Lila und Blau

Hierbei geht es wie gesagt nicht um die Unterscheidung zwischen extrem ausgeprägten Farben, sondern um "Randbereiche". Wenn das bei ihm noch schlimmer ist, kann es natürlich auch passieren, dass sich diese "Ränder" ausweiten.
08.12.2016 12:27:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Beschäftigt sich beruflich mit Gewalt zwischen Menschen.

Kann kein Blut sehen.



Bin gerade unterwegs, shoppt jemand Cain in das Meme?
08.12.2016 12:28:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Kauf mal bitte die 25er-Brille, Cain! Ich würde beim nächsten Grillwar gern ausprobieren, welchen Effekt sie bei meiner leichten Deuteranomalie hat.

Aus dem unteren Drittel des BF-Scoreboards kommst du damit trotzdem nicht raus...
08.12.2016 12:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von black_velvet

Starke Farbunterschiede (reine Farben sozusagen) kann ich beispielsweise gut erkennen.

Ähnliche Farben (helles grün und gelb) sehen für mich gleich aus.


Ok, alles klar, danke. So kann man sich das auch eher vorstellen.
08.12.2016 12:29:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
verschmitzt lachen
 
Zitat von Oliver

Aber wie unterscheidest du das Obst wenn alles grün ist? traurig



Hm. Den Unterschied zwischen Salatkopf, Gurke und Zucchini kriegt man ja auch irgendwie hin obwohl die alle grün sind.
08.12.2016 12:36:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von black_velvet

Starke Farbunterschiede (reine Farben sozusagen) kann ich beispielsweise gut erkennen.

Ähnliche Farben (helles grün und gelb) sehen für mich gleich aus.


Ok, alles klar, danke. So kann man sich das auch eher vorstellen.



Nochmal zum Vergleich.

Gut:

Hier kann ich jede Farbe problemlos unterscheiden (und vorallem benennen!)

Schlecht:

Hier würde ich sagen, dass das alles Grün ist wenn man mich fragt. Das Orange könnte ich vielleicht noch als solches erkennen, aber eben nicht in jedem Fall benennen.

Die vier Balken sehen mitnichten für mich gleich aus. Ich sehe sogar deutliche Unterschiede. Die Klassifizierung (das ist Orange, Braun, auch Braun, Grün) geht allerdings nicht.

// funfact: Grüne Schuhe gekauft. Frau sagt mir dann zuhause, dass die übrigens Braun sind.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 08.12.2016 12:39]
08.12.2016 12:38:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
An Velvets Text(en) merkt man, dass er das nicht zum ersten Mal erklärt; ich hab mir den gleichen Monolog zurechtgelegt. Breites Grinsen

 
Zitat von Radde

Kann mir nicht vorstellen wie man keine Farbvielfalt sehen will,
da würd ich selbst mit so ner bekloppten Sonnenbrille rumrennen.



Du denkst von dir aus, mein Freund - also von der Verlustperspektive aus.

Für uns gilt jedoch das alte "Man vermisst nix, was man nicht kennt." Mein Himmel ist blau, mein Gras ist grün, alles wunderbar.

Und genau darum geht's: Wenn ich die Brille mal aufhatte, dann ist der Status, der für mich jetzt Norm ist, vermutlich plötzlich ein Mangel. Aber ein Leben mit ner Sonnenbrille als Dauerzustand ist auch ein Mangel.

Um mal dein Beispiel aufzugreifen: Mit dem Benuzten der Brille WÜRDE ich metaphorisch erst erblinden und plötzlich etwas vermissen und auf Hilfen angewiesen sein.

Aber es ist natürlich, oh, so verführerisch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 08.12.2016 12:40]
08.12.2016 12:40:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von black_velvet

Die vier Balken sehen mitnichten für mich gleich aus. Ich sehe sogar deutliche Unterschiede. Die Klassifizierung (das ist Orange, Braun, auch Braun, Grün) geht allerdings nicht.

// funfact: Grüne Schuhe gekauft. Frau sagt mir dann zuhause, dass die übrigens Braun sind.


Das ist Orange Grün Braun Grün peinlich/erstaunt

/Na dann hast du ja Glück gehabt, wer will schon grüne Schuhe Breites Grinsen


(sorry)
08.12.2016 12:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von [Amateur]Cain

An Velvets Text(en) merkt man, dass er das nicht zum ersten Mal erklärt; ich hab mir den gleichen Monolog zurechtgelegt. Breites Grinsen


Ich finde es interessant, ich muss ehrlich sagen, ich kenne niemanden von dem mir bewusst wäre dass er an Farbenblindheit leidet. Von demher, danke für den Monolog Breites Grinsen
08.12.2016 12:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Noch eine vielleicht blöde Frage, aber gerade in Bezug auf Kleider und so, seid ihr da auf zbsp euren Partner angewiesen, damit ihr eben nicht plötzlich mit irgendwelchen komischen Farbkombinationen unterwegs seid? Ich mein, das ist jetzt nichts tragisches, aber in dem Sinne ja schon eine Einschränkung?
08.12.2016 12:45:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von black_velvet


// funfact: Grüne Schuhe gekauft. Frau sagt mir dann zuhause, dass die übrigens Braun sind.




Hat dir deine Frau in dem Zuge auch gleich gesagt, dass sie nicht vom Mars kommt, sondern aus Afrika?
08.12.2016 12:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Jau. Zumindest immer dann, wenn ich aus meinem privaten Schwarz-in-Schwarz raus muss, DER Stil ist davon unbeeinflusst.

Related: Ich hab mal in einer WG das deutlich größere Zimmer abgestaubt und mich gewundert, dass das so leicht war. Als ich dann meine jetzige Frau zum ersten Mal zu Gast hatte, stellte sich raus, dass der graue Teppich in meiner ach so maskulinen Man Cave rosa war. Ein krasses Pink erkenne ich, ein leichtes Rosa ist zu schwach und geht mir halt als grau durch ... Breites Grinsen
08.12.2016 12:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
black_velvet

AUP black_velvet 01.07.2011
...
 
Zitat von Shooter

Noch eine vielleicht blöde Frage, aber gerade in Bezug auf Kleider und so, seid ihr da auf zbsp euren Partner angewiesen, damit ihr eben nicht plötzlich mit irgendwelchen komischen Farbkombinationen unterwegs seid? Ich mein, das ist jetzt nichts tragisches, aber in dem Sinne ja schon eine Einschränkung?


Ich vermeide grüne Sachen zu kaufen.


---

Ernsthaft: Bei vielen Sachen sind die Ausprägungen der Farben stark genug.
Ob zwei Farben gleich sind wenn ich sie nebeneinander halte kann ich auch recht gut einschätzen.

Die meisten Leute (auch in den Geschäften) sind aber so nett und helfen einem, wenn man einfach mal doof nachfragt. peinlich/erstaunt


e: Was Cain sagt! Leichtes Blau wirkt für mich beispielsweise auch wie Grau. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von black_velvet am 08.12.2016 12:50]
08.12.2016 12:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Ok danke Breites Grinsen

Und sorry Cain, aber jetzt musste ich doch daran denken und ein bisschen Schmunzeln.
08.12.2016 12:51:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von black_velvet

Ernsthaft: Bei vielen Sachen sind die Ausprägungen der Farben stark genug.



Ja gut, aber manchmal DENKEN wir auch nur, dass sie stark genug sind. Breites Grinsen #farbception
08.12.2016 12:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
 
Zitat von Shooter

Und sorry Cain, aber jetzt musste ich doch daran denken und ein bisschen Schmunzeln.



Ich nicht nur ein bisschen. Breites Grinsen
08.12.2016 12:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smolletov

AUP Smolletov 24.02.2016
 
Zitat von [Amateur]Cain

Related: Ich hab mal in einer WG das deutlich größere Zimmer abgestaubt und mich gewundert, dass das so leicht war. Als ich dann meine jetzige Frau zum ersten Mal zu Gast hatte, stellte sich raus, dass der graue Teppich in meiner ach so maskulinen Man Cave rosa war. Ein krasses Pink erkenne ich, ein leichtes Rosa ist zu schwach und geht mir halt als grau durch ... Breites Grinsen


Breites Grinsen
08.12.2016 13:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Also die wichtigste Frage ist doch, wie sieht das Forum für euch aus. Breites Grinsen
08.12.2016 13:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
juckrebel

AUP juckrebel 25.03.2020
 
Zitat von black_velvet

 
Zitat von Shooter

Noch eine vielleicht blöde Frage, aber gerade in Bezug auf Kleider und so, seid ihr da auf zbsp euren Partner angewiesen, damit ihr eben nicht plötzlich mit irgendwelchen komischen Farbkombinationen unterwegs seid? Ich mein, das ist jetzt nichts tragisches, aber in dem Sinne ja schon eine Einschränkung?


Ich vermeide grüne Sachen zu kaufen.


---

Ernsthaft: Bei vielen Sachen sind die Ausprägungen der Farben stark genug.
Ob zwei Farben gleich sind wenn ich sie nebeneinander halte kann ich auch recht gut einschätzen.

Die meisten Leute (auch in den Geschäften) sind aber so nett und helfen einem, wenn man einfach mal doof nachfragt. peinlich/erstaunt


e: Was Cain sagt! Leichtes Blau wirkt für mich beispielsweise auch wie Grau. Breites Grinsen


Bin auch Rot-Grün blind. Sonst wär ich Elektriker geworden. Hoffe ich konnte helfen.

Tschau Kakao.
08.12.2016 13:20:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von black_velvet

Gut:

Hier kann ich jede Farbe problemlos unterscheiden (und vorallem benennen!)

Schlecht:

Hier würde ich sagen, dass das alles Grün ist wenn man mich fragt. Das Orange könnte ich vielleicht noch als solches erkennen, aber eben nicht in jedem Fall benennen.

Die vier Balken sehen mitnichten für mich gleich aus. Ich sehe sogar deutliche Unterschiede. Die Klassifizierung (das ist Orange, Braun, auch Braun, Grün) geht allerdings nicht.




Der zweite Balken von links hat in beiden Bilden den genau gleichen Farbton (RGB 34,177,76). Wirkt der dennoch im zweiten Bild auf dich braun?


--


 
Studien[5] haben belegt, dass Farbfehlsichtige eine größere Anzahl von Khakitönen unterscheiden können als Normalsichtige. Dieses Phänomen wird beim Militär genutzt, da Farbfehlsichtige sich nicht so leicht von Tarnfarben täuschen lassen und daher einen etwa getarnten Soldaten im Wald leichter erspähen als Normalsichtige. Dies liegt zum einen am oben genannten Phänomen, zum anderen daran, dass Farbfehlsichtige im Laufe ihres Lebens gelernt haben, sich stärker auf Formen und Konturen zu konzentrieren statt auf Farben wie Normalsichtige. >



Hat also auch seine Vorteile, Fehlsichtige sind prima Späher! Den roten Raketenabschussknopf drücken muss dann aber jemand, der ihn auch findet... Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 08.12.2016 13:53]
08.12.2016 13:20:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von black_velvet


...
Die vier Balken sehen mitnichten für mich gleich aus. Ich sehe sogar deutliche Unterschiede. Die Klassifizierung (das ist Orange, Braun, auch Braun, Grün) geht allerdings nicht.


Krass, jetzt, wo du es sagst, könnte ich das auch nicht. Nie drauf geachtet. Geht das noch jemandem so?
08.12.2016 13:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von Shooter

Noch eine vielleicht blöde Frage, aber gerade in Bezug auf Kleider und so, seid ihr da auf zbsp euren Partner angewiesen, damit ihr eben nicht plötzlich mit irgendwelchen komischen Farbkombinationen unterwegs seid? Ich mein, das ist jetzt nichts tragisches, aber in dem Sinne ja schon eine Einschränkung?



Ey grün-orange ist DIE Trendfarbe 2017!
08.12.2016 14:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
wie sieht das denn für euch farbenblinden aus?




könnte mir gut vorstellen, dass die brille + ein bisschen acid eine mind=blown erfahrung ergeben könnte fröhlich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von peter,pansen am 08.12.2016 14:33]
08.12.2016 14:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Klick auf meinen Link oben, dann weißtes.
08.12.2016 14:46:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter,pansen

infekt0r
das sind halt gifs und ich wollte wissen, ob ihr da irgendetwas merkt.
08.12.2016 14:49:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Karachokarl

 
Zitat von Shooter

Noch eine vielleicht blöde Frage, aber gerade in Bezug auf Kleider und so, seid ihr da auf zbsp euren Partner angewiesen, damit ihr eben nicht plötzlich mit irgendwelchen komischen Farbkombinationen unterwegs seid? Ich mein, das ist jetzt nichts tragisches, aber in dem Sinne ja schon eine Einschränkung?


Ey grün-orange ist DIE Trendfarbe 2017!


Ja bravo, jetzt wissen wir auch woher dieser Trend kommt.
08.12.2016 14:57:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
08.12.2016 15:07:03  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
verschmitzt lachen
Hoffentlich ist Sharku farbenblind.

08.12.2016 15:08:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Interessanter Thread ( mildly interesting )
« erste « vorherige 1 ... 47 48 49 50 [51] 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.12.2016 16:52:13 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum