Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Versicherungen und Finanzen
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
moha

AUP moha 21.12.2018
Ich habe es darauf ankommen lassen und der Preiserhöhung der Sparkasse nicht zugestimmt. Jedenfalls brauche ich jetzt bis Ende April eine neue Bank für ein Girokonto.

Was nimmt man da aktuell?
21.02.2024 18:15:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Ich bin seit Jahren bei der ING und bin zufrieden. Konto + Visakarte (debit) kosten 2 Euro im Monat. Die App ist super.

e: Das Girokonto ist kostenlos bei einem Geldeingang von 750 Euro/Monat. Die Debitkarte kostet einen Euro.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Randbauer am 21.02.2024 18:23]
21.02.2024 18:22:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Chino

Haken setzen bei "steuerliche Auswirkung".

Je nach Job muss man ja einen "Mindestwagen" nehmen. Wenn man dann noch entsprechend weit von der Arbeitsstätte weg wohnt kann das schnell ins Geld gehen.



Ja, so einfache Rechner gibts ja ohne Ende. Und geldwerten Vorteil ausrechnen ist jetzt auch nicht super kompliziert.
Ich dachte aber vor allem den Vergleich der effektiven Gesamtkosten mit dem Privatwagen. Mit/ohne Gehaltsverzicht (vielleicht sogar auf X Jahre berechnet), geldwertem Vorteil, Wartungskosten, Kauf/Verkaufspreis für den eigenen Wagen etc etc.
Aber dann muss ich vielleicht tatsächlich einfach mal selber versuchen die Gesamtkosten aufs Jahr für den eigenen Wagen aufzusummieren, mit Wartung, Sprit, Wertverlust etc etc um das zu vergleichen.

Wir sind recht offen was wir als Firmenwagen bestellen können, aber bei mir wirds vermutlich eh was teureres, einfach weil ich persönlich Anforderungen und Vorlieben habe. Was es dann wird ist auch egal, das gibt im p0t eh nur unnötige Diskussion.
Und wir haben eine "mobile office" Regelung, von daher ist meine primäre Arbeitsstätte für den großteil des Jahres das Home-Offce und ich fahre nur unregelmäßig nach bedarf die 2km zum Büro. Von daher ist die Distanz quasi komplett irrelevant Breites Grinsen
21.02.2024 18:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Für die Steuer zählt aber der offizielle Arbeitsplatz. Bei mobilem Arbeiten ist das ja normalerweise weiterhin das Büro. Nur bei echten Home Office Verträgen ist das meist anders. Da muss man also gut drauf achten fröhlich
[e] Sehe gerade 2km. Das ist wirklich egal.

Ansonsten kann man halt wenns passt mit nem EV auf 0,25% Versteuerung runter. Das wird dann schon sehr günstig.

@Girokonto
ING approved. Visa Debitkarte kostet aber imho nichts, nur wenn man ne Maestro aka EC Karte will kostet die 99cent. Gibt auch ein Kundenwerbeprogramm. Aber keine Ahnung, ob es da was interessantes gibt.

[e]ne, für den Geworbenen gibts gar nix.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 21.02.2024 18:43]
21.02.2024 18:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
Beim Girokonto ist C24 aktuell der heiße scheiß. peinlich/erstaunt

Bin vor kurzem dahin gewechselt und sehr zufrieden. MasterCard Debit und Girocard gratis, bis zu vier Unterkonten alle mit IBAN (außer man wählt einmal Tagesgeld*, das hat keine eigene IBAN), eine virtuelle MasterCard, kostenlose Echtzeitüberweisung, vier mal pro Monat gebührenfrei Bargeld abheben. Alles ohne Bedingungen (wie Mindesteingang).

*TG sollte man machen weil die Guthabenverzinsung zwischendurch wechselt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chino am 21.02.2024 19:25]
21.02.2024 19:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
 
Zitat von moha

Ich habe es darauf ankommen lassen und der Preiserhöhung der Sparkasse nicht zugestimmt. Jedenfalls brauche ich jetzt bis Ende April eine neue Bank für ein Girokonto.

Was nimmt man da aktuell?


1822, hast Sparkassennetz und Apple Pay Girocard (6euro im Jahr) ansonsten gratis.
Falls du ne Kreditkarte brauchst Hanseatic oder Nordic sind gratis gratis
21.02.2024 20:23:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
...
 
Zitat von Randbauer

Ich bin seit Jahren bei der ING und bin zufrieden. Konto + Visakarte (debit) kosten 2 Euro im Monat. Die App ist super.

e: Das Girokonto ist kostenlos bei einem Geldeingang von 750 Euro/Monat. Die Debitkarte kostet einen Euro.




Hier auch bei der ING.
Wobei ich nicht wüsste, dass ich für ne Karte was zahle peinlich/erstaunt
21.02.2024 22:53:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Das die Girocard bei der ING was kostet ist auch relativ neu. Ich glaube das kam +/- mit der Einführung der Debit Kreditkarte anstatt einer klassischen KK.
21.02.2024 22:56:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Genau, so rum ist es nämlich.

VISA DebitKarte ist kostenlos
GiroCard kostet eine Gebühr.

--> Girocard habe ich gekündigt und nutze nur die VISA
21.02.2024 23:16:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Oh, danke. Breites Grinsen
22.02.2024 6:24:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Icefeldt

Genau, so rum ist es nämlich.

VISA DebitKarte ist kostenlos
GiroCard kostet eine Gebühr.

--> Girocard habe ich gekündigt und nutze nur die VISA


KK akzeptieren in meiner Umgebung leider ein paar wenige nicht. Bäcker, Fleischer, Comic Laden, Firmenkantine usw.
22.02.2024 6:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Sind nicht die Gebühren für Geschäfte selbst bei Kreditkarte meist ein bisschen höher? Im Prinzip haben ING&Co. damit ja die Gebühren von sich selbst an die Geschäfte weitergegeben
22.02.2024 6:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Klar, Amex ist am schlimmsten.
22.02.2024 8:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Danke, ich gehe denke ich zur ING, mein Vater ist da schon gefühlt seit immer und sehr zufrieden.

Übrigens steht in meiner kündigung, dass wenn ich das Konto nach dem Datum der Kündigung noch aktiv nutze, es als Bestätigung gesehen wird und der Vertrag weiter läuft.

Ich dachte Weiternutzung wurde explizit nicht als Vertragsannahme gewertet, aber okay.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von moha am 22.02.2024 15:32]
22.02.2024 15:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von Chino

Beim Girokonto ist C24 aktuell der heiße scheiß. peinlich/erstaunt

Bin vor kurzem dahin gewechselt und sehr zufrieden. MasterCard Debit und Girocard gratis, bis zu vier Unterkonten alle mit IBAN (außer man wählt einmal Tagesgeld*, das hat keine eigene IBAN), eine virtuelle MasterCard, kostenlose Echtzeitüberweisung, vier mal pro Monat gebührenfrei Bargeld abheben. Alles ohne Bedingungen (wie Mindesteingang).

*TG sollte man machen weil die Guthabenverzinsung zwischendurch wechselt.



Habe aktuell auch die C24 als Zweitkonto neben der DKB und überlege da komplett hin zu wechseln. Finde das mit den Pockets schon sehr cool und kostenlose girokarte auch. Die kostet ja bei der DKB
22.02.2024 20:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sealright

Phoenix
Ich vollziehe auch gerade den Wechsel von der DKB zu C24. Bin seit 2008 bei der DKB und hatte keine größeren Probleme bei denen. Aber das Angebot von C24 ist echt verlockend, egal ob es das kostenlose oder eines der kostenpflichtigen Konten ist.

Allerdings werde ich nur mit meinem Konto wechseln. Gemeinschaftskonto, kleines Depot und Vermieterpaket bleibt bei der DKB.

Die Anmeldung bei C24 war innerhalb von 5 Min erledigt, inkl. Identifizierung ohne nerviges Video-Ident Verfahren. Karte kam auch schon unaktiviert nach 3 Tagen an (wem auch bei der DKB beim Kartenversand die Karten geklaut und die Konten abgeräumt wurden, weiß was ich meine Wütend)

Ich bin mal gespannt wie es läuft. Ein maßgeblicher Faktor waren definitiv die Pockets. Das macht das Sortieren von gespartem Geld einfacher.
23.02.2024 9:00:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eiskrem-Kaiser

AUP Eiskrem-Kaiser 26.11.2007
Uh, diese pocket Funktion klingt echt nice. Sowas könnte ich auch gut gebrauchen, für so Zeug wie Instandhaltungsrücklagen und so. :/
23.02.2024 17:46:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Festplatten Konten partitionieren nun der heiße Shit wie in 1998 Breites Grinsen
23.02.2024 18:02:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
...
Ich hab mir übrigens mal Finanzguru gegönnt, find ich ganz gut. Wer mal so seine Finanzströme anschauen will, das taugt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von smoo am 23.02.2024 19:35]
23.02.2024 19:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Kennt sich einer mit einer Aufrechnung/Einlagensicherung beim Crash der Bank aus?
Kann man ein über die Einlagensicherung hinausgehendes Bankguthaben (also den Anspruch auf Auszahlung) gegen die Ansprüche auf Zahlung der Annuitäten aufrechnen?
23.02.2024 21:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Ich habe noch nen alten Bausparvertrag von der LBS Hessen gefunden. Jetzt hatte ich die mal angeschrieben mir son Muster-Kündigungsformular zu schicken, kam natürlich nichts.

Kann ich solche Verträge einfach formlos kündigen? Hat einer nen Vordruck vll über? :-D
27.02.2024 13:31:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Ich setze mich sonst nur mit der steuerlichen Komponente auseinander...

Lohnt sich eine bAV für eine 30 jährige noch?

Vermutlich nur wenn der AG Beitrag signifikant höher ist als die 15% Pflichtzuschuss?
29.02.2024 8:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Pauschal schwer zu beantworten. Ein paar Gedanken dazu:
- Je größer der AG-Zuschuss, desto sinnvoller. Ab 20-25% könnte es sich lohnen.
- kein Klassiktarif, sondern einen höheren Aktien-/Fondsanteil wählen, falls möglich.
- Es gibt Menschen, die froh sind, wenn das Geld einfach vom Gehalt abgeht und eingezahlt wird. Man muss sich um wenig kümmern, kommt nicht mehr an das Geld dran und es wird eine Mindestleistung ausgezahlt. Natürlich könnte man auch einen ETF-Sparplan bedienen, aber das ist "leider" nicht für jeden etwas.
- Sofern es sich um ein größeres Kollektiv handelt, sinken die Verwaltungskosten. Bei Einzelverträgen gibt es höhere Verwaltungskosten, die die Rendite drücken.
29.02.2024 11:10:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Moin! Wir zahlen ja ein Haus ab und sind (aktuell) in der glücklichen Lage, dass wir voll sondertilgen können. Und auch wollen, obwohl der Zins niedrig ist. Erspart mir bitte eure Rechnungen, wie man stattdessen mit ETFs Millionär werden kann.

Nun suche ich also ein Produkt, wo ich das Jahr über Geld anspare und es dann im Dezember fast vollständig rausziehe für die Sondertilgung. Das ganze wiederholt sich dann für viele Jahre.

Ich möchte aus den ~11 Monaten Anlagezeit möglichst viele Zinsen erzeugen, ich will damit aber erstmal keinen AUfwand haben. Also Dauerauftrag einrichten, und bis Dezember vergessen.

Gibt's da eine gute Empfehlung? ETF Sparplan finde ich gefährlich, da wir ja zu definierten Terminen große Summen abheben.
05.03.2024 9:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Kurzfristig: ETF Sparplan auf sowas wie dbx0an
05.03.2024 9:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Oli

Moin! Wir zahlen ja ein Haus ab und sind (aktuell) in der glücklichen Lage, dass wir voll sondertilgen können. Und auch wollen, obwohl der Zins niedrig ist. Erspart mir bitte eure Rechnungen, wie man stattdessen mit ETFs Millionär werden kann.

Nun suche ich also ein Produkt, wo ich das Jahr über Geld anspare und es dann im Dezember fast vollständig rausziehe für die Sondertilgung. Das ganze wiederholt sich dann für viele Jahre.

Ich möchte aus den ~11 Monaten Anlagezeit möglichst viele Zinsen erzeugen, ich will damit aber erstmal keinen AUfwand haben. Also Dauerauftrag einrichten, und bis Dezember vergessen.

Gibt's da eine gute Empfehlung? ETF Sparplan finde ich gefährlich, da wir ja zu definierten Terminen große Summen abheben.


Du könntest auch mehr als Sondertilgen Zahlst aber Strafzinsen. Die Höhe ist gesetzlich geregelt. Kannst bei Deiner Bank ja fragen, wo ihr am Ende rauskommen würdet.
05.03.2024 9:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
So viel Geld haben wir nun auch nicht, dass wir den Sondertilgungsrahmen regelmäßig sprengen können.

Ich will halt nur auf dem Weg zur Sondertilgung das Geld nicht aufm Girokonto liegen haben, sondern ein bisschen Zinsen generieren.

@fatal-x: Danke, schaue ich mir mal an. Scheint ja risikoärmer zu sein als normale ETFs.
05.03.2024 10:00:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Trade Republic hat doch aktuell 4% aufs Guthaben
05.03.2024 10:40:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Bin bei TR ein bisschen skeptisch wegen der Einlagesicherung. So generell wirkt TR ein bisschen unseriös, es hat dieses "fintech-app-Internet-Startup" Fühl.
05.03.2024 10:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Wie sind denn die 4% bei TR konstruiert?
Ich hatte das gleiche Thema jetzt gerade bei Revolut, also das Konto dort als Anlage nutzen aufgrund attraktiver Zinsen, aber der flexible account ist ein money market fund und damit so ziemlich das gleiche wie der von fatal-x genannte ETF mit OIS underlying. Bedeutet in meinem Fall andere Versteuerung (weil investment und nicht savings, aber ich kenne die Situation in Deutschland nicht!), und da sehen money market accounts fuer mich gerade attraktiver aus.
05.03.2024 10:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Versicherungen und Finanzen
« erste « vorherige 1 ... 13 14 15 16 [17] 18 19 20 21 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum