Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Versicherungen und Finanzen
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 20 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Leben, Unfall, BU. Ja nein vielleicht?
09.10.2020 11:59:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Leben -> Risikoleben oder klassische Lebensversicherung im Sinne von Altersvorsorge? Risikoleben, wenn es größere Verbindlichkeiten gibt oder du deine Familie im Todesfall mit einem größeren Betrag absichern möchtest.

Wenn unfallgefährdet durch Sport/Arbeit oder Körperklaus, dann Unfallversicherung.

Wenn deine Familie dein Einkommen zum Leben benötigt und dein Gesundheitszustand eine BU zulässt, dann BU. Wenn ihr genug Vermögen habt, dann nicht. Wenn dein Gesundheitszustand nicht so gut ist, dann Dread Disease/Grundfähigkeitsversicherung... Da gibts noch andere Varianten. BU ist wie oben geschrieben relativ beratungsintensiv, daher Berater suchen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von chuck.sports am 09.10.2020 12:04]
09.10.2020 12:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Brauch eine neue Hausratversicherung.
Hatte bisher eine über die BBBank bei der HDI.
Aber da ich die BBBank gekündigt habe, haben die mir jetzt die Hausrat gekündigt.
Irgendwelche Tipps wo ich mich umschauen sollte?
09.10.2020 16:28:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


09.10.2020 18:45:16  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Schau dir im Vergleich zur HDI mal Ammerländer und GEV Grundeigentümer an. Unterversicherungsverzicht beachten und ggf. ob es ein Limit für Fahrräder gibt und das bei dir passt.
09.10.2020 19:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Danke euch.
Die drei schaue ich mir an.
09.10.2020 19:59:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
Mahlzeit, Thema Direktversicherung über die Arbeit:
Eigentlich ja aber irgendwie wiederstrebt es mir Geld einzuzahlen an welches ich erst mit 67 komme.

Zusatz-Rentenversicherung ist eh schon über den Arbeitgeber bezahlt. Und ich stecke das Geld eigentlich lieber in den Immobilienkredit.

Ich spare eh schon in einen Bausparvertrag und halt für die Sondertilgung.

Edit: Was schon wieder so halbgar war beim 1. Telefonat:
Ja hier sie müssen nur 25 Euro zahlen ab 01.01.2021
Ja aber da hat er den fehlenden Solidarzuschlag mit eingerechnet.
Die VL die ich jetzt in den Bausparvertrag packe, fliessen dann auch in die Direktversicherung und ich müsste die 40 Euro selbst in den Bausparer einzahlen.
Die Steuerklasse war auch 1 anstatt 4 auf der Proberechnung.
Also ich weiss nicht.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von KBKlöpse am 16.10.2020 19:32]
16.10.2020 19:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Zuzahlungen in den Immobilienkredite sind vermutlich auch nicht so renditestark...

Wie viel % Zuschuss leistet der AG zum Umwandlungsbetrag?
16.10.2020 22:30:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von chuck.sports

Zuzahlungen in den Immobilienkredite sind vermutlich auch nicht so renditestark...

Wie viel % Zuschuss leistet der AG zum Umwandlungsbetrag?



17 Prozent.
Musste ich jetzt selbst ausrechnen.
Also du meinst doch den Betrag den der Arbeitgeber einzahlt?
17.10.2020 9:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Wenn du einen Teil deines Bruttogehalts in die Direktversicherung einzahlt, muss mittlerweile der Arbeitgeber einen Zuschuss leisten. Bei 17% würde ich es wirklich genau durchrechnen. Wenn der Zuschuss über 20% liegt, sollte es sich schon lohnen.
17.10.2020 17:14:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KBKlöpse

AUP KBKlöpse 04.08.2015
 
Zitat von chuck.sports

Wenn du einen Teil deines Bruttogehalts in die Direktversicherung einzahlt, muss mittlerweile der Arbeitgeber einen Zuschuss leisten. Bei 17% würde ich es wirklich genau durchrechnen. Wenn der Zuschuss über 20% liegt, sollte es sich schon lohnen.



Danke.
Der Berater meinte auch: Bausparen mit dem VL lohnt nicht, da von den 40 Euro 20 selbst zahlen würde.
Wenn man die VL in die Direktversicherung übernimmt, wären es wohl die ganzen 40 Euro.
Bausparvertrag hat nur 8000 als Ziel.
17.10.2020 18:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Welcher Anbieter ist für eine Wohngebäudeversicherung empfehlenswert?

Als Hauptproblem offenbart sich das Baujahr 1912, da viele Versicherer damit wohl wegfallen / astronomisch teuer werden.
17.10.2020 20:05:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
^mic

Arctic
 
Zitat von Peridan

Welcher Anbieter ist für eine Wohngebäudeversicherung empfehlenswert?

Als Hauptproblem offenbart sich das Baujahr 1912, da viele Versicherer damit wohl wegfallen / astronomisch teuer werden.



je nachdem in welchem Bundesland du wohnst, die öffentlich rechtlichen Versicherer haben da eigentlich keine Probleme mit. Auch die Allianz und der LVM sollten da nicht rummosern.
Meistens wird nur noch nach bestehendem Denkmalschutz gefragt.
Mein Haus ist Baujahr 1911 - und das war unproblematisch.
18.10.2020 1:55:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Das Problem ist ja meist nicht das Baujahr, sondern der Sanierungszustand. Häufig haben die Besitzer auch keine Lust die umfangreichen Kernsanierungsbögen auszufüllen.

Öffentlich-rechtliche Versicherer anfragen ist ein guter Tipp. Wo hast du denn schon Absagen bekommen? AXA kannst du z.B. auch mal anfragen. Kann bei Bedarf auch noch weitere Anbieter raussuchen.
18.10.2020 17:56:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ich habe ne Berufsunfähgkeitsversicherung die ab dem sechsten Jahr (also ab Dezember) teurer wird und möchte zu einer günstigeren wechseln.

Gibt's da irgendwelche Fallstricke beim Wechsel?
Meiner Meinung nach sollte ich auf folgendes schauen:

- Rückkaufoption bei der aktuellen gibt's erst ab dem 12. Jahr und selbst dann wären es nur 280 EUR. Wenn ich also ne Beitragsdifferenz zwischen alt und neu von 1.000 EUR bis zum 12. Jahr hätte, rentiert sich der Rückkauf nicht.
- Beitragsfreie Rente gibt's bei der aktuellen nicht.
- Die neue hätte bis zum Ende den gleichen Beitrag.

Andere Hindernisse sehe ich da momentan nicht - oder etwa doch?

Dankeschön!
12.11.2020 12:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Hinterfrage persönlich auch gerade immer Mal wieder den Wert einer BU wenn man normaler Schreibtischtäter ist..

Makler kam auf mich zu und durch Jobwechsel und mehr Gehalt könnte/sollte/whatever ich eine zusätzliche abschließen, aber.. naja.
12.11.2020 12:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Aus dem Grund habe ich sowieso schon nur ne Absicherung von 1.000 EUR monatlich und das wäre dann ein Beitrag von 39 EUR/monatlich.
12.11.2020 12:22:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RageQuit

AUP RageQuit 30.08.2016
Burnout ist gerade als Schreibtischtäter halt das Ding.

Ich habe nur kein Bock mich dann durch 90 Instanzen zu klagen :/ Gerade mit nem Burnout bestimmt richtig gut.

e/ BU früh abschließen (ja, ist jetzt zu spät) hilft bei so Dingen. Ich hatte noch für 39¤ 1,5k Absicherung. Und so Dinge wie Abstrake Verwendung etc rausstreichen, aber das klärt eigentlich der Makler mit dir.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RageQuit am 12.11.2020 12:24]
12.11.2020 12:23:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Ich hab 2k für 240¤ monatlich.
Und das halt wegen Vorerkrankungen wo mich 4 Versicherungen schon abgelehnt hatten...
12.11.2020 12:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Teurer kann es für dich bei Neuabschluss werden, wenn sich dein Gesundheitszustand geändert hat. Frag mal bei der Krankenkasse ab, was für Leistungen du seit dem Abschluss der BU in Anspruch genommen hast. Da kommen manchmal spannende Dinge raus.

Der Makler kann dir ggf. auch einen Leistungsvergleich von der aktuellen zur neuen Versicherung erstellen.
12.11.2020 16:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
Ja, ich habe auch mit knapp 40¤ um die 1.400 abgesichert.
Nur reicht das logischerweise irgendwann nicht mehr, es ändert sich ja doch was.

Nur ja klar, Burnout.
Aber ich Stelle mir gerade die Frage wann es denn reicht. Man kann sich prinzipiell auch gegen ALLES versichern, aber ob das Sinn macht.. Breites Grinsen

Habe auch Leute kennengelernt, die hatten einen Burnout und nach der Reha und internen Wechsel ging's dann wieder. Kann man vorher ja eh nicht alles wissen.


Ups, habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich ja bereits eine habe und es quasi um.ejne zweite zur Aufstockung geht, da Jobwechsel mit mehr Gehalt Breites Grinsen
Das grundlegende Konstrukt ist mir absolut klar.
Mir ist auch klar, dass Versicherung vs keine Versicherung immer pokern ist.
Aber als Schreibtischtäter komplett BU zu werden.. ich weiß ja nicht. Das ist es eben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl` am 13.11.2020 8:13]
13.11.2020 8:11:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Krankheiten wie Krebs, MS, Schlaganfall, Corona-Neuro, Borelliose und ähnliches kann einen auch als Schreibtischtäter langfristig aus der Bahn werfen.

Ich habe selbst keine BU und mittlerweile würde ich nur noch eine mit vielen Ausschlüssen und sehr hohen Prämien bekommen. Ich will mich aber noch mal näher mit Dread-Disease und Grundfähigkeits-Absicherung auseinandersetzen.
13.11.2020 10:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Stichwort Hausrat. Wir hatten einen Einbruchsversuch, ich hab mal die Versicherung angesehen, unser Haushalt ist klar unterversichert. Wenn Diebstahl stattfände könnten halt ein paar wertvolle Sachen (Kamera, Schmuck, Kunst ...) verschwinden - die sind aber immer nur Prozentual zum Gesamtwert nachweisfrei mitversichert. Das könnte bei Unterversicherung also blöd laufen.


Hab jetzt mal hochgerechnet und komme auf knapp den doppelten Hausratswert. Angebot der Versicherung dazu: 320¤ statt 190¤ im Jahr (inkl. Fahhradversicherung und Schlüssel und an Kleinkram). Aua.


Machen oder nicht? Wie handhabt ihr das? Gibts ne andere Strategie?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von RushHour am 13.11.2020 11:45]
13.11.2020 11:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Bei welchem Anbieter bist du denn? Ich bin bei der HUK, da sind 700 EUR / qm versichert, das wären bei ner 60qm Butze über 40k¤. Da muss man schon Designer Möbel, teure Hifi Anlage/TV, Perserteppich und/oder teure Gemälde haben, um darüber zu kommen Breites Grinsen

Ich kann nur sagen: Nachbarn hier wurden um einen sechstelligen (!) Betrag (ok, die hatten aber auch Bargeld zuhause gehortet) erleichtert nach einem Einbruch und auch erst hinterher dann festgestellt, dass es unterversichert war. Dagegen sind die 10 EUR mehr im Monat ein Witz. Im zweifelsfall also lieber dafür (dennoch würde ich die Anbieter vergleichen).
13.11.2020 12:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Auch HUK.

Wir haben hier halt 125qm die total bis unter die Kante vollgeballert sind mit Kram einer fünfköpfigen Familie. Da so Einzelposten wie "Klavier" und "Omas alter großer Perserteppich", die jeweils einfach so für sich mittel vierstellig sind. Dazu z.B. 55 laufende Meter Bücher. Wenn ich die pauschal mit 20¤/Buch angebe (wenig Tom Clancy, viele Fachbücher) dann sind das bei 25 Büchern pro Meter schon alleine 27.5k ¤ nur in Büchern. Dazu noch 3 lfd m Vinyl (2o¤ / Stck) und 8 lfd m CDs (10¤ / Stck). Breites Grinsen Und so weiter. Es läppert sich so im Lauf des Lebens einiges zusammen. Ist schon krass, ja.
13.11.2020 12:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl`

Seppl_Mett
 
Zitat von Admiral Bohm

Krankheiten wie Krebs, MS, Schlaganfall, Corona-Neuro, Borelliose und ähnliches kann einen auch als Schreibtischtäter langfristig aus der Bahn werfen.

Ich habe selbst keine BU und mittlerweile würde ich nur noch eine mit vielen Ausschlüssen und sehr hohen Prämien bekommen. Ich will mich aber noch mal näher mit Dread-Disease und Grundfähigkeits-Absicherung auseinandersetzen.



Da hast du absolut Recht, denn eine gute BU packt ja auch wenn du über den 6 Wochen Krankheitszeit bist.
13.11.2020 12:20:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
 
Zitat von RushHour

Auch HUK.

Wir haben hier halt 125qm die total bis unter die Kante vollgeballert sind mit Kram einer fünfköpfigen Familie. Da so Einzelposten wie "Klavier" und "Omas alter großer Perserteppich", die jeweils einfach so für sich mittel vierstellig sind. Dazu z.B. 55 laufende Meter Bücher. Wenn ich die pauschal mit 20¤/Buch angebe (wenig Tom Clancy, viele Fachbücher) dann sind das bei 25 Büchern pro Meter schon alleine 27.5k ¤ nur in Büchern. Dazu noch 3 lfd m Vinyl (2o¤ / Stck) und 8 lfd m CDs (10¤ / Stck). Breites Grinsen Und so weiter. Es läppert sich so im Lauf des Lebens einiges zusammen. Ist schon krass, ja.



Ich würde halt differenzieren: Einbrecher werden nur sehr unwahrscheinlich Klaviere/Teppiche/Bücher mitnehmen, die suchen sich afaik nur Schmuck, Geld und gut zu transportierendes mit hohem Wert. Wenn du hingegen das Risiko für Feuer/Wasser/etc Schäden als hoch erachtest, wäre es natürlich dennoch ein Grund, um den Kram abzusichern.

------------------------------------

In eigener Sache: Ich würde mir gerne eine Verkehrsrechtsschutz ab nächstem Jahr zulegen. Spricht irgendwas gegen die von der HUK für 54 EUR / Jahr?
13.11.2020 12:30:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
HUK kriegt generell immer ganz gute Vergleichsnoten, wenn Du keinen Bock auf große Recherche hast nimm die.

Hausrat: Jein ... meinen Schwiegereltern ist mal die Bude in Köln ausgeräumt worden, als die im Urlaub waren. Fahrstuhl Tiefgarage-Wohnungsflur mit nur 1 Nachbar, die waren offenbar mehrere Tage am Werk, und haben auch alle besseren Möbel mitgenommen, einfach halt *alles*. Sowas gibts schon.

Ich dachte aber eher an Feuer, ja, auch wenn unwahrscheinlich, und eben an die pauschale Deckungssumme für Wertgegenstände (irgendwie 10% Gesamtsumme oder so). Hier sind z.B. zwei drei Antiquitäten und Bilder, die ich bewerten lassen müsste, wenn ich die einzeln der Versicherung als Wert geltend machen würde, weil es da keine Quittungen gibt, Erbstücke. Ich bin auch scheiße im Quittungen aufheben, wenn hier vier private Iphones und zwei berufliche und vier Laptops geklaut werden schaffe ich es einfach nicht das alles nachzuweisen. Dazu noch der Kram der Firma, den ich zuhause habe per mündlicher Vereinbarung ... Breites Grinsen
13.11.2020 12:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Zur Hausrat: Schauen, dass Unterversicherungsverzicht gilt. Das sind meist 650¤/m². Einfach explizit nach dem Wort in der Versicherungspolice suchen und schauen, dass die m²-Anzahl richtig angegeben ist. Dann kann von der Versicherungssumme her eher weniger passieren. Dann musst du noch aufpassen, ob das Sublimit für Wertgegenstände für euch ausreicht. Wenn man keine Rechnungen mehr hat, kann es auch helfen einfach mal in jedem Raum Fotos von allen Sachen zu machen und das in die Cloud zu speichern.

 
Zitat von Seppl`

Ja, ich habe auch mit knapp 40¤ um die 1.400 abgesichert.
Nur reicht das logischerweise irgendwann nicht mehr, es ändert sich ja doch was.

Nur ja klar, Burnout.
Aber ich Stelle mir gerade die Frage wann es denn reicht. Man kann sich prinzipiell auch gegen ALLES versichern, aber ob das Sinn macht.. Breites Grinsen

Habe auch Leute kennengelernt, die hatten einen Burnout und nach der Reha und internen Wechsel ging's dann wieder. Kann man vorher ja eh nicht alles wissen.


Ups, habe ganz vergessen zu schreiben, dass ich ja bereits eine habe und es quasi um.ejne zweite zur Aufstockung geht, da Jobwechsel mit mehr Gehalt Breites Grinsen
Das grundlegende Konstrukt ist mir absolut klar.
Mir ist auch klar, dass Versicherung vs keine Versicherung immer pokern ist.
Aber als Schreibtischtäter komplett BU zu werden.. ich weiß ja nicht. Das ist es eben.



Hast du keine Chance bei deiner bisherigen BU eine Erhöhung durchzubekommen? Es gibt meist irgendwelche definierten Zeitpunkt, wo eine Erhöhung möglich ist, z.B. erheblicher Mehrverdienst, Heirat, Kind etc.pp
13.11.2020 13:15:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ich bin am überlegen was mit Riester zu machen - machts hier wer? Bin noch am Anfang und schaue noch Videos. Soll als zweites/drittes Bein dienen (neben Sparplänen/Cash).
18.01.2021 20:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Versicherungen und Finanzen
« erste « vorherige 1 2 3 [4] 5 6 7 8 ... 20 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum