Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Versicherungen und Finanzen
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 21 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Im Idealfall verschuldet man sich so, dass jeder einzelne Partner alleine tilgen könnte, in der Realität ist das utopisch bei den Immobilienpreisen. Deshalb haben wir zur Sicherheit mein Gehalt durch eine BU abgesichert, zumindest einen Teil in Höhe der mtl. Rate. Plus rlv natürlich. Bei der BU bin ich auch nicht soo sicher, ich denke das ist individuell wie sehr man sich absichern will.

/e: das Gehalt meiner Freundin ist kleiner und sie ist teilweise durch ein Versorgungswerk abgesichert, deshalb reicht eine.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 14.10.2021 16:03]
14.10.2021 16:02:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von Oli

 
Zitat von chuck.sports

Beitragsdynamik oder Leistungsdynamik? War das Thema? Wie hast du dich entschieden?


Beitragsdynamik 3%pa, Leistungsdynamik 1%pa (aus der Überschussbeteiligung kommt nochmal was).

BU Rente: 2000 Euro, Laufzeit 30 Jahre (64 bin ich dann). Wir wollen hauptsächlich die Tilgung fürs Haus absichern.

Allianz erkundige ich mich nochmal.



Klingt aus der Ferne erst mal ganz ordentlich. Erhöhungsoptionen würde ich mir noch erklären lassen und wie der Bruttobeitrag(=ohne Überschüsse) im Vergleich zu anderen Gesellschaften steht.
14.10.2021 22:26:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
So, ich hab nochmal mit dem Makler geredet. Also Allianz wäre bei mir nur 10% im Monat teurer (7 Euro), hat dafür weniger Brutto-Netto-Spread, man kann 5 Jahre lang den Beitrag grundlos erhöhen bis zum Alter von 40 Jahren (35 bei VWB, und ich bin fast 35), und ist eben Allianz...

Besonders wegen der Beitragserhöhung überlege ich jetzt doch, ob ich zur Allianz gehe. Ist ja irgendwie ein "Name".

Nochmal wegen Rechtschutzversicherung und BUV: Der Makler meint, die RV vor der BUV abzuschließen schützt einen vor falschen Angaben zu Vorerkrankungen etc., also einem "falschen" Abschließen der BUV, aber für den "normalen" Leistungsfall, wenn ich keine Vorerkrankung etc. hatte, sei es unwichtig. Stimmt das so? Im Netz steht eher eine generelle Empfehlung, eine RV vor der BUV abgeschlossen zu haben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 22.11.2021 11:18]
22.11.2021 11:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Der Leistungsfall wäre ja der Versicherungsfall. Die Wartezeit der RS-Versicherung sollte dann keine Rolle mehr spielen. Bei vorvertraglicher Anzeigepflichtverletzung wäre der Zeitpunkt des Versicherungsfalls der BU-Antrag. Wenn da die Wartezeit noch abgelaufen ist, dann hast du keinen Rechtsschutz. Aber wenn du wirklich was falsch angegeben hast, dann hilft dir auch keine Rechtsschutz. Die hilft dir nur, wenn deine BU-Versicherung behauptet, dass du was falsch angegeben hättest.

Lass dir am besten vom Makler nochmal Vor- und Nachteile Volkswohlbund und Allianz darstellen. Bin gespannt wie du dich entscheidest
22.11.2021 11:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von chuck.sports

Lass dir am besten vom Makler nochmal Vor- und Nachteile Volkswohlbund und Allianz darstellen. Bin gespannt wie du dich entscheidest


Das hat er schon, zumindest teilweise.

Volkswohlbund
77 Euro netto/116 brutto
Allianz
85 Euro netto/105 brutto

Leistungen sind sonst sehr ähnlich, Leistungs-/Beitragsdynamik (3%/1%) gleich, etc. Die Allianz ist höher geranked bei den "Annahmeraten" (der Begriff ist mir entfallen), d.h. in wie vielen Fällen sie die berufsunfähigkeit akzeptiert und zahlt, aber Volkswohlbund ist auch nicht schlecht.

Ansonsten ist nur die grundlose Erhöhungsoption bei der Allianz für mich passender, denn es kann schon sein, dass ich in den nächsten 5 Jahren irgendwie erhöhen will.

/e: Aktuell tendiere ich glaube ich zur Allianz.

/e2: Übrigens meinte er, bei meinem Beruf sind sowieso die meisten Anbieter sehr ähnlich was Preis/Leistung angeht. Der Unterschied zwischen günstigstem und teuerstem Anbieter ist nicht so groß.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 22.11.2021 11:57]
22.11.2021 11:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ich bräuchte ein klein wenig Beratung zu einem Anschlussdarlehen peinlich/erstaunt

Habe da ein Immobiliendarlehen mit 1,69 % eff. Jahreszins und die Zinsbindung läuft 2025 aus. Jetzt hätte ich die Möglichkeit, bereits jetzt ein Anschlussdarlehen abzuschließen.
Nachteil: Der Zinssatz ist ca. 1 % höher als der derzeit gültige.
Vorteil: Man könnte sich einen noch einigermaßen niedrigen Zinssatz für die Zukunft sichern.

Damit das aufgeht, müsste man sich natürlich sehr sicher sein, dass der Zinssatz in drei Jahren exorbitant höher wäre als jetzt. Was sagen denn die Prognosen dazu mit der derzeitigen Inflationsaussicht und der Anhebung des Leitzinssatzes? Würdet ihr es so machen oder gäbe es derzeit eine noch bessere Möglichkeit?
15.08.2022 13:36:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.08.2022 14:07:59  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Ja, dafür gibt es Prognosen/Erfahrungswerte. Dass es auch anders eintreffen kann, ist doch klar. Und darum frage ich auch explizit "Würdet ihr es so machen oder gäbe es derzeit eine noch bessere Möglichkeit?", da ich mir aus "ich würde es x machen weil y" am besten etwas eigenes ableiten kann.
15.08.2022 14:30:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Bist du mit dem Zinssatz in drei Jahren über oder unter dem aktuellen Zinssatz? Kommen Extrakosten auf dich zu? Was passiert, wenn du das Anschlussdarlehen nicht in Anspruch nimmst - wie hoch ist die Entschädigung?

aber ja Glaskugel usw.... Der Vorteil ist halt, dass dir das dann alles egal sein kann. Du hast deinen Preis und fertig. Wenn du mit der neuen Rate leben kannst und nicht drei Jahre zittern willst, ob der Zins hoch oder runter geht, dann ist es eine gute Sache.
15.08.2022 14:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Habe jetzt ein Angebot von der Sparkasse bekommen.
Das Nachfolgedarlehen würde ich mit folgenden Konditionen bekommen:

10 Jahre Zinsbindung für 3,2 % Sollzins
20 Jahre Zinsbindung für 3,8 % Sollzins

Soweit ich das rauslese, kommen keine Extrakosten dazu, dass das jetzig Darlehen normal "ausläuft" und dann in das übergeht, was ich heute schon abschließen würde.

Zu Strafzahlungen, wenn ich das Anschlussdarlehen nach drei Jahren nicht in Anspruch nehmen sollte, steht nichts dabei.

Aktuell habe ich noch 1,68 %
01.09.2022 13:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Meine Freundin hatte heute ihren ersten Arbeitstag in der neuen Kita. Da müssense morgens ihre Handys im Büro hinlegen. Als sie durch war für heute, hat sie ihr Handy wieder geholt und irgendwer hat sich draufgesetzt, was draufgestellt oder es runtergeworfen. Aufjedenfall ist die Rückseite gesplittert.



Wer bezahlt das jetzt und wie geht man da vor?
01.09.2022 14:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
Hat hier jemand eine Krankentagegeldversicherung und kann einen Anbieter empfehlen?
11.09.2022 17:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von leslie

Meine Freundin hatte heute ihren ersten Arbeitstag in der neuen Kita. Da müssense morgens ihre Handys im Büro hinlegen. Als sie durch war für heute, hat sie ihr Handy wieder geholt und irgendwer hat sich draufgesetzt, was draufgestellt oder es runtergeworfen. Aufjedenfall ist die Rückseite gesplittert.



Wer bezahlt das jetzt und wie geht man da vor?



Betriebshaftpflicht
11.09.2022 18:08:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Bin ich mal gespannt, was die Betriebshaftpflicht darauf antwortet Breites Grinsen Ich würde auf jeden Fall einen Anspruch gegen den Arbeitgeber stellen. Der soll sich darum kümmern, ob es ein Haftpflichtschaden ist oder ob er den Betrag selbst trägt.
12.09.2022 8:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von ChevChelios

Hat hier jemand eine Krankentagegeldversicherung und kann einen Anbieter empfehlen?



Das ist jetzt nicht unbedingt Rocketscience. Wichtig ist, dass du die richtige Tagegeldhöhe ermittelst und absicherst sowie regelmäßig bei Gehaltssteigerungen das KTG anpasst.

Du kannst mal prüfen, ob deine gesetzliche Krankenkasse einen Kooperationspartner bei den privaten Kassen hat, über den du Sonderkonditionen bekommst. Vielleicht mal anschauen: Barmenia, Hallesche, SDK

Ich würde auf folgendes Wert legen:
- Altersrückstellungen
- Erhöhungsmöglichkeiten
- Erstattung/Leistung bei (Teil-)Arbeitslosigkeit, längere Zahlung bei Berufsunfähigkeit
- Verzicht auf das ordentliche Kündigungsrecht nach §14 MB/KT
- Ent­fällt die neue Ka­renz­zeit bei Rück­fal­ler­kran­kun­gen?
12.09.2022 8:09:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Mal ne Frage: ein Handwerker hat mir nen Kinderschreibtisch beschädigt. Habe mit dessen Versicherungsmakler telefoniert bzgl. Haftpflichtschaden. Der hat mir empfohlen, dass zusätzlich meiner Hausrat zu melden. Die würde den Neupreis und nicht den Zeitwert erstatten und sich das Geld dann von der Betriebshaftpflicht wieder holen. Passt das? Kommt mir irgendwie fishy vor Breites Grinsen
12.09.2022 10:04:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Das stimmt grundsätzlich, aber in der Hausrat sind im Regelfall nur Schäden durch Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel (und erweiterte Elementargefahren) versichert. Wenn er den Schreibtisch bei seiner Tätigkeit beschädigt hat, dann hilft dir Hausrat nicht. Wenn er einen Leitungswasserschaden verursacht hat, dann kannst du den Fall der Hausrat melden. Diese erstattet dir den Neuwert und deine Hausratversicherung nimmt Regress beim Verursacher bzw. dessen Haftpflichtversicherer und holt sich den Zeitwert wieder. Das ist für dich weniger Aufwand.
12.09.2022 11:44:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Wir brauchen Hausrat und Privathaftpflicht. Der Makler hat für HR die GEV oder Ammerländer als bestes P/L herausgesucht, und für PHV Axa oder VHV.

Spricht irgendwas gegen bestimmte Versicherer? Sollte HR und PHV vielleicht beim gleichen Versicherer sein? Worauf achte ich (abseits der "normalen" Leistungen)?
14.10.2022 11:38:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
Idr gibt's irgendwo n Rabatt wenns beim selben Versicherer ist.
Bei HR ist sicher die Summe wichtig, und ggf Zusätze wie Diebstahl auswärts (und die entsprechenden Höchstsummen) und was halt sonst noch so gewünscht wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von darkimp am 14.10.2022 11:53]
14.10.2022 11:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
VHV PHV nur mit Exklusiv-Baustein, AXA nur mit Premium-Baustein. Ansonsten fehlen wichtige Leistungen. Bei der VHV sind Folgeschäden bei Schlüsselverlust (z.B. Diebstahl/Einbruch) nicht mitversichert. Das finde ich bisschen schwach.

Gleicher Versicherer ist nicht notwendig, aber möglich. Kommt am Ende auf das Preis-Leistungsverhältnis an.

Ammerländer ist in der Schadenbearbeitung sehr genau. Teilweise lassen die sich bei einem Fahrraddiebstahl die Kaufbelege per Post zusenden... Das finde ich schon sehr mies. Ammerländer mindestens Excellent besser Exclusiv-Tarif. GEV würde ich nur Premium nehmen.
Bei Hausrat ist wichtig, dass Unterversicherungsverzicht besteht und bei Wohnung im EG/Haus Elementargefahren mitversichern. Bei eigenem Haus auch Glas.

Die Tarife haben alle nicht den Joker "Opfer einer polizeilich angezeigten Straftat". Das ist super bei einfachem Diebstahl o.ä.

Für mich sind das alles Angebote im unteren Preis-Leistungssegment. Es gibt deutlich leistungsstärkere Tarife für nicht viel Aufschlag.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von chuck.sports am 14.10.2022 12:26]
14.10.2022 12:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Hau raus. Ist noch nichts unterschrieben. Breites Grinsen

Alle Angebote sind Premium, Exzellent, und VHV Exklusiv, wie du sagst.

Ich zahle gerne mehr für weniger Kopfschmerzen, komme aber von der Allianz und da war das "mehr" schon ein bisschen zu teuer.
14.10.2022 12:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Kommt ja auch ein bisschen drauf an, was dein Makler anbietet bzw. mit wem er gut zusammenarbeitet.

Zur PHV: Ich würde z.B. mal den Interrisk XXL-Tarif und Die Haftpflichtkasse Einfach Komplett prüfen. Ggf. kann er dir auch ein besonderes Deckungskonzept anbieten. Günstiger als die Allianz sollte es auf jeden Fall sein und die Bedingungen sind auch nicht so super.

Zur Hausrat:
NV Versicherungsgruppe Premium 6.0
AXA BoxFlex bei großer Wohnfläche

Viel Erfolg
14.10.2022 15:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
Ich will ne Risikolebensversicherung. Die soll unseren Hauskredit abdecken, damit entsprechend über 30 Jahre in der Summe sinken und dann den Rest der Laufzeit bei einer festen Summe verbleiben.
Hab dazu ein Angebot von der Ergo, weil ich da einen Bekannten angefragt habe.
Online vergleichen lässt sich das Modell aber nicht (einfach), die Portale haben alle nur entweder gleichbleibende Summe oder Absenkung auf 0 nach X Jahren Laufzeit online in ihren Rechnern.
Wen spreche ich denn jetzt an um einen unabhängigen Vergleich zu bekommen?
14.10.2022 18:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Versicherungsmakler
14.10.2022 21:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ich hab eine etwas andere Frage: Im öffentlich geparkten Auto eines Freundes befanden sich mein Rucksack und der meines Freundes. Das Auto wurde aufgebrochen, die Rucksäcke (inkl. werthaltigem Inhalt) geklaut.
Mein Freund hat ne Hausratsversicherung, ich nicht. Stimmt es, dass die Hausrat meines Freundes auch meinen Schaden regulieren muss, da sich meine Sachen zum Zeitpunkt des Diebstahls in seiner Obhut befanden? Wenn ja, wie fordere ich die Versicherung dazu auf? Mein Kumpel hat bisher alles telefonisch mit seiner Versicherung geregelt und auf Nachfrage ein wenig offizielles "Nee muss die Hausrat des anderen Geschädigten übernehmen" erhalten.
26.10.2022 17:05:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Warum hast Du keine Hausrat?

edit: bist Du zufällig bei Deinem Freund mitversichert?

edit: Dein Freund könnte einfach Deinen Rucksack als seinen noch dazu ausgeben
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Atello am 26.10.2022 17:14]
26.10.2022 17:13:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Heartbreaker

Ich will ne Risikolebensversicherung. Die soll unseren Hauskredit abdecken, damit entsprechend über 30 Jahre in der Summe sinken und dann den Rest der Laufzeit bei einer festen Summe verbleiben.
Hab dazu ein Angebot von der Ergo, weil ich da einen Bekannten angefragt habe.
Online vergleichen lässt sich das Modell aber nicht (einfach), die Portale haben alle nur entweder gleichbleibende Summe oder Absenkung auf 0 nach X Jahren Laufzeit online in ihren Rechnern.
Wen spreche ich denn jetzt an um einen unabhängigen Vergleich zu bekommen?



Prüf auch mal die Konditionen bei der Hannoverschen. Gerade für solche Absicherungen kann die u.U. besser sein, aber vergleich die konditionen wann die zahlen und wann nicht. Vorerkrankungen sind auch immer so ein Ding, einige machen nach den notwendigen Angaben der Ärzte dann direkt nen Rückzieher.
26.10.2022 17:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Becks_und_so

Arctic
Wir planen einen Gruppen-Familien Urlaub nächsten Sommer. Es soll eine Hütte für 8 Pers. + 4 Kinder gemietet werden für 10 Tage.

Gibt es so etwas wie eine partielle Reiserücktrittsversicherung, falls eine Familie auf Grund von Krankheit ausfällt, sodass der Rest trotzdem fahren kann und der Anteil der ausfallenden Familie von der Versicherung übernommen wird?
31.10.2022 10:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Eher schwierig. Die Bedingungen setzen voraus, dass die Reise nicht angetreten wird. Hab natürlich nicht alle Anbieter geprüft. Was hast du denn ergoogelt?
31.10.2022 21:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Becks_und_so

Arctic
Habe nun ergoogelt, dass das für Gruppen ab 10 Personen angeboten wird. Bei der Ergo kostet es wohl 160¤ für 10 Tage. Wenn jemand einen Tipp hat, gerne her damit, ansonsten buche ich einfach #irgendwas. Wird schon klappen Breites Grinsen
31.10.2022 23:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Versicherungen und Finanzen
« erste « vorherige 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10 ... 21 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum