Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Insaniac, Wahooka


 Thema: Bundeswehr... ( ..und noch viel mehr. )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kagan

Kagan
Du protestierst? Nur schade, dass es keiner mitbekommt.
24.09.2003 21:47:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von GoDDoG
Nein, nein und nochmals nein das hat damit nichts zu tun.
Ich habe weder vor cool zu sein noch werde ich dir nacheifern und morgens schon alkohol trinken.

Aber ich finde es gut das du versuchst humor in deinen post zu bringen.
Ich finde meinen protest immernoch besser als Steine werfen.



Zuerst lass dir gesagt sein das ich überhaupt keinen Alkohol trinke.

Dann versuch dich mal in die Lage des Herrn G. zu versetzen. Ich bezweifle das der an einen Protest deinerseits denkt. Er denkt sich sicher das da mal wieder einer keinen Bock hat oder seine Zeit zu schade findet um einen kleinen Dienst am Staat zu tun oder auch nur zur Musterung anzutreten.

Protest wäre wenn du ihm versucht hättest du verklickern das du nicht zur Musterung kommen willst weil du irgendwelche (wie auch immer gearteten) Gründe hast.

Das was du tust nenn ich weglaufen, das hat nichts mit Protest zu tun. Luther würde sich im Grabe umdrehen.

Heb dein Niveau an, sonst wirds mit nem Prozess vor nem Gericht nichts (den du sicher im Anschluss deines Protestes anführen willst).
24.09.2003 21:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Killer

AUP [RPD]-Killer 16.12.2007
...
Ein zukünftiger Anwärter für den Kartoffelkeller...
24.09.2003 22:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John_Pissmaker

X-Mas Leet
Bundeswehr ist doch toll mit den Augen rollend
24.09.2003 22:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
Und ich hab mich schon auf n BW Thread gefreut... :\

Also ich geh ab 1.10. zum Bund und ehrlich gesagt freue ich mich drauf. Endlich genug Freizeit zum Sport treiben, endlich mal n bissel geregeltes Leben. Und n bisschen Erziehung in Sachen Ordnung und so ist sicher nicht verkehrt.

Und Protest erkenne ich da auch nicht. Setz n Brief auf und erklaere warum du nicht zur Musterung willst. Wenn er gut geschrieben ist bekommste sicher mehr Beachtung als mit ner laecherlichen Drueckeberger Aktion.

Und Tatsache ist das es dem Herrn G ein Laecheln kostet dich polizeilich herbeizufuehren. Ich wuerde mir dann ziemlich peinlich vorkommen von 2 gruenen Leuten da angeschleppt zu werden und alle anderen die "freiwillig" angereist sind lachen sich ueber dich kaputt was du fuern dummer Idiot bist. Ausserdem denken die dann bestimt das du da nicht hinwillst weil dann der Doc sieht das du keine Eier hast.
24.09.2003 23:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Am Propag...Informationsabend lag ich krank im Bett.
Die erste Aushebung (Musterung halt) hab ich schlichtweg vergessen.
Bei der zweiten Aushebung wurde ich für untauglich erklärt.
Bei der dritten Aushebung wurde ich Richtstrahlpionier.

Was lernen wir daraus?
Es gibt kein Entkommen!
25.09.2003 1:23:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Leomar

Hirte Eins
 
Zitat von Wahooka
Nennt mich konservativ, aber was ist so schlimm daran, einfach mal zur Musterung zu gehen?

..
Wahooooooo



Finger in Po, das macht froh
25.09.2003 1:35:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[nAc]Unicron

droog
 
Zitat von pesto
irgendwann steht rosi vor deiner tür fröhlich

€: vielmehr seine kollegen Augenzwinkern




und schlägt Dir mit dem Gewehrkolben erstmal eine rein.
Ich kenn den Breites Grinsen
25.09.2003 9:19:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Kaprado
Also ich geh ab 1.10. zum Bund


Wohin geht's denn? Bin in Hammelburg.
25.09.2003 9:39:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von Attila
 
Zitat von Kaprado
Also ich geh ab 1.10. zum Bund


Wohin geht's denn? Bin in Hammelburg.



ich in Leipzig Fernmeldebataillon 701
25.09.2003 9:44:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoDDoG

goddog
ich werde sicher nciht klage, ist sinnlos.

Nachdem was ich von Herrn G. gehört habe ist es ihm nicht nur ein lächeln wert, der gute hat sich arg aufgeregt.
Wie gesagt wenn ihr den thread ganz gelesen hätted würdet ihr wissen das mir das auch eine freude ist, mir einen spass daraus zu machen.

Wenn ihr alle darauf versessen seid das "vaterland" zu schützen macht das ihr bekommt meinen platz bei der Bundeswurst.
Hoffentlich schiesst ihr euch selber in den Fuss.
25.09.2003 9:50:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nafremoH

nafremoh
 
Zitat von Kaprado
Und ich hab mich schon auf n BW Thread gefreut... :\

Also ich geh ab 1.10. zum Bund und ehrlich gesagt freue ich mich drauf. Endlich genug Freizeit zum Sport treiben, endlich mal n bissel geregeltes Leben. Und n bisschen Erziehung in Sachen Ordnung und so ist sicher nicht verkehrt.



also wenn du dich da mal nicht täuscht. bei uns hiess es am anfang auch: "regelmäßiger sport" sprich joggen u.s.w. aber nach der 3. woche grundausbildung war davon nicht mehr wirklich viel zu merken. dabei haben die sich am anfang richtig mühe gegeben, die leute in verschiedene leistungsgruppen gesteckt damit keiner extra langsam laufen muss oder so.
nach der grundausbildung sind wir nur noch sporadisch, sprich wenn es nix anderes zu tun gab laufen gegangen. was noch recht "witzig" war, bei jedem lauf hat sich mind. einer den fuss verstaucht, verdreht oder sonstiges. aber auch wirklich jedes mal.

nafremoH
25.09.2003 10:09:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Zopf

meister_zopf
[OT]
Kap das hat gestern irgendwie ned geklappt. Hast aber den ganzen Tag Zeit zum Saugen.
Ich wolltes dir uppen aber du hast keine Schreibrechte auf deinem incoming ordner :<
[/OT]

WEITERMACHEN!
25.09.2003 10:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von Meister Zopf
[OT]
Kap das hat gestern irgendwie ned geklappt. Hast aber den ganzen Tag Zeit zum Saugen.
Ich wolltes dir uppen aber du hast keine Schreibrechte auf deinem incoming ordner :<
[/OT]

WEITERMACHEN!



Breites Grinsen bin schon dabei... aber das mit den schreibrechten versteh ich net. mal pruefen.
25.09.2003 11:17:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Neon Dragon

neon_dragon
 
Zitat von [G]Tobit
Sicher, dass da die Feldjäger kommen?

Noch gehört er ja nicht zur Bundeswehr, da müssten dann eigentlich die Herren in Zivilgrün kommen.




Hm ich meine wenn man erfasst wird untersteht man dem KWEA. Da ist auch immer ein Zettel dabei, dass man Auslandsreisen anmelden muss u.s.w.
25.09.2003 11:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von Neon Dragon
 
Zitat von [G]Tobit
Sicher, dass da die Feldjäger kommen?

Noch gehört er ja nicht zur Bundeswehr, da müssten dann eigentlich die Herren in Zivilgrün kommen.




Hm ich meine wenn man erfasst wird untersteht man dem KWEA. Da ist auch immer ein Zettel dabei, dass man Auslandsreisen anmelden muss u.s.w.



Die schicken trotzdem nicht die Feldjäger.
25.09.2003 13:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
@ naf: freiwillig sport ist zumindest nach der grundi eigentlich immer drin
@ topic: wenn du protestieren willst, ruf doch einfach nochmal an und sag dem mann, dass du zur musterung nich kommen wirst, anstatt feige den termin zu verschieben.
25.09.2003 13:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
ach und weils grad so gut passt.
bei uns is damals einer nich zum dienst erschienen, der wurde erstmal wochenlang gesucht, dann brachten ihn irgendwann mitten in der nacht die feldjäger. paar tage später ist er wieder geflitzt und als sie ihn wieder hatten, kam er in den bau.
wie sich später herausstellte, wurde der zur musterung schon von der polizei abgeholt, war bestimmt auch son ein protestant wie du.
naja, die vorstrafe macht sich sicherlich nich gut in seinen bewerbungen, aber immerhin hat der sein ding durchgezogen, du wirst früher oder später eh hinmarschieren, so stolz wie du auf deinen telefonstreich bist.
25.09.2003 13:33:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoDDoG

goddog
ihr geht alle von der falschen annahme aus, es geht heir nicht um stolz wegen des anrufes.
Währe ich nicht hingegangen, hätte ich feige gehandelt.

Aber am feigsten ist es einfach zu tun was einem gesagt wird.
Besonders wenn es um die Bundeswehr geht die dm Staat nur noch kosten bringt.
Ich habe mit dem Zivildienst keinerlei Probleme.
Aber ich finde die Reaktionen interesannt, auch wenn sie meiner meinung nach zusehr ins "dummer junge wirst schon sehn was du davon hast" niveau abrutschen aber das ist ja nicht mein problem.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GoDDoG am 25.09.2003 13:55]
25.09.2003 13:52:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Attila

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Kaprado
 
Zitat von Attila
 
Zitat von Kaprado
Also ich geh ab 1.10. zum Bund


Wohin geht's denn? Bin in Hammelburg.



ich in Leipzig Fernmeldebataillon 701



Sag mal rattert's bei denen noch?! Ich wohn hier 15km von Leipzig entfernt und darf 400km weit weg reisen, damit ich ausgebildet werde. Ich glaub, die machen das extra so - Idioten.
25.09.2003 15:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El Barto

el_barto
Haha... und Hammelburg ist wirklich am Arsch der Welt. Oben auf nem Berg, fernab jeder Zivilisation. Ich war zum Glück nur 3 Wochen da...
25.09.2003 16:03:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lamorak

lamorak
 
Zitat von GoDDoG
Aber am feigsten ist es einfach zu tun was einem gesagt wird.


oha, hier hat aber noch jemand einiges an lebenserfahrung aufzuholen.

wenn du nicht zu bund willst: kein problem. halte dich anfach nan das übliche verfahren (musterung/verweigerung, egal in welcher reihenfolge) und damit sollte doch deinen wünschen entsprochen sein. zu so komischen drückebergeraktionen muß man doch nun wirklich nicht greifen.

warum noch irgendwelche anderen leute ärgern, nur weil du nicht ihrer meinung bist oder ihre ansicht zur bundeswehr teilst?
25.09.2003 16:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaprado

Kaprado
 
Zitat von Attila
 
Zitat von Kaprado
 
Zitat von Attila
 
Zitat von Kaprado
Also ich geh ab 1.10. zum Bund


Wohin geht's denn? Bin in Hammelburg.



ich in Leipzig Fernmeldebataillon 701



Sag mal rattert's bei denen noch?! Ich wohn hier 15km von Leipzig entfernt und darf 400km weit weg reisen, damit ich ausgebildet werde. Ich glaub, die machen das extra so - Idioten.



Naja bei mir sinds immerhin 70km Breites Grinsen
25.09.2003 16:25:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
@ Tobit
Ja hast recht am Anfang kommen tatsächlich nur der Freund un Helfer in Grün.
Sobald Du allerdings deine Einberufung hattest kommen die Feldjäger, da es ab da UA is.
Ich hatte halt nur mit denen zu tun die schon bei der Truppe waren Augenzwinkern Letzlich ist es aber auch egal, der Staat bekommt dich da schon irgendwie hin Breites Grinsen

@ Goddog
Schade das Du meinen Text nicht "cool" findest, das Stilmittel der Übertreibung scheint dir wohl nicht bekannt zu sein...
Letztendlich wollte ich dir damit nur klarmachen das dein "Protest" denen da völlig am Arsch vorbeigeht. Das ist ein Anruf dann kommst Du in Begleitung da an.
Da die an sich gute Idee der Wehrpflicht inzwischen durch Verwässerung der Bestimmungen zur Verweigerung und der Zulassung der Frauen zum Wehrdienst ad absurdum geführt wurde, ist eine Umstellung zur Berufsamee, auch aus meiner Sicht, dringend notwendig. Inoffiziell ist die Bundeswehr schon längst eine Berufsarmee. Aber solange sie das noch nicht offiziell so ist kann man doch zumindest zur Musterung gehen, verweigern tut doch eh jeder heute.
Aber anscheinend hast Du ja schonmal beim Bund gedient, da Du ganz genau weisst das dich da jeder anschreit, dir nur sinnlose Befehle gibt und nur Dumpfbacken da arbeiten...

@ Sportfrage

Also bei uns gabs jede Menge Sport auch während der Dienstzeit und nach dem Dienstschluss um 16.30 Uhr, konnte man das Fitnesscenter und die Sporthallen der Kaserne nutzen.
25.09.2003 16:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GoDDoG

goddog
Bitte beachten
@ mongo nein ich weiss es tatsächlich nur aus erzählungen meines bruders und danke die haben mir gereicht.
Die meisten verweigern nicht sondern suche sich tolle Ausreden und/oder verscuhen sich durch angedichtete Körperlich edefizite ausmustern zu lassen da sie nichteinmal Zivildienst machen wollen.
Das halte ich haber für eine wichtige soziale Erfahrung.

Und du scheinst immernoch nicht verstanden zu haben, warum sollte Herr G. mich abholen lassen wenn ich um eine verschiebung meines Termines bitte?
Da eine verschiebung numal legitim ist.
25.09.2003 17:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MrEdJumpsTheGun

mredjumpsthegun
einerseits siehst du die ganze aktion als absolut legitim und problemlos, siehst den zivildienst als absolut in ordnung an und andererseits ist die aktion für dich ein protest?
irgendwie steig ich da nicht ganz durch, vor allem wenn du dann auch noch sagst, dass eine gerichtliche klage gegen den dienst nichts bringen würde und du deswegen das garnicht erst in betracht ziehst. da verschließt sich mir dann irgendwie die logik, warum du dann diesen sicherlich sehr viel sinnvolleren "protest" des telefon-geblubbers durchziehst.
entweder du protestierst, indem du total-verweigerst oder du gehst halt einfach zur musterung und sparst dir sone lächerliche protest-nummer, ansonten ist für mich deine intention in der ganzen sache kein stück erkennbar.
ich persönlich hab zwar auch gewisse vorurteile gegen die leute, die beim bund sind, aber bei der musterung wurde ich doch recht positiv überrascht, da war man recht freundlich und verständisvoll.

warum das so unglaublich lustig ist, 'nen kerl der beim bund arbeitet noch mehr arbeit zu machen versteh ich genauso wenig, ich für meinen teil fänd das auch nicht besonders witzig, wenn da jemand einen tag vorher auf die idee kommt, nen termin abzusagen, der schon ne halbe ewigkeit feststeht.
25.09.2003 17:31:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
 
Zitat von GoDDoG
@ mongo nein ich weiss es tatsächlich nur aus erzählungen meines bruders und danke die haben mir gereicht.



Wann war dein Bruder beim Bund und wo ?
Es gibt da unterschiede und selbst wenn es da so schlimm war, gegen sowas kann man sich wehren, wir sind eine Demokratie und das schlägt sich auch auf die Armee durch ...
Das aber so zu verallgemeiner ist ca so wie zu sagen das alle Zivis langhaarig, ständig am kiffen sind und nur im Krankenhaus die scheisse und kotze wegmachen müssen.
Wenn mehr leute in unserem alter ihre Pflicht ernstnehmen würden und zum Bund gingen wäre das ganze Klima und das Ansehen in der Bevölkerung besser. Was soll denn bitte auch dabei rauskommen wenn die ganzen "gebildeten" (soll jetzt keine Abwertung von Azubis, Hauptschülern oder Lehrenden sein) wie Gymnasiasten und Realschüler sich vor der Wehrpflicht drücken, dann is es klar das da nur leute rumlaufen die zu dumm zum verweigern waren oder halt idealisten sind. Ich bin damals auch aus dem Grund hingegangen, daß ich die Bundeswehr nicht nur Faschos und Gehirnamputierten überlassen wollte (ja damals hab ich auch so vom Bund gedacht). Selber was ändern ist die devise.

 

Die meisten verweigern nicht sondern suche sich tolle Ausreden und/oder verscuhen sich durch angedichtete Körperlich edefizite ausmustern zu lassen da sie nichteinmal Zivildienst machen wollen.
Das halte ich haber für eine wichtige soziale Erfahrung.



Ich halte sowohl die Bundeswehr als auch den Zivildiesnt für eine wichtige soziale Erfahrung.


 

Und du scheinst immernoch nicht verstanden zu haben, warum sollte Herr G. mich abholen lassen wenn ich um eine verschiebung meines Termines bitte?
Da eine verschiebung numal legitim ist.



Es geht darum das Du hier mit deiner "Protest-gegen-das-System" Nummer punkten willst. Aber das zieht hier net, versuchs mal im pOT, da klappt das vielleicht.
Du freust dich hier das Du einen Angestellten geärgert hast weil Du einfach die legale Möglichkeit zur Terminverschiebung ohne triftigen Grund wahrgenommen hast. Du hast also ohne jede Gefahr für dich einen Angestellten seinen Job unnötig schwer gemacht, der hat dir nix getan, der wollte dir sicherlich auch nix tun, der macht nur seinen Job. Ich kann darin keinen Formuliereung von Protest finden, das ist einfach unnötig und kindisch.
Und darauf habe ich dir gesagt das es ihm halt ziemlich egal is ob Du den Termin verschiebst, das is für ihn ein wenig Schreibkram mehr, aber in der Art und weise wie du das getan hast. hast Du ihn verärgtert. Nun sollte man solche Leute vielleicht nicht unbedingt verärgern, wenn dir nun durch einen dummen Zufall wirklich was an den Terminen daziwschenkommen sollte dann kann der dich nämlich auch mal "ärgern" und das könnte dann in besagtem Besuch der uniformierten enden.
25.09.2003 17:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
happysnackk

Leet
unglaeubig gucken
 
Zitat von TheRealPlextor
[...]
Bei der dritten Aushebung wurde ich Richtstrahlpionier.
[...]



Richtstrahlpionier?
Ihr müsst Zielpinkeln?
25.09.2003 20:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Testopfer

Arctic Female
...
 
Zitat von GoDDoG
Ich habe mit dem Zivildienst keinerlei Probleme.



Ok, mal ganz langsam von vorne. Du rufst das KWEA an, machst ohne Grund den Herren der dort am Apparat sitzt und wahrlich nichts dafür kann, dass du so ein Rebell bist und machst ihn grundlos an ohne dass er dir etwas getan hat? Ja ne iss klar. Du sagst, dass du keinen Bock auf Bund und so hast, willst dich nicht mustern lassen weil die alle plöde sind und hast aber mit dem Zivildienst keinerlei Probleme, ja wo ist denn da bitte die Logik hinter. Du hälst das für eine Protestaktion, ok, sehr wahrscheinlich glaub ich dir, kommst halt nur ein wenig Ballaballa rüber, aber sonst geht's noch? Ich finde die Logik dahinter nicht, aber du hast es ja schon oft genug versucht zu erklären. Bisher nur ohne Erfolg!

Oder, jetzt mal 'ne ganz andere Theorie, hast du nur Angst, dass dir die Frau Doktor oder auch ein netter mittfünfziger Arzt mittlerer Statur an die Nüsse geht? Könnt ich verstehen, wenn man einen kleinen Pipimann hat und sich schämt vor anderen auszuziehen.
25.09.2003 22:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von GoDDoG
würdet ihr wissen das mir das auch eine freude ist, mir einen spass daraus zu machen



deine anfängliche protestaktion ist mitlerweile nur noch ein spass für dich gewesen und selbst bei uns suchst du schon ausreden von wegen "war doch nur eine legitime terminverschiebung

 
Zitat von GoDDoG
bundeswurst...schiesst ihr euch selber in den fuss...erzählungen meines bruders und danke die haben mir gereicht



damit kannste sicher nich punkten, klingt für mich eher so, als hätte dein bruder beim bund ne ähnliche lachnummer abgegeben wie du hier. dass man damit nich weit kommt, siehst du schon an den reaktionen hier und beim bund wird er wohl genau darunter gelitten haben.

 
Zitat von GoDDoG
Aber am feigsten ist es einfach zu tun was einem gesagt wird.



trotziges kleines kind, passt gut zum schluss der story

 
Zitat von GoDDoG
Die meisten verweigern nicht sondern suche sich tolle Ausreden und/oder bla



viel spass beim bund, denn du wirst dir ja sicherlich keine ausrede suchen. du gehst einfach hin sagst du hättest keine lust.

 
Zitat von GoDDoG
Wäre ich nicht hingegangen, hätte ich feige gehandelt.



upps, verplappert? dabei hast du dir doch so ne schöne geschichte ausgedacht in der hoffnung wenigstens einer aus eurer familie steht nich als versager da, wenn auch nur im internet
25.09.2003 22:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundeswehr... ( ..und noch viel mehr. )
« vorherige 1 [2] 3 nächste »

mods.de - Forum » Offtopic- und Funforum » 

Hop to:  

| tech | impressum