Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Resilienz ( Weil es einfach immer weiter geht )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
zer0

opa
Bitte beachten Weil es einfach immer weiter geht
Hallo p0t,
weil ich im Rahmen eines anderen Threads den Begriff nutze und das imho dieser Tage eine Kompetenz ist der man mehr Beachtung schenken sollte, gibt es diesen Thread.
Resilienz (von lat. resilire ‚zurückspringen‘ ‚abprallen‘Augenzwinkern oder psychische Widerstandsfähigkeit ist die Fähigkeit, Krisen zu bewältigen und sie durch Rückgriff auf persönliche und sozial vermittelte Ressourcen als Anlass für Entwicklungen zu nutzen.
Ja, richtig gelesen, es geht um die Plattitüde „gestärkt daraus hervorgehen“. Breites Grinsen Man muss ja auch nicht immer vom Katastrophenfall ausgehen, dass funktioniert auch schon in Kleineren.
In dem anderen Thread habe ich als Scheidungskind folgendes angemerkt:
 
Also ich bin nicht ganz undankbar für das was mir meine Eltern vorgelebt haben. Meine Mutter hat dann ja auch nochmal durchgestartet und hat andere Beziehungen gehabt und sogar wieder geheiratet.
Wir leben nun in Zeitalter der individuellen Selbstverwirklichung und der Möglichkeiten dazu. Ich wurde dafür schon vor 30 Jahren sensibilisiert und konnte mir ein Resilienz aneignen die mir später noch häufig geholfen hat.


Es geht natürlich noch kleiner und wie man dem Wiki Eintrag entnehmen kann, lässt sich sowas auch trainieren, für den Job z.B. Das ewige Posten und Lesen hier im p0T war sicher auch schon Resilienz-Training gegen Online-Idiotie dieser Tage.
Wie geht ihr mit der Resilienz um? Ist sie euch bewusst? Ist es etwas was ihr selbst erfahren habt? Was war eurer Meinung nach die Stärkung die Ihr dadurch erfahren habt? Oder ist das Teufelszeug, weil die Kritik am Ansatz durchaus berechtigt ist?
30.09.2016 13:06:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Geierkind

Geierkind
Reserviert.
30.09.2016 13:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Das Wort "Resilienz" ist mir zum ersten mal begegnet als ich WoW gespielt habe.
30.09.2016 13:09:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Seit dem pOT bin ich unbeleidigbar, zählt das? Ich versteh den thread nicht ganz.

Nannte man das früher nicht einfach gleichgültig?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 30.09.2016 13:12]
30.09.2016 13:11:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Joggl²

AUP Joggl² 22.07.2016
 
Zitat von DeathCobra

Nannte man das früher nicht einfach gleichgültig?



Nein.
Wie im Artikel beschrieben geht es unter anderem um Bewältigung und Entwicklung.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Joggl² am 30.09.2016 13:20]
30.09.2016 13:19:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ja, ich habe eine Gleichgültigkeit entwickelt, umd Dinge zu bewältigen.
30.09.2016 13:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Prügelknabe

pruegelknabe
"Abstumpfen" ist das Wort.
30.09.2016 13:29:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancano

dancano
Buchtipp dazu
30.09.2016 13:32:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich hab irgendwann gemerkt, dass die meisten anderen dümmer, schwächer und/oder ärmer sind. Seitdem hab ich die struggles of life bewältigt und mich zu einem arroganten Arschloch entwickelt. ez life.
30.09.2016 13:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Ausser Mama,Papa und Freundin sind mir eigentlich alle anderen Menschen recht egal. Irgendwie scheisse, macht Dinge aber einfacher zu bewältigen.
30.09.2016 13:37:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Irgendwie normal.
30.09.2016 13:42:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Ist das so ein Scientology-Ding?
30.09.2016 13:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DasGensu

Arctic
Ist das der Grund, warum elkawe so viel pumpt?
30.09.2016 13:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ne, das liegt an seinen nicht überwundenen Komplexen.
30.09.2016 13:47:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DtS]Treblig

dts_treblig
Scheiß da nix, dann feit da nix
30.09.2016 13:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
Boah, das ist bei mir auch voll so! Ich hab voll schlimme Sachen erlebt in mein Leben voll Scheiße gefressen wegen Arschlöcha und so aba das kann keiner verstehen u cant judge me!!! Wütend Aber is wie Rihanna sagt du bist von Innen schön und manchmal auch von außen so wie ich zum Beispiel haha Scherz aba keina sieht das und das ist keinen Grund andere zu moben oder sie hässlich zu sagen weil auch wenn du dick bist hast du Gefüle und niemand kann die Narben meiner Sele sehen!!1!! Aba ich bin jetzt deshalb Restilenz und is mir egal was andere sagen ich geh mein Weg und ich smile imma weil isso xD aber von drinnen bin ich Schatten und einsam wegen die Scheiße von andere Personen aba ich bin nicht depresiv haha voll die Opfer!!!! Also ne ich hab voll Riselanz weil scheißegal was andere über mich sagen man muss mich mögen wie ich bin und wenn nicht dann fickt euch ihr hurensöne ihr habt kein recht mich zu beleidigen könnt ihr auch gar nicht weil ich schon so verletzt bin ich bin hart geworden und ich geh meinen Weg und niemand kann das verstehen #boeseOnkelz
30.09.2016 14:00:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
30.09.2016 14:04:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cru$her

AUP Cru$her 23.11.2009
 
Zitat von Vironnimo

Boah, das ist bei mir auch voll so! Ich hab voll schlimme Sachen erlebt in mein Leben voll Scheiße gefressen wegen Arschlöcha und so aba das kann keiner verstehen u cant judge me!!! Wütend Aber is wie Rihanna sagt du bist von Innen schön und manchmal auch von außen so wie ich zum Beispiel haha Scherz aba keina sieht das und das ist keinen Grund andere zu moben oder sie hässlich zu sagen weil auch wenn du dick bist hast du Gefüle und niemand kann die Narben meiner Sele sehen!!1!! Aba ich bin jetzt deshalb Restilenz und is mir egal was andere sagen ich geh mein Weg und ich smile imma weil isso xD aber von drinnen bin ich Schatten und einsam wegen die Scheiße von andere Personen aba ich bin nicht depresiv haha voll die Opfer!!!! Also ne ich hab voll Riselanz weil scheißegal was andere über mich sagen man muss mich mögen wie ich bin und wenn nicht dann fickt euch ihr hurensöne ihr habt kein recht mich zu beleidigen könnt ihr auch gar nicht weil ich schon so verletzt bin ich bin hart geworden und ich geh meinen Weg und niemand kann das verstehen #boeseOnkelz



Das ist erschreckend authentisch...
30.09.2016 14:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HannesStrohkopp

Arctic
 
Zitat von TheRealHawk

https://scontent.ftxl1-1.fna.fbcdn.net/v/t1.0-9/s851x315/14520323_991298467663243_28851807183431393_n.jpg?oh=eff76b1802ab81b099d52feef7351bfc&oe=586CC72C




Bwahaha.
30.09.2016 14:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
 
Zitat von Cru$her

 
Zitat von Vironnimo

Boah, das ist bei mir auch voll so! Ich hab voll schlimme Sachen erlebt in mein Leben voll Scheiße gefressen wegen Arschlöcha und so aba das kann keiner verstehen u cant judge me!!! Wütend Aber is wie Rihanna sagt du bist von Innen schön und manchmal auch von außen so wie ich zum Beispiel haha Scherz aba keina sieht das und das ist keinen Grund andere zu moben oder sie hässlich zu sagen weil auch wenn du dick bist hast du Gefüle und niemand kann die Narben meiner Sele sehen!!1!! Aba ich bin jetzt deshalb Restilenz und is mir egal was andere sagen ich geh mein Weg und ich smile imma weil isso xD aber von drinnen bin ich Schatten und einsam wegen die Scheiße von andere Personen aba ich bin nicht depresiv haha voll die Opfer!!!! Also ne ich hab voll Riselanz weil scheißegal was andere über mich sagen man muss mich mögen wie ich bin und wenn nicht dann fickt euch ihr hurensöne ihr habt kein recht mich zu beleidigen könnt ihr auch gar nicht weil ich schon so verletzt bin ich bin hart geworden und ich geh meinen Weg und niemand kann das verstehen #boeseOnkelz



Das ist erschreckend authentisch...



Da fehlt noch das #unbesiegt peinlich/erstaunt
30.09.2016 14:14:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007


Hat er schon, aber immer dran denken:

30.09.2016 14:21:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
=GymVof=

tf2_medic.png
Interessant ist in diesem Zusammenhang das Resilienzmodell nach Antonovsky, das der Salutogenese.
30.09.2016 19:22:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
 
Zitat von DasGensu

Ist das der Grund, warum elkawe so viel pumpt?


Neidisch auf seine Gains? Ich denke schon!
30.09.2016 19:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Killazz

Phoenix
...


Hatte ich Muddi vor kurzem geschenkt - scheint wohl ganz nützliche Tips und Ausführungen zu bieten.
03.10.2016 11:37:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
Jetzt weiss ich warum TRH so viele Posts hat. :-D
03.10.2016 13:11:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
Meine Resilienz is alle. Ich schrei etz immer vong Balkon runter
03.10.2016 13:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SwissBushIndian

AUP SwissBushIndian 07.11.2011
 
Zitat von theSeraph

Meine Resilienz is alle. Ich schrei etz immer vong Balkon runter



Alter Breites Grinsen
03.10.2016 13:35:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
theSeraph

Babybender
-> jeminitische Reisende
03.10.2016 15:03:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
froehlich grinsen
Scheint als wäre das Thema hier nicht so der Bringer.
Bei den Buchempfehlungen kann ich mich noch nicht entscheiden, wenn es nicht wie ein Lebenshilfe Ratgeber daherkommen würde, wäre das schonmal ganz Nice.
03.10.2016 18:42:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Murica

Arctic
 
Zitat von Peniskuh

Ausser Mama,Papa und Freundin Bruder und seine Freundin sind mir eigentlich alle anderen Menschen recht egal. Irgendwie scheisse, macht Dinge aber einfacher zu bewältigen.



^this.

Durch die Fehler meiner Mutter und meines Vaters hab ich relativ viel gelernt, und durch den Abfuck von anderen Menschen (Schulleiter, Lehrer, alte Chefs, Freunde) hab ich sehr gut gelernt alleine durchs Leben zu kommen und auf andere Menschen einen Fick zu geben. (Im Sinne von, was sie denken / meinen, was mich behindern könnte.)
"Normale" Menschen die brutal abhängig von anderen Menschen sind (bspw nie alleine sein können) sind für mich Abfall.
Die sehen es aber wohl auch als Schwäche an wenn man oftmals was alleine macht, oder einfach nichts mit anderen machen will.
Ist für mich eher eine Stärke.
03.10.2016 18:59:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Resilienz ( Weil es einfach immer weiter geht )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum