Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heizen mit Holz ( Kachelöfen, Kaminöfen, Pelletheizungen etc. )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
da t0bi

Leet
So, der Ofenbauer kommt mit rund 400,00 Euro für den neuen Kaminanschluß an. Dazu rechne ich mit 300-400 Euro für den Wärmetauscher, Material für Verrohrung ca. 200 Euro, dazu evtl. ne Pumpe mit ca. 150 Euro, Steuerung hab ich schon.

Alles in allem 1.100 bis 1.200 Euro scheint erstmal ne Stange Geld bei dem man nicht weiß was genau rumkommt.

Andererseits bin ich halt mir unserer blöden Wärmepumpeanlage ein gebranntes Kind, die ist schon zu Zeiten und mit Fehlern ausgefallen wo man sich dachte wtf das gibts doch garnicht.

So ein klein wenig mehr Unabhängigkeit von der Kacke wäre mir schon was wert...
06.12.2016 15:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
...
06.12.2016 16:18:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
 
Zitat von Skywalkerchen

wtf, loide.
holz brennt. sogar frisch geschlagenes! Erschrocken
man muss doch nicht aus allem ne flowchartgesteuerte wissenschaft machen.

ich schlag mein holz fürn kamin im frühsommer, das liegt dann abgedeckt und im winter wirds verschürt. einwandfrei, schlotfeger hat auch noch nie was gesagt.
letztes jahr ists mir ausgegangen, haben dann im tiefsten schnee drei tote gekippt und abends monsterfeuer davon gemacht.
@hart-/weichholz:
weichholz als "minderwertig" zu bezeichnen is doch unsinn. wenn ich schnell wärme will, hau ich weichholz rein, muss man halt bissl öfter nachlegen.
wenns dann warm is und n film läuft kommt hartes drauf.
lagerfeuer macht man auch mit weichholz, sonst gibts kein licht.




Natürlich brennt holz "immer" die frage ist eben wie der Brennwert ist. Von möglichen "gefahren" mal abgesehen:

Beim Verbrennen von feuchtem Holz setzen sich außerdem viel mehr Rußpartikel an der Feuerraumscheibe ab. Überdies kann der Wasserdampf, der bei der Verbrennung von feuchtem Holz entsteht, im Rauchrohr oder Schornstein kondensieren. Glanzruß oder die Versottung des Schornsteins können die Folgen sein. Versottung kann wiederum zu Kondensationsschäden am Schornstein und unangenehmen Gerüchen führen, bei Glanzruß besteht die Gefahr einer Entzündung (Kaminbrand).

Wir lagern das Holz effektiv ein komplettes Jahr und verfeuern alle Holzarten. Egal ob Hart- oder Weichholz.

"tiefsten schnee drei tote gekippt" dann waren die auch durchgetrocknet. Tote Bäume sind - surprise! - tot! D.h. trocken bzw. trockener als "lebende" Bäume.

Die meisten kennen das doch, wenn man einen Baum gefällt hat und ihn dann spalten will und beim eintreiben vom Keil das Wasser rausgedrückt wird, da merkt man schon: Naja, der sollte noch "etwas" trocknen.

Das Holzfeuchtemessgerät ist ein nettes Spielzeug und man braucht es eigentlich nicht. Gespaltenes Holz welches ein Jahr bzw. einen guten Sommer luftig trocknen konnte kann man in der Regel ruhigen Gewissens verfeuern. Ich denke auch nicht das es einen massiven Unterschied macht ob ein Holzscheit jetzt 18% Restfeuchte oder 25% Restfeuchte besitzt.
06.12.2016 16:45:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Harry Stamper

http://www.youtube.com/watch?v=wjXUBG15eZ8


Erste Seite, Junge. Dann poste wenigstens die Weihnachtsversion:

06.12.2016 22:16:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
So einer steht bei uns



Holz wird bei uns geliefert und dann geschichtet. Ist aber relativ teuer. Da wir aber erst seit kurzem hier wohnen, habe ich noch keine bessere Lösung gefunden.

Holz kostet 159chf pro Ster (33cm, trocken und im Keller geschichtet)

Wenn ich das selber machen könnte, würde ich das sofort machen.


Der Ofen ist ansonsten wirklich super, einmal einfeuern (ganz voll) und das Ding ist sicher 24 Stunden Warm, und 12 Stunden später noch Lauwarm. Unsere Vermieter haben im Jahr 4 Stern Holz verfeuert. Wir haben wahrscheinlich etwa mehr, da wir auch am Wochenende zuhause sind.

Die Funktion mit dem Backen wird viel genutzt. Heizen und backen gleichzeitig = Win.
06.12.2016 23:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
Brennholz selbst machen ...

Die erste und wichtigste Frage ist:

Wie viel Holz brauchst du pro Jahr / pro Winter?

Wenn es 1-5ster sind... Fuck it, kauf es. Es lohnt sich nicht das ganze selbst zu machen. Für eine gute Startausrüstung musst du knapp 1000 Euro hinlegen. Einen Anhänger bzw. PKW mit Anhängerkupplung haben.

Dazu kommt: Vergibt deine Gemeinde / dein Kanton Schlagraum / Polterholz?
07.12.2016 13:18:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
Wie gesagt damit habe ich mich noch gar nicht wirklich beschäftigt.

Ich weiss auch nicht, wie viel Holz wir brauchen, das ist jetzt der erste Winter.

Am liebsten würde ich das Holz rund im Wald kaufen und dann selber Spalten und transportieren.
08.12.2016 14:18:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
Holz! Endlich wieder Bilder vom Holz machen. Ich war schon ganz rollig die letzten Wochen, endlich wieder in den Wald gehen

3 x Dolmar PS 420 SC

waren gestern am Samstag drei Baumumschubser und eine Transportkraft




Zwei Anhänger und eine Ladung auf dem Irus ist es leider nur geworden. Gleich geht der Kindergeburtstag los vom "großen". Meine Frau meinte wenn ich um 13.30 Uhr nicht zuhause sei könnte ich in den Wald ziehen Breites Grinsen



Blick in die "kleine" Rückegasse zu meinen zwei Kollegen.



Insgesamt sind es etwa 5rm Holz geworden. Fast ausschließlich Esche. Die Wildkirsche links ist noch vom letzten Jahr und muss von mir noch gespalten / gesägt werden. Ich hasse Wildkirsche...

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Capitano am 11.12.2016 19:59]
11.12.2016 19:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Sehr cool, sowas würde mir auch mal wieder Spaß machen.
11.12.2016 20:46:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[Wicht1]-

Russe BF
Möchte sie lieber kalte Weihnachten?
11.12.2016 21:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WmbH] Dantes

Leet
Haben uns jetzt den Buderus Columna Kaminofen bestellt. Dazu noch den Edelstahlkamin für draußen. Zwischen den Tagen baue ich den Kram. Ich freu mich
12.12.2016 9:22:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.A.X.

Russe BF
Moin Moin in die Runde,

als neuer Kaminbesitzer (Hauskauf im Sommer) wollte ich mal eure Meinung hören bezüglich Weidenholz in den Kamin. Wir hatten eine ~25Jahre alte Weide im Garten stehen, die war leider überhaupt nicht gepflegt und ein absoluter Wildwuchs, da ich die schon kleingemacht habe und zum trocknen gestapelt habe ich mir jetzt die Frage gestellt, ob die überhaupt was im Kamin taugt, regulär nutze ich Buche / Birke / Eiche, das ganze Nadelholz was ich sonst noch habe verschwindet im Feuerkorb auf der Terasse.

Also wohin mit der Weide? Kamin oder Feuerkorb.

Zur Erklärung vllt. noch, der Kamin dient grundsätzlich meiner Belustigung im Wohnzimmer und das ich damit noch Wohn- und Esszimmer sowie Flur mitheizen kann ist ein rein positiver Nebeneffekt.

tldr -> Weidenholz und andere "weichen" Laubhölzer Kamin oder lieber nur Feuerkorb
13.12.2016 17:53:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Offener Kamin? Schwedenofen?

Außer, dass es heißer und schneller verbrennt, sollte des eigentlich nicht viel ausmachen, wenn es ausreichend trocken ist. Vielleicht zum anzünden nehmen und dichteres Zeug hinterherschmeissen, wenn du wirklich unsicher bist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 13.12.2016 18:01]
13.12.2016 18:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M.A.X.

Russe BF
Hark Alero

Dieser Jene ... übrigens keine Kaufempfehlung! nicht so schlimm wie in den Kundenrezesionen aber das geht viel! besser. War halt schon im Haus drin :/

An den Mix mit Buche / Birke hab ich auch gedacht, wird wohl so werden.
15.12.2016 17:17:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
Traaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaktor!

Jetzt verkaufe ich meinen Irus und dann kommt ein Traktor in die Garage *ick freu mich wie bolle!*
06.01.2017 0:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Capitano

Traaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaktor!

Jetzt verkaufe ich meinen Irus und dann kommt ein Traktor in die Garage *ick freu mich wie bolle!*



Was gibt's für einen? Habe dank Winzerbetrieb Zuhause so ziemlich alles mal gefahren.
06.01.2017 0:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Hast du eigentlich Ahnung von dem Scheiß? Gibt immer Bedarf, vong vergorenen Traubensaft her.
06.01.2017 0:29:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
Es wird ein Kleintraktor bei mir, also entweder ein IHC D324, ein MF133 oder ein kleiner Deutz 3006/4006.

Am liebsten hätte ich einen Kubota 1620, der ist leider viel zu teuer, oder einen Massey Fergusson MF130, aber der 130 ist so abartig selten das die Ersatzteilversorgung unterirdisch schlecht ist.
06.01.2017 9:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
der youtuber Wranglerstar hat jetzt für 2 Jahre einen gesponsert gekriegt... man kann von dem Typen halten was man will (also relativ wenig), aber der Traktor ist geil Breites Grinsen ich will auch einen peinlich/erstaunt

/ist einer der 2016er Yanmar
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 06.01.2017 10:02]
06.01.2017 10:01:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Capitano

Es wird ein Kleintraktor bei mir, also entweder ein IHC D324, ein MF133 oder ein kleiner Deutz 3006/4006.

Am liebsten hätte ich einen Kubota 1620, der ist leider viel zu teuer, oder einen Massey Fergusson MF130, aber der 130 ist so abartig selten das die Ersatzteilversorgung unterirdisch schlecht ist.


Nice, den 133er Ferguson Baujahr '86 (könnte auch 130 gewesen sein) hatte mein Großvater mit nachträglich angebrachter Kabine. Guter Traktor, praktisch unkaputtbar obwohl er hart geprügelt wurde.

Suchst du einen über ebay/lokale Anzeigen/Landmaschinenhändler?
06.01.2017 10:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano
Wranglerstar kannte ich garnicht... Danke Dino, wieder neue Klo Videos gefunden Breites Grinsen

Ja, unter anderem suche ich dort. Ich habe dann durch zufall über ein Forum den Besitzer von dem MF133 im Nachbardorf kennengelernt.
06.01.2017 10:51:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
...
 
Zitat von Capitano

Traaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaktor!

Jetzt verkaufe ich meinen Irus und dann kommt ein Traktor in die Garage *ick freu mich wie bolle!*



sowas kann man immer brauchen.

habe mir mit meinem dad zusammen einen u1300 gekauft, ok, kein traktor, aber für div. waldarbeiten eine feine sache. man fährt einfach dahin wo man will und lädt auf. ausserdem ist im gelände rumfahren immer toll. fröhlich fröhlich
06.01.2017 11:25:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Capitano

Capitano


Probefahrt Breites Grinsen

Morgen wird er zugelassen!
19.01.2017 15:07:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Gratulation!

related aus dem eigenen Fotofundus:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 19.01.2017 15:34]
19.01.2017 15:34:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Capitano

http://up.picr.de/28032580bp.jpg?rand=1484834854

Probefahrt Breites Grinsen

Morgen wird er zugelassen!


Gute Entscheidung. Unverwüstlich die Gurke. Windschutzscheibe würde ich mir vielleicht nachrüsten, ich erinnere mich an Erntefahrten mit unserem bei denen es mich gut angekotzt hat wenn es mir ins Face gesplasht ist.
19.01.2017 15:41:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Capitano

http://up.picr.de/28032580bp.jpg?rand=1484834854

Probefahrt Breites Grinsen

Morgen wird er zugelassen!


Wie glücklich er aussieht. Breites Grinsen
19.01.2017 17:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
...
 
Zitat von Phillinger

 
Zitat von Capitano

http://up.picr.de/28032580bp.jpg?rand=1484834854

Probefahrt Breites Grinsen

Morgen wird er zugelassen!


Wie glücklich er aussieht. Breites Grinsen


Wunderschön Breites Grinsen
19.01.2017 17:08:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von loliger_rofler

es mich gut angekotzt hat wenn es mir ins Face gesplasht ist.


Ach komm.
19.01.2017 17:11:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von zapedusa

 
Zitat von loliger_rofler

es mich gut angekotzt hat wenn es mir ins Face gesplasht ist.


Ach komm.


Ich dachte mir, was ist der ofensichtlichste Wortwitz den man hier machen könnte.
19.01.2017 17:14:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
aber sonst magste das schon, ja?

Breites Grinsen
19.01.2017 18:16:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heizen mit Holz ( Kachelöfen, Kaminöfen, Pelletheizungen etc. )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum