Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VI
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von ToN

 
Zitat von dancing_quake

Nur beschichtet, reicht für zu Hause.

quake.


sind das SSP? für welche mühle?


Original Mazzer für ne Stark.

quake.
29.12.2018 0:40:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
 
Zitat von do_0d

Ich hab auch neues Zubehör:


Hab ein easy kit 2 in meiner Silvia. Bei Fragen kann ich vielleicht helfen, die Kits sind sehr ähnlich.

quake.
29.12.2018 0:43:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von ToN

SSP


Wo kauft man die eigentlich?
29.12.2018 10:18:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
 
Zitat von dancing_quake

 
Zitat von do_0d

Ich hab auch neues Zubehör:


Hab ein easy kit 2 in meiner Silvia. Bei Fragen kann ich vielleicht helfen, die Kits sind sehr ähnlich.

quake.



Sehr gut. Komm ich gbf. darauf zurück.
29.12.2018 23:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
Eine Silvia wirds jetzt bei mir Privat auch noch werden

Gibts eigentlich eine gute Mühle, die etwas schöner als eine CM 800 ist und vor allem kleiner bei ähnlichem Preis?
30.12.2018 0:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Für Espresso glaube ich nicht.
30.12.2018 0:12:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
Alles klar, danke.

Tamper, Tamperingstation und Abklopfbehälter kann man nehmen, was gefällt? Irgendwie fehlt mir da die Lust, groß Geld reinzustecken. Aber Schund oder zweimal Kaufen mag ich erst recht nicht.
30.12.2018 0:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ToN

Arctic
 
Zitat von Almi

 
Zitat von ToN

SSP


Wo kauft man die eigentlich?


ich glaube bisher am besten direkt bei denen in Korea. Werde wohl mal welche für meine Mazzer Mini testen - kann dann bei Gelegenheit berichten.
30.12.2018 2:12:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von any

Alles klar, danke.

Tamper, Tamperingstation und Abklopfbehälter kann man nehmen, was gefällt? Irgendwie fehlt mir da die Lust, groß Geld reinzustecken. Aber Schund oder zweimal Kaufen mag ich erst recht nicht.



Ich klopf direkt in den Müll und tamper auf der Arbeitsplatte. Hatte aber mal nen Abklopfbehälter von Motta, da müsste man die Stange rausschrauben, fand ich super nervig beim leeren.
30.12.2018 9:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
Ich hab den Board-Tamper und Trichter von Tidaka. Den bodenlosen Siebträger tamper ich auf einfacher Matte und den Siebträger mit Auslauf in einer Station. Beides günstig auf Amazon bestellt.

Kaffeereste direkt in den Müll schütteln ist eine Alternative. Steht die Maschine allerdings nicht direkt neben Waschbecken/Mülleimer, tropft es auf dem Weg irgendwann ungewollt und man darf wieder wischen. Außerdem braucht es teils etwas Gewalt, um den Puck zu entfernen. Wenn der Mülleimer aus Metall ist, stelle ich mir das Gekloppe unangenehm vor.

Ich habe den Graef Abschlagbehälter. Ist meines Erachtens keine Schönheit, tut aber was er soll und die Abschlagstange ist einfach nur gesteckt.

//e: Und eine Reinigungsbürste für die Dusche würde ich nahelegen, z. B. https://www.amazon.de/dp/B0028NKL56/ref=pe_386171_38075861_TE_item Dann brauchste noch ein Blindsieb zum Rückspülen samt Kaffeefettlöser.

Und generell vlt. andere Siebe. Früher war das La Marzocco 1er die Standard-Empfehlung. Wegen dem Sieb musste man damals mit dem Tamper-Durchmesser aufpassen. Hat sich glaub ich aber über neue Versionen erledigt, bin mir aber nicht sicher.
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von do_0d am 30.12.2018 11:03]
30.12.2018 10:52:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
Ich habe Tampermatte, Milchkanne und Abschlagbehälter von Rhinowares, sie sind sehr gut.

Die Pucks in der Spüle zu entsorgen ist nicht so geil für die Rohre in der Wohnung.. Und da es hier keinen Biomüll gibt und der Vermieter unseren Komposthaufen entfernt hat, nutze ich jetzt den Behälter und kipp den Kram einmal die Woche irgendwo in die Blumen, wie von Oma gelernt.
30.12.2018 10:56:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[R]o$a|PuD3[L]^

AUP -=[R]o$a|PuD3[L]^ 31.07.2012
 
Zitat von any

Eine Silvia wirds jetzt bei mir Privat auch noch werden

Gibts eigentlich eine gute Mühle, die etwas schöner als eine CM 800 ist und vor allem kleiner bei ähnlichem Preis?



Ich glaube, eine etwas kleinere und schönere Mühle ist die Eureka Mignon für knapp 300¤, womit wir das Budget nur knapp verdoppeln Augenzwinkern
30.12.2018 11:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
...
 
Zitat von skinni

(...)
Abklopfbehälter von Motta, da müsste man die Stange rausschrauben, fand ich super nervig beim leeren.


Das hatte ich mir auch gedacht, ist also raus.

 
Zitat von do_0d

Ich hab den Board-Tamper und Trichter von Tidaka.
(...)
Ich habe den Graef Abschlagbehälter.
(...)
Reinigungsbürste für die Dusche würde ich nahelegen, z. B. https://www.amazon.de/dp/B0028NKL56/ref=pe_386171_38075861_TE_item Dann brauchste noch ein Blindsieb zum Rückspülen samt Kaffeefettlöser.
(...)
La Marzocco 1er
(...)


Die Sachen von Tidaka und Graef gefallen mir nicht so gut. *Eine Reinigungsbürste, das Blindsieb und das 1er Sieb kommen aber auf die Liste.
e: die Bürsten sind ja oft sehr mies bewertet. Evtl. nehme ich da besser irgendwas sehr günstiges.

 
Zitat von IndieStu

Ich habe Tampermatte, Milchkanne und Abschlagbehälter von Rhinowares, sie sind sehr gut.
(...)


Da scheint es in D keine Bezugsquelle zu geben. Könnte ich mir bei Gelegenheit nach London bestellen, die Tamper sehen für den Preis super aus.

 
Zitat von -=[R]o$a|PuD3[L]^

Ich glaube, eine etwas kleinere und schönere Mühle ist die Eureka Mignon für knapp 300¤, womit wir das Budget nur knapp verdoppeln Augenzwinkern


Die gefällt und preislich liegt sie ja eben auch nah an der Graef

Danke euch allen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von any am 30.12.2018 12:49]
30.12.2018 12:46:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von IndieStu

Ich habe Tampermatte, Milchkanne und Abschlagbehälter von Rhinowares, sie sind sehr gut.

Die Pucks in der Spüle zu entsorgen ist nicht so geil für die Rohre in der Wohnung.. Und da es hier keinen Biomüll gibt und der Vermieter unseren Komposthaufen entfernt hat, nutze ich jetzt den Behälter und kipp den Kram einmal die Woche irgendwo in die Blumen, wie von Oma gelernt.


Wenn südlichere Gefilde muss man damit aber wohl aufpassen, da Kaffeesatz angeblich Kakerlaken anzieht.
30.12.2018 12:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KDO2412]Mr.Jones

[KDO2412]Mr.Jones
 
Zitat von any

...
e: die Bürsten sind ja oft sehr mies bewertet. Evtl. nehme ich da besser irgendwas sehr günstiges.
...



Also ich nehme immer ein Blatt Küchenrolle, wische damit die Brühgruppe/Duschplatte ab und nutze es dann (spitz gefaltet), um im Bajonettverschluss/an der Dichtung die Kaffeereste zu entfernen (wozu eigentlich die Bürste da ist).
Funktioniert super und hat auch schon mal einer Cafébesitzerin zu der Erkenntnis verholfen, dass die Undichtigkeit an der Brühgruppe nicht an der Dichtung lag (die war aber auch etwas unbedarft).
30.12.2018 13:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Es gibt (gab?) nen Abschlagbehälter von Tchibo, der relativ ansehnlich ist. Im Grunde ein normaler Kochtopf, nur mit einer dick gummierten Edelstahlquerstrebe. Passt auch genug rein, dass bei täglicher Bereitung eine Völleleerung dem Schimmel nicht zuvorkommt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von csde_rats am 30.12.2018 13:52]
30.12.2018 13:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
Dann erstmal Küchenrolle - ganz unbegabt bin ich auch nicht.

Und den Abklopfbehälter gab es wohl, aktuell finde ich dazu nichts. Werde irgendwas nehmen, wo man die Stange leicht entfernen kann und auch ersetzen kann. Preislich zwar eigentlich nicht so attraktiv, dafür schön und zweckmäßig ist (trotz "Premium min der Beschreibung...) dieses Modell.

e: Sehr gut, die Bezerra hat DHL verloren. Soll vorkommen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von any am 30.12.2018 14:51]
30.12.2018 14:28:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich nutze als Bürste die Espazzola und bin damit äußerst zufrieden.

https://www.espazzola.ch

Findet man in deutschen Online-Shops auch günstiger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 01.01.2019 19:22]
01.01.2019 19:21:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
...
Das sieht nach einem coolen Produkt aus, danke für den Tipp.
01.01.2019 19:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef








Braucht jemand nen Gene CBR-101 Heißluftröster mit PID, mit großem (!) Chaf-Behälter? Ich hab den vor Jahren gekauft, aber ziemlich sicher keine zehn Mal benutzt. Tut einwandfrei, ist nicht ganz neuwertig, aber auch nicht besonders weit entfernt davon, siehe Bilder. Ich hab den gekauft um mehr über den Röstprozess zu lernen und das hat geklappt. Stellt sich aber raus, solange ich in Berlin lebe und nicht ein mal um den Block gehen kann, ohne die erlesensten Gewächse des Planeten zur Perfektion geröstet dargeboten zu bekommen, habe ich keine Motivation selbst nach guter Rohware zu suchen oder das Handwerk auf meinem (Trink-)Standard zu lernen.

Specs und Details lassen sich mit einer einfachen Google-Suche finden, daher spare ich mir das mal. Eine leicht autistischen, inoffiziellen Benutzungsguide gibt es rkb.de. Kein Grauimport, lokalisiertes Modell mit Eurostecker und 230V-Versorgung!

Geht aktuell anscheinend für 550 Euro neu. Würde sagen, 360 inklusive DHL-Versand (habe die OVP noch irgendwo...) ist fair. Alternativ in Charlottenburg anschauen und mitnehmen. Wenn ihn hier keiner will, geht er halt ins KN und dann Ebay.
02.01.2019 12:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
 
Zitat von any

 
Zitat von IndieStu

Ich habe Tampermatte, Milchkanne und Abschlagbehälter von Rhinowares, sie sind sehr gut.
(...)


Da scheint es in D keine Bezugsquelle zu geben. Könnte ich mir bei Gelegenheit nach London bestellen, die Tamper sehen für den Preis super aus.




Also bis auf den Tamper bekommt man die Sachen doch sogar alle bei Amazon? Tamper habe ich selbst aber auch einen von Motta.
02.01.2019 12:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Ich lass mir das Zeug immer beim Vits in München mitbestellen, die bekommen eh 1-2 mal im Monat ne Lieferung aus Uk.
02.01.2019 12:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
 
Zitat von IndieStu

Also bis auf den Tamper bekommt man die Sachen doch sogar alle bei Amazon? Tamper habe ich selbst aber auch einen von Motta.


Ja, bis auf den Tamper Breites Grinsen

 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Ich lass mir das Zeug immer beim Vits in München mitbestellen, die bekommen eh 1-2 mal im Monat ne Lieferung aus Uk.


Ah perfekt, könnte ich da evtl. auf dich zurückkommen, oder sind die da eh entspannt und man kann direkt dort anfragen?

e: Was war das Problem mit Coffeecircle? Die Silivia ist erst wieder Ende Januar lieferbar bei Kaffee24 (Shop mit ordentlicher Werkstatt). Irgendwo bestellen ginge, wär aber ja nicht optimal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von any am 02.01.2019 13:20]
02.01.2019 13:18:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
Die sind cool. Tamper willst du aber eh einen Tamperbell peinlich/erstaunt
02.01.2019 13:54:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IndieStu

AUP IndieStu 01.02.2009
verschmitzt lachen
Tamperbell? Wie oft verwechselt man die so mit seinem Rasierpinsel?
02.01.2019 14:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
ich hab den board tamper von tidaka, der passt fürs 1er und 2er
02.01.2019 14:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Die sind cool. Tamper willst du aber eh einen Tamperbell peinlich/erstaunt



Okay. Ich dachte deshalb:

 
Zitat von [2XS]Nighthawk

---
Für zusätzliche Röster/Shops, bitte melden sofern es sich nicht um Coffee Circle handelt.
---

02.01.2019 14:17:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Coffecircle hat halt einen ehr so mittelguten Ruf weil der Laden halt mehr aus Imagebildung und PR besteht. Kleinkram kann man da schon kaufen, Kaffee oder teurere Geräte die ggf Reparaturen oder Wartung brauchen würde ich mir da nicht antun.
02.01.2019 14:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
Es geht vor allem niemand ans Telefon - das ist nie gut.

Lokal liegt die Maschine bei 550¤, das ist halt ein krasser Aufpreis.
02.01.2019 15:18:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tenz

AUP Tenz 03.04.2009
Filterkaffee von CoffeeCircle
 
Zitat von [2XS]Nighthawk

Coffecircle hat halt einen ehr so mittelguten Ruf weil der Laden halt mehr aus Imagebildung und PR besteht. Kleinkram kann man da schon kaufen, Kaffee oder teurere Geräte die ggf Reparaturen oder Wartung brauchen würde ich mir da nicht antun.



Gilt das auch für die Filterkaffees von denen? Oder nur schlechte Erfahrung mit den Espresso-Sorten gemacht? Denn der Limu von CoffeeCircle ist seit ich die Moccamaster habe (also seit April erst) mein Default, da habe ich sicher schon 6 Liter von bestellt dieses Jahr. Ich finde den sehr lecker. Natürlich kenne ich mich nicht sonderlich gut aus was Alternativen betrifft. Aber auch zwei-drei weitere von CC fand' ich dort auch gar nicht verkehrt, letztendlich hat der Limu bei mir aber gewonnen. Was ist nicht so toll an den Kaffees von CC? zu teuer?

Wobei ich den Limu mit der Graf800 wesentlich feiner male als alle anderen Bohnen, während ich bei vielen Sorten Malgrade 14-10 wähle, schmeckt der Limu mir eig. nur auf 5 - dafür aber außerordentlich gut. Warum das so ist, entzieht sich mir.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von Tenz am 02.01.2019 16:13]
02.01.2019 16:08:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VI
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.06.2019 19:53:51 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum