Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kaffee VI
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Ich benutze bisher nen Handfilter und hätte gern was mit Knöpfen und Mahlwerk. Kaufe den Kaffee gemahlen, dann bleibt er halt nicht so lange frisch. Creme wäre schon cool, Filterkaffee kann ich ja auch mit dem Handfilter machen, dafür würde ich mir jetzt keine Maschine kaufen (gut, das Problem mit dem Mahlen bleibt).
09.05.2019 14:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
Wäre das dann nicht sowas, was ne Brikka rauswirft?
09.05.2019 14:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
Ne elektrische Mühle ist echt ne nice Sache, trinke viel öfter n Mokka aus der Brikka weil ich nicht mehr 5 Minuten kurbeln muss peinlich/erstaunt
09.05.2019 15:00:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.SlowMotion

Marine NaSe
 
Zitat von Ameisenfutter

Ich benutze bisher nen Handfilter und hätte gern was mit Knöpfen und Mahlwerk. Kaufe den Kaffee gemahlen, dann bleibt er halt nicht so lange frisch. Creme wäre schon cool, Filterkaffee kann ich ja auch mit dem Handfilter machen, dafür würde ich mir jetzt keine Maschine kaufen (gut, das Problem mit dem Mahlen bleibt).



Wenn du halt vorallem Cafe Creme (Schweizer?) trinken willst, fährst du wahrscheinlich mit nem günstigen Vollautomaten am besten, wenn ich deine Anforderungen richtig interpretiere. Vielleicht so was wie die De'Longhi ECAM 22.110.B Magnifica.
Ich kenne mich da aber nicht so aus.

Wenn du dich vielleicht doch noch etwas mehr mit Kaffee beschäftigen willst und gerne etwas rumprobierst, könnte man auch über eine elektrische Mühle anchdenken und dann entweder eine Siebträgermaschine oder etwas anderes was dir hier vorgeschlagen wurde. Frisch gemahlenen Kaffe würde ich dir aber unbedingt empfehlen.
09.05.2019 15:13:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie gut Filterkaffee sein kann peinlich/erstaunt
09.05.2019 16:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
...
 
Zitat von DaMasta

Ich möchte einen kurzen Erfahrungsbericht beisteuern

Gesucht wurde ein Vollautomat für guten Kaffee und Espresso und eine einfache Möglichkeit, Milchschaum zu produzieren. Einsatzgebiet eine Tasse morgens, am Wochenende evtl. mal etwas mehr. Ebenfalls wichtig waren einfache Reinigung und generell simple Bedienung.

Geworden ist es die Delonghi ECAM 22.110B für 279¤ mit Kaffee von Quijote. Einfache Bedienung, war sogar eine Filterkartusche im Lieferumfang. Mahlgrad, Wassermenge und Temperatur konnte man sehr einfach anpassen, jetzt kommt da erstaunlich brauchbarer Kaffee raus! Milchschaum mit der Dampflanze geht ebenfalls gut, auch wenn das Umschalten etwas dauert. Aber das ist total zu vernachlässigen im Alltag und absolut ok.

tl;dr: wenn ihr einen einfachen und guten KVA sucht - schaut euch den ECAM 22.110b von DeLonghi an und nehmt "Oh, Harvey!" und "Black Ape" von Quijote als Kaffee dafür.



Ich unterstütze die unten genannte Aussage!
09.05.2019 16:07:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Kapitän Offensichtlich o>
 
Zitat von csde_rats

Ich war ehrlich gesagt überrascht, wie gut Filterkaffee sein kann peinlich/erstaunt




Hängt davon ab wie gut der Kaffee ist den man nutzt, ne? Breites Grinsen
09.05.2019 16:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
 
Zitat von DaMasta

 
Zitat von DaMasta

Ich möchte einen kurzen Erfahrungsbericht beisteuern

Gesucht wurde ein Vollautomat für guten Kaffee und Espresso und eine einfache Möglichkeit, Milchschaum zu produzieren. Einsatzgebiet eine Tasse morgens, am Wochenende evtl. mal etwas mehr. Ebenfalls wichtig waren einfache Reinigung und generell simple Bedienung.

Geworden ist es die Delonghi ECAM 22.110B für 279¤ mit Kaffee von Quijote. Einfache Bedienung, war sogar eine Filterkartusche im Lieferumfang. Mahlgrad, Wassermenge und Temperatur konnte man sehr einfach anpassen, jetzt kommt da erstaunlich brauchbarer Kaffee raus! Milchschaum mit der Dampflanze geht ebenfalls gut, auch wenn das Umschalten etwas dauert. Aber das ist total zu vernachlässigen im Alltag und absolut ok.

tl;dr: wenn ihr einen einfachen und guten KVA sucht - schaut euch den ECAM 22.110b von DeLonghi an und nehmt "Oh, Harvey!" und "Black Ape" von Quijote als Kaffee dafür.



Ich unterstütze die unten genannte Aussage!


Gibts sowas auch in kleiner und ohne das Milchschäumgedöns? peinlich/erstaunt
10.05.2019 7:50:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mr.SlowMotion

Marine NaSe
Naja das ist ja scheinbar nur eine Dampflanze. Die ist jetzt nich wirklich Wartungsaufwändig. Wenn du sie nicht nutzt sowieso und verschmutzt auch nicht so stark wie ein automatischen System, wenn du dann halt doch mal Milch aufschäumen willst. Einfach vor dem Aufschäumen kurz etwas Dampf ablassen, nach dem Schäumen mit nem Lappen drüber und nochmals etwas Nachdampfen, fertig.
10.05.2019 8:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=silence=-es47

Leet
 
Zitat von TINOS

Außerdem hat vielleicht jemand ein gutes Tutorial für diesen tollen feinblasigen fließenden Milchschaum. Aufgeschäumt krieg ich die Milch, der Schaum ist jedoch sehr fest und fließt kaum.



Wird Deine Milch vielleicht zu heiß? Ab einer gewissen Temperatur wird der Schaum fest, wie beim typischen Bäcker-Cappuccino. Als Faustregel: Man kann die Temperatur noch gerade mit der Hand aushalten. Wie bei einer schön heißen Dusche.

Ich habe gute Erfahrungen gemacht, wenn ich zunächst gleichmäßig und langsam Luft ziehe wenn ich die nötige Menge Schaum habe, dann die Lanze etwas absenke, so dass keine weitere Luft gezogen wird und das ganze nurnoch gemixt wird bis die Temperatur erreicht ist. Durch das mixen wird der Schaum feiner.

Das ganze ist ein Kompromiss zwischen der Zeit die man hat, bis die Milch zu heiß ist und der Zeit, die man braucht, um den nötigen Schaum zu ziehen. Deswegen ist auch die Milchmenge wichtig. Hast Du nur wenig Milch, wird diese viel zu schnell heiß. Hast Du zuviel, ist es schwieriger sie gleichmäßig in Schaum zu verwandeln.
12.05.2019 8:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
 
Zitat von -=silence=-es47

, dann die Lanze etwas absenke,


Eehehe

Das Video finde ich ganz gut:
12.05.2019 10:38:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TINOS

Arctic
Meine neue Cappucino- Ecke <3



Aktuell verzweifel ich noch etwas an der Mühleneinstellung, bei einer hellen Röstung war ich relativ schnell zufrieden, mit der dunkleren komm ich nicht so klar. Der Kaffeepuck ist inzwischen zwar nicht mehr totaler Matsch, dafür brauch ich 21g für das Zweiersieb, dass wird beim Draufmahlen damit sehr gehäuft und saut rum ...

Ich glaub ich muss mal einen Kurs machen.

edit: zefix willst du doch du doofes Bild ...

Milchschaum- Edit:
Danke euch, das Video schau ich mir mal an. Milch wird realtiv heiss beim schäumen, hab also eher vielleicht etwas zu wenig? Mein Siebträger hat nur für die Brühgruppe eine PID-Steuerung, die Dampflanze dampft halt ...
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von TINOS am 12.05.2019 12:15]
12.05.2019 12:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Meine Freundin hat diese Kaffeemaschine.

In unregelmäßigen Abständen kommt bei Aktivierung einfach kaum Kaffee raus. Man hört das Pumpen wie gewohnt, aber es wird quasi nichts durchgedrückt bis auf 3-4 Tropfen. Nimmt man das Sieb dann ab ist alles klatschnass und es spritzt natürlich überall hin. Es wirkt, als würde nicht genug Power aufgebracht werden.

Ich hatte schonmal die Vermutung dass das Loch in dem Sieb unten zu klein ist und habe dies minimal geweitet, das hat aber nicht zum Erfolg geführt.

Jemand eine Idee was das sein könnte bevor wir die einschicken. Kann sowas auch mit der Einstellung von Wasserhärte und so zu tun haben? Letzteres hab ich nicht gemacht....
13.05.2019 19:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Vironnimo

Vironnimo
Klingt, als würde das Kaffeepulver zu fein gemahlen. Probiert es mal mit einem gröberen Mahlgrad, das sollte funktionieren.
14.05.2019 10:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bragg

AUP Bragg 24.11.2015
Ist da ein Druckreguliertes Sieb drin?
14.05.2019 11:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
 
Zitat von Vironnimo

Klingt, als würde das Kaffeepulver zu fein gemahlen. Probiert es mal mit einem gröberen Mahlgrad, das sollte funktionieren.


Eigentlich verklickern wir der Kaffeetante immer wofür es ist, aber kann man mal probieren, danke.

Druckreguliertes Sieb? Was ist das? Recherche gab, dass man dadurch auch Tabs benutzen kann? Ja, soweit ich weiß geht das da.
14.05.2019 11:43:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Pfeil
Ist die Kaffeekanne einer Moccamaster eigentlich wirklich nicht spülmaschinengeeignet oder sagen die das nur so? :/
15.05.2019 16:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[2XS]Nighthawk

AUP [2XS]Nighthawk 04.05.2015
...
Thermo nein, die Glas haben wir jeden Tag in der Maschine.
15.05.2019 17:08:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Wir packen das Zeug ebenfalls in den Geschirrspüler.
15.05.2019 17:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
Ist die Hario Mini Mill immer noch der Shit im günstig-gut-Sektor?
15.05.2019 18:58:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von fiffi

Ist die Kaffeekanne einer Moccamaster eigentlich wirklich nicht spülmaschinengeeignet oder sagen die das nur so? :/



Im schlimmsten Fall geht halt irgendwann der angeklebte Henkel ab, weil der Kleber kaputt geht.
Aber wenns nicht dauernd ist...
15.05.2019 19:01:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Meine BB05 macht komische geräusche, der Motor scheint frei zu drehen, meine Befürchtung ist, dass da eine Achse gebrochen ist.

Zum wirklich selbst reparieren fehlt mir die Zeit, ich habe jetzt das hier entdeckt:
https://www.avola-coffeesystems.de/kostenvoranschlag-reparatur-und-wartung-bezzera-bb005-kaffeemuehle/8081012

Kennt jemand den Anbieter?
19.05.2019 21:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Hier gibt's einen Kaffee Dealer, dessen heißer Kaffee ist gut, hebt sich aber nicht ab. Macht man mit der selben Sorte einen Cold Brew, hebt er sich deutlich ab. Bei Mischungen anderer Röstereien kann ich diesen Sprung nicht erkennen.
Gibt es beim Rösten Methoden die die Bohne für Cold Brew optimieren? Oder wie kann ich mir das erklären?
19.05.2019 21:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
...
Braucht jemand eine Graef CM 800? Ist nun 5 Monate alt, eingestellt und funktioniert einwandfrei. Soll durch eine Eureka Specialita ersetzt werden.

Gibt natürlich p0T Preis.
21.05.2019 11:58:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
schwarzerAlbino

Guerilla
schick mal pot-preis, please. suche was für die schwiegereltern.
21.05.2019 17:47:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von schwarzerAlbino

schick mal pot-preis, please. suche was für die schwiegereltern.


Habe den gleichen Gedanken. any forderte mich jedoch auf ihm einen Preis zu nennen und er schaut dann ob es passt. Übersetzt: wer am höchsten bietet, der gewinnt. Das hat für mich nix mit pOTschen Preisen zu tun. Sie gehört Dir.
21.05.2019 20:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
...
Ahh, ich war kurz verwundert, weshalb du dich nicht mehr gemeldet hast. Hättest du mir aber auch einfach sagen können, dass dich das gestört hat
21.05.2019 20:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
Habe ich, nur eben öffentlich.
22.05.2019 6:50:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zmiRschHirsch

X-Mas Arctic
Habe für meine Freundin nach langem Zögern den Coffee Grinder von Rhinoware geholt. Ist eine Reisemühle im handlichen Format, da sie auch viel Unterwegs ist und wir ab und an zusammen segeln etc. Sie trinkt ihren Kaffee immer aus dem Herdkännchen und in der Küche haben wir neben all den Geräten wenig Platz für eine Mühle, die eigentlich nur 2 mal morgens laufen würde. Bis jetzt ziehen wir ein sehr gutes Fazit und der Kaffee schmeckt sogar ein Quentchen intensiver, da durch die niedrigere Hitze weniger Aroma beim mahlen entweicht. Für rabattierte 45¤ kann man wirklich nicht meckern. Habe zum Vergleich eine Mahlkönig 43s rangezogen und war zufrieden mit der Feinheit des Espressopulvers. Aber klar, um die 5 Minuten dauert es leider schon, bis man genug gekurbelt hat um das kleine Herdkännchen zu befüllen.
22.05.2019 7:15:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
any

Arctic
amuesiert gucken
 
Zitat von Atello

Habe ich, nur eben öffentlich.


Wow. Der p0T Preis stand fest - das hat auch jeder gemerkt, der mir auf die Nachricht geantwortet hat. Liegt bei 90¤ (plus Versand). Bei einem niedrigeren Angebot hätte ich mir halt die Arbeit gespart. Aber gut, denken ist Glückssache. Gute Besserung!
22.05.2019 9:29:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kaffee VI
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 [49] 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
06.06.2019 19:53:51 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum