Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Winter is coming... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
chuck.sports

Marine NaSe
Winter is coming...

Der Alte

- Ihr fahrt keinen neuen 5er BMW?
- Euch macht der nächste TÜV mehr Sorgen als ein erneuter pOT-Shutdown?
- Ohne das beruhigende Blinken der Motorwarnleuchte könnt ihr nicht schlafen?
- Rost ist euer steter Begleiter?
- Ihr sucht Leidensgenossen, die ebenfalls Schrauben und vielleicht nen guten Tipp beim Reparieren eures Autos haben?

Dann seid ihr hier richtig. Dieser Thread soll Sammelpunkt sein für alle schraubenden Aktivitäten rund ums Thema Auto. Im AT ist das dann doch eher ein Nebenschauplatz und geht schnell unter, sobald jemand "GT86" sagt, daher die Idee das auszugliedern.

Tipps für den Schraubereinstieg:
- das passende Etzold-Buch aus der Reihe "So wird's gemacht" kaufen
- Für manche Autos wie z.B. BMW gibt es den Teiekatalog online - der beinhaltet auch viele hilfreiche Explosionszeichnungen
- Einen Grundstock an Werkzeug anschaffen (die Liste ist nach absteigender Wichtigkeit sortiert):

uniQs Post zur Lackiereinführung
Checkliste fürs Einmotten

----------------------------

ST rängdäng von Harmlos

Straightpipes im A8


----------------------------

Habe heute beim NA die Kühlflüssigkeit getauscht inkl. entkalken mit Zitronensäurepulver. Allerdings gingen beim endgültigen Befüllen der Anlage nur ~4,5l rein (inkl. Ausgleichsbehäter).
laut Werkstatthandbuch sollten es 6l sein. Habe die Karre im Leerlauf und zeit lang auch mit 2000 Umdrehungen/Minute laufen lassen und auch nachgefüllt, falls es nötig war, aber mehr ging nicht rein.
Im Werkstatthandbuch habe ich nichts zum Thema Entlüften finden können...

Vor einer Weile ist mir beim Benutzen des Handschuhfachs ein Plastikteil entgegen gekommen. Seitdem konnte ich es nicht mehr Schließen. Habe es vorhin mal komplett ausgebaut, um mal zu schauen was Sache ist.



Wie man sehen kann ist das Plastikgewinde der einen Schraube rausgebrochen, so dass der Metallhaken nicht mehr an der richten Stelle gehalten wird und das Handschuhfach nicht mehr schließen kann. Gibts dafür Ersatzteile? Bin mir echt unsicher, ob es dafür irgendeine Möglichkeit gibt es zu reparieren...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von chuck.sports am 28.10.2016 14:23]
28.10.2016 14:23:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
klar geht das. wenn du das teil noch hast, neu verkleben und die schraube in den noch flüssigen kleber. bis zum aushärten abstützen.

wenn nicht, die reste wegdremeln, ein neues stück kunststoff einkleben. 2k kleber in pastöser form ist das mittel der wahl.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Harry Stamper am 28.10.2016 14:39]
28.10.2016 14:39:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Es gibt so eine Art Pulver, welches man dann mit Sekundenkleber tränkt, womit man den fehlenden Bereich quasi nachformen kann.

Wird auch in Japan von Autofirmen verkloppt, ist aber im Endeffekt das Pulver was Nagelstudios verwenden um Kunstnägel zu schaffen, mit Cyanacrylat. Nach dem Aushärten Schleifbahr und co.

Schraube in den Rest reindrehen, Pulver drüber, Sekundenkleber reinträufeln, warten. Wenn man die Schraube dann rausdreht hat man da wieder Gewinde, da das Zeug nicht am Metall so gut anhaftet.

Schau mal hier: http://www.motor-talk.de/blogs/elheineken/plastikreparatur-auf-japanisch-t5578498.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 28.10.2016 14:48]
28.10.2016 14:47:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
backpulver reicht, also für die stelle an dem deckel.
trick aus dem modellbau, sekundenkleber und bp = schnellspachtel. peinlich/erstaunt

ach ja, und die schraube kann man gleich drin lassen. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Harry Stamper am 28.10.2016 14:54]
28.10.2016 14:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Aber das Nail-Repair-Pulver gibts auch in nachtleuchtend!!!
28.10.2016 15:02:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
Pfeil
peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt peinlich/erstaunt

ok, überzeugt.


Breites Grinsen
28.10.2016 15:19:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
War gerade beim TÜV um die Felgeneintragung für die Winterräder schon mal zu klären.
Der Felgenspezi ist erst Montag wieder da, aber der Kollege machte mir schon n bisschen Angst mit "am 1.4.2016 gab's ne Änderung, Eintragung per Einzelabnahme ist nicht mehr so einfach wie vorher".

Was hat's damit auf sich? Was hat sich geändert?

/ich habe:
- Eintragung identischen Radformats
- Traglastgutachten von BMW
- Freigabe für das Radformat an meinem Auto
- Die Felge ist eindeutig per Teilenummer dem Gutachten von BMW zuzuordnen

How wrong can it go?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 28.10.2016 16:20]
28.10.2016 16:02:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Hat hier mal jemand ein BMW Aktivlenkungslenkgetriebe überholt und neu abgedichtet? So ein Austauschgetriebe kostet irgendwie grob 2000 Euro, da kann man ja ruhig mal vorher drei Mark in ein paar Simmerringe investieren, so man das dämliche Getriebe denn gescheit überholt bekommt.
28.10.2016 16:32:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von chuck.sports


Habe heute beim NA die Kühlflüssigkeit getauscht inkl. entkalken mit Zitronensäurepulver. Allerdings gingen beim endgültigen Befüllen der Anlage nur ~4,5l rein (inkl. Ausgleichsbehäter).
laut Werkstatthandbuch sollten es 6l sein. Habe die Karre im Leerlauf und zeit lang auch mit 2000 Umdrehungen/Minute laufen lassen und auch nachgefüllt, falls es nötig war, aber mehr ging nicht rein.
Im Werkstatthandbuch habe ich nichts zum Thema Entlüften finden können...

Vor einer Weile ist mir beim Benutzen des Handschuhfachs ein Plastikteil entgegen gekommen. Seitdem konnte ich es nicht mehr Schließen. Habe es vorhin mal komplett ausgebaut, um mal zu schauen was Sache ist.

Wie man sehen kann ist das Plastikgewinde der einen Schraube rausgebrochen, so dass der Metallhaken nicht mehr an der richten Stelle gehalten wird und das Handschuhfach nicht mehr schließen kann. Gibts dafür Ersatzteile? Bin mir echt unsicher, ob es dafür irgendeine Möglichkeit gibt es zu reparieren...



Problem 2 hat sich dann hoffentlich gelöst. Hab die Teile mal reingeklebt. Ein kleines Stück fehlt, aber es hält dann hoffentlich trotzdem. Ansonsten mal das fluoreszierende Backpulver ausprobieren Augenzwinkern Danke für die Tipps. Aufs Kleben bin ich vorher gar nicht gekommen, weil man mit eingebautem Handschuhfach überhaupt keine Chance hatte dadran zu kommen.

Jemand noch eine Idee zu Problem 1?
28.10.2016 17:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jay666

AUP J666 08.05.2008
 
Zitat von Mr.AK

Ach wat, Auto einfach nicht genug gedämmt. Hab unter meinem 4.2er Straightpipes in Originaloptik. Aussen absolut höllelaut, innen isses etwas lauter als vorher - hört sich jetzt so an wien serienmäßiger E36 von innen.

https://www.youtube.com/watch?v=-_9TEv7_clE



zu dem Thema lass ich mal wieder dieses Video da. Hat Spaß gemacht... für ne Weile Breites Grinsen
28.10.2016 19:24:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
28.10.2016 23:36:40  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von Derlorelore


Es werden nur noch festgelegte, freigegebene felgen und reifengrößen eingetragen.



Von wem festgelegt? Wie freigegeben?

Das Format ist für mein Auto seitens des Herstellers freigegeben, no problems there.
28.10.2016 23:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
28.10.2016 23:58:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ut?

Also, ich hab nen Wisch von BMW wo sogar noch TRX-Reifen drin stehen, da ist mein Format für meinen Fahrzeugtyp genau freigegeben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 29.10.2016 0:01]
29.10.2016 0:01:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
29.10.2016 0:01:24  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
29.10.2016 0:04:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Das Felgenmodell gab es schon, aber noch nicht in 17". Identischformatige !7"-Felgen gab's aber schon.

IST: Original BMW-Felge in 8*17 ET20 mit Traglast 740 kg. Felge eindeutig per Teilenummer und Prägung zu identifizieren

Quelle: "Übersicht der werkseitigen Räder-/Reifenfreigaben"

FREIGABE: Original BMW-Felge in 8*17 ET20 mit 235/45 R17-Reifen.

relevante AUFLAGEN:

1
Schlauchlos mit Gummiventil 43 GS/11, 5 DIN 7780; BMW Best.Nr.: 36 12 1 116 326
17
Wenn nicht im Kfz.-Schein eingetragen, ist Anbauabnahme (Anbaubestätigung) erforderlich


Also, rein theoretisch müsste ich das Zeug nicht mal eintragen lassen weil 235/45R17 bei mir inzwischen im Fahrzeugschein steht. Das Dokument mit den Auflagen hab ich ständig im Auto.

//Wird schon schiefgehen. Und wenn das echt nicht einzutragen geht (was hart unsinnig wäre): fällt im Leben niemals auf.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 29.10.2016 0:12]
29.10.2016 0:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Empfehlung für Wagenheber und Drehmomentschlüssel? Ist für zwei Mal Reifen wechseln im Jahr, muss kein Premium sein, aber guter Standard oder so.
29.10.2016 0:23:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Expressreiskocher

AUP Expressreiskocher 07.12.2012
Proxxon für den Drehmomentschlüssel.
29.10.2016 0:28:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von harmlos

//Wird schon schiefgehen. Und wenn das echt nicht einzutragen geht (was hart unsinnig wäre): fällt im Leben niemals auf.


Würde mich tatsächlich interessieren, ob das jetzt wirklich "nicht mehr geht" oder einfach nicht mehr sein soll. Wenn's darauf hinausläuft, dass es nur vom TÜVer abhängig ist, würde sich ja nichts ändern.
29.10.2016 0:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Die Dinger die,Lidl immer zur Reifenwechselzeit im Angebot hat. Langt vollkommen aus.
29.10.2016 0:29:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Hat hier wer eine Idee für so einen "low profile"-Wagenheber, ähnlich dem von ATU, nur halt in gut?
29.10.2016 0:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
 
Zitat von SirHenry

Hat hier wer eine Idee für so einen "low profile"-Wagenheber, ähnlich dem von ATU, nur halt in gut?


http://www.ebay.de/itm/Vigor-by-Hazet-Hydraulik-Rangier-Wagenheber-2-to-V2649-/322297978154?hash=item4b0a74dd2a
29.10.2016 5:36:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shadowx

AUP shadowx 27.12.2008
 
Zitat von chuck.sports

 
Zitat von chuck.sports


Habe heute beim NA die Kühlflüssigkeit getauscht inkl. entkalken mit Zitronensäurepulver. Allerdings gingen beim endgültigen Befüllen der Anlage nur ~4,5l rein (inkl. Ausgleichsbehäter).
laut Werkstatthandbuch sollten es 6l sein. Habe die Karre im Leerlauf und zeit lang auch mit 2000 Umdrehungen/Minute laufen lassen und auch nachgefüllt, falls es nötig war, aber mehr ging nicht rein.
Im Werkstatthandbuch habe ich nichts zum Thema Entlüften finden können...

Vor einer Weile ist mir beim Benutzen des Handschuhfachs ein Plastikteil entgegen gekommen. Seitdem konnte ich es nicht mehr Schließen. Habe es vorhin mal komplett ausgebaut, um mal zu schauen was Sache ist.

Wie man sehen kann ist das Plastikgewinde der einen Schraube rausgebrochen, so dass der Metallhaken nicht mehr an der richten Stelle gehalten wird und das Handschuhfach nicht mehr schließen kann. Gibts dafür Ersatzteile? Bin mir echt unsicher, ob es dafür irgendeine Möglichkeit gibt es zu reparieren...



Problem 2 hat sich dann hoffentlich gelöst. Hab die Teile mal reingeklebt. Ein kleines Stück fehlt, aber es hält dann hoffentlich trotzdem. Ansonsten mal das fluoreszierende Backpulver ausprobieren Augenzwinkern Danke für die Tipps. Aufs Kleben bin ich vorher gar nicht gekommen, weil man mit eingebautem Handschuhfach überhaupt keine Chance hatte dadran zu kommen.

Jemand noch eine Idee zu Problem 1?


Wie lang lief er denn? Kann sein, dass das Thermostat noch nicht aufgemacht hatte und somit der Kühler noch leer ist. Im Normalfall immer laufen lassen, bis der Lüfter anspringt.
29.10.2016 6:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von SirHenry

Hat hier wer eine Idee für so einen "low profile"-Wagenheber, ähnlich dem von ATU, nur halt in gut?


http://www.ebay.de/itm/Vigor-by-Hazet-Hydraulik-Rangier-Wagenheber-2-to-V2649-/322297978154?hash=item4b0a74dd2a




Hahahaha Breites Grinsen
Aus den Related:
http://www.ebay.de/itm/GUDE-Rangierwagenheber-GRH-2-5-510L/122146718599
ist n cm flacher wenn der Teller unten ist, das kann der entscheidende cm sein. Arbeite mit nem in genau der Bauform der noch zu DM-Zeiten gekauft wurde, problemloses Viech.
29.10.2016 8:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
 
Zitat von SirHenry

 
Zitat von harmlos

//Wird schon schiefgehen. Und wenn das echt nicht einzutragen geht (was hart unsinnig wäre): fällt im Leben niemals auf.


Würde mich tatsächlich interessieren, ob das jetzt wirklich "nicht mehr geht" oder einfach nicht mehr sein soll. Wenn's darauf hinausläuft, dass es nur vom TÜVer abhängig ist, würde sich ja nichts ändern.



Recherche ergab: nutzt man eine Felge die für Format x freigegeben ist nun mit einem technisch passenden Reifen mit niedrigerer Flanke als freigegeben, so müsste man nen neuen Test machen.

Beispiel 1: ich nehme Felgen vom aktuellen 7er in 19" und schnalle Reifen drauf, die zB 235/35 R19 haben, damit Breite und Abrollumfang für mein Auto passen, so wird das nicht gehen, da die kleinste Reifengröße dieser Felge 255/35 R19 ist und somit die Flanken höher sind.

Beispiel 2: ich nehme Felgen die mit 235/45 R17 auf dem dazugehörigen Auto gefahren werden und nutze die exakt so bei mir - kein Problem, da die Flankenhöhe nicht niedriger ist als bei der flachsten freigegebenen Bereifung.


Relevant ist das für die ganzen Ronnys die gern 19" Audi S8-Felgen mit irgendwelchen 205er Reifen auf ihren Gölfen fahren wollen.

Technisch natürlich schon sinnvoll.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 29.10.2016 8:47]
29.10.2016 8:46:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
amuesiert gucken
Du liebst den ganzen technischen Hintergrund und willst das auch bis zum Ende durchziehen/rausfinden/erfahren.
In diesem Fall; fahr sie doch einfach. 235/35 R17 hast du freigeben und bei den Felgen wird das doch nie jemandem auffallen, der nicht auf dem gleichen Kenntnisstand bist wie du.
Also nimm diesen Thread zum legitimieren und wenn wir sie dir "abnehmen", dann ist das quasi gleichbedeutend mit der des Prüfers.
29.10.2016 8:58:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Ich ziehe persönliche Befriedigung daraus alles legal zu haben und Zweiflern im Zweifel den Ordner mit allen Unterlagen bis zur Einsicht um die Ohren zu hauen.

Und Beispiel 2 ist mein Fall, also alles ezpz.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 29.10.2016 9:20]
29.10.2016 9:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
 
Zitat von [WHE]MadMax

 
Zitat von K4ll1mer0

 
Zitat von SirHenry

Hat hier wer eine Idee für so einen "low profile"-Wagenheber, ähnlich dem von ATU, nur halt in gut?


http://www.ebay.de/itm/Vigor-by-Hazet-Hydraulik-Rangier-Wagenheber-2-to-V2649-/322297978154?hash=item4b0a74dd2a




Hahahaha Breites Grinsen
Aus den Related:
http://www.ebay.de/itm/GUDE-Rangierwagenheber-GRH-2-5-510L/122146718599
ist n cm flacher wenn der Teller unten ist, das kann der entscheidende cm sein. Arbeite mit nem in genau der Bauform der noch zu DM-Zeiten gekauft wurde, problemloses Viech.


Super, danke. Mal schauen, wie locker das Geld sitzt, wenn ich mich entscheiden muss welcher es wird. 400 Tacken sind ja schon ein bisschen was.
29.10.2016 10:35:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von shadowx

 
Zitat von chuck.sports

 
Zitat von chuck.sports


Habe heute beim NA die Kühlflüssigkeit getauscht inkl. entkalken mit Zitronensäurepulver. Allerdings gingen beim endgültigen Befüllen der Anlage nur ~4,5l rein (inkl. Ausgleichsbehäter).
laut Werkstatthandbuch sollten es 6l sein. Habe die Karre im Leerlauf und zeit lang auch mit 2000 Umdrehungen/Minute laufen lassen und auch nachgefüllt, falls es nötig war, aber mehr ging nicht rein.
Im Werkstatthandbuch habe ich nichts zum Thema Entlüften finden können...

Vor einer Weile ist mir beim Benutzen des Handschuhfachs ein Plastikteil entgegen gekommen. Seitdem konnte ich es nicht mehr Schließen. Habe es vorhin mal komplett ausgebaut, um mal zu schauen was Sache ist.

Wie man sehen kann ist das Plastikgewinde der einen Schraube rausgebrochen, so dass der Metallhaken nicht mehr an der richten Stelle gehalten wird und das Handschuhfach nicht mehr schließen kann. Gibts dafür Ersatzteile? Bin mir echt unsicher, ob es dafür irgendeine Möglichkeit gibt es zu reparieren...



Problem 2 hat sich dann hoffentlich gelöst. Hab die Teile mal reingeklebt. Ein kleines Stück fehlt, aber es hält dann hoffentlich trotzdem. Ansonsten mal das fluoreszierende Backpulver ausprobieren Augenzwinkern Danke für die Tipps. Aufs Kleben bin ich vorher gar nicht gekommen, weil man mit eingebautem Handschuhfach überhaupt keine Chance hatte dadran zu kommen.

Jemand noch eine Idee zu Problem 1?


Wie lang lief er denn? Kann sein, dass das Thermostat noch nicht aufgemacht hatte und somit der Kühler noch leer ist. Im Normalfall immer laufen lassen, bis der Lüfter anspringt.



Lief schon so 15-20 Minuten, größtenteils mit Umdrehungen. Der obere Schlauch war auch schon warm wie in der Anleitung beschrieben und die Temperaturnadel war auch schon in der Mitte. Dacht das reicht dann, aber vermutlich hast du Recht. Werde das heute nochmal angehen.
29.10.2016 10:39:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Winter is coming... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.04.2017 19:08:21 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum