Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Waffenthread 65 ( Gesehen, gelacht - 308 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

Wenn die Tresore mindestens 0 oder so haben müssen,

Nur konsequent, da A und B eigentlich nicht (mehr) definiert sind. Außerdem hat man doch sowieso gefälligst 0 oder I zu haben, dann kann man auch die Schlüssel vernünftig lagern. Und die Munition.

 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

und Magazine auf 10 Schuss begrenzt sind?

Was für die meisten weder sportlich noch jagdlich einen Unterschied macht. Halte ich allerdings für masslos unnütz und de facto nicht durchsetzbar.

Die Instanz zur Identitätsfeststellung finde ich interessant: Wie kann denn aktuell der Laie beim Privatverkauf sinnvoll feststellen, ob die Identitätsdokumente und/oder die EWB nicht gefälscht sind? Klar ist es eine weitere Einschränkung, aber die finde ich tatsächlich mal nachvollziehbar.
06.02.2017 15:02:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Skeletor]

AUP [Skeletor] 15.01.2024
Was bedeutet 10er Magazin denn anderes als häufigeren Magazinwechsel?
06.02.2017 15:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Nichts. Damit verbleibt (IPSC ausgenommen) ein Komfortverlust bei Sachen wie Abzugstraining und Einschießen.

Für IPSC ist das natürlich richtiger Mist, aber IPSC haben sie ja (warum auch immer) sowieso auf dem Kieker. Mein Verein vermietet inzwischen an die nichtmehrgemeinnützige IPSC-Bude, die wir ausgliedern mussten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Absonoob am 06.02.2017 15:07]
06.02.2017 15:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
missmutig gucken
 
Zitat von Absonoob

Für IPSC ist das natürlich richtiger Mist, aber IPSC haben sie ja (warum auch immer) sowieso auf dem Kieker.



Stellst du dir die Frage ernsthaft?
06.02.2017 15:17:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von [GHF]Cop

Ich finde das deutsche Waffengesetz eigentlich ziemlich gut, so wie es ist: Bis auf wenige Ausnahmen kann man sich doch für so ziemlich jede Waffe ein Bedürfnis herleiten. Und die paar Ausnahmen vermisse ich nicht wirklich, von Bullpops mal abgesehen. peinlich/erstaunt Aber ich schlafe auch ohne eins abends gut ein. Breites Grinsen



Das Neue auch? Wenn die Tresore mindestens 0 oder so haben müssen, und Magazine auf 10 Schuss begrenzt sind? Der Besitz der Magazin zusammen mit der Waffe schiebt diese dann automatisch in Kategorie A, also zu den "Kriegswaffen"...



Nope, so wie es heute ist. Ich sehe keinen Bedarf für Änderungen, da das neue Gesetz versucht, Verbrechen/Anschläge, die sowieso mit illegalen Waffen begangen werden, durch Limitierung der legalen Waffen zu verhindern. Dümmer geht es nicht.
06.02.2017 15:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Wie auch beim Asylrecht (usw, usf) wäre es einfach mal schön, würden die bestehenden Regelungen konsequent durchgezogen. Und dazu gehört für mich auch die gezielte Bekämpfung des Schwarzmarktes.
06.02.2017 15:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Absonoob

Nur konsequent, da A und B eigentlich nicht (mehr) definiert sind. Außerdem hat man doch sowieso gefälligst 0 oder I zu haben, dann kann man auch die Schlüssel vernünftig lagern. Und die Munition.



Und Leute die in nem Altbau wohnen müssen gucken was sie machen, grade wenns um Tresore mit Platz geht. Es gibt (dazu gibts ne sogar ne Anfrage bei uns ans LKA wenn ich mich recht entsinne) keinen Diebstahl von Sport/Jagdwaffen, die Werte sind irgendwo im homöopathischen Bereich. Aus welchem Grund soll also etwas verboten werden, bei dem es keine Fälle gibt?

A/B ist absolut ausreichend und es gibt keinen Grund da was dran zu drehen, abseits der Tatsache das Thema für Interessenten weiter zu erschweren und teurer zu machen.

 

Die Instanz zur Identitätsfeststellung finde ich interessant: Wie kann denn aktuell der Laie beim Privatverkauf sinnvoll feststellen, ob die Identitätsdokumente und/oder die EWB nicht gefälscht sind? Klar ist es eine weitere Einschränkung, aber die finde ich tatsächlich mal nachvollziehbar.



Kauf über Mittler oder Behörde. Zusätzliche Kosten im dreistelligen Bereich, weitere Hürde beim Waffenkauf (Wiederverkauf nur sehr schwer an Privatpersonen möglich).
06.02.2017 15:29:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von kleiner blauer Schlumpf

 
Zitat von Absonoob

Nur konsequent, da A und B eigentlich nicht (mehr) definiert sind. Außerdem hat man doch sowieso gefälligst 0 oder I zu haben, dann kann man auch die Schlüssel vernünftig lagern. Und die Munition.



Und Leute die in nem Altbau wohnen müssen gucken was sie machen, grade wenns um Tresore mit Platz geht. Es gibt (dazu gibts ne sogar ne Anfrage bei uns ans LKA wenn ich mich recht entsinne) keinen Diebstahl von Sport/Jagdwaffen, die Werte sind irgendwo im homöopathischen Bereich. Aus welchem Grund soll also etwas verboten werden, bei dem es keine Fälle gibt?

A/B ist absolut ausreichend und es gibt keinen Grund da was dran zu drehen, abseits der Tatsache das Thema für Interessenten weiter zu erschweren und teurer zu machen.


Wie gesagt ist aktuell weder A noch B definiert. Jetzt ist die Frage für mich nicht, ob A und B erlaubt bleiben sollten (sollten sie nicht, Rechtsunsicherheit!), sondern ob 0/I wirklich erforderlich ist. Und dann wäre folgerichtig, evtl. eine Definition unterhalb von 0 zu schaffen


Und wegen der Mittler: Wie gesagt, ich finde es nachvollziehbar. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es gut oder schlecht finde. Liegt auch an der Umsetzung.
06.02.2017 15:34:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Absonoob

Nichts. Damit verbleibt (IPSC ausgenommen) ein Komfortverlust bei Sachen wie Abzugstraining und Einschießen.

Für IPSC ist das natürlich richtiger Mist, aber IPSC haben sie ja (warum auch immer) sowieso auf dem Kieker. Mein Verein vermietet inzwischen an die nichtmehrgemeinnützige IPSC-Bude, die wir ausgliedern mussten.



Und wir sind praktisch ein "Unterverein" hier, der *nur* IPSC macht. Wir haben einige hundert Mitglieder, bei nem Training an guten Tagen im Sommer sind auch mal 10 Stände und mehr in Betrieb.

Jeden Monat ist mindestens ein kleines Macht, zudem die ganzen Großen (Geco, Infinity, München Open, etc).

Hier freuen sich alle tierisch über die neuen Regelungen, die nur mehr Umstände und keinen tatsächlichen Sicherheitsgewinn für die Bevölkerung bringen.
06.02.2017 15:36:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Absonoob

AUP Absonoob 20.11.2013
Schlumpf, ich bin auf deiner Seite. Aber du argumentierst streckenweise genauso impulsiv und kurzsichtig wie viele Befürworter schärferer Regelungen.
06.02.2017 15:40:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
 
Zitat von Absonoob

Wie gesagt ist aktuell weder A noch B definiert. Jetzt ist die Frage für mich nicht, ob A und B erlaubt bleiben sollten (sollten sie nicht, Rechtsunsicherheit!), sondern ob 0/I wirklich erforderlich ist. Und dann wäre folgerichtig, evtl. eine Definition unterhalb von 0 zu schaffen


Und wegen der Mittler: Wie gesagt, ich finde es nachvollziehbar. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich es gut oder schlecht finde. Liegt auch an der Umsetzung.



Bei Schaffung von Rechtssicherheit bin ich immer dabei. Aber im Endeffekt sind die alten VDA-Normen ja gesetzt und bisher wusste auch jeder was er kaufen muss. Diese in eine neue, einheitliche Norm zu überführen wäre sicherlich möglich gewesen. Wenn man gewollt hätte.


----

Wegen der Mittler: Die brauchts imho nicht. Bisher lief das super auch so. Gerne kann hier mehr Rechtssicherheit geschaffen werden in dem z.b ein Ablauf zu Norm wird, den ich so kenne und den viele benutzen:

Kopie von WBK schicken lassen, Amt des Käufers anrufen und da nachfragen, wenn alles ok ist das eigene Amt informieren, Kaufvertrag an beide Ämter (Fax), Waffe an Transportunternehmen, austragen lassen.
Für den Käufer gilt entsprechend: WBK-Kopie an Verkäufer, warten bis der sein ok gibt, Waffe annehmen und innerhalb von 14 Tagen beim Amt eintragen lassen...
06.02.2017 15:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[21st]sneaker

Deutscher BF
 
Pilotphase in Berlin-Mitte - Berliner Polizei testet Taser im Einsatz

Gehört ein Elektroschocker bald zur Standardausrüstung der Berliner Polizei? In einer Testphase prüfen 20 Polizisten seit Montag, inwieweit der sogenannte Taser sich im täglichen Dienst eignet und bewährt. Der Probelauf soll drei Jahre dauern.


http://www.rbb-online.de/politik/beitrag/2017/02/berliner-polizei-testet-taser-im-einsatz.html
06.02.2017 19:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
...
 
Zitat von Absonoob

Wie kann denn aktuell der Laie beim Privatverkauf sinnvoll feststellen, ob die Identitätsdokumente und/oder die EWB nicht gefälscht sind?


Anruf bei der zuständigen Behörde des Käufers. Ich lasse mir bei Verkäufen vorab die WBK in Kopie senden und kläre dann direkt mit der entsprechenden Behörde ab, ob alles okay ist.
Vor Ort dann eben WBK samt Perso vorzeigen, wird beides von mir kopiert und zusammen mit den Unterlagen bei meiner KPB abgegeben.
06.02.2017 19:44:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
06.02.2017 20:14:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Frage
Da ich gerade daheim meine Werkstatt erneuere, stellt sich für mich die Frage, ob ich nicht eine Tresortür dort einbaue, um sie auch als Waffenraum nutzen zu können.
Hat hier jemand so was daheim und kann mir bzgl. Hersteller und/oder Händler Tipps geben?
06.02.2017 20:33:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Hm, weil die Vorbesitzerin meiner Wohnung Kunst im Wert von >1.000.000¤ gesammelt hat, verlangte die Versicherung eine besonders gesicherte Wohnungstür. Da gehen acht 15mm-Bolzen in den Rahmen, und trotzdem würde ich die nicht so sicher wie den Tresor einschätzen, alleine wegen dem Schloß. Kosten waren angeblich >10.000¤.

Billig wird das also wohl nicht werden. :/

Aber schöne Werkstatt, bin ich neidisch. Und die vielen Steckdosen ... Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [GHF]Cop am 06.02.2017 20:49]
06.02.2017 20:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Almi

[BC]Alm
...
Hetzi kann dir da sicher einen Tipp geben.
06.02.2017 20:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von [GHF]Cop

Billig wird das also wohl nicht werden. :/

Aber schöne Werkstatt, bin ich neidisch. Und die vielen Steckdosen ... Breites Grinsen


Ich habe einen Öffnung von 1x2m, ich habe mal 2000¤ als Budget angesetzt.

Und ja, man kann nie genug Steckdosen haben. Breites Grinsen
06.02.2017 20:58:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von [GHF]Cop

Billig wird das also wohl nicht werden. :/

Aber schöne Werkstatt, bin ich neidisch. Und die vielen Steckdosen ... Breites Grinsen


Ich habe einen Öffnung von 1x2m, ich habe mal 2000¤ als Budget angesetzt.



Ich kann mich ja arg täuschen, aber mein Gefühl sagt das wird eher 3-4x so teuer.
06.02.2017 21:00:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ACPS]Turrican

[ACPS]Turrican
verschmitzt lachen
Wo wir neulich beim Thema Jagd waren:

http://www.jagdverband.de/content/j%C3%A4ger-stellen-strafanzeige-gegen-tierrechtler
06.02.2017 21:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Nikkl

Ich kann mich ja arg täuschen, aber mein Gefühl sagt das wird eher 3-4x so teuer.


Wenn ich das Ding hier durchkonfiguriere, bin ich knapp über 2k.
06.02.2017 21:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Okay, wenn du dann noch 3 Leute plus hast für den Transport von der Strasse bis zum Einbauort und den fachgerechten Einbau selbst machst, dann bist du mit ~2000¤ dabei, stimmt.

Ich war gedanklich bei "kommense ma her, machense ma, ich nehm dann nachher ab und unterschreib"
06.02.2017 21:10:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
die viel wichtigere frage: woraus bestehen deine wände? das sieht reichlich dünn aus, wenn das einfach nur ksm ist...
06.02.2017 21:19:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Der Transport wäre ca. 10m ebenerdig, das wäre also auch kein Problem. Einbau dürfte auch machbar sein, im Zweifel hab ich da sogar wen für.

Und machen lassen...bin ich Schweizer? Breites Grinsen

Die Tage mal mit meiner Behörde (danke für den Hinweis per PN!) sprechen, was die so an Anforderungen haben.
06.02.2017 21:19:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Kabelage

Und machen lassen...


Ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass das fachgerecht von ner zertifizierten Firma gemacht werden muss. Wär ja irgendwie lächerlich, wenns für Schränke entsprechende Auflagen gibt, aber ne Tür jeder selber in seine Gipswände dübeln kann.

Aber andererseits, Deutschland.
06.02.2017 21:36:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nikkl

Nikkl Watson
Eben, darum bin ich auch auf solche Preise gekommen.
06.02.2017 21:38:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Dann stell ich mir einfach noch einen Schrank darein.. Breites Grinsen
06.02.2017 22:36:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Harry Stamper

AUP Harry Stamper 24.02.2014
ruf mal beim lka an, die haben unterlagen dazu welche sie dir zukommen lassen.
07.02.2017 9:26:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Ich hab IKEA gelesen und war verwirrt. Breites Grinsen
07.02.2017 9:31:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Ikea hat auch Unterlagen zu Schränken, aber die kannst du halt bestenfalls für Munition verwenden. Breites Grinsen

In other words: Ich warte immer noch auf meinen Voreintrag. Langsam wirds echt nervig
07.02.2017 9:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Waffenthread 65 ( Gesehen, gelacht - 308 )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 [36] 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
07.03.2017 07:27:06 Sharku hat diesen Thread geschlossen.
21.11.2016 20:42:24 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'waffen' angehängt.
21.11.2016 12:28:19 kleiner blauer Schlumpf hat den Thread-Titel geändert (davor: "Waffenthread 64")

| tech | impressum