Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Strategie- und Taktikspiele [VIII] ( 100% historisch korrekt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021


 
Mod Information
Due to the size and scope of the mod, it is difficult to list every single change that is made. The two primary areas we have focused on are (obviously) campaign and battle systems. Our goal for the campaign is to provide unique, immersive, interesting mechanics that add to the overall realism and fun. In battles, we have focused on redoing every unit with amazing, new textures and models that represent historical sources while overhauling the battle mechanics to represent ancient warfare.

Here is a very general overview of some of the more major changes and custom content:

Campaign Content
Custom Population system that divides unit recruitment into 4 regional population classes, slowing down expansion.
Custom Supply system that tracks an army's and region's local supply status over time.
Custom Reforms system independent of the technology tree. Most factions will gain new units based on imperium level and turn number.
New playable factions with overhauled rosters and historical settings.
Cultural Recruitment system based on local and core factional troops. Your cultural control matters in what troops you can recruit.
Custom Season effects that really impact gameplay on a meaningful level. These vary based on location.
Custom Character and Army system:
- Custom skills and traits that allow immersion and roleplaying with characters.
- Custom army traditions based on culture.
- Dignitaries are now Governors who help oversee provinces. Other agents have been limited in their effectiveness compared with vanilla.
- Armies now have food and public order impact. Garrisoning troops has new effects and penalties.
- Custom army and navy stances based on culture. All new stance - Patrol Region.
- Custom Cultures for various factions, including new temples.
- Custom defense scripts for Rome and Carthage
- Various script and other custom content to add to immersion.

Building and Resource System Overhaul
- All new resources that have a major impact on gameplay and building requirements.
- Many new custom buildings that allow for many more options and use of the new resources.

Units, Textures and Models
- Over 2000 units that have been fully customized with all new textures and models to match historical references for each faction. The amount of detail and research is something we pride ourselves on.
- Fully developed Area of Recruitment system that allows for regional recruitment of units historically from a given region. Any faction can recruit these local units if they own that region.
- Overhauled Roman auxiliary system with local, specialized troops from regions across the map depending on reform period.
- Custom, all new mercenary units for every province.
- Many, many new weapons, armors, and other models/textures. To list our texture/model work would be a thread in itself.

Battle System Overhaul
- More realistic battle pace that places importance on morale, fatigue and tactics.
- Completely reworked unit armors, weapons, stats and mechanics.
- New animations and formations that the AI will use in combat.
- Overhauled Siege warfare, the AI will build and use engines.
- Defensive deployables available in siege battles.
- Unit costs and upkeep reflect unit stats and serve to make elite units matter



Haben auch diverse Preise gewonnen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 19.10.2018 21:47]
19.10.2018 21:47:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Ich wollte den mal probieren weil es gut klang und no live genug wäre ich auch für coop, aber ich frage mich ob sie die eine Sache gefixt haben die mich bei den neueren TW games immer und immer wieder stört: Das Kampfsystem.

Seit Rome 2 finde ich die Gefechte einfach...bäh. Ich hab nicht das Gefühl die Kontrolle über meine Einheiten zu haben. Alles verkommt irgendwie zu einem blobb, alle Einheiten sind mehr oder weniger gleich scheiße etc. - vielleicht bin ich einfach zu verwöhnt von Shogun 2.

Lohnt es sich das zu probieren oder ist das noch immer so wie Rome2/Atilla/Warhammer?
19.10.2018 22:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Schlachten sind deutlich langsamer als Vanilla und erst recht als Atilla, das war ja noch schlimmer als Rome2.

Kannst ja mal eben nen Skirmish mit der Mod spielen.

//das Gefühl, keine direkte Kontrolle zu haben, ist aber halt Coremechanik und war ja schon in den guten TWs der Fall, da fällt mir eigentlich keine Verschlechterung auf. So dumme Bugs wie Einheiten, die mit ner Ecke am Gegner "hängenbleiben" oder Pathfinding bei Sieges und in Städten ist halt KI-gebunden und war schon immer und wird bei CA auch immer kacke sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 19.10.2018 23:03]
19.10.2018 23:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von DeathCobra

TW: Rome 2 wird mit dem Divide et Impera Mod richtig gut. Also so richtig gut. Hat natürlich noch imemr einige Limitierungen und manche Features sind durch das krebsige UI etwas undurchsichtig, aber die paar Leute machen halt echt fast alles richtig. Bin mich noch am reinfummeln, aber bisher ist einfach alles nice Konfetti. Und wird noch immer weiterentwickelt und gepatcht.

Hätte ziemlich Bock auf ne MP Kampagne damit, H2H oder Coop.


Die Mod (Steam Workshop) verursacht bei mir noch im ersten Ladescreen einen CTD. Das Spiel motzt auch, dass die Mod veraltet ist. Was tun? traurig

/ach, als ich nach der Mod gesucht habe war der erste Hit eine völlig veraltete Version.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 22.10.2018 20:57]
22.10.2018 20:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
https://steamcommunity.com/sharedfiles/filedetails/?id=294694062

Und hier die "Anleitung":
http://www.twcenter.net/forums/showthread.php?654437-Resource-DeI-Manuals-Guides-and-FAQ
23.10.2018 0:08:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Habs dann gefunden, danke. Die Guides les ich mir mal durch, der Einstieg war doch ein bisschen überfordernd zu Beginn. Schaut aber richtig gut aus.
23.10.2018 7:07:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Bah, ich bin immer noch so unglaublich schlecht in EU4...

Die Grundidee war das Römische Reich wiederherzustellen - ich arbeit mich ganz langsam um die Afrikanische Küste herum, um die nötigen Cores im Osten zu bekommen und ich hoffe, dass ich früher oder später eine PU mit Frankreich bekomme. Danach fehlt nur noch Italien (wo der Papst dank meiner Hilfe ganz schön abgestaubt hat, wird langsam Zeit, dem in den Rücken zu fallen. Wenn der Mittlere Osten eingesackt ist fehlen dann nur noch ein paar vereinzelte Cores wie London und Wien...


Die Welt, 1603

Aber das fühlt sich alles so verdammt langsam an. Im neusten Patch kann man nur noch volle Cores missionieren - also zahle ich entweder tausende Admin um alles zu coren nur um es danach wieder zum territory zu machen, oder ich zahl tausende Diplo um einen Vasallen alles coren zu lassen um sie danach zu annektieren...

Oh, und dann hab ich Byzantium released, damit ich reconquest auf deren Cores machen kann - und dann expiren die alle während ich noch Truce mit den Ottomanen habe.

Theoretisch sollte noch genug Zeit sein um alles zu schaffen. Aber jemand wie Arumba hätte jetzt zumindest schonmal das HRE an sich gerissen und an fünf mehr Baustellen expandiert...
28.11.2018 9:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
Am Mare Nostrum Achievement habe ich mir schon ein paar Mal die Zähne ausgebissen.

Am Nächsten war ich mit Aragon. Da kann man easy ganz am Anfang wenn die Ottos Byzantium angreifen gleich auch nonCB angreifen und den Rest zwangsvasallieren. Dann hat man die Cores noch recht lange. Mit Neapel kann man nach Italien reinexpandieren.
Dann Iberische Hochzeit, Portugal Vasall für die Neue Welt und dann bleibt nur Frankreich als schwerer Gegner.

Achja frühzeitig einen Provinz in England sich holen.
Später kommt man dann nicht mehr hin weil deren Marine OP ist...
28.11.2018 11:08:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nartsgul

Arctic
btw. heute um 15:00 kommt der erste Stream von Paradox zu Imperator:Rome.

Twitch und Tweet
08.01.2019 13:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
Bin grad bei einer Runde Stellaris, gut 100 Stunden investiert, endgame crisis verbuggt (1 anchor übrig bei unbidden aber keiner mehr da, gateway ist auch zerstört). Da ich die Runde vermutlich nich abschliessen kann bin ich zum Spass mal mit meiner Flotte in das letzte System gesprungen wo die unbidden noch Schiffe hatten. Hab mich etwas gewundert weshalb das Spiel auf einmal so geruckelt hat, meine Flotte war quasi augenblicklich Asche, bin dann mal mit dem cursor über das System gegangen:

18.01.2019 21:14:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
 
Zitat von [TAA]Phantomlord

Bin grad bei einer Runde Stellaris, gut 100 Stunden investiert, endgame crisis verbuggt (1 anchor übrig bei unbidden aber keiner mehr da, gateway ist auch zerstört). Da ich die Runde vermutlich nich abschliessen kann bin ich zum Spass mal mit meiner Flotte in das letzte System gesprungen wo die unbidden noch Schiffe hatten. Hab mich etwas gewundert weshalb das Spiel auf einmal so geruckelt hat, meine Flotte war quasi augenblicklich Asche, bin dann mal mit dem cursor über das System gegangen:

http://abload.de/image.php?img=bertriebenp2k93.jpg



Breites Grinsen Kleinigkeit. Gehste mit ner 1kk Flotte rein und räumst auf. Ich empfehle Kinetic Arti und Tier V oder Tier VI Schilde.

Die Crisis endet erst, wenn du alle Schiffe zerstört hast und alle Strukturen.
22.01.2019 19:38:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
Könnte finanziell gar keine Flotte stemmen die das schaffen kann, meine flotten hatten 480k, reicht bei weitem nicht, das sind 40x60+k also knapp 2,5M. Techs sind nicht das Problem, habe Psi-Schilde, Kinetic artillery und matter disintegrator.
Hätte ich gewusst, dass ich alle Schiffe zerstören muss, hätte ich das getan BEVOR ich das Gateway zerstöre.
23.01.2019 8:09:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
Die aktuelle Version habe ich noch nicht gespielt. Aber in der letzten Version hab ich mit der halben Galaxy in meinem Reich und Kolonisation aller Planeten genug Energie gehabt. Aber ich hab auch Determined Exterminators gespielt mit 10 Sterne Admirälen Hatte insgesamt bestimmt 50% Bonus Firerate. Vllt hatte ich deshalb soviel Fleet Power.

Allgemein hast du recht, dass es besser gewesen wäre, erst einzelne Flotten zu jagen. kA was du jetzt noch machen kannst. Mann könnte höchstens Verschleiss probieren. Also eine 500k Flotte nach der anderen reinwerfen und schauen ob man langsam was zerstört bekommt. Aber da braucht man halt auch ein großes Reich für, sonst man die Eco nicht um die Flotte ständig nachzubauen.

Edit:
Und *normalerweise* kann man auch nicht so hart nach der Fleet Power gehen. Ich hab mit 220k schon das doppelte an Unbidden geschlagen. Kommt aufs richtige Layout an und das man genug Platz hat. Wird in deinem Fall jetzt halt schwierig. Schätze mal das ganze System ist voll, egal von wo du reinspringst. fröhlich"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Skeith am 23.01.2019 9:43]
23.01.2019 9:41:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
Die hocken alle auf der gleichen Stelle, da wo das Gate war. Habe es auch vo nder anderen Seite probiert, gleiches Resultat. Die haben ja wieder sämtliche Mechaniken geändert. Durch das Administrative Cap ist man gezwungen am Anfang so klein wie möglich zu bleiben, weil sonst die Tech-Kosten exorbitant steigen.
23.01.2019 17:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WaldschratMX

Arctic
Ich bräuchte mal Hilfe von nem Hearts of Iron Experten.
Ich schaffe es einfach nicht in Südamerika mit Argentinien.
Ich spiele auf dem einfachsten Schwierigkeitsgrad und habe Argentinien gemodded für ein bisschen mehr Manpower, mehr Ressources und mehr Factories.
Ab Early 1940 komme ich nicht mehr weiter, wenn ich versuche Brasilien oder Peru (!) anzugreifen.

Zuerst habe ich es mit viel Artillerie probiert. 7-2 Divisionen, 20 width (Alle immer mit vollem Support: Artillerie, Recon, Engineers, Tents und Logistic). Chile eingenommen und dann Brasilien angegriffen, keine Chance.
Dann die selbe Taktik nur vorher noch Uruguay und Paraguay eingenommen um die Front zu erweitern. Keine Chance.
Dann habe ich auf CAS gesetzt, viele Fighter und CAS gebaut, gleiches vorgehen, gleiches Resultat.
Als nächstes habe ich es mit leichten Anti-Infanterie Panzern und strategischen Bombern probiert (alles übrigens immer aktuelle Technologie Stufe). Auch keine Chance.
Dann wollte ich all in gehen. Habe Fighter, CAS und taktiche Bomber gebaut, viel Artillerie und Fallschirmjäger. Diesmal habe ich versucht Peru noch einzunehmen. Bin mit den Fallschirmjägern vor deren Hauptstadt gelandet (man haben die ne mini Reichweite...) habe die Hauptstadt eingenommen und wollte dann die Frontline vom Nachschub abkapseln, da wurde ich aber aufgehalten und habe so nur die Hauptstadt besetzt. Nachdem ich aber ein halbes Jahr nicht auch nur den Hauch einer Chance hatte die Frontline auch nur eine Region zu verschieben fielen dann meine Fallschirmjäger. Hier habe ich sogar aus Verzweiflung dann eine Region mit 8 Verteidigern angegriffen mit 20 Divisionen von einer Region, mit 8 Divisionen als Support aus der selben Region und 8 Divisionen als support aus der benachbarten Region. Der Kampf ging nichtmal ne Woche. Organisation war voll, keine Nachschubprobleme, Air Superiority, Air Support, besserer Leader...

Irgendjemand Tips? (Achja, alle DLCs aktiv)
08.03.2019 17:12:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Ist natürlich schwer zu beurteilen so aus der Ferne. Wenn du mit Überzahl aus mehreren Sektoren gegen einen Feind auf gleicher Techstufe gehst solltest du die eigentlich ganz gut wegputzen, solange sie nicht durchgehend frische Truppen reinbringen. Was ich mir auf Anhieb noch vorstellen kann ist, dass du in extrem defensives Terrain angreifst. Das sollte natürlich vermieden werden.

Note: IANAL Ich bin nicht unbedingt HoI Experte, das letzte Spiel ist zu lange her...
08.03.2019 19:05:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
...
Bestimmt überall Regenwald & Berge.
Zumindest in HOI3 mit Japan nach Indochina zu pushen war immer eine Qual.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von no.cigar am 08.03.2019 20:45]
08.03.2019 20:44:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Skeith

AUP Skeith 02.09.2019
Infanterie mit Arti, Engineers und Recon-Support. Alles andere klappt nicht vom Gelände her.

Ansonsten vor allem schnell sein. Sobald der Pax Americana durch ist können die USA quasi überall in Südamerika intervenieren. Ist das vllt bei dir passiert? Dass der Gegner Expeditions-Corps von den Großmächten bekommen hat?

Ansonsten gibts da bei Argentinien schon ohne Mods nicht viel falsch zu machen. Da du so schon besser steht als deine Nachbarn. Mehr Ressourcen mehr CivFabs. Solltest also schön MilFabs pumpen können.

Techmäßig würde ich auf Infanterie-Equip und Arti fokussieren. Overwhelming Firepower als Doctrine sollte am besten sein. Grand Battleplan dauert zu lange mmn. Für Mass Assault bist du zu klein und Blitzkrieg braucht halt Tanks die mit dem Gelände nicht zusammen gehen.

Taktikmäßig vllt ein paar Tips zum korrekten angreifen (Falls du das alles schon weißt gerne ignorieren):

Organisation ist alles. Hast du keine mehr bist du in der Defensive, hat der Gegner keine mehr bist du in der Offensive. Man versucht also an einer bestimmten Stelle einen Durchbruch um dann den Gegner ohne Organisation zu treiben und hoffentlich zu kesseln.

Wie macht man nen Breakthrough? Kommt drauf an. Wenn du ne gute Defensivposition hast (auf nem Berg/Hügel/Wald-Feld hinter nem Fluss) lohnt es sich beim Gegner einen Angriff zu provozieren, damit er seine Organisation selbst aufreibt an deinem Eingraben-Bonus. Dann geht man in die Offensive, wenn der Gegner keine Orga mehr hat.
Offensiv suchst du dir ein Feld aus, wo der Gegner außer dem Eingraben sonst keine Boni bekommt. Dann greiftst du wie gehabt aus möglichst vielen Richtungen das Feld an. In Linie sind das meistens 3 Provinzen gegen eine.
Wichtig ist dabei aber, dass du ne Handvoll Divisionen zurückhälst, Die müssen immer wieder Scheinangriffe auf die Nachbarregionen führen, um zu verhindern, dass der Gegner Verstärkung in das Zielgebiet verlegen kann.

Wichtig bei einer guten Offensive ist auch Lufthoheit. Hast du keine kriegen alle deine Einheiten einen Bewegungsmalus, wodurch dich der Gegner viel leichter ausmanövrieren kann.

Ich tippe aber mal, dass du mit 1940 einfach zu lange gewartet hast, und deine starke Early-Game-Position aus der Hand gegeben hast. Dein erster Versuch klingt zumindest ganz gut. Vllt nicht direkt Brasilien als zweites angreifen. Bin mir gerade nicht sicher, wie da die Kräfteverhältnisse sind.
17.03.2019 10:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WaldschratMX

Arctic
Vielen Dank schonmal!
Den Breakthrough Part habe ich bisher nicht so beachtet, das hört sich vielversprechend an!


Mitlerweile habe ich es auch mal geschafft, Nötig dazu waren 16 Naval Invasion Truppen die ich nach Rio und Sao Paolo geschickt habe, gleichzeitig habe ich mich in die Ebenen Brasiliens vorgekämpft und bin da dann mit Panzern durch und konnte einen Kreis bis nach Rio schließen, dadurch habe ich viele Truppen Brasiliens vom Nachschub abgeschnitten und hatte leichtes Spiel.

Allerdings hätte ich ohne meine Cheatmods niemals so viele Truppen und Panzer bauen können. Zumal ich halt auch die Navy ausbauen musste um die Naval Invasion supporten zu können und natürlich Fighter, CAS und Naval Bomber zum support. Und mit Fallschirmjägern komme ich im Leben nicht so weit.
Ich warte scheinbar echt zu lange. Ich brauche so bis '39 um faschistisch zu werden so dass ich endlich justifien kann, und die brauchen dann meist ein halbes Jahr.

Bisher hatte sich auch nur zweimal jemand eingemischt in meinen Kriegsversuch mit Brasilien. Das erste mal war es fucking Kanada. Und beim aktuellen Versuch hat Brasilien Süd Afrika zu Hilfe gerufen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WaldschratMX am 17.03.2019 16:04]
17.03.2019 16:03:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


16.05.2020 17:11:02  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
Find bei anno geht es seit 1404 bergab was Kreativität und Abstimmung ausmacht, lohnt 1800 wirklich? Ich hatte die 4-Tage Demo ein paar stunden gespielt und war absolut nicht begeistert.
16.05.2020 21:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Hab nach Jahren mal wieder HoI4 ausgepackt und ohje, mit den DLCs ist das ja ein herrlicher Clusterfuck an Alternate History geworden wenn man den Historical Focus ausschaltet Breites Grinsen

Habe eine Runde als Deutschland gespielt, direkt die Nazis rausgebürgerkriegt, den Kaiser zurückgeholt und gleich mal den Briten versichert dass wir keine verrückten Flottenambitionen mehr haben sondern nur ein antikommunistisches Bollwerk in Europa sein wollen.

Also die Kommunisten statt ins KZ gesteckt einfach nach Frankreich ausgewiesen, was dadurch im Laufe der nächsten Jahre immer kommunistischer und instabiler wird, 1938 gab es einen versuchten Militärputsch gegen Stalin den ich zwar mit Panzern und Flugzeugen unterstützt habe der aber leider nie eine Chance hatte, als die Soviets direkt nach dem erfolgreichen Krieg direkt Estland unter den Nagel gerissen haben, hab ich erst Lithauen und dann Polen mal freundlich wissen lassen "Ach, klar helfen wir euch wenn die große rote Gefahr kommt, alles was ich dafür gerne hätte wäre Memel und Danzig zurück, kaykay?" Und schwupps haben wir wieder ein zusammenhängendes Kaiserreich Breites Grinsen

Gleichzeitig gesehen dass ein deutsches Kaiserreich später als Option bekommt, einem potentiellen kommunistischen Frankreich Elsaß-Lothringen wieder abzujagen, also unter der Hand meinen deutschen Exilkommunisten in Frankreich Waffen und Geld zukommen lassen, ich meine warum das eine gute Pferd das der Kaiser am Ende des 1.WK noch im Rennen hatte austauschen, wenn es eines gibt was wir können, dann ja wohl kommunistische Putsche anzetteln Breites Grinsen

Das Timing ist dann absolut perfekt, gerade als 39 die Russen dann mit Lettland weiter machen sagen die Alliierten "Ja ne so nicht" und erklären Russland den Krieg, während Italien versucht sich Jugoslavien und Griechenland einzuverleiben und so kurzerhand Mussolini Zuflucht in der Comintern sucht, und genau in diesem Moment schlagen die kommunistischen Rebellen in Frankreich los (da die am Ende über 50% Einfluss hatten und die Stabilität von Frankreich direkt nach Kriegseintritt gradmal 20% ist starten die Rebellen in außerordentlich guter Position und haben im Süden natürlich direkt das jetzt verbündete Italien im Rücken)

Und ratet mal wer gerade dann bei den Briten klingeln kann "Hallo, ich hab gehört Sie haben da so ein gewisses Kommunistenproblem, brauchen Sie da vielleicht ein bisschen Hilfe?"... Kaiser Wilhelm to the rescue! Breites Grinsen

Absolut glorreicher Unsinn den man da erleben kann
09.06.2020 11:54:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
Hat hier wer Shadow Empire auf dem Schirm? Von vielen 4X-Quellen (YT/Streamer/Magazine) wird es hochgelobt und es wirkt auch irgendwie cool aber halt auch grafisch extrem trocken. Irgendwie ein bisschen Schiss da wieder 30¤ in den Sand zu setzen wie bei vielen anderen 4X Titeln die einfach nicht bei mir zünden wollen. :/
09.06.2020 11:59:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MadSpoon

madspoon
 
Zitat von Delta

Hab nach Jahren mal wieder HoI4 ausgepackt und ohje, mit den DLCs ist das ja ein herrlicher Clusterfuck an Alternate History geworden wenn man den Historical Focus ausschaltet Breites Grinsen

Habe eine Runde als Deutschland gespielt, direkt die Nazis rausgebürgerkriegt, den Kaiser zurückgeholt und gleich mal den Briten versichert dass wir keine verrückten Flottenambitionen mehr haben sondern nur ein antikommunistisches Bollwerk in Europa sein wollen.

Also die Kommunisten statt ins KZ gesteckt einfach nach Frankreich ausgewiesen, was dadurch im Laufe der nächsten Jahre immer kommunistischer und instabiler wird, 1938 gab es einen versuchten Militärputsch gegen Stalin den ich zwar mit Panzern und Flugzeugen unterstützt habe der aber leider nie eine Chance hatte, als die Soviets direkt nach dem erfolgreichen Krieg direkt Estland unter den Nagel gerissen haben, hab ich erst Lithauen und dann Polen mal freundlich wissen lassen "Ach, klar helfen wir euch wenn die große rote Gefahr kommt, alles was ich dafür gerne hätte wäre Memel und Danzig zurück, kaykay?" Und schwupps haben wir wieder ein zusammenhängendes Kaiserreich Breites Grinsen

Gleichzeitig gesehen dass ein deutsches Kaiserreich später als Option bekommt, einem potentiellen kommunistischen Frankreich Elsaß-Lothringen wieder abzujagen, also unter der Hand meinen deutschen Exilkommunisten in Frankreich Waffen und Geld zukommen lassen, ich meine warum das eine gute Pferd das der Kaiser am Ende des 1.WK noch im Rennen hatte austauschen, wenn es eines gibt was wir können, dann ja wohl kommunistische Putsche anzetteln Breites Grinsen

Das Timing ist dann absolut perfekt, gerade als 39 die Russen dann mit Lettland weiter machen sagen die Alliierten "Ja ne so nicht" und erklären Russland den Krieg, während Italien versucht sich Jugoslavien und Griechenland einzuverleiben und so kurzerhand Mussolini Zuflucht in der Comintern sucht, und genau in diesem Moment schlagen die kommunistischen Rebellen in Frankreich los (da die am Ende über 50% Einfluss hatten und die Stabilität von Frankreich direkt nach Kriegseintritt gradmal 20% ist starten die Rebellen in außerordentlich guter Position und haben im Süden natürlich direkt das jetzt verbündete Italien im Rücken)

Und ratet mal wer gerade dann bei den Briten klingeln kann "Hallo, ich hab gehört Sie haben da so ein gewisses Kommunistenproblem, brauchen Sie da vielleicht ein bisschen Hilfe?"... Kaiser Wilhelm to the rescue! Breites Grinsen

Absolut glorreicher Unsinn den man da erleben kann



Hach, wie ich diese HoI AA-Reports inkl. Karten-Screenshots zur veränderten Frontlinien aus der Anfangszeit dieser Thread-Reihe vermisse. Breites Grinsen
09.06.2020 19:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
friesenpeter

Arctic
 
Zitat von Aerocore

Hat hier wer Shadow Empire auf dem Schirm?



Nee, hatte ich übersehen. Aber danke für den Hinweis.

Das Release Handbuch (300+ Seiten) kannste ja auf matrixgames finden, hilft glaube ich schon durchzublicken, ob das was für dich ist.

Darstellung finde ich gut, aber ich mag auch eher HoI2/3 als die neueren Darstellungen. Wenn ein Studio mal eine neue Version vom Emperor of the Fading Suns rausbringt...
09.06.2020 23:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von friesenpeter

Darstellung finde ich gut, aber ich mag auch eher HoI2/3 als die neueren Darstellungen.



What peinlich/erstaunt Hoi2 find ich im Verhältnis zu Hoi IV in vielen Features einen völligen Mikromanagementkrampf. Alle sieben Tage EINEN(!) Spion versenden, alle sieben Tage minimale Diplomatiebeeinflussung machen, ständig die Produktion von Supply nachjustieren weil die Autoschieber nicht gescheit funktionieren usw. Das war so extrem dass ich bestimmte Features einfach komplett ignoriert hab, weils ein Krampf mit minimalen Benefits war.

Hoi IV löst das alles einfach schöner und eleganter. Nicht falsch verstehen, ich hab hunderte Stunden Hoi2 gespielt, und das war für seine Zeit ein super Ding, aber der vierer ist einfach SO viel besser, was die Steuerung und Abläufe angeht, dass es mir persönlich echt wehtut den zweier nochmal anzufassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 10.06.2020 9:01]
10.06.2020 9:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
friesenpeter

Arctic
Du und ich bewerten da gerade ganz verschiedene Dinge.
Bist halt viel bei Mechanik und Bedienung, während ich Aerocore nur auf die Darstellung hin augefasst habe.

Darstellung in Shadow Empire ist eher trocken, da ist nichts mit animierten Einheiten auf der Karte und Großteil der Spiels ist halt Exceltabellen anschauen.

Chris hat das in einem Video gut zerlegt:
https://youtu.be/QvU9apAFkOA
14.06.2020 8:05:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Wie sehr ich mich auf CK3 freue Breites Grinsen



So we've been in this game for what, 10 minutes, and we're already lovers with our sister?

...and now our incestuous sister is playing wingwoman to get us laid with another girl


Breites Grinsen
07.08.2020 16:28:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no.cigar

Arctic
...
Mich hat EU4 wieder komplett gefressen.

Erster Run auf Achievment mit Papal State "Kingdom of God" zu gründen - ziemlich gut gelaufen, obwohl ich erst gegen 1550 mitbekommen hab das es bei den neuen Estates mehr als 3 Policies gibt. Da es hier außer WC nichts mehr wirklich zu holen gibt (Lithuanian Order kann man glaube ich nicht mehr releasen wenn die Cores schon verschwundne sind) ist der run auch beendet da mit Endgame nicht so viel Spass macht.

Zweiter Run Schweden auf Lion of/in the North (Protestant league win als Schweden), Sweden is not Overpowered (Gesamte Ostseeküste ist Schwedisch), Protestant Aspects of Faith und Parlament Achievments, dann aus Interesse auf Colonial Game geschwenkt und warte eigentlich nurnoch das das Parlamentachievment kommt.

Nun überlege ich eines der Schwereren anzugehen - problematisch ist das mit das Addon fehlt mit dem man andere Nationen dazu bringen kann die eigene Unabhängigkeit zu unterstützen, deshalb fallen viele Dinge weg. Hat hier wer ne Idee? (ich denke ich kaufe mir das England-Addon und versuche mich an den Irish Minor Achievments)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von no.cigar am 20.08.2020 19:40]
20.08.2020 19:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
Hock gerade um die Zeit bis CK3 zu überbrücken an einem Austria-Run um mal die ganzen HRE-Achievements mitzunehmen das ist schon sehr unterhaltsam aber ab dem Moment wo ich so gegen 1570 das ganze HRE vassalliert habe wird es ein wenig albern, wenn man nur noch Kriege erklären muss und dann einem Millionenheer zuschauen kann wie es rund um die Welt rennt und alles plattwalzt Breites Grinsen

Aber ohne Emperor ist das natürlich eher witzlos.
21.08.2020 15:30:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Strategie- und Taktikspiele [VIII] ( 100% historisch korrekt )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10 11 12 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum