Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: LCD, Plasma und OLED Thread - II ( HDR, HFR, HLG ... Wahsinn verkauft mittels Akronym )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 53 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
kawu

AUP kawu 26.11.2007
 
Zitat von -Riddick-

https://abload.de/img/sonyjjso2.jpg


Ich habe mal alle Tipps für die Einstellungen um clouding zu vermeiden angewendet. Helligkeit ist auf minimum. Lichtsensor auf aus.


Was ist das denn für ein Modell von Sony?
17.05.2018 21:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Malloe

AUP Malloe 20.01.2016
Hallo, ich habe ein Problem mit meinem Toshiba 40L1343DG.
Ich habe ihn bekommen, als er kein Bild mehr angezeigt hat. Die LED hat rot und grün geblinkt. Es hat sich dann herausgestellt, dass da was mit der Software war. Als ich das Problem gelöst hat, lief er wieder einige Wochen. Dann musste ich die Software erneut aufspielen. Wieder 2-3 Wochen später ließ er sich wieder nicht einschalten. Dieses Mal blinkt die LED auch nicht. Wenn ich den USB-Stick zum Softwareupdate einstecke und den TV dann mit dem Strom verbinde, blinkt der Stick einmal kurz, es passiert aber nichts mehr. Im Inneren des Fernsehers sind aber Schaltvorgänge zu hören. Kann man das Problem selbst kostengünstig beheben oder ist er diesmal nicht mehr zu retten?
10.06.2018 17:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Gibts es hier schon Langzeitnutzer von OLED-Fernsehern, die da in der Praxis was zu ihren Sehgewohnheiten und evtl. Burn-In Problemen berichten können?
Nachdem mittlerweile wohl alle 2018er Modelle raus sind und ich mir gegen Ende des Jahres mal einen neuen High-End Fernseher holen möchte, schau ich da zzt. mal etwas die verschiedenen Tests durch. OLED bietet ja schon ein geiles Bild und vieles weitere, grad beim zocken ist da aber wohl Burn-In ein potentielles Problem, wenn HUD-Elemente ja dauernd an der selben Stelle rumfliegen.

Gibts hier Profis, die was zu den besten LCDs alternativ sagen könnten? Ich würde den ziemlich gemischt für Film & Serien, Sport und Zocken nutzen. Deswegen sollte der natürlich ein gutes Bild, auch bei schnellen Bewegungen, liefern und dabei noch niedrigen Input-Lag haben.
10.06.2018 21:10:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pHoBiUs

tf2_medic.png
Also mit meinem Pioneer Plasma habe ich es geschafft, das Pro7 Logo einzubrennen.
Da das auch heute, nach 10 Monaten, der Sender ist, den wir am häufigsten schauen, kann ich sasgen, dass da nichts einbrennt.
Ich würde jetzt aber auch die Anfälligkeit zum Einbrennen eines Plasmas nicht mit dem eines OLEDs gleich setzen.
Ich hab btw. den OLED55C6D, also den Vor-Vorgänger der aktuellen Serie. Würde mir da keine allzu großen Gedanken drüber machen, außer du hast vor ein Spiel tagelang mit gleichem HUD durchzunerden.
Ganz wichtig bei OLEDs: niemals vom Strom trennen!
Der OLED führt ein "Reinigungsprogramm" durch wenn er ausgeschaltet wurde, damit genau dieses Einbrennen nicht passiert. Ich hoffe das ist bei den aktuellen Generationen auch noch so, ganz up2date bin ich leider nicht mehr peinlich/erstaunt
11.06.2018 16:46:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Ok danke erstmal. Das mit dem Refresh-Programm der Pixel beim OLED hat mir am WE ein Saturn-Mitarbeiter in der TV-Abteilung auch so erklärt. Der meinte aber auch, bei organischen Bildschirmen wie OLEDs ist Burn-In aber halt unvermeidbar, grad beim zocken peinlich/erstaunt

Da kann man wohl auch etwas an der Helligkeit und so tricksen, damit Burn-In Risiko minimiert wird. Geht mir da aber auch etwas ums ruhige Gewissen, sich nicht wegen sowas dauernd die Birne dann zermürben zu müssen.
11.06.2018 18:08:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pHoBiUs

tf2_medic.png
Wieviel willst du denn am Stück zocken und wie viel prozentual zu restlichen Nutzen? Das ist aber auch wirklich schwierig bei so einer Investition
11.06.2018 22:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Wenn ich das jetzt sagen könnte Breites Grinsen
Würde mir halt primär dann auch noch ne Switch anschaffen wollen, weswegen genug Rechenpower des Fernsehers gut wäre, damit neben Upscaling noch der Input Lag gut genug bleibt. Zu zocken gäbe es dann dort mit Zelda, Mario und so ja auch mehr als genug und ich zock auch gern mal paar Stunden am Stück peinlich/erstaunt
Ansonsten würd ich mir dann gern auch ein kleines Heimkino noch mit Soundanlage herrichten und entsprechend dann auch 4k-Filme per BD und Serien per Netflix schauen wollen.
Daneben dann noch Sport, primär Fußball und F1 dann wenn es läuft.

Wie die genaue Verteilung da aussehen würde am Ende, ist natürlich schwer zu sagen.
11.06.2018 22:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Gibts es hier schon Langzeitnutzer von OLED-Fernsehern, die da in der Praxis was zu ihren Sehgewohnheiten und evtl. Burn-In Problemen berichten können?



Hier gibt's einen Langzeittest seit Aug 2017:

20/7 Burn-In Test OLED vs LCD VA vs LCD IPS

Wie erwartet sieht das OLED-Display im Vergleich zu VA und IPS eher schlecht aus im Burn-In-Test.




Und noch ein anderer Test, der zeigt wann/was passiert, wenn man zB lange CNN oder Call of Duty laufen lässt:

Real Life OLED Burn In Test on 6 TVs
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 12.06.2018 0:14]
12.06.2018 0:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Habe seit rund 2 Monaten den Sony OLED und nichts zu beanstanden. Nutze das Teil für PS4 und Netflix (und DVD/Bluray). Eingebrannt ist noch nichts, aber ich schaue auch nicht 12h Pro7 am Stück.
12.06.2018 10:39:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
kommt halt auch drauf an.
die meisten senderlogos sind transparent, da ist die gefahr von burn-in im TV bereich eher gering.

gibt andere länder, niederlande z.b. da gibts senderlogos die sind vollflächig mit hohem kontrast zu sehen, da dauert ein burn-in keine 5min.

ähnlich siehts mit HUD bei spielen aus, transparent/halbtransparent ist ganz ok aber hud anzeigen die mit vollem kontrast eingeblendet werden (z.B: eve-online) da dauerts auch keine 10minuten.
12.06.2018 12:09:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Aha, ok. Nun, dann hab ich wohl Glück dass mich das TV Programm nicht interessiert und die bisherigen Spiele das Problem nicht haben.
12.06.2018 12:19:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
was noch dazu kommt, die meisten oleds haben ja entsprechende reinigungsmechanismen.
man darf halt den tv nur nicht über nacht komplett vom strom trennen, dann passt das schon ganz gut.
weiß halt nur niemand, inwieweit sich das auf die lebensdauer auswirkt.
12.06.2018 12:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
StigssonV8

Phoenix
 
Zitat von Richter1k


gibt andere länder, niederlande z.b. da gibts senderlogos die sind vollflächig mit hohem kontrast zu sehen, da dauert ein burn-in keine 5min



Wat?

Ich hab oft Standbilder 10min und länger bei 50% Oled Licht und so schnell brennt da nun wirklich nichts ein.
Hast du eventuell Pixelshift deaktiviert?
12.06.2018 12:30:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Richter1k

UT Malcom
nö nicht aktiv. kenne genügend testergebnisse mit unterschiedlichsten herstellern z.B. speziell bei RTL4
12.06.2018 14:21:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Gibts denn alternativ eine pOT-Empfehlung zu guten LCDs? peinlich/erstaunt
Der Q9 von Samsung soll zum zocken wohl sehr gut sein, hat aber ein sehr aggressives local dimming, dass bei dunklen Szenen schon sehr viel wegnimmt und Farben beeinflusst, was ich eher ungeil finde.
Der Sony X930 ist vom letzten Jahr aber wohl auch noch ziemlich gut, soll der dieses Jahr noch einen Nachfolger bekommen?
12.06.2018 15:14:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Richter1k

weiß halt nur niemand, inwieweit sich das auf die lebensdauer auswirkt.


Hoffentlich verschlechtert es diese, mein anderer TV ist ein bald 10 Jahre alter Sony LCD der einfach nicht kaputt gehen will.
12.06.2018 15:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pHoBiUs

tf2_medic.png
Dein 10 Jahre alter LCD hat eine Reinigungsfunktion sicher nicht der im ausgeschalteten Zustand sich selbst reinigt peinlich/erstaunt aber ich fühle mit dir. Hab nach 10 Jahren Plasma auch aufgegeben, dass er kaputt geht und einfach einen OLED gekauft
13.06.2018 8:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
So, erst mal den neuen Fernseher nach Hause bringen.
Die Freundin passt auf, dass da auch nichts passiert.

>
14.06.2018 21:08:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
Gibt es hier auch Tipps für Beamer/Heimkino? peinlich/erstaunt
15.06.2018 16:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
verschmitzt lachen
 
Zitat von Sabberlatz

Gibt es hier auch Tipps für Beamer/Heimkino? peinlich/erstaunt



Nein, dass ist hier nur der LCD, Plasma und OLED Thread.
Steht doch im Titel ... mit den Augen rollend
15.06.2018 17:41:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Sabberlatz

Gibt es hier auch Tipps für Beamer/Heimkino? peinlich/erstaunt



Nein, dass ist hier nur der LCD, Plasma und OLED Thread.
Steht doch im Titel ... mit den Augen rollend



Ja keine Ahnung halt.. meinte früher gab es mal nen Heimkinothread Breites Grinsen
15.06.2018 18:01:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von Sabberlatz

Gibt es hier auch Tipps für Beamer/Heimkino? peinlich/erstaunt


Budget?
15.06.2018 22:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
So langsam werden die Preise doch interessanter.

75" Sony LCD für 1800¤
65" LG OLED für 2000¤

Nice.

Kann man sich ja schon fast darauf freuen, wenn der 60" LCD irgendwann in Rente geschickt wird. peinlich/erstaunt
15.06.2018 22:40:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
Mjt OLED wär ich vorsichtig, da brennt schon nach 5 Minuten was ein, nimm lieber einen Rückprojektionsfernseher.
15.06.2018 23:14:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Ach, nur die Camera Obscura ist doch wirklich ausgereift.
15.06.2018 23:15:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
 
Zitat von Klabusterbeere

 
Zitat von Sabberlatz

Gibt es hier auch Tipps für Beamer/Heimkino? peinlich/erstaunt


Budget?



boah, schwierig. 2k für beamer und leinwand. beamer beschäftigt mich:

-DLP oder LCD? hab schiss da ich was von regenbogeneffekten gelesen habe bei DLP.
- bräuchte ein teil das nicht nur im voll oder halbdunkeln funktioniert. abendlicht nachdem die kinder im bett sind Breites Grinsen
- sollte leise sein (aber nicht erste prio)

zur leinwand:
- wird auf jeden fall gerollt, tension nötig / empfohlen / drauf scheissen?
15.06.2018 23:43:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
Ich hab eine Rahmenleinwand für irgendwas um die 400¤. Da kann ich dir also nicht so recht weiterhelfen.
Bei Beamern sind die TW-Modelle von Epson zu emphelen, da gibt es afaik auch noch Cash Back.
Bei dem Budget also 6er Reihe plus Leinwand oder gebraucht 7er Reihe. Schau auch mal bei Ebay kleinanzeigen, manchmal haben die da bundles.
16.06.2018 9:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sabberlatz

AUP Sabberlatz 27.05.2008
 
Zitat von Klabusterbeere

Ich hab eine Rahmenleinwand für irgendwas um die 400¤. Da kann ich dir also nicht so recht weiterhelfen.
Bei Beamern sind die TW-Modelle von Epson zu emphelen, da gibt es afaik auch noch Cash Back.
Bei dem Budget also 6er Reihe plus Leinwand oder gebraucht 7er Reihe. Schau auch mal bei Ebay kleinanzeigen, manchmal haben die da bundles.



danke erstmal! beamer wird wohl dieser, deckt sich mit deinem tipp
leinwand muss ich noch schauen ob das tension wirklich sooo wichtig ist.
16.06.2018 10:54:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Frage
Wo kauft der gemeine pOTler seinen TV-Schrank bzw. gibts eine Empfehlung? Ich hätte mir dann wohl den Samsung 65Q8FN rausgeschaut, der insgesamt ca. 1,5m breit ist. Ich würde mir dann noch ein Surround System aufstellen wollen, bräuchte also einen Schrank mit 1,8-2m Breite wohl.
Würde mir dann noch einen Receiver holen wollen, BD-Player und ne Switch. Entsprechend sollte für sowas im Schrank auch Platz sein.
17.06.2018 10:23:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
2-3 Bestas
17.06.2018 22:06:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: LCD, Plasma und OLED Thread - II ( HDR, HFR, HLG ... Wahsinn verkauft mittels Akronym )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 53 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.09.2021 11:56:25 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
10.01.2017 21:39:35 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'lcd' angehängt.

| tech | impressum