Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
leslie

leslie
Meine Philips Hue White funktioniert in unserer Ikea Lampe nicht. Davor war eine White & Color drin, dass war kein Problem. Wollte sie heute gegen die White tauschen, die ich aber unreachable in der Lampe.

Wenn ich die Lampe in eine normale Deckenleuchte packe, gehts.

Die Ikea Lampe hat einen Zwischenschalter, der auf "immer an" steht.

Jemand eine Erklärung oder kann mir helfen?
20.10.2019 19:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Lampenschirm aus Bleiglas? peinlich/erstaunt
21.10.2019 16:19:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Ecobee4 vs Nest, was soll ich kaufen?

21.10.2019 16:31:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wenn ich einen über iobroker/alexa steuerbaren, (daten-)kabellosen ir-blaster für mehrere geräte haben will, was nehm ich da am besten?

fertiges gerät von der stange oder komplettes arduino-kit zum selbstlöten ist egal. aber ne anleitung mit teileliste will ich nicht.

ach ja, logitech und sonstiger derartig gekapselte bullshit kann sich hinfort ficken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 29.10.2019 23:15]
29.10.2019 23:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Ich hab vor ein paar Jahren, als ich in meine aktuelle Wohnung gezogen bin, zwei Heizkörperthermostate, Fenstersensoren und die komische Zentrale von Homematic (RWE) gekauft.

Die grottig verarbeiteten Thermostate aus sehr weichem Kunststoff hüpfen leider regelmäßig von der Heizung, weil das Gewinde dermaßen scheiße weich ist, die Fensterkontakte nutze ich dort kaum, weil ich primär woanders lüfte, 3 weitere Heizkörper bediene ich manuell, weil ich auf die schrottigen Thermostate keine Lust habe und nun wechseln die zu Livisi (oder so) und ich habe Probleme den Account wiederherzustellen, weil das Passwort resettet wurde. kurzum: es muss was anderes her.

Nutzungsprofil:
- Heizkörper (2 Wohnzimmer, 1 Bad, Rest egal),
- günstig
- aber mit Metallgewinde (Danfoss)
- halbwegs Zukunftssicher und erweiterbar (Raumthermostat, Licht)
- leicht bedienbar
- wenig Bock auf Gefrickel beim Einrichten.

Was nehme ich da?
12.11.2019 17:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
da es jetzt mal wieder auch in den nachrichten war - "zukunftssicher" und "kein gefrickel" wiedersprechen sich leider meistens.

wenn du eine fertiglösung willst, solltest du halt was suchen, was jetzt auch schon potentiell zukünftige sachen (sensoren, rolladensteuerung, etc.) abdeckt und keine proprietäre cloud voraussetzt.
ansonsten kanns dir halt immer passieren, dass der hersteller den stecker zieht und du gefickt bist.
12.11.2019 17:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
und "günstig" und dann viele Anforderungen ist auch meist problematisch.

Das richtige Homematic System (nicht Homematic IP) erfüllt alle deine Anforderungen.
Ob es günstig ist, musst du selbst beurteilen.

Es kostet schon ein paar Euro, aber ist es ihmho auch wert.
12.11.2019 17:32:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Gibt es für Homematic eine App-Steuerung für Android, die ähnlich komfortabel ist wie die Homematic IP App?
Im Prinzip würde es mir als eine Art Fernbedienung reichen, also Rollläden im Wohnzimmer hoch, Licht im Flur an, Heizung im Bad auf 25 °C etc. Wenn es das gäbe, wäre die derzeite Wahl zwischen Homematic und Homematic IP eigentlich keine mehr...
12.11.2019 17:40:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiger2022

tiger2022
Also Homematic (RWE) ist nicht das gleiche wie Homematic IP ist nicht das gleiche wie Homematic (eQ-3) und letzteres wäre eine sinnvolle Wahl?
12.11.2019 17:41:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Tiger2022

Also Homematic (RWE) ist nicht das gleiche wie Homematic IP ist nicht das gleiche wie Homematic (eQ-3)



Ja


 
Zitat von Tiger2022

und letzteres wäre eine sinnvolle Wahl?



Würde deine Anforderungen alle erfüllen.
12.11.2019 17:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Is aber voll alt!!11

Dafür gibts die Teile als einfache Bausätze nochmal billiger
12.11.2019 18:03:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

Is aber voll alt bewährt!!11




FTFY
12.11.2019 18:25:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Ich habe auch letztens mit homematic eq3 angefangen und finds ganz okay. Fancy app gibt es aber nur mit Gefrickel.
12.11.2019 19:35:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Oli

Fancy app gibt es aber nur mit Gefrickel.



Nö?

Tinymatic auf dem Handy/Tablet installieren und dann ist alles gut.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 12.11.2019 19:52]
12.11.2019 19:52:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zur Verwendung von TinyMatic wird ein Android-Gerät mit Android 4.0 oder höher und die HomeMatic CCU1 / CCU2 / CCU3 oder RasperryMatic vorausgesetzt. Zusätztlich muss der XML-API Patch auf der Zentrale installiert werden.



Naja. Aber danke für den Tipp, probiere ich mal.
12.11.2019 20:24:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
XML Api = Plugin für das System = eine Datei von einer Webseite runterladen und per Upload auf die CCU hochladen. Fertig.

Danach die App installieren, CCU IP eingeben und das wars.
12.11.2019 20:31:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Stimmt, ging recht einfach. Fancy ist die app aber nicht. Breites Grinsen

Dafür einfacher als openhab oder so.
12.11.2019 20:37:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Oli

Fancy app gibt es aber nur mit Gefrickel.



Nö?

Tinymatic auf dem Handy/Tablet installieren und dann ist alles gut.


Thx, schätze ich.
12.11.2019 20:48:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Oli

Stimmt, ging recht einfach. Fancy ist die app aber nicht. Breites Grinsen

Dafür einfacher als openhab oder so.



Kannst auch deinen Grundriss einpflegen und die Geräte darauf verteilen, wenn du es fancier haben willst.
12.11.2019 21:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von shekk

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Oli

Fancy app gibt es aber nur mit Gefrickel.



Nö?

Tinymatic auf dem Handy/Tablet installieren und dann ist alles gut.


Thx, schätze ich.



Gern geschehen, schätze ich.
12.11.2019 21:49:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Schätzt korrekt, App ist ziemlich genau, was ich mir so gedacht habe. Dann geht es jetzt wohl ans Eindecken mit CCU3 Hardware und der ganzen Sensorik.
Hm kann ja HmIP-Aktoren und Sensoren etc. ansprechen, richtig? Man kann sich also quasi die aussuchen, die einem besser gefallen? Oder gibt es da dann doch irgendwelche Einschränkungen?
12.11.2019 23:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Hallo Freunde der Heimautomation,

nachdem ich schon länger den Gedanken trage in dieses Thema richtig einzusteigen, bräuchte ich mal eure Erfahrung / Unterstützung.
Bisher habe ich schon mehrere alte Heizkörperthermostate ohne Funk im Einsatz und möchte jetzt den nächsten Schritt in Richtung Funk machen.

Anforderungen (kurzfristig):
* Funksteuerung von sechs Heizungsthermostaten
* Fensterschalter zum Herabregeln der Heizungsthermostaten
* nur lokale Steueurung

Anforderungen (mittelfristig):
* Steuerung der elektronischen Rolläden
* was es sonst noch so gibt...

Aufgrund der Empfehlung eines Bekannten würde ich hier auf Homematic setzen und mit dem folgenden ins Rennen gehen:
* 1 x ELV Bausatz Smart Home Zentrale Charly, Starter-Set, weißes Gehäuse (CCU2)
* 6 x ELV Homematic IP Komplettbausatz Heizkörperthermostat HMIP-eTRV-2
* evtl. 1 x ELV Homematic IP Komplettbausatz Wandthermostat HmIP-WTH-2

Bei den Fensterschaltern würde ich für das Badezimmerfenster das folgende nehmen:
* 1 x ELV Homematic IP ARR-Bausatz Fenstergriffsensor HmIP-SRH

Allerdings werde ich das wohl bei unserer Terassentür nicht montiert bekommen, da unter dem Griff noch ein Schloss kommt.
Außerdem habe ich die Vermutung, dass die anderen Fensterkontakte auch nicht genutzt werden können, da die Tür ja keine richtige Kante hat.
Siehe Beispielbilder:

Habt ihr einen Tipp, wie ich hier registrieren könnte, ob die Tür offen oder geschlossen ist?

Ansonsten passt das so mit meinen Überlegungen oder bin ich da auf dem Holzweg?

Edit:
Zum Thema Holzweg vielleicht doch gleich noch eine Ergänzung.
Wir haben ja bereits elektrische Rollläden, die Schalter dazu sehen wie folgt aus:

Drauf steht Instabus EIB was wohl mittlerweile unter KNX geführt wird.
Kann ich das da dann überhaupt in die CCU2 integrieren oder muss ich da auf was anderes setzen?
Nach kurzer Recherche habe ich nämlich das Gefühl, dass sich das wohl nicht kombinieren lässt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chinakohl mit Reis am 20.11.2019 18:45]
20.11.2019 18:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Passt soweit.

Paar Vorschläge:


1. Dieses fertige Kit ist nur eine "Raspberry Pie + Homematic Funkmodul + Case"
Das geht einzeln auch warscheinlich günstiger.

2. Der Fenstergriffsensor in der normalen Homematic (ohne IP) Version ist bei meinem Vater vebaut. Der größte Scheiß. Meldet irgendwann den Status nicht mehr und man muss ihn komplett ablernen + wieder anlernen. Nach Recherche ist das bei dem aber Wohl "Stand der Technik". Das Problem hat jeder. Würde ich nicht mehr kaufen sondern dafür einfach eine normalen Fensterkontakt verwenden. Einziger Nachteil wäre dann halt, dass nicht zwischen gekippt + offen Unterschieden werden kann, wenn man nur einen Sensor nutzt.
Da vorher informieren, ob der IP Kontakt verbessert wurde.

3. Um dein Sensorproblem bei einer Planen Tür zu lösen, könntest du einfach ein "Gegenstück" an der Tür aufkleben.
Z.B. so einen kleinen weißen, Lego 2er Block an die Kannte, an dem dann die Lichtschranke auftreffen kann.

4. Bei den Rolläden müsste man schauen inwiefern man diese Taster austauschen kann. Alternativ einen Aktor oben direkt an den Motor.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 20.11.2019 19:03]
20.11.2019 19:01:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von Icefeldt

Passt soweit.

Paar Vorschläge:


1. Dieses fertige Kit ist nur eine "Raspberry Pie + Homematic Funkmodul + Case"
Das geht einzeln auch warscheinlich günstiger.



Ja, vermutlich.
Aber das Kit ist ja schon mal 1/3 günstiger als die originale Homematic Zentrale.
Der Komfort des "fertigen" wäre es mir dann wert nicht alles noch zusammenzusuchen, aber valider Punkt.

 
Zitat von Icefeldt

2. Der Fenstergriffsensor in der normalen Homematic (ohne IP) Version ist bei meinem Vater vebaut. Der größte Scheiß. Meldet irgendwann den Status nicht mehr und man muss ihn komplett ablernen + wieder anlernen. Nach Recherche ist das bei dem aber Wohl "Stand der Technik". Das Problem hat jeder. Würde ich nicht mehr kaufen sondern dafür einfach eine normalen Fensterkontakt verwenden. Einziger Nachteil wäre dann halt, dass nicht zwischen gekippt + offen Unterschieden werden kann, wenn man nur einen Sensor nutzt.
Da vorher informieren, ob der IP Kontakt verbessert wurde.


Ok, guter Hinweis, dann setze ich wohl auf die klassischen Fensterkontakte.

 
Zitat von Icefeldt

3. Um dein Sensorproblem bei einer Planen Tür zu lösen, könntest du einfach ein "Gegenstück" an der Tür aufkleben.
Z.B. so einen kleinen weißen, Lego 2er Block an die Kannte, an dem dann die Lichtschranke auftreffen kann.


Guter Tipp, probier ich dann wohl einfach mal so aus.

 
Zitat von Icefeldt

4. Bei den Rolläden müsste man schauen inwiefern man diese Taster austauschen kann. Alternativ einen Aktor oben direkt an den Motor.


Jo, dann mach ich mal die Taster auf und schau mir das an.

Danke für Hinweise / Tipps.
20.11.2019 19:16:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Für den Homematic Fensterkontakt Bausatz muss man löten, nur als Vorwarnung. Ich musst mir erstmal einen Lötkolben leihen als ich das Ding ausgepackt habe. Breites Grinsen
20.11.2019 19:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

 
Zitat von Icefeldt

4. Bei den Rolläden müsste man schauen inwiefern man diese Taster austauschen kann. Alternativ einen Aktor oben direkt an den Motor.


Jo, dann mach ich mal die Taster auf und schau mir das an.

Danke für Hinweise / Tipps.



So, hab einen Schalter jetzt mal aufgemacht und folgendes kam zu Tage:



Die Steuerung beim Schalter ist ja bspw. so belegt:


Jetzt verstehe ich nicht ganz inwieweit ich da den Rollladenaktor mit "einbauen" kann?
Ziel wäre schon, dass ich weiterhin (bestenfalls mit den bestehenden Tastern) die Rollländen steuern kann.
21.11.2019 10:40:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaulchenPanther

Russe BF
Also theoretisch wärst du mit den KNX Tastern ganz gut gerüstet für dein Vorhaben. Und wenn die Lichtschalter auch noch KNX Tastsensoren sind, könntest du so ganz einfach auch noch dein Licht in die Heimautomation einbinden.
Du bräuchtest nur ein IP Gateway (ab ~150¤) und könntest dann dein Jalousien vom PC/Raspberry/usw... steuern.

Du brauchst dazu aber entweder die Hilfe von dem Elektriker der das eingerichtet hat oder die Programmiersoftware + Projektdateien.
21.11.2019 12:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von PaulchenPanther

Also theoretisch wärst du mit den KNX Tastern ganz gut gerüstet für dein Vorhaben. Und wenn die Lichtschalter auch noch KNX Tastsensoren sind, könntest du so ganz einfach auch noch dein Licht in die Heimautomation einbinden.
Du bräuchtest nur ein IP Gateway (ab ~150¤) und könntest dann dein Jalousien vom PC/Raspberry/usw... steuern.

Du brauchst dazu aber entweder die Hilfe von dem Elektriker der das eingerichtet hat oder die Programmiersoftware + Projektdateien.


Danke für die Hinweise.
Hm, sind Zweiteigentümer der Wohnung und das wurde vor ca. 10 Jahren eingebaut.
Daher weiß ich nicht wer das eingerichtet hat. :-|
21.11.2019 17:12:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaulchenPanther

Russe BF
Schau mal bei deinen ganzen KNX Aktoren nach, ob da nebenbei evtl. schon ein IP Gateway vorhanden ist. Oder vielleicht eine USB/serielle Schnittstelle. Die Dinger werden normal zur Programmierung verwendet.
Wenn sowas vorhanden ist, kannst du dich da reinhängen und mitloggen was über den Bus gesendet wird. Dann müsstest du nurmehr das richtige Rolläden-Telegramm finden und kopieren.

/e und beschrifte mal die Tasten! Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PaulchenPanther am 21.11.2019 17:44]
21.11.2019 17:42:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Crosspost: Neu, smarter Selbstbaubewegungsmelder

https://forum.mods.de/bb/thread.php?TID=217969&PID=1248476669#reply_1248476669
22.11.2019 10:24:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum