Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
gibts mittlerweile eigentlich eine vernünftige alternative zur ccu?
ich würde dieses grottige stückt echt-deutscher software endlich loswerden.

iirc. gibts von homeassistant oder so ne homematic-komponente, aber die ist quasi nicht nutzbar, da man sich selbst config-files zusammenbasteln darf.
gui ist n muss.
22.11.2019 11:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Atomsk

gibts mittlerweile eigentlich eine vernünftige alternative zur ccu?
ich würde dieses grottige stückt echt-deutscher software endlich loswerden.

iirc. gibts von homeassistant oder so ne homematic-komponente, aber die ist quasi nicht nutzbar, da man sich selbst config-files zusammenbasteln darf.
gui ist n muss.



Willst Du nur Homematic Geräte darüber anbinden? Ich habe lange Homegear genutzt, bin aber letztendlich zurück auf die CCU die in Hass.io integriert ist, weils relativ komfortabel ist mit den Addons.
22.11.2019 11:10:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Interruptor

Willst Du nur Homematic Geräte darüber anbinden?



ja, die komplette steuerung will ich über nen zentralen hub-server (aktuell iobroker) erledigen. der ganze overhead der ccu nervt mich nur.

homegear hatte ich vor ewigkeiten sogar mal probiert, aber ich habs partout nicht zum laufen bekommen. ist halt auch konsolenbasierte konfig und daher für mich schon durchgefallen.
22.11.2019 12:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Interruptor

Willst Du nur Homematic Geräte darüber anbinden?



ja, die komplette steuerung will ich über nen zentralen hub-server (aktuell iobroker) erledigen. der ganze overhead der ccu nervt mich nur.

homegear hatte ich vor ewigkeiten sogar mal probiert, aber ich habs partout nicht zum laufen bekommen. ist halt auch konsolenbasierte konfig und daher für mich schon durchgefallen.



Nope, eigentlich nicht. Läuft prima als Dienst aufm Raspberry, oder bei Bedarf im Docker Container.

Du kannst dann immer noch mit dem urdeutschen "Homematic Komponenten konfigurieren" Tool per XMLRPC drauf verbinden und darüber die Komponenten anlernen und einstellen. Ist zwar limitiert in den Funktionen aber für die Homematic Basics reicht und den Rest wirdst Du ja vermulich in iobroker realisieren.
22.11.2019 13:19:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Kann ich alle Tasten am Homematic Heizkörperthermostat deaktiveren? Als Kindersicherung meine ich. soll eh alles über das Wandthermostat bzw. Netzwerk gesteuert werden. Ich finde dazu irgendwie nichts...
22.11.2019 14:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
seite 44 in der anleitung
22.11.2019 14:31:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
Äh, danke. ich muss blind gewesen sein.
22.11.2019 14:42:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Gibt zwei Stufen der Kindersicherung. Die normale, die sich am Thermostat deaktivieren lässt und eine Stufe, die die Bedienung komplett deaktiviert und sich nur per CCU aufheben lässt.
22.11.2019 15:47:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von PaulchenPanther

Schau mal bei deinen ganzen KNX Aktoren nach, ob da nebenbei evtl. schon ein IP Gateway vorhanden ist. Oder vielleicht eine USB/serielle Schnittstelle. Die Dinger werden normal zur Programmierung verwendet.
Wenn sowas vorhanden ist, kannst du dich da reinhängen und mitloggen was über den Bus gesendet wird. Dann müsstest du nurmehr das richtige Rolläden-Telegramm finden und kopieren.

/e und beschrifte mal die Tasten! Wütend


Paulchen, ich glaube du bist mein Mann.
Habe mich heute nochmals bisschen eingelesen und in der Wohnung gesucht, aber leider kein Gateway und keine Schnittstelle gefunden.
Anbei mal noch ein Foto von unserem Rollladenschaltkasten:


Hatte extra die Abdeckung abgeschraubt, damit sich nichts dahinter versteckt, aber da war nix.
Auch nicht hinter der Abdeckung des Sicherungskasten.
Wie wurde denn das dann programmiert?
22.11.2019 22:00:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Wie wurde denn das dann programmiert?



Elektriker hat alles mitgebracht, eingerichtet und dann die Gateways wieder mitgenommen? peinlich/erstaunt
Kein Plan ob das bei KNX so geht.
22.11.2019 22:10:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Wie wurde denn das dann programmiert?



Elektriker hat alles mitgebracht, eingerichtet und dann die Gateways wieder mitgenommen? peinlich/erstaunt
Kein Plan ob das bei KNX so geht.


Das vermute (befürchte) ich aktuell ja auch.
Ohje, das wird noch was. Breites Grinsen
22.11.2019 22:21:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaulchenPanther

Russe BF
 
Zitat von Icefeldt

Elektriker hat alles mitgebracht, eingerichtet und dann die Gateways wieder mitgenommen? peinlich/erstaunt
Kein Plan ob das bei KNX so geht.


So wirds wohl gewesen sein. Macht bei nur 4 Jalousieaktoren auch Sinn vom Preis her.

Du hast halt jetzt die Möglichkeit sowas wie hier direkt an das schwarz-rote (& Grüner Mantel) KNX Buskabel zu hängen. Oder dir ein IP-Gateway (Ethernet im Verteiler?) zuzulegen.
Ich weiß nur leider nicht wie weit man damit ohne Programmiersoftware kommt, da ich diese zur Verfügung habe.
Insgesamt könnte es aber ein ziemlicher Aufwand für jemanden ohne Erfahrung werden wenn du den früheren Elektriker nicht findest.

/e Also das Gateway einbauen kann dir vermutlich jeder Elektriker der schon mal mit KNX gearbeitet hat. Aber für die Heimautomation brauchst du Adressen an die du deine Befehle schicken kannst. Die findest du aber in den Projektdateien vom vorherigen Elektriker.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PaulchenPanther am 22.11.2019 22:36]
22.11.2019 22:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von PaulchenPanther

 
Zitat von Icefeldt

Elektriker hat alles mitgebracht, eingerichtet und dann die Gateways wieder mitgenommen? peinlich/erstaunt
Kein Plan ob das bei KNX so geht.


So wirds wohl gewesen sein. Macht bei nur 4 Jalousieaktoren auch Sinn vom Preis her.

Du hast halt jetzt die Möglichkeit sowas wie hier direkt an das schwarz-rote (& Grüner Mantel) KNX Buskabel zu hängen. Oder dir ein IP-Gateway (Ethernet im Verteiler?) zuzulegen.
Ich weiß nur leider nicht wie weit man damit ohne Programmiersoftware kommt, da ich diese zur Verfügung habe.
Insgesamt könnte es aber ein ziemlicher Aufwand für jemanden ohne Erfahrung werden wenn du den früheren Elektriker nicht findest.

/e Also das Gateway einbauen kann dir vermutlich jeder Elektriker der schon mal mit KNX gearbeitet hat. Aber für die Heimautomation brauchst du Adressen an die du deine Befehle schicken kannst. Die findest du aber in den Projektdateien vom vorherigen Elektriker.


Das hilft mir schon mal bisschen weiter, auch wenn es natürlich nicht ganz das ist was ich hören möchte.
Aber selbst wenn ich den alten Elektriker ausfindig mache, wie wahrscheinlich ist es, dass der nach 10 Jahren noch die Projektdateien hat? (Eher eine rhetorische Frage;-))
22.11.2019 22:56:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaulchenPanther

Russe BF
Nicht mal so unwarscheinlich, da so ein Aktor/Taster ja auch mal kaputt werden kann und dann neu (mit den alten Einstellungen) programmiert werden muss. Bei größeren Anlagen stecken da viele Stunden Arbeit dahinter die man nicht jedesmal neu machen will.

Aber am flexibelsten wärst du natürlich, wenn du dir die programmierung von so einem kleinen KNX System zutraust und "irgendwie" an die benötigte Software rankommen würdest.
22.11.2019 23:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Prinzipiell zutrauen würde ich mir das schon bzw. hätte da tatsächlich auch Lust drauf.
Und klar bin ich damit am flexibelsten.
Mal schauen, ob ich vielleicht rausfinden kann wer das eingerichtet hat und ob die noch die Projektdaten haben.
22.11.2019 23:49:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
wenn alles hager komponenten vorhanden sind, gibt es eine vereinfachte programmiermöglichkeit über ein tebis terminal, dazu müssten aber papierunterlagen vorhanden sein mit allen verlinkungen.

wenn du mit der ets programmieren willst, solltest du wirklich die projektdateien haben, andernfalls darfst du jede zuordnung manuell noch einmal vornehmen bzw reverseengineeren.
23.11.2019 12:07:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

 
Zitat von PaulchenPanther

Schau mal bei deinen ganzen KNX Aktoren nach, ob da nebenbei evtl. schon ein IP Gateway vorhanden ist. Oder vielleicht eine USB/serielle Schnittstelle. Die Dinger werden normal zur Programmierung verwendet.
Wenn sowas vorhanden ist, kannst du dich da reinhängen und mitloggen was über den Bus gesendet wird. Dann müsstest du nurmehr das richtige Rolläden-Telegramm finden und kopieren.

/e und beschrifte mal die Tasten! Wütend


Paulchen, ich glaube du bist mein Mann.
Habe mich heute nochmals bisschen eingelesen und in der Wohnung gesucht, aber leider kein Gateway und keine Schnittstelle gefunden.
Anbei mal noch ein Foto von unserem Rollladenschaltkasten:
https://i.imgur.com/rDkyZxil.jpg

Hatte extra die Abdeckung abgeschraubt, damit sich nichts dahinter versteckt, aber da war nix.
Auch nicht hinter der Abdeckung des Sicherungskasten.
Wie wurde denn das dann programmiert?



Ich hab bei mir auch KNX verbaut (selbst geplant und programmiert), falls du weitergehende Fragen hast, würde ich dir auch gerne weiterhelfen!
Was ich interessant fände, ob dein ganzes Haus mit dem Bus versehen ist oder ob das nur für die Jalousien genutzt wurde

--------

Andere Thema, weil es hier vermutlich besser aufgehoben ist:

Ich benötige LED Strips zum Einsetzen in die Paulmann Delta-Profile in einem Beton-Treppenhaus: https://de.paulmann.com/innenleuchten/led-stripes/profile/delta-profil-mit-diffusor-2m-alu-eloxiert-satin-alu-kunststoff/70261

Was ich gerne hätte:
- RGBW steuerbar
- Hell
- Autarkes, aber bewährtes System, sodass ich keine zusätzliche Hardware benötige (wie z. B. bei Hue)
- Möglichst kleiner Trafo, der in eine Standard-Deckendose mit max. 80 mm Tiefe passt (https://www.kaiser-elektro.de/de_DE/produkte/elektro-installation/betonbau/deckendosen-und-zubehoer/333/decken-verbindungsdose?c=35)
- Benötigte Gesamtlänge: ca. 12 m

Was nimmt man da momentan so? Danke euch!
23.11.2019 15:13:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Hell und 80mm Deckendose wird interessant.
23.11.2019 21:35:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Wegen der Größe vom Trafo? Dann lassen wir das hell mal weg.
24.11.2019 1:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Hallo zusammen, hab dies im falschen Thread gepostet. Hier nochmal meine Frage:

--------------

Hat jemand Ikea Smart lampen und könnte mir ein Detailfoto vom Stecker (z.B. der Omlopp Lampe) machen?

Der Küchenbauer hat bei uns Lampen vom Hersteller DOMUS LINE installiert.

Ich könnte die Dinger nun einfach per Zigbee Ikea Steckdose mit dem Tradfri System verbinden, damit verliere ich aber die Möglichkeit zu dimmen.

Mein Plan ist es nun den dimmbaren IKEA Treiber mit den Domus-Lampen zu verbinden, dafür müsste ich wissen ob die Stecker passen. Die LED Lampen von Domus werden auch mit 24V betrieben, das habe ich schonmal rausgefunden.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von BrainDeadPsychoman am 24.11.2019 12:30]
24.11.2019 12:16:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Ich hab ein weiteres Anliegen. Aktuell sieht es bei mir zu Hause so aus:


  • 3 Alexas
  • 1x Xiaomi S50 roboter
  • 3x Netatmo Innenmodul
  • 1x Netatmo Aussenmodul
  • 1x Xiaomi Aquara Temp/Luftfeuchtigkeitssensor
  • 1x Alexa Steckdose WiFi
  • 1x Yeelight Pendelleuchte (noch nicht installiert)
  • 2x Wifi steckdosen von irgendwelchen random-herstellern
  • 1x Eufy Lampe
  • 1x Tradefri Omlopp Küchenbeleuchtung mit Treiber und Fernbedienung


Ich möchte nun das ganze irgendwie zusammenführen. Mir ist es besonders wichtig, dass das ganze stabil funktioniert. Ob meine Daten in China landen ist hier nicht ganz so wichtig. Die Steuerung machen wir zu 90% mit Alexa, 10% per AppleWatch (Staubsauger und Netatmo Temperatur Überwachung)

Einen Umsetzungsvorschlag habe ich schon, vielleicht könnt ihr mir sagen ob ich damit richtig liege:

- Conbee USB Stick am Raspy oder eben das andere Zigbee Teil direkt aufm Raspy von Dresden Elektronik
- iOBroker mit Alexa verbinden (https://www.iobroker.net/docu/index-25.htm?page_id=5859&lang=de)
- iOBroker irgendwie mit Eufy Lampe, YeeLight und Aquara Sensoren verbinden ohne Mi Gateway

Ich bin auch bereit einzelne Geräte auszutauschen.
24.11.2019 12:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von gwc

Wegen der Größe vom Trafo? Dann lassen wir das hell mal weg.



Bin jetzt schon mal ein bisschen weiter. Ich möchte RGBW + CCT stripes und in der Deckendose habe ich glücklicherweise noch zwei freie Adern (1,5 mm²). Den Controller versenke ich in der Deckendose und verbinde ihn über die beiden Adern mit einem ausreichend großen REG-Netzteil im Schaltschrank. Das sollte doch so gehen, oder?
25.11.2019 21:03:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
theoretisch ja, allerdings spricht dagegen:

1.5er Querschnitt von der verteilung her bis oben, da hast du gut spannungsverlust bis zum controller. kommt auf die leistung an, aber ist bei 12m ledstrips nicht zu vernachlässigen.
die gefahr durch induktion durch parallel geführte leitungen.
die gefahr dadurch, dass du berührbare niedervoltteile direkt mit dem niederspannungsbereich zusammenführst, also deine LED Profile wenns dumm läuft, bei einem Fehler oder Schaden unter Spannung stehen.
25.11.2019 21:28:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
Das letzte ist ein gutes Argument. Wenn die Helligkeit ausreichend wäre (was bei bis zu 400 lm pro Meter wohl der Fall wäre), würde ich an der Deckendose auf andere Leuchten verzichten und die 230 V-Ader abklemmen. Dann würden nur noch die 12/24 V anliegen, was auch das Problem mit der Induktion löst.

Wie ließe sich in dem Aufbau der Punkt mit dem Spannungsverlust besser lösen? Da hab ich leider nicht genug Ahnung von E-Technik.

/e: Idee: Es ist eine fünfadrige Leitung, also könnte ich je zwei Adern bündeln und so den Querschnitt verdoppeln. Dazu die explizite Verwendung von 24 V. Die Stripes werden insgesamt ca. 200 W haben. Die Zuleitung zwischen Verteiler und Deckendose hat ca. 12 m Länge.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 25.11.2019 22:12]
25.11.2019 21:40:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Hallo, ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand helfen.

In unseren Geschäftsräumen würden wir gerne eine Klingel, weil wir im dritten Stock sind und häufig Lieferungen bekommen, installieren.
Wir haben oft Anlieferungen mit Speditionen und mit denen ist es schwierig abzustimmen, dass sie uns anrufen sollen, wenn sie da sind.
Außerdem hätten wir gerne automatische Heizungsthermostate, damit wir die Räume vor unserem eintreffen ein bisschen beheizen können.
Wir sind nämlich nur unregelmäßig vor Ort.

Jetzt würden wir das gerne über unseren Router steuern. Wir haben aber so einen Telekom Business Router, der heißt Digitalisierungsbox Basic.

Hat jemand eine Idee, ob wir da Heizungsthermostate und Klingel mir installiert bekommen oder gibt es ein System, das jemand uns empfehlen kann?
Wir sind keine Programmierer und löten würde ich auch lieber vermeiden. Ich bin ziemlich schlecht im löten.
26.11.2019 9:55:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Klingel -> Google Nest Hello? peinlich/erstaunt


Dann kann man oben ein Goolge Nest Hub hinstellen und dort erscheint dann das Videobild wenn einer klingelt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 26.11.2019 11:20]
26.11.2019 11:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Wir hatten halt gehofft ein System zu finden, wo Klingel und Heizung über eins läuft.
Gibt es das nicht?
26.11.2019 11:26:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von Lunovis

wenn alles hager komponenten vorhanden sind, gibt es eine vereinfachte programmiermöglichkeit über ein tebis terminal, dazu müssten aber papierunterlagen vorhanden sein mit allen verlinkungen.

wenn du mit der ets programmieren willst, solltest du wirklich die projektdateien haben, andernfalls darfst du jede zuordnung manuell noch einmal vornehmen bzw reverseengineeren.



Was heißt wenn alles Hager ist?
Also im Schalterschrank ist alles von Hager.

Ich habe ja echt die Sorge, dass ich nicht mehr an die Dateien rankommen.
Wenn ich dann also bspw. so ein tebis terminal bzw. so einen TUL-Stick als KNX-IP-Gateway reinhängen würde, gibt's dann nicht eine "einfache" Möglichkeit, dass ich erstmal den Datenstrom, wenn ich die einzelnen Schalter drücke, aufzeichne und damit dann die Programmierung reverse engineere?
Oder stell ich mir das zu "romantisch" vor? Breites Grinsen

 
Zitat von gwc

Ich hab bei mir auch KNX verbaut (selbst geplant und programmiert), falls du weitergehende Fragen hast, würde ich dir auch gerne weiterhelfen!
Was ich interessant fände, ob dein ganzes Haus mit dem Bus versehen ist oder ob das nur für die Jalousien genutzt wurde


Klar, jegliche Hilfe ist willkommen.
Das ist in unserer Eigentumswohnung verbaut und über KNX läuft lediglich die Rollladensteuerung.
Licht oder andere Geräte sind nicht über KNX angesteuert.
26.11.2019 17:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Knx hager tebis komponenten kann man mittels tebisterminal programmieren, sozusagen knx light, da bist du allerdings ohne adressenblatt aufgeschmissen, da keine wirkliche sw gespeichert wird.

Mittels ets kann man theoretisch die komponenten zusammensuchen, allerdings darfst du dir erst mal alle treiber dafür manuell zusammensuchen und danach erst mal hoffen, dass der fw stand derselbe ist... ja es geht, scheisse mühsam ist es aber.
26.11.2019 17:54:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
Dinge, die ich vermutet habe, aber nicht hören möchte. traurig
26.11.2019 18:22:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum