Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gwc

Arctic
 
Zitat von Chinakohl mit Reis

Klar, jegliche Hilfe ist willkommen.
Das ist in unserer Eigentumswohnung verbaut und über KNX läuft lediglich die Rollladensteuerung.
Licht oder andere Geräte sind nicht über KNX angesteuert.



Könntest du ein großes Bild der Komponenten posten, auf denen man die Modellbezeichnungen sehen kann? Dann guck ich mal in ETS, ob ich die in der Bibliothek finde.

/e: Achja, was möchtest du mit dem KNX-Zeugs für die Rollläden genau machen? Ich blick mittlerweile nicht mehr durch Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 26.11.2019 20:00]
26.11.2019 19:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaulchenPanther

Russe BF
Also ich hab jetzt mal in der ETS Software mitgeloggt und einen Taster gedrückt um zu sehen welche Infos sichtbar werden ohne auf die Projektdateien zurückzugreifen.



Man erkennt die Ziel-Gruppenadresse und die Payload.
Wenn du diese zwei Dinge kennst, kannst du eibd/IOBroker/Openhab/FHEM.. so konfigurieren, dass sie diese Telegramme nachahmen und über das Gateway schicken.

Die ETS Software gibts anscheinend gratis für Projekte mit weniger als 5 Geräten. Du könntest also das Logging von ETS dazu nutzen um einen Einblick in deine Konfiguration zu bekommen. Programmieren kannst du ohne teurer Lizenz halt nix.
Aber das wäre auch nur nötig wenn du die Taster der Rolläden irgendwie anderweitig verwenden willst. So könntest du z.B. noch die unbenutzen Taster verwenden um irgendwelche Aktionen am Raspberry/Homeserver/.. auszführen.

/e Erklärung zum Bild: 1.1.5 ist der Taster. 1.1.2 ist der Aktor der die Statusänderung an irgendwelche LEDs schickt und 1.1.14 dürfte ein Temperaturfühler sein der zyklisch sendet.
Kann also durchaus sein, dass dein Tastendruck mehrere Telegramme auslöst und du zuerst die Funktionsweise von KNX ein wenig studieren musst.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von PaulchenPanther am 26.11.2019 22:04]
26.11.2019 21:48:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
mit alexa kann man ja schon trigger für alle möglichen shit an den smarthome server (hier iobroker) senden.
aber gibts auch ne möglichkeit, den status von sensoren per stimme ausgeben zu lassen?

konkret möchte ich mir ne "außer haus routine" basteln, die als bestandteil haben soll, mir zu melden wo ich noch fenster im haus offen habe (homematic fenstersensoren).
es sollen halt auch intelligent nur die offenen sensoren genannt werden, nicht stupide den status jedes sensors.

gibts da was in die richtung?
07.12.2019 0:07:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Atomsk

mit alexa kann man ja schon trigger für alle möglichen shit an den smarthome server (hier iobroker) senden.
aber gibts auch ne möglichkeit, den status von sensoren per stimme ausgeben zu lassen?

konkret möchte ich mir ne "außer haus routine" basteln, die als bestandteil haben soll, mir zu melden wo ich noch fenster im haus offen habe (homematic fenstersensoren).
es sollen halt auch intelligent nur die offenen sensoren genannt werden, nicht stupide den status jedes sensors.

gibts da was in die richtung?



Geht scheinbar mit NodeRed, bin in Homeassistant mal darüber gestolpert, sollte aber mit anderen HA Lösungen auch gehen.


https://community.home-assistant.io/t/output-speech-to-alexa-based-on-state/106596
07.12.2019 7:20:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Smarte batteriebetriebene Lampe um das kleine Bad aufzuhellen? Philips Hue Go soll leider im Standbye nur ein paar Tage halten. Gibts da was von Xiaomi?
08.12.2019 12:27:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
 
Zitat von BrainDeadPsychoman

Ich hab ein weiteres Anliegen. Aktuell sieht es bei mir zu Hause so aus:


  • 3 Alexas
  • 1x Xiaomi S50 roboter
  • 3x Netatmo Innenmodul
  • 1x Netatmo Aussenmodul
  • 1x Xiaomi Aquara Temp/Luftfeuchtigkeitssensor
  • 1x Alexa Steckdose WiFi
  • 1x Yeelight Pendelleuchte (noch nicht installiert)
  • 2x Wifi steckdosen von irgendwelchen random-herstellern
  • 1x Eufy Lampe
  • 1x Tradefri Omlopp Küchenbeleuchtung mit Treiber und Fernbedienung


Ich möchte nun das ganze irgendwie zusammenführen. Mir ist es besonders wichtig, dass das ganze stabil funktioniert. Ob meine Daten in China landen ist hier nicht ganz so wichtig. Die Steuerung machen wir zu 90% mit Alexa, 10% per AppleWatch (Staubsauger und Netatmo Temperatur Überwachung)

Einen Umsetzungsvorschlag habe ich schon, vielleicht könnt ihr mir sagen ob ich damit richtig liege:

- Conbee USB Stick am Raspy oder eben das andere Zigbee Teil direkt aufm Raspy von Dresden Elektronik
- iOBroker mit Alexa verbinden (https://www.iobroker.net/docu/index-25.htm?page_id=5859&lang=de)
- iOBroker irgendwie mit Eufy Lampe, YeeLight und Aquara Sensoren verbinden ohne Mi Gateway

Ich bin auch bereit einzelne Geräte auszutauschen.




Ich bin mal mit einem Raspby 4 un ddem Raspbee Modul gestartet. Funktioniert super mit der Einbindung in FHEM. FHEM ist zwar potthässlich und PERL ist auch nicht mein Ding, aber hey es funktioniert
08.12.2019 12:32:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Aldi bietet Innogy an - ich habe keine Ahnung, nur einen Traum, daher frage ich: Yay or Nay?

https://www.sued.aldi-liefert.de/Waermemanager-innogy-SmartHome.html
10.12.2019 9:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
 
Zitat von PaulchenPanther

Also ich hab jetzt mal in der ETS Software mitgeloggt und einen Taster gedrückt um zu sehen welche Infos sichtbar werden ohne auf die Projektdateien zurückzugreifen.

https://i.imgur.com/7ev4vmU.png

Man erkennt die Ziel-Gruppenadresse und die Payload.
Wenn du diese zwei Dinge kennst, kannst du eibd/IOBroker/Openhab/FHEM.. so konfigurieren, dass sie diese Telegramme nachahmen und über das Gateway schicken.

Die ETS Software gibts anscheinend gratis für Projekte mit weniger als 5 Geräten. Du könntest also das Logging von ETS dazu nutzen um einen Einblick in deine Konfiguration zu bekommen. Programmieren kannst du ohne teurer Lizenz halt nix.
Aber das wäre auch nur nötig wenn du die Taster der Rolläden irgendwie anderweitig verwenden willst. So könntest du z.B. noch die unbenutzen Taster verwenden um irgendwelche Aktionen am Raspberry/Homeserver/.. auszführen.

/e Erklärung zum Bild: 1.1.5 ist der Taster. 1.1.2 ist der Aktor der die Statusänderung an irgendwelche LEDs schickt und 1.1.14 dürfte ein Temperaturfühler sein der zyklisch sendet.
Kann also durchaus sein, dass dein Tastendruck mehrere Telegramme auslöst und du zuerst die Funktionsweise von KNX ein wenig studieren musst.



Sorry, dass ich mich bisher nicht wieder gemeldet habe.
Danke für deine Auflistung, das hilft mir sehr weiter.
Allerdings haben wir vor einer Woche Nachwuchs bekommen, weswegen mir aktuell etwas die Zeit fehlt hier weiterzumachen.
Aber sobald alles wieder etwas entspannter ist, werde ich hier weiter ansetzen und den Thread auf dem Laufenden halten.
15.12.2019 23:40:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ist hier wohl besser aufgehoben als im Hausbautread:

Ich will meine FBH mit Thermostaten und Stellmotoren nachrüsten.
Momentan habe ich Homematic auf dem Schirm, weil mir das vorgeschlagen wurde und man das wohl über Eigenbau mit einem Raspi verwalten kann. So weit so gut.

Im Raspi Thread gings da auch grad drum: welche Software nimmt man denn nun. scheinbar gibts da zig Leute, die Ihre eigene Lösung auf Github haben.
Und am wichtigsten: was für ein Funkmodul benötige ich dann für den Raspi, die verlinkten scheinen alle von ELV zu sein und das ist in der Schweiz wohl etwas doof zu bestellen.
19.12.2019 12:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von DeathCobra

Ist hier wohl besser aufgehoben als im Hausbautread:

Ich will meine FBH mit Thermostaten und Stellmotoren nachrüsten.
Momentan habe ich Homematic auf dem Schirm, weil mir das vorgeschlagen wurde und man das wohl über Eigenbau mit einem Raspi verwalten kann. So weit so gut.

Im Raspi Thread gings da auch grad drum: welche Software nimmt man denn nun. scheinbar gibts da zig Leute, die Ihre eigene Lösung auf Github haben.
Und am wichtigsten: was für ein Funkmodul benötige ich dann für den Raspi, die verlinkten scheinen alle von ELV zu sein und das ist in der Schweiz wohl etwas doof zu bestellen.



Homematic würde ich auch vorschlagen, was Du für eine Software nimmst ist tatsächlich Deine Entscheidung.

Die Frage ist, willst Du nur eine Heizungssteuerung? Die kannst Du relativ einfach mit einer der verfügbaren virtuellen CCUs realisieren (da gibts in der Tat einige auf github).

Soll darüber hinaus aber eine Heimautomatisierung entstehen, mit Anwesenheitssteuerung etc, dann bist Du sicher bei iobroker oder Homeassistant besser aufgehoben.

Was ich bei Homeassistant schick finde, das es mit hassio ein System gibt wo man diverse Addons integrieren kann, unter anderem auch ne CCU (basierend auf Docker Containern).

Die ELV Schweiz Versand Sache war mir nicht bewusst. ELV hat die Artikel aber auch bei ebay, gibts da auch das Versand Thema?
19.12.2019 12:13:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von DeathCobra

Ist hier wohl besser aufgehoben als im Hausbautread:



wenn du es, für ne bastellösung, sehr bequem haben willst, nimm iobroker.
konkret das fertige image inklusive pivccu. dann hast du einerseits direkt nen softwarehub (iobroker), den du später nutzen kannst und ne fertige ccu-installation ohne dir großartig den kopf zerbrechen zu müssen, wie man beide systeme am besten parallel nebeneinander betreibt.


ps: das zeug findest du primär bei elv, weil homematic elv gehört Augenzwinkern
19.12.2019 12:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Momentan gehts eigentlich wirklich nur um die Steuerung der Heizung. Also sollte schon eher was schlankes sein, den Temperaturverlauf will ich vielleicht sehen, aber das sollten die CCUs ja können.

ELV selbst liefert nicht in die Schweiz, muss mal schauen wie das bei Ebay aussieht.
/da natürlich auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 19.12.2019 12:23]
19.12.2019 12:21:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
https://ch.elv.com/

ja ne, is klar, ne.
19.12.2019 12:22:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ah. Ja muss man halt auch erst mal wissen, ne. Könnten die auch einfach in den deutschen Shop schreiben, anstatt die Schweiz da auf die Liste der vom Versand ausgeschlossenen Länder zu setzen mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 19.12.2019 12:25]
19.12.2019 12:24:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kawu

AUP kawu 26.11.2007
...
https://www.computerbase.de/2019-12/smart-home-apple-amazon-google-standard/

Das klingt doch nicht schlecht.
19.12.2019 17:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
Warum willst du überhaupt ne Steuerung für die fbh? Die laufen doch mit so geringen T , da lohnt sich eine Steuerung doch kaum.
19.12.2019 19:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von scripter86

Warum willst du überhaupt ne Steuerung für die fbh? Die laufen doch mit so geringen T , da lohnt sich eine Steuerung doch kaum.


Damit ich bei Sonne keine 25° in der Wohnung hab?
19.12.2019 19:37:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Und die Reaktionszeit der FBH ist dafür schnell genug? Schätze, darum ging es auch dem Vorposter...Sonne scheint, FBH regelt runter - aber bis der Boden sich entwärmt, dauert es drei Stunden --> Sonne wieder weg, drei weitere Stunden, bis Boden wieder warm.
20.12.2019 11:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Wenn ichs von Hand mache, ja, aber ist dann natürlich für den ganzen Tag. Da sich der Raum aber auch nicht so schnell abkühlt, sollte das auch automatisiert gehen.

Sprich, auch bei reduzierter Heizung wars die Tage über 21°.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 20.12.2019 13:07]
20.12.2019 13:06:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von shekk

Und die Reaktionszeit der FBH ist dafür schnell genug? Schätze, darum ging es auch dem Vorposter...Sonne scheint, FBH regelt runter - aber bis der Boden sich entwärmt, dauert es drei Stunden --> Sonne wieder weg, drei weitere Stunden, bis Boden wieder warm.


als ob eine fbh so agil wäre.
20.12.2019 14:39:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ja lies halt mein Post.
Von Hand liess sich das so steuern, wie ich das künftig automatisiert haben will.
20.12.2019 15:14:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
Natürlich ist die FBH träge aber trotzdem kann man Störgrößen minimieren und den Kreis bei erreichen der Raumtemperatur schliessen.

Hier mal mein Wohnzimmer der letzten Woche. Sollwert 23 Grad. Ab 23 Uhr wird abgesenkt.


Zwischen 12 und 17 Uhr ist das Ventil eigentlich immer geschloßen.
20.12.2019 18:29:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Dass sich die qbsenkung um 1° rechnet, bezweifle ich jetzt einfach mal.
20.12.2019 18:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cardex

AUP cardex 08.09.2010
Die Heizung ist abgeschaltet und der Raum kühlt halt in der Zeit nur um 1 Grad aus. Darum geht es aber auch nicht sondern darum, dass die FBH auch tagsüber bei Sonneneinstrahlung usw. abschalten kann und der Raum eben nicht wie Death Cobra sagt auf 25 Grad steigt.

Ob sich die Absenkung lohnt überprüfe ich noch sobald ich meinen Gasverbrauch mitschreiben kann.
20.12.2019 18:55:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Mal angenommen ich wollte zwei Heizkörper übers Internet bedienen können (z. B. auf der Arbeit hochdrehen, wenn Feierabend ansteht), was wäre da die günstigste Lösung? Der ganze Rest ist mir wirklich ziemlich egal.
29.12.2019 7:36:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Wenn Fritzbox vorhanden, dann die Fritz- oder Comet-DECT-Thermostate.
29.12.2019 12:31:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smooth*

Marine NaSe II
Homematic IP. Falls später doch mehr gewünscht ist hast du da ganz gute Möglichkeiten. Nutze es nun seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Die anfänglichen Serverprobleme gehören auch der Vergangenheit an.
29.12.2019 14:11:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
Ich habe mir jetzt auch dieses Homematic IP Set Heizen  angesehen, weil wir ja für die Arbeit immer noch was suchen, was nicht mit unserem Router funktionieren muss, weil der sowas ja nicht kann. Verstehe ich das richtig, dass da so eine Art kleiner Router dabei ist, der die Thermostate an der Heizung steuert?

Übrigens bezüglich unserer Klingel. Sie hat erst gut funktioniert und jetzt funktioniert sie mal und mal nicht, was genau das war was wir nicht wollten.
Da hier aber keiner eine Empfehlung ausgesprochen hatte war ich auf Amazon Rezensionen beschränkt und jetzt kann ich das Ding wohl zurück schicken, voll der Nerv.
30.12.2019 7:46:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von h0rosthecrate

Ich habe mir jetzt auch dieses Homematic IP Set Heizen  angesehen, weil wir ja für die Arbeit immer noch was suchen, was nicht mit unserem Router funktionieren muss, weil der sowas ja nicht kann. Verstehe ich das richtig, dass da so eine Art kleiner Router dabei ist, der die Thermostate an der Heizung steuert?

Übrigens bezüglich unserer Klingel. Sie hat erst gut funktioniert und jetzt funktioniert sie mal und mal nicht, was genau das war was wir nicht wollten.
Da hier aber keiner eine Empfehlung ausgesprochen hatte war ich auf Amazon Rezensionen beschränkt und jetzt kann ich das Ding wohl zurück schicken, voll der Nerv.




Klingel ESP8266 der an einen MQTT Broker schickt, da kannst Du allen eine Nachricht aufs Handy schicken wenn jemand klingelt. Oder Mails, oder Bilder von ner Kamera, oder du spielst Musik ab, oder oder oder...

Aber halt, läuft über "euren" Router.
30.12.2019 9:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Zuverlässig geht eh nur über Kabel Augenzwinkern
30.12.2019 10:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 21 22 23 24 [25] 26 27 28 29 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum