Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
 
Zitat von h0rosthecrate

Ich habe mir jetzt auch dieses Homematic IP Set Heizen angesehen, weil wir ja für die Arbeit immer noch was suchen, was nicht mit unserem Router funktionieren muss, weil der sowas ja nicht kann. Verstehe ich das richtig, dass da so eine Art kleiner Router dabei ist, der die Thermostate an der Heizung steuert?




Da ist ein Access Point dabei der die Thermostate mit dem Internet verbindet. Wenn du also über die App was ändern willst brauchst du das.
Die heizprofile selbst liegen auf dem Thermostat und funktionieren auch offline.
30.12.2019 12:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Jo!
Ich hab zwei Anliegen, aber erst kurz das Setup:
Raspberry mit RaspBee Aufsatz von Dresden Elektronik, darüber verwalte ich mit ioBroker bisher nur Aqara Sensoren.
Weiterhin im Haus haben wir Bosch Smart Home und fünf Rauchmelder dazu.

Jetzt gehts mir um die Integration in Google Home und zwar bekomme ich es zum einen nicht hin, Bosch in Google Home zu integrieren. Sobald ich meine BoschID bei Home eingegeben habe, wirft mich die App zurück zum Auswahl-Screen mit "Neue Geräte" und "Funktioniert mit Google". In der Liste der verknüpften Dienste taucht kein Bosch auf. Hab auch schon in der Bosch-App die Verknüpfung zu Google gelöscht und neu eingerichtet. Keine Änderung.

Zweites Problem: Ich will die Aqara Sensoren im Google Home sehen können. Habe bei ioBroker die entsprechenden Schritte erledigt und bekomme letztendlich auch die Geräte bei GHome angezeigt, allerdings bekomme ich nicht hin, dass mir überhaupt Werte angezeigt werden. Ich habe also quasi nicht die richtige Type/Trait/Attribut Kombination. Habe schon einiges ausprobiert, aber für die Aqara Teile finde ich auch keine "Vorlagen" online.
Kann mir da wer auf die richtige Spur bringen?
Es geht um die Temperatur/Luftfeuchte/Druck-Sensoren und die Öffnungssensoren von Aqara.
30.12.2019 13:33:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Ich bin auf der Suche nach einem Heimautomations-System. Anforderungen sind:

UP-Dimmer
Steckdosen-Zwischenschalt-Dimmer/Schalter (Ich steck das Ding in die Steckdose und die Lampe/das Gerät da rein)
ev. Thermostate
Steuerung per Schalter / Fernbedienung und am liebsten App (kein Muss)

Da ich maximal ca. 10 Lampen/Geräte steuern muss, bin ich nicht so Kostensensibel.

Erschwerend: Ich bin Schweizer, brauche also nicht SchuKo sondern T13/23.
30.12.2019 15:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
t23? willst du deine Schleifmaschine dimmen oder was?
30.12.2019 16:16:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Q.

Q.
Nein, mein Halo-Fluter. peinlich/erstaunt

Oder eine Kaffemaschine, Waffeleisen, Crepe-Platte, Reiskocher, Fritteuse o.Ä.. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Q. am 30.12.2019 16:25]
30.12.2019 16:24:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h0rosthecrate

Arctic
 
Zitat von Interruptor


Klingel ESP8266 der an einen MQTT Broker schickt, da kannst Du allen eine Nachricht aufs Handy schicken wenn jemand klingelt. Oder Mails, oder Bilder von ner Kamera, oder du spielst Musik ab, oder oder oder...

Aber halt, läuft über "euren" Router.


Ja, aber das "euren" Router" war ja das Problem warum ich hier gefragt hatte. Mit unserem Telekom Business Router lassen sich diese Dinge halt halt nicht steuern, weshalb ich nach einer anderen Lösung gefragt hatte. Und das ist ziemlich viel selber bauen. Ich kann leider nicht programmieren für eine Klingel. Außerdem haben wir keinen verlegten Klingeldraht und keinen Strom an der Tür.
30.12.2019 21:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Q.

Ich bin auf der Suche nach einem Heimautomations-System. Anforderungen sind:

UP-Dimmer
Steckdosen-Zwischenschalt-Dimmer/Schalter (Ich steck das Ding in die Steckdose und die Lampe/das Gerät da rein)
ev. Thermostate
Steuerung per Schalter / Fernbedienung und am liebsten App (kein Muss)

Da ich maximal ca. 10 Lampen/Geräte steuern muss, bin ich nicht so Kostensensibel.

Erschwerend: Ich bin Schweizer, brauche also nicht SchuKo sondern T13/23.




Homematic Geräte gibt es auch mit Schweizer Steckern
31.12.2019 9:20:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaiman

AUP Kaiman 20.09.2021
Schon mal einer Openhab und nen Sony TV ans laufen bekommen?
Ich hab openhab auf nem pi und bekomme das binding nicht installiert.
01.01.2020 14:37:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Hallo Froinde, frohes Neues!

Ich hoffe ich werde hier fündig. Ich hätte gern ein möglichst dummes (sprich meine Daten bleiben ideal bei mir) System für die Ansteuerung von 4 Heizungen in meiner Wohnung. Aktuell hängen da Zeitsteuerungen vom Aldi, wenn ich da schlicht mitm Handy kurzen Overwrite machen könnte weil wie heute mein Arsch auch vormittags Wärme braucht, dann wäre ich schon glücklich.

Gibt es da etwas schlankes? Wegen mir auchn bisl getinkere, Löten etc ist eher keine Herausforderung.
01.01.2020 15:03:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Kein manuellbetrieb?
01.01.2020 19:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Haben sie, aber ich hätt gern was für remote (mal vom handy, mal ausm Bett). Liegt auch daran, das die Thermostate teils schlecht bedienbar angebracht sein müssen :/
01.01.2020 20:02:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
"Meine Daten bleiben bei mir" + Remote bedeutet, dass du dich per VPN in dein Heimnetzwerk einwählrst und dann "lokal steuerst".

Das ist für dich realisierbar/kein Problem?
01.01.2020 20:04:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Icefeldt

"Meine Daten bleiben bei mir" + Remote bedeutet, dass du dich per VPN in dein Heimnetzwerk einwählrst und dann "lokal steuerst".

Das ist für dich realisierbar/kein Problem?



ich denke das sollte machbar sein, ja
01.01.2020 20:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swot

swot
Ich habe seit ein paar Tagen bisschen Smart Home Kram von Bosch im Betrieb. Bisher bin ich zufrieden. Und die Daten landen nicht in irgendeiner Wolke. Das Zeug ist m.E. etwas überteuert, hatte bei einem Angebot ein Starterset erstanden, sonst wäre ich da nicht eingestiegen.

Ist halt schade, dass es X systeme gibt und jedes eine eigene Welt bildet und somit nichts kombinierbar ist. Bei Bosch kann man zwar noch Philips Hue verwenden aber auch da braucht man noch mal die Hue Bridge was echt blödsinnig ist.
01.01.2020 21:22:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Icefeldt

"Meine Daten bleiben bei mir" + Remote bedeutet, dass du dich per VPN in dein Heimnetzwerk einwählrst und dann "lokal steuerst".

Das ist für dich realisierbar/kein Problem?



ich denke das sollte machbar sein, ja




Raspberry Pie (je nach Modell ab 35¤)
Homematic Funkmodul für einen Raspberry (30¤)
Dazu dann Homematic Heizkörperthermostate als Bausatz. (je 30¤)

Auf eine SD Card dann Raspberrymatic (kostenlos) und du bist einsatzbereit
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 01.01.2020 21:34]
01.01.2020 21:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Flitzpiepe42

 
Zitat von Icefeldt

"Meine Daten bleiben bei mir" + Remote bedeutet, dass du dich per VPN in dein Heimnetzwerk einwählrst und dann "lokal steuerst".

Das ist für dich realisierbar/kein Problem?



ich denke das sollte machbar sein, ja




Raspberry Pie (je nach Modell ab 35¤)
Homematic Funkmodul für einen Raspberry (30¤)
Dazu dann Homematic Heizkörperthermostate als Bausatz. (je 30¤)

Auf eine SD Card dann Raspberrymatic (kostenlos) und du bist einsatzbereit



Danke
01.01.2020 21:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Swot

Ist halt schade, dass es X systeme gibt und jedes eine eigene Welt bildet und somit nichts kombinierbar ist.



genau dafür gibts ja die broker-systeme wie openhab, iobroker, homeassistant, etc.
01.01.2020 22:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BuddelWilli3

X-Mas Leet
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Swot

Ist halt schade, dass es X systeme gibt und jedes eine eigene Welt bildet und somit nichts kombinierbar ist.



genau dafür gibts ja die broker-systeme wie openhab, iobroker, homeassistant, etc.



Dann befindest du dich aber in einer Thematik, die schon einem Hobby gleicht. Ich hab hier auch HA am laufen aber ehrlich gesagt war es zu Beginn ein ziemlicher Aufwand.

Momentan gibts einfach kein gutes out-of-the-box System für simple Usecases wie Licht an wenn im Raum mit Support für unterschiedliche Hersteller und das die Daten bei sich behält und nicht irgendwohin übermittelt. Ist mir schon klar, dass sich das alles lösen lässt etc. aber empfehlen würd ich das nur Leuten, die auch IT wissen haben und sich damit Stunden auseinander setzen möchten.

tl;dr: Eben einen ConBee II bestellt, kann ich endlich mal mein Aqara Gateway einmisten peinlich/erstaunt
01.01.2020 22:37:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Moinsen, wir haben im Mietshaus einen ganz herkömmlichen Gas- und Stromzähler. Gibt es hier eine modulare, nicht gerade teure Geschichte, wie ich beide Werte monatliche automatisch ablesen und digitalisieren könnte?
02.01.2020 11:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von leslie

nicht gerade teure Geschichte,



bitte genauer definieren.
02.01.2020 11:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von leslie

nicht gerade teure Geschichte,



bitte genauer definieren.



Habe gar keine Vorstellung, aber wäre über ne Lösung bis 30¤ glücklich und wie ich nach ner Stunde googlen gelernt habe:

- Ich brauche einen Raspberry mit IOBroker im Netzwerk (https://www.youtube.com/watch?v=cThlN8In9mk)
- Ich müsste mir eine NodeMCU + Infrarot Lichtschranke kaufen (https://www.youtube.com/watch?v=ZZkQDy53GcM)

Damit liege ich beim Stromzähler über 30¤, aber eben einmalige Anschaffung des Raspberry für den Broker und weiteren Kram.
02.01.2020 12:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Statt Raspberry mit IOBroker läuft bei mir Openhab aufm HP Microserver, aber ansonsten hab ich das so im Einsatz.
Hast du einen Ferraris-Zähler? Viele neue Häuser haben den ja nicht mehr, bzw. haben direkt eine LED die entsprechend blinkt.
Das gleiche System hatte ich aus Neugierde auch mal ne Zeit lang an der Wasseruhr, auf den kleinsten Zeiger gerichtet konnte ich so den Wasserverbrauch plotten.

Gaszähler haben meist nur das Zählwerk und keine Möglichkeit optisch mitzuzählen. Aber scheinbar haben die wohl ganz gerne einen Magneten am Zählwerk den man z.B. mit einem Hall-Effekt-Sensor abgreifen kann. Ist dann allerdings etwas schwieriger einen mit der passenden Empfindlichkeit zu finden, bzw. zu verstärken..
02.01.2020 16:47:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Teh Ortus

Statt Raspberry mit IOBroker läuft bei mir Openhab aufm HP Microserver, aber ansonsten hab ich das so im Einsatz.
Hast du einen Ferraris-Zähler? Viele neue Häuser haben den ja nicht mehr, bzw. haben direkt eine LED die entsprechend blinkt.
Das gleiche System hatte ich aus Neugierde auch mal ne Zeit lang an der Wasseruhr, auf den kleinsten Zeiger gerichtet konnte ich so den Wasserverbrauch plotten.

Gaszähler haben meist nur das Zählwerk und keine Möglichkeit optisch mitzuzählen. Aber scheinbar haben die wohl ganz gerne einen Magneten am Zählwerk den man z.B. mit einem Hall-Effekt-Sensor abgreifen kann. Ist dann allerdings etwas schwieriger einen mit der passenden Empfindlichkeit zu finden, bzw. zu verstärken..



Merke gerade, es ist eine LED Anzeige traurig
02.01.2020 16:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von leslie

Merke gerade, es ist eine LED Anzeige traurig


Naja, wenn die entsprechend auch passend zum Stromverbrauch blinkt, ist das ja kein Problem. Lass die LED weg und mess mit dem Phototransistor direkt die blinkende LED.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Teh Ortus am 02.01.2020 16:53]
02.01.2020 16:53:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Ich frage mich gerade wie meine Nachbarn reagieren würden, wenn ich unten im Kellerflur bei den Stromzählern nen Sensor installieren würde... Breites Grinsen
02.01.2020 19:58:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
frage an die openhab-user: ist die alexa integration gratis/unbeschränkt?


für iobroker wurde gestern die bisherige cloud-integration abgeschaltet. nur noch die kostenpflichtige variante, welche pro tag 20 kostenlose kommandos erlaubt, wird weiter angeboten.
und jetzt bin ich stark geneigt, mich nach was anderem umzuschauen
ich hätte grundsätzlich zwar kein problem, iobroker zu bezahlen, aber dafür sind sie mir dann doch eine spur zu instabil.


oder soll ich mir nochmal den stress mit homegear geben?
die doku sieht noch genauso beschissen aus, wie vor ein paar jahren...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 06.01.2020 13:40]
06.01.2020 13:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
hab die 14¤ Jahresgebühr bezahlt und schaus mir jetzt in Ruhe an, kam etwas zu spontan für mich und hatte auf die schnelle auch nichts kostenloses gefunden.
06.01.2020 13:55:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ich hab openhab mit Google Home und mit Alexa im Einsatz (letzteres nur für ein einzelnes Echo Show in einem Raum), funktioniert soweit 1A und kostet nicht.
Notfalls kann man Serverkomponente davon glaube ich sogar selber hosten, keine Ahnung wie weit man da mit dem Frei-Volumen der Google Cloud kommt, oder obs auch woanders geht. Nie genauer mit beschäftigt.
06.01.2020 20:34:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pago

tf2_spy.png
Moin.
Darf man überhaupt Fragen stellen, wenn man nur billigteile hat ?

Tradfri Leuchtmittel.
Eigentlich alles ok.
Nur Esstischlampen bekomme ich nicht hin irgendwie.
Es funktioniert immer nur eine von 2.
Da ich frei Lampen schonmal getauscht habe, denke ich eher dass es an meinem Stromkreis liegt?
Sind 2 leuchten hintereinander an einem Anschluss.

Grundsätzlich kann ich beide verbinden.
Sobald aber beide dann leuchten, bekommt immer die erste in der Reihe keine Verbindung zum Gateway.
Finde leider nichts, ob die Lampe eine bestimmte Spannung braucht, damit der interne wlan-Chip funktioniert? Ist auch nur ne Vermutung.

Jemand ne Idee?
09.01.2020 10:43:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Hintereinander tönt falsch.
09.01.2020 10:52:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 22 23 24 25 [26] 27 28 29 30 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum