Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lucifer

[ÆON]Lucifer
 
Zitat von BuddelWilli3

 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Swot

Ist halt schade, dass es X systeme gibt und jedes eine eigene Welt bildet und somit nichts kombinierbar ist.



genau dafür gibts ja die broker-systeme wie openhab, iobroker, homeassistant, etc.



Momentan gibts einfach kein gutes out-of-the-box System für simple Usecases wie Licht an wenn im Raum mit Support für unterschiedliche Hersteller und das die Daten bei sich behält und nicht irgendwohin übermittelt.




Homee oder Homey
09.01.2020 11:00:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von Flitzpiepe42

Hallo Froinde, frohes Neues!

Ich hoffe ich werde hier fündig. Ich hätte gern ein möglichst dummes (sprich meine Daten bleiben ideal bei mir) System für die Ansteuerung von 4 Heizungen in meiner Wohnung. Aktuell hängen da Zeitsteuerungen vom Aldi, wenn ich da schlicht mitm Handy kurzen Overwrite machen könnte weil wie heute mein Arsch auch vormittags Wärme braucht, dann wäre ich schon glücklich.

Gibt es da etwas schlankes? Wegen mir auchn bisl getinkere, Löten etc ist eher keine Herausforderung.




Wenn eine Fritzbox vorhanden dann gehen auch die Fitz!Dect 301 Thermostate. Gesteueert wird das Ganze über die myfritz.app welches eigentlich nur ein VPNzugang auf die heimische Fritte ist. Oder das Max! System von elv/eq-3. Das ist der Vorläufer/ Testmodel von homatic. Bei der App loggt man sich auch nur auf dem heimischen Cube ein.
09.01.2020 11:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Wie lange braucht Rasperrymatic üblicherweise beim allerersten mal zum booten?
Irgendwie passiert da nix und die grüne LED blinkt immer 4x, was laut internetz auf ein Problem mit Image, Karte oder Kartenslot hinweist.
Hab auch schon neu runtergeladen und geflasht, selbes Ergebnis.
09.01.2020 18:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
Liefert das Netzteil genug Strom?
09.01.2020 18:36:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Hab 5.2V auf dem Board.

/habe auch schon ne andere SD probiert. Als nächstes mal Raspbian flashen und schauen obs damit geht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 09.01.2020 18:49]
09.01.2020 18:48:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arcus

AUP Arcus 26.11.2007
Strom, nicht Spannung :-)
Versuch mal ein anderes (zB Tablet-Ladegerät) und auch ein anderes Kabel
09.01.2020 18:55:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Ups. Sollte ich das auch über PP1/3 messen können? Da sehe ich nämlich nix.

/ach, ergibt Sinn. Welche Messpunkte kann ich da nehmen?

Zwischenzeitlich anderes Netzteil probiert, genau dasselbe. ich glaube da gibts ein anderes Problem.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 09.01.2020 19:34]
09.01.2020 19:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von DeathCobra

Ups. Sollte ich das auch über PP1/3 messen können? Da sehe ich nämlich nix.

/ach, ergibt Sinn. Welche Messpunkte kann ich da nehmen?

Zwischenzeitlich anderes Netzteil probiert, genau dasselbe. ich glaube da gibts ein anderes Problem.



Hast du nen Monitor dran? Tut sich da gar nichts? SD Karte kann immer ein Thema sein, aber ich hatte auch schon nen kaputten Pi.
10.01.2020 12:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Monitor macht auch nix.
Aber ich habe inzwischen mit meinem Kumpel gesprochen, der mit den Pi gegeben hat. Er hatte zwischendurch dasselbe Problem, dachte aber auch dass das an nem Image lag, weil es bei ihm nur ab und zu auftrat. Aber vermutlich hat wirklich das Gerät nen Schuss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 10.01.2020 13:38]
10.01.2020 13:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Hat jemand von euch eine Fritzdect-Steckdose und kann mir sagen, ob man mittels E-Mail-Pushservice benachrichtigt werden kann, wenn die Temperatur über einen bestimmten Wert steigt?

Vielleicht auch per Workaround: Steckdose schaltet sich an, wenn Temperatur über 30° und der Push-Service reagiert, wenn die Steckdose sich anschaltet.
15.01.2020 21:00:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smooth*

Marine NaSe II
 
Zitat von chuck.sports

Hat jemand von euch eine Fritzdect-Steckdose und kann mir sagen, ob man mittels E-Mail-Pushservice benachrichtigt werden kann, wenn die Temperatur über einen bestimmten Wert steigt?

Vielleicht auch per Workaround: Steckdose schaltet sich an, wenn Temperatur über 30° und der Push-Service reagiert, wenn die Steckdose sich anschaltet.


Sieht schlecht aus:
15.01.2020 21:54:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Rasp4, Funkadapter und 5 Bausatzthermostate sind auf den Weg zu mir - danke für den Tipp, mal schauen wie weit ich damit komme fröhlich
15.01.2020 23:01:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
 
Zitat von Smooth*

 
Zitat von chuck.sports

Hat jemand von euch eine Fritzdect-Steckdose und kann mir sagen, ob man mittels E-Mail-Pushservice benachrichtigt werden kann, wenn die Temperatur über einen bestimmten Wert steigt?

Vielleicht auch per Workaround: Steckdose schaltet sich an, wenn Temperatur über 30° und der Push-Service reagiert, wenn die Steckdose sich anschaltet.


Sieht schlecht aus:
https://i.imgur.com/6ft2eQa.png



Danke :) Und kann man einen Schaltvorgang triggern mit einem Temperaturwert?
16.01.2020 18:13:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smooth*

Marine NaSe II
 
Zitat von chuck.sports

 
Zitat von Smooth*

 
Zitat von chuck.sports

Hat jemand von euch eine Fritzdect-Steckdose und kann mir sagen, ob man mittels E-Mail-Pushservice benachrichtigt werden kann, wenn die Temperatur über einen bestimmten Wert steigt?

Vielleicht auch per Workaround: Steckdose schaltet sich an, wenn Temperatur über 30° und der Push-Service reagiert, wenn die Steckdose sich anschaltet.


Sieht schlecht aus:
https://i.imgur.com/6ft2eQa.png



Danke Und kann man einen Schaltvorgang triggern mit einem Temperaturwert?



Geht leider nicht.
16.01.2020 18:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Irgendwie hab ich den Namen der App vergessen, den mir Raspberrymatic empfohlen hat. Welche App ist die Beste für Android, wenn man mit eigenem VPN nur Thermostate steuern will?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 18.01.2020 20:12]
18.01.2020 20:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Tinymatic
18.01.2020 20:51:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Habe mittlerweile etliche Homematic und HomematicIP Hardware besorgt, angesteuert durch eine CCU3. Anfangs war ich echt angetan, aber nach ein paar Tagen folgt jetzt ne ziemliche Ernüchterung. Hauptproblem ist, dass ständig Kommunikationsabbrüche stattfinden und dann z.B. die Regelung der FBH nicht mehr funktioniert. Will ich via WebGui die Soll-Temperatur des Thermostats z.B. von 21 auf 22 Grad stellen, hängt stundenlang ein Kommunikationsfehler im Speicher und nichts passiert. Teils hilft dann nur ein Neustart.
Neue Geräte kann ich teils problemlos anlernen, teils garnicht.
Die Diagramm-Funktion hängt öfter tagelang und geht dann wieder, oder auch nicht. Ob ich ein Gerät via CCU3 ansprechen kann oder nicht, ist quasi Glückssache.

Hatte die ganze Fuhre auch schonmal resetted, danach lief es ein paar Stunden gut, Geräte ließen sich fix anlernen etc. Aber ein, zwei Tage später hängt wieder dauernd was. Wühle mich gerade schon durch die Foren und habe ein wenig den Duty Cycle in Verdacht, aber zumindest auf der CCU3 ist der immer unter 10%.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht und ne Lösung dafür? Neueste Firmware ist drauf.
22.01.2020 10:31:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
evtl hast du ein paar Module, die zu schlechten Empfang haben und daher alles aufstauen.
22.01.2020 12:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Hmm, ich habe keine Erfahrung mit den HomematicIP Komponenten. Aber mit den normalen hatte ich dieses Problem noch nie. Kommunikationsstörungen zu einzelnen Komponenten hatte ich schon öfter mal, aber das hat nie das ganze System lahm gelegt.
Ein paar Screenshots würdem vielleicht helfen. ISt es immer die selbe Komponente(n) oder völlig wahllos immer irgendeine? Standort der CCU geändert?

Duty Cycle erzeugt bei Überlastung einen roten Alarm statt gelber Warnungen. Hattest du einen Alarm?

Hast du Zusatzsoftware installiert?
22.01.2020 13:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rootsquash

Arctic
Moin.

Welche Software nimmt man so, wenn man Tradfri-Dimmer/Taster/Fernbedienung und die passenden Lampen so verbinden möchte, dass z.B. eine Taste eine Lampe dazu bringen kann, bunte Farben durchzuwechseln?
Geht das mit dem Gateway einfach so?

Windowsrechner laufen nicht dauerhaft.
Synology NAS und FritzBox laufen dzrch, aber irgendwas opensourciges das auf Raspbian läuft wäre bevorzugt. Pis laufen hier 4 Stück oder so dauerhaft.
25.01.2020 22:27:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von shekk

Habe mittlerweile etliche Homematic und HomematicIP Hardware besorgt, angesteuert durch eine CCU3. Anfangs war ich echt angetan, aber nach ein paar Tagen folgt jetzt ne ziemliche Ernüchterung. Hauptproblem ist, dass ständig Kommunikationsabbrüche stattfinden und dann z.B. die Regelung der FBH nicht mehr funktioniert. Will ich via WebGui die Soll-Temperatur des Thermostats z.B. von 21 auf 22 Grad stellen, hängt stundenlang ein Kommunikationsfehler im Speicher und nichts passiert. Teils hilft dann nur ein Neustart.
Neue Geräte kann ich teils problemlos anlernen, teils garnicht.
Die Diagramm-Funktion hängt öfter tagelang und geht dann wieder, oder auch nicht. Ob ich ein Gerät via CCU3 ansprechen kann oder nicht, ist quasi Glückssache.

Hatte die ganze Fuhre auch schonmal resetted, danach lief es ein paar Stunden gut, Geräte ließen sich fix anlernen etc. Aber ein, zwei Tage später hängt wieder dauernd was. Wühle mich gerade schon durch die Foren und habe ein wenig den Duty Cycle in Verdacht, aber zumindest auf der CCU3 ist der immer unter 10%.

Hat wer ähnliche Erfahrungen gemacht und ne Lösung dafür? Neueste Firmware ist drauf.




Kannst du das auf bestimmte Geräte eingrenzen oder durch die Bank bei allen?
Sind die Geräte eher weit von der CCU3 entfernt und haben Empfangsprobleme?

Mal versucht nach und nach Geräte anzulernen.
Also in großen Zeitabständen um dann zu schauen, ob es plötzlich nach hinzufügen von Gerät XY auftritt?
26.01.2020 20:15:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
alter, iobroker - da ich die letzten wochen die schnauze voll hatte, erst dieses we die umstellung auf den neuen cloud adapter für alexa gemacht.
hatte, wie schon zum zeitpunkt, als ich dann die schnauze voll hatte, ständig das problem, dass sich iot-instanz nicht am online-service anmelden lies. also ewig rumgestochert bis ich dann festgestellt hab, dass man quasi alles an zeichen für das passwort des iobroker.pro accounts nutzen darf, aber die api, mit der die lokale instanz mit dem webservice kommuniziert, bei manchen sonderzeichen ausm tritt kommt. das sagt einem natürlich keine fehlermeldung...

meine fresse - und dafür wollen die geld haben?
26.01.2020 20:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Atomsk

alter, iobroker - da ich die letzten wochen die schnauze voll hatte, erst dieses we die umstellung auf den neuen cloud adapter für alexa gemacht.
hatte, wie schon zum zeitpunkt, als ich dann die schnauze voll hatte, ständig das problem, dass sich iot-instanz nicht am online-service anmelden lies. also ewig rumgestochert bis ich dann festgestellt hab, dass man quasi alles an zeichen für das passwort des iobroker.pro accounts nutzen darf, aber die api, mit der die lokale instanz mit dem webservice kommuniziert, bei manchen sonderzeichen ausm tritt kommt. das sagt einem natürlich keine fehlermeldung...

meine fresse - und dafür wollen die geld haben?



ioBroker ging mir bei meinen Versuchen das ganze mit Google Home zu koppeln irgendwann derart aufn Geist, dass ichs irgendwann gelassen hab. Nu hab ich Hass.io laufen und nutze HassKit als App. Und wenn ich nicht daheim bin und was wissen will, schalte ich mich kurz per VPN daheim auf und guck nach.

ioBroker kann echt viel, ist aber irgendwie auch furchtbar frickelig im Handling finde ich. Nix für mich.
26.01.2020 20:38:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ich konnte mich bisher nicht wirklich beschweren aber in letzter zeit schießt das ding ein paar böcke.

dummerweise hat kein anderes system ne komfortable homematic integration.
26.01.2020 20:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
hass.io - developed with a passion!
26.01.2020 20:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von shekk

HM rant


Kannst du das auf bestimmte Geräte eingrenzen oder durch die Bank bei allen?
Sind die Geräte eher weit von der CCU3 entfernt und haben Empfangsprobleme?

Mal versucht nach und nach Geräte anzulernen.
Also in großen Zeitabständen um dann zu schauen, ob es plötzlich nach hinzufügen von Gerät XY auftritt?


Mittlerweile läuft es bereits seit Tagen stabil und flott. Anscheinend hat es geholfen, die Kommunikationsfrequenz der ganzen Geräte deutlich zu ERHÖHEN. Per Default sind die HmIP-Geräte eingestellt mit einer 1 bei "Meldung auslassen bei Änderungen" (oder so ähnlich) und einer 20 bei "Meldung auslassen, wenn nichts geändert wird". Habe das jetzt auf 0 und 5...10 gestellt und seit dem hängt eigentlich garnichts mehr. Neue Geräte lassen sich sofort anlernen, egal ob HmIP oder HM.
Und kurioserweise geht das Diagramm der Wetterstation auch wieder. Habe je ein Diagramm für Luftfeuchte, Helligkeit, Temperatur und Windgeschwindigkeit. Die Wetterstation ist überall eingebunden, bei Temp. und Feuchte auch einige Thermostate und andere Sensoren.
Temp. und Feuchte haben schon immer funktioniert, wohlgemerkt auch immer mit Infos aus der Wetterstation. Aber dann nach etwa einem Tag haben Helligkeit und Windgeschw. "noch keine Daten verfügbar" gemeldet beim aufrufen oder refreshen. Das hatte ich fast ne Woche so, alles umgestellt, Diagramme gelöscht und neu erstellt, andere Kanäle einfügt, andere Funktimings bei der Station eingestellt - brachte alles nichts.
Seitdem ich aber die Thermostate und die FHB Steuerung auf "0 / 10" umgestellt habe, geht der Mist auf einmal wieder - und seitdem auch problemlos und ohne Ausfälle.
Kann mir das nicht erklären, weil die Station selbst ja offenbar Werte übertragen hat und ich beim direkten Abfragen auch immer alle vier Werte mit aktuellen Daten einsehen konnte.

Werde mir jetzt erstmal den HmIP Hub holen für die Handysteuerung und dann nach und nach alle Fenster, Türen, Lichter und Rollläden mit HmIP aufrüsten. Die HM Geräte (habe mir von einigen testweise beide Varianten gekauft) sind im Vergleich anfälliger für Aussetzer und bieten weniger Optionen und/oder Kanäle. Zudem finde ichs sinnvoller, dass da idR. AA oder AAA Batterien verbaut sind, statt irgendwelchen scheissteuren und kleinen Knopfzellen. Dass man direkte Kopplungen zwischen Geräten dann auch nur innerhalb der jeweiligen Serie einrichten kann und mir die HmIP Geräte optisch und haptisch jeweils mehr zusagen, besiegelt die Entscheidung dann.

Achja - kurz vor dem Umstellen der Timings habe ich die CCU3 (die im ersten Stock aufm Boden liegt) um 90° um die Hochachse gedreht (habe viel in Foren herumgelesen...). Kann also auch sein, dass alles geschriebene daran liegt. Aber irgendwie glaube ichs nicht, weil die Entfernung oder Lage der Geräte zur CCU3 bislang in keiner Relation zur Funktionsweise stehen.
28.01.2020 17:44:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Dann haben deine komponenten sich gegenseitig zugespammt.
28.01.2020 20:06:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Ich habe mich wohl falsch ausgedrückt - die Zahlen beziffern Faktoren für die Berechnung, wieviele Botschaften ausgelassen werden. Je niedriger die Zahl, desto weniger wird ausgelassen --> desto mehr bzw. öfter wird gesendet.

Per Default haben sie also viel zu selten gesendet und dann gab es immer wieder Probleme mit der Serverkommunikation. Dann verstehe ich halt nicht, warum man so einen Basiswert einstellt...habe schon oft gelesen, dass ein Reduktion dieser Werte zu mehr Systemstabilität führt.
28.01.2020 20:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
So, endlich habe ich den Einstieg geschafft. Ein kleiner Raspberry Pi mit Domoticz und ein paar Shelly Plugs sowie Sonoffs mit Tasmota.
Lämpchen an und Lämpchen aus geht ganz gut und auch einen Teil der Stereoanlage konnte ich einbinden.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage nach Sensoren. Licht, Bewegung, Temperatur... Wie macht man das, was gibt es da?

Grüße
10.02.2020 13:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Macht man auf die Shelly aktuell auch Tasmota drauf? oder taugt die original Firmware?
Brauche keine "fremde" Cloud, will die Dinger in openhab und potentiell zukünftig Home Assistant einbinden.
15.04.2020 17:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 [27] 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum