Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
shekk

shekk_empty
Ne Gruppe erstellt über die Gruppenfunktion, ergibt dann imho 3 verknüpfte Kanäle.
05.11.2020 12:48:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von shekk

Ne Gruppe erstellt über die Gruppenfunktion, ergibt dann imho 3 verknüpfte Kanäle.



Mhm Mist.
Das war nicht die Antwort auf die ich spekuliert habe.

So ist es nämlich korrekt!
05.11.2020 13:44:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
05.11.2020 17:59:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Atomsk

eben durch zufall hierüber gestolpert:

https://bbqkees-electronics.nl/product/gateway-premium-ii/

ich glaube, das ist genau das, was ich schon ewig suche um meinen ollen heizkessel ins smarthome zu integrieren.
und etwa 600-800¤ günstiger, als die umrüst-scheiße, die buderus selbst aufruft.



so, nachdem sie jetzt wieder verfügbar sind, hab ich mal so n teil bestellt.
ich werde berichten!
12.11.2020 13:11:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Bekommt man den EMS Adapter irgendwie mit HmIP verheiratet?
16.11.2020 23:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
du wirst n broker dazwischen schalten müssen.
16.11.2020 23:05:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
Ich hab n Problem

Ich hab nen "Eurotronics Spirit Zigbee" Heizungsthermostat und mein Setup ist ein Pi 3b+ mit raspbian (ohne x-server/desktop) und nem raspbee adapter. Da läuft also diese Phoscon-weboberfläche drauf, die steuert den deconz.service und den kann ich dann in home assistant ansteuern.

Das Thermostat wird alelrdings laut einiger googlei nicht in der phoscon (web)app gefunden und muss deshalb über umwege mit der deconz-gui gestartet werden. Nur wie, wenn ich keinen Desktop installiert habe?

Hier der Link: https://my-darling-is-a-linux-user.org/?p=827

Frage: Gibts ne elegante (sprich: einfache) Möglichkeit, diese GUI über ssh -X zu bedienen oder so, ohne dass ich nen desktop aufm pi hab?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ymmv am 18.11.2020 15:35]
18.11.2020 15:34:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von ymmv

Ich hab n Problem

Ich hab nen "Eurotronics Spirit Zigbee" Heizungsthermostat und mein Setup ist ein Pi 3b+ mit raspbian (ohne x-server/desktop) und nem raspbee adapter. Da läuft also diese Phoscon-weboberfläche drauf, die steuert den deconz.service und den kann ich dann in home assistant ansteuern.

Das Thermostat wird alelrdings laut einiger googlei nicht in der phoscon (web)app gefunden und muss deshalb über umwege mit der deconz-gui gestartet werden. Nur wie, wenn ich keinen Desktop installiert habe?

Hier der Link: https://my-darling-is-a-linux-user.org/?p=827

Frage: Gibts ne elegante (sprich: einfache) Möglichkeit, diese GUI über ssh -X zu bedienen oder so, ohne dass ich nen desktop aufm pi hab?



Mal drüber nachgedacht Homeassistant mit dem default Image auf dem RPI zu installieren?

Gibt nämlich eine fertige Integration im Supervisor die die DeconZ und Phoscon App/Gui enthält.


18.11.2020 16:17:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
Ja, würde gerne noch pihole und Co betreiben und war mir nie sicher, ob die das Image nicht so weit runter gestrippt haben dass dann das nicht problemlos läuft peinlich/erstaunt
18.11.2020 18:04:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von ymmv

Ja, würde gerne noch pihole und Co betreiben und war mir nie sicher, ob die das Image nicht so weit runter gestrippt haben dass dann das nicht problemlos läuft peinlich/erstaunt



Läuft. Pihole oder adguard gibt's ebenfalls als Addon Paket.
18.11.2020 22:37:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ems gateway läuft!

jetzt muss ich ihn noch in den iobroker bekommen.
22.11.2020 18:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Ich find das Ding ja interessant. Aber was genau machst du damit?
Nur Werte auslesen? Konfigurierst du wirklich was um?

Ich bin ja jetzt seit bald nem Jahrzent mit HA unterwegs und hab inzwischen für mich mitgenommen: Nur weil man was ins System aufnehmen kann, heißt das nicht das man da auch was von hat.
Ist "gut zu wissen" wann der Heizkreislauf läuft und wann nicht. Macht man dann was mit der Information? Vermutlich nicht.

Heißt jetzt nicht dass das bei dir der Fall ist.
Hatte nur letztens neugierig auf die Homepage geguckt und da waren hauptsächlich irgendwelche Diagramme mit Messwerten aus dem Heizsystem, aber ohne konkrete Szenarien für Dinge die man damit machen kann, die ohne nicht auch einwandfrei funktionieren.

Bitte nicht falsch verstehen (hier im Forum kriegen die Leute das ja schonmal schnell in den falschen Hals), ich will dir das Ding nicht schlechtreden. Ganz im Gegenteil, mein Konsumwahn sucht gerade irgendeine Ausrede warum ich das Teil auch kaufen sollte Breites Grinsen
22.11.2020 18:54:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
in erster linie will ich das ding als ersatz dafür, dass der raumcontroller (buderus rc30) am heizkessel angebracht ist, nicht in den wohnräumen. wenns also z.b. jetzt im winter situationen gibt, dass ich während der absenkungsphasen zuhause bin, kann ich das bequem von innen oder halt eben smart hochregeln lassen, ohne, dass ich zum heizkessel latschen muss.
dazu kommt, dass ich manchmal dem außentemperatursensor nicht so ganz traue - so kann man das bequem monitoren.
22.11.2020 20:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
Hm,... interessant. Bei uns ist die Steuerung im HWR. Auch nicht wirklich repräsentation für die Wohnräume Breites Grinsen Aber ehrlich gesagt haben wir da noch nie wirklich dran rumgeregelt.
Warscheinlich könnten wir da ein bischen Heizenergie sparen, wenn wir da dran rumstellen wüden, aber unsere Heizkosten sind eh schon so niedrig, dass sich das kaum lohnen wird Breites Grinsen
22.11.2020 21:53:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Ich hatte an unserer Buderus Ölheizung auch eine Raumtheromstatsteuerung im Wohnzimmer/Küche.

Die war für den Rest des Hauses natürlich überhaupt nicht relevant, also irgendwie nutzlos das Ganze.

Darüber hinaus macht es auch wenig sinn die Heizung selbst und dann auch noch die Heizkörper zu regeln. Die Heizung bekommt ja mit wenn die Vorlauftemperatur nicht mehr fällt, weil alle Heizkörper zugedreht sind.

Trotzdem hab ich das doppelte Konstrukt mit Buderus Gateway über FHEM und Homematic Thermostaten am Heizkörper.

Zumindest kann ich die Heizprogramme, Sommerbetrieb, Frostschaltung, Wassertemperatur etc. jetzt direkt aus Homeassistant steuern (via FHEM) und somit muss so bei Abwesenheit zumindest nicht den ganzen Tag das Familienprogramm ballern.

23.11.2020 10:25:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von ymmv

Ja, würde gerne noch pihole und Co betreiben und war mir nie sicher, ob die das Image nicht so weit runter gestrippt haben dass dann das nicht problemlos läuft peinlich/erstaunt



Läuft. Pihole oder adguard gibt's ebenfalls als Addon Paket.



Hat sich ggf erledigt, hab mir n zotac ci329 plus conbee bestellt und werde da nächste Woche wohl alles drauf umziehen und diesmal dann mit docker

Kann meine aktuelle home assistant Installation nicht mehr anständig updaten und darauf läuft keine homekit Integration die ich fürs neue ipad schon noch gerne hätte

Je nachdem ob es dann läuft hätte ich nen pi3b+ mit zigbee abzugeben peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ymmv am 23.11.2020 13:29]
23.11.2020 13:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von ymmv

 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von ymmv

Ja, würde gerne noch pihole und Co betreiben und war mir nie sicher, ob die das Image nicht so weit runter gestrippt haben dass dann das nicht problemlos läuft peinlich/erstaunt



Läuft. Pihole oder adguard gibt's ebenfalls als Addon Paket.



Hat sich ggf erledigt, hab mir n zotac ci329 plus conbee bestellt und werde da nächste Woche wohl alles drauf umziehen und diesmal dann mit docker

Kann meine aktuelle home assistant Installation nicht mehr anständig updaten und darauf läuft keine homekit Integration die ich fürs neue ipad schon noch gerne hätte

Je nachdem ob es dann läuft hätte ich nen pi3b+ mit zigbee abzugeben peinlich/erstaunt




Läuft im Übrigen auch wunderbar in ner VM auf der Synology Augenzwinkern Falls man eine hat die Docker oder VM kann.
23.11.2020 13:55:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von ymmv

 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von ymmv

Ja, würde gerne noch pihole und Co betreiben und war mir nie sicher, ob die das Image nicht so weit runter gestrippt haben dass dann das nicht problemlos läuft peinlich/erstaunt



Läuft. Pihole oder adguard gibt's ebenfalls als Addon Paket.



Hat sich ggf erledigt, hab mir n zotac ci329 plus conbee bestellt und werde da nächste Woche wohl alles drauf umziehen und diesmal dann mit docker

Kann meine aktuelle home assistant Installation nicht mehr anständig updaten und darauf läuft keine homekit Integration die ich fürs neue ipad schon noch gerne hätte

Je nachdem ob es dann läuft hätte ich nen pi3b+ mit zigbee abzugeben peinlich/erstaunt




Läuft im Übrigen auch wunderbar in ner VM auf der Synology Augenzwinkern Falls man eine hat die Docker oder VM kann.


Uh, das ist von Interesse, ab welcher Grösse können die das? Wir haben ne Rackstation, die auch Services wie OpenAD und sowas mitbringt, ich dachte, die könne mehr oder weniger alles was Synology anbietet, aber VM hab ich da noch nicht gesehen.
Was für ne VM läuft da drauf? Also von welchem Anbieter.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 23.11.2020 13:59]
23.11.2020 13:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von ymmv

 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von ymmv

Ja, würde gerne noch pihole und Co betreiben und war mir nie sicher, ob die das Image nicht so weit runter gestrippt haben dass dann das nicht problemlos läuft peinlich/erstaunt



Läuft. Pihole oder adguard gibt's ebenfalls als Addon Paket.



Hat sich ggf erledigt, hab mir n zotac ci329 plus conbee bestellt und werde da nächste Woche wohl alles drauf umziehen und diesmal dann mit docker

Kann meine aktuelle home assistant Installation nicht mehr anständig updaten und darauf läuft keine homekit Integration die ich fürs neue ipad schon noch gerne hätte

Je nachdem ob es dann läuft hätte ich nen pi3b+ mit zigbee abzugeben peinlich/erstaunt




Läuft im Übrigen auch wunderbar in ner VM auf der Synology Augenzwinkern Falls man eine hat die Docker oder VM kann.


Uh, das ist von Interesse, ab welcher Grösse können die das? Wir haben ne Rackstation, die auch Services wie OpenAD und sowas mitbringt, ich dachte, die könne mehr oder weniger alles was Synology anbietet, aber VM hab ich da noch nicht gesehen.
Was für ne VM läuft da drauf? Also von welchem Anbieter.




Gibt es nativ von Homeassistant als Image für diverse Systeme neben dem RPi.

Zum Beispiel: VMDK, VHDX, VDI, QCOW2, OVA

Die kann man nativ in den Virtual Machine Manager importieren. Alternativ gibts nen Docker Paket für die Synology, aber damit bin ich nicht happy geworden, wenn man externe USB Dongle einbinden will.

Auf der Seite siehst Du welche Synologys den Virtual Machine Manager unterstützen.

https://www.synology.com/de-de/dsm/packages/Virtualization

Ich hab meine DS918+ auf 12 GB RAM hochgerüstet, sonst macht das auch nicht so richtig Spaß.
23.11.2020 14:04:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Gut zu wissen, danke.
23.11.2020 14:07:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nehmt unraid, ihr nubs! peinlich/erstaunt
23.11.2020 14:10:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
Das ist für meine Zwecke zb wie mit ner Dora auf nen Kolibri zu ballern peinlich/erstaunt
23.11.2020 16:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
So, bin jetzt vom raspbee am pi aufn conbee 2 an ner zbox ci329 umgestiegen und es läuft wieder wie ne 1.

Braucht wer nen raspbee? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ymmv am 28.11.2020 11:50]
28.11.2020 11:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
Ehe ich mit googeln anfange, vielleicht hat ja hier direkt jemand ein Produkt im Angebot.
Wir ziehen um und ich hätte dort gerne die vorhandene Türklingel smart gemacht oder easy ausgetauscht, da ich manchmal doch etwas laut Musik über Kopfhörer höre und die Türklingel dann nicht höre, brauche also die Notification auf das Handy.
Gibts da was ohne Cloud? Bislang ist zwar ne Fritzbox und eine Synology Diskstation vorhanden, aber sonst nix automatisiertes.
16.12.2020 14:23:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ymmv

UT Malcom
Home assistant müsste alles davon können (notification mit app dann)
16.12.2020 15:14:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lauchi

AUP Lauchi 26.11.2007
 
Zitat von ymmv

Home assistant müsste alles davon können (notification mit app dann)


Ist das nicht nur ein Stück Software? Brauche dann ja auch noch Hardware für die Klingel.
16.12.2020 15:31:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Beim HmIP-STHD war doch im Kanal 1 die Zeitsteuerung mit den Profilen drin, das ist bei mir verschwunden? Mata halt...

/ok, CCU neu gefalsht, wieder alles da...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeathCobra am 27.12.2020 13:18]
27.12.2020 1:23:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ich hab im Herbst ein paar Sunricher Zigbee Hue Unterputz 4-Fach-Koppler bestellt. Also quasi Hue-Steuerung mit den originalen Hersteller-Tastern und nicht dieser nervig klickende friends of hue Müll.

Die waren damals in Europa ausverkauft / nicht erhältlich, habe dann direkt beim Hersteller bestellt. Heute kamen sie. Falls jemand Interesse hat kann er sich melden, würde sie zum Selbstkostenpreis 25¤ + Versand abgeben (hab 25$ + Versand + mwst bezahlt)

Funktionieren einwandfrei, hab schon 3 verbaut, 4 folgen noch.

https://hueblog.de/2021/01/06/friends-of-hue-unterputz-modul-und-batterie-schalter-derzeit-mit-20-prozent-rabatt/

https://m.alibaba.com/product/1600090339134/Hot-Selling-Zigbee-Push-Button-Coupler.html
08.01.2021 15:18:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
 
Zitat von Lauchi

 
Zitat von ymmv

Home assistant müsste alles davon können (notification mit app dann)


Ist das nicht nur ein Stück Software? Brauche dann ja auch noch Hardware für die Klingel.




https://blog.schmidhuber.org/tuerklingel-mit-home-assistant-und-telegram-auf-das-handy-weiterleiten ???
08.01.2021 15:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Das geht dann auch für 5 Euro mit nem Wemos D1 Mini und nem potentialfreien Relais im Klingelkreis.

Am einfachsten in Homeassistant sogar noch via ESPHome integrierbar.

Mein Anwendungsfall:

- klingelt an der Tür
- Homeassistant Automation triggert folgendes:
- Shell Script: 3 Snapshots von der Kamera an der Tür abziehen im Abstand von 1 sek. und per imagemagick zusammenbauen in ein JPG und per Telegram in die hiesige Mitbewohner Gruppe schicken
- Wenn Terassentür geöffnet ist und es draußen wärmer als X Grad und zwischen y und z Uhr ist (Chance das jemand draußen ist steht dann gut) auf nem Sonos Lautsprecher nen Klingelsound abspielen
- Wenn LG TV an ist (Device Tracker) Notification auf dem TV ausgeben das es geklingelt hat
- wenn der PC läuft (Device Tracker) Notification per MQTT an den PC schicken (IOTLink läuft da als Dienst)

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 08.01.2021 16:00]
08.01.2021 15:58:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 [29] 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum