Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Meine Heizung verfügt über keinerlei Sensoren im Hausinneren. Dementsprechend sind manche Räume eiskalt und manche heiß. Ich würde gerne eine Regelung nachrüsten.
Fußbodenheizung im ganzen Haus, pro Etage mit manuellen Reglern in einem Kasten. Strom in den Kasten zu bekommen ist möglich.
Welches System aus Funksensoren und Aktoren, per app, dezentral und zentral steuerbar, könnt ihr empfehlen?
23.01.2017 18:31:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GSG]1 nicer Merlin

tf2_soldier.png
Müsste eigentlich mit einem tado Set machbar sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [GSG]1 nicer Merlin am 23.01.2017 18:34]
23.01.2017 18:34:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
120 pro Heizkreis? Oder monatlich mieten?

Von mieten bin ich kein Freund.

Ich hab 18 Heizkreise peinlich/erstaunt
23.01.2017 18:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von ChrissKL

Meine Heizung verfügt über keinerlei Sensoren im Hausinneren. Dementsprechend sind manche Räume eiskalt und manche heiß. Ich würde gerne eine Regelung nachrüsten.
Fußbodenheizung im ganzen Haus, pro Etage mit manuellen Reglern in einem Kasten. Strom in den Kasten zu bekommen ist möglich.
Welches System aus Funksensoren und Aktoren, per app, dezentral und zentral steuerbar, könnt ihr empfehlen?




Lies mal hier:

http://www.contronics.de/download/Fussbodenheizung.pdf

Beispielset
23.01.2017 18:41:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
Danke, Merlin und Icefeldt,
ich hab mir beides angeschaut.

Zu Homematic weiß ich noch wenig, nur wurde mir mal davon abgeraten. Wer hat das denn im Einsatz und kann noch was dazu sagen?
Generell könnte ich mir dann auch die Rollladen und Lichtsteuerung vorstellen, wenn das nachrüstbar ist.
Gibt's auch Präsenzmelder oder sowas?
23.01.2017 19:40:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
etwas für sehr schlecht befinden
 
Zitat von ChrissKL

Meine Heizung verfügt über keinerlei Sensoren im Hausinneren.


Du hast du einen Neubau oder nicht? Laut Energieeinsparverordnung (EnEV) müssen in Deutschland alle Heizflächen Raumtemperatur geregelt werden. Herzlichen Glückwunsch zu deiner illegalen Heizung unglaeubig gucken

Nach einem hydraulischen Abgleich frage ich garnicht erst!
23.01.2017 19:55:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
öhm tut das nicht auch ein stinknormales heizungsthermostat?
23.01.2017 19:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von ChrissKL

Zu Homematic weiß ich noch wenig



Na dann informier dich mal


 
Zitat von ChrissKL

nur wurde mir mal davon abgeraten.



und wieso?

 
Zitat von ChrissKL

Wer hat das denn im Einsatz und kann noch was dazu sagen?
Generell könnte ich mir dann auch die Rollladen und Lichtsteuerung vorstellen, wenn das nachrüstbar ist.




Siehe Seite 1.

Bei mir Heizung, Licht und Steckdosen.
Bei meinen Eltern, Heizung, Licht, Steckdosen, Rolladen.


 
Zitat von ChrissKL

Gibt's auch Präsenzmelder oder sowas?



Für was?

Anwesenheit kannste per "ist Handy im WLAN" setzen/steuern.
Oder alternativ gibt es auch Bewegungsmelder für den Innenraum.
23.01.2017 20:00:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
 
Zitat von Dimitri_

 
Zitat von ChrissKL

Meine Heizung verfügt über keinerlei Sensoren im Hausinneren.


Du hast du einen Neubau oder nicht? Laut Energieeinsparverordnung (EnEV) müssen in Deutschland alle Heizflächen Raumtemperatur geregelt werden. Herzlichen Glückwunsch zu deiner illegalen Heizung unglaeubig gucken

Nach einem hydraulischen Abgleich frage ich garnicht erst!


Und macht so eine Steuerung ob der Trägheit überhaupt Sinn?
Ich habe auch in jedem Raum so ein Thermostat, aber eigentlich schaltet es nur ein oder aus, die Temp in den Räumen (so die Theorie, bekomme das bis heute nicht gebacken) regelt man über die Vorlauftemp und die Durchflussgeschwindigkeit an den Heizverteilern.
23.01.2017 20:22:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Also wenn ich hier bei dem Thema auf jemanden hören würde, dann Dimi Breites Grinsen
23.01.2017 20:29:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Dimitri_

 
Zitat von ChrissKL

Meine Heizung verfügt über keinerlei Sensoren im Hausinneren.


Du hast du einen Neubau oder nicht? Laut Energieeinsparverordnung (EnEV) müssen in Deutschland alle Heizflächen Raumtemperatur geregelt werden. Herzlichen Glückwunsch zu deiner illegalen Heizung unglaeubig gucken

Nach einem hydraulischen Abgleich frage ich garnicht erst!


Hast recht, frag lieber nicht.
Ist auch nicht auf meinem Mist gewachsen. Ich wollt damals ein Bus-System mit automatischem Allem. Da sagte der Elektriker, das kost etwa 20.000 extra und damit konnte ich keine Argumentation mehr finden, die das trotzdem rechtfertigte und alles weitere wurde über meinen Kopf hinweg entschieden ohne mich zu behelligen.

Freund empfiehlt mir KNX. Gibt's mittlerweile auch mit Funk und ist dezentral, daher bei Ausfall der Zentraleinheit nicht komplett aus.
Das System hab ich mit ihm eben mal durchgesprochen und es wäre bei mir komplett nachrüstbar. Preislich ist mir da der Unterschied egal, viel wird's nicht sein. Dezentral gefällt mir eh besser.

Und Dimi, ich rüste ja jetzt alles nach. Das zweite Jahr in Folge, dass ich mich jeden Tag über die Heizung ärgere.
Es gibt einen Außensensor und das wars. Keinen einzigen Innensensor, weil Familie der Meinung war, das sei nur rausgeschmissenes Geld. Bei denen zu Hause gabs das mal und funktionierte nicht, wohlgemerkt ist das über 20 Jahre her.

Das mit dem hydraulischen Ausgleich ist auch so ne Sache. Ich hab keinerlei Werte, wie lang die Schläuche sind und daher lässt sich das wohl schwer einstellen. Der damalige Sanitärinstallateur wohnt nicht mehr hier, hat sich abgesetzt, ist also außer Reichweite und reagiert auch nicht mehr. Den kann ich nicht fragen.
gibt's ne Möglichkeit, dass doch noch einzustellen?
Mein aktueller Sanitärmensch meinte, das sei kaum möglich, nur über abschätzen.

¤: Wen interessiert denn das, ob die Heizung geregelt ist? Sowas kontrolliert ja niemand. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 23.01.2017 20:49]
23.01.2017 20:46:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von ChrissKL

Mein aktueller Sanitärmensch meinte, das sei kaum möglich, nur über abschätzen.


Watt? Du hast doch deinen beheizten Raum, die Leistung der Heizkörper und zum Thema Wärmeverlust durch Wände/Decke/Fenster kann man auch was rausfinden.
23.01.2017 20:50:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Kabelage

 
Zitat von ChrissKL

Mein aktueller Sanitärmensch meinte, das sei kaum möglich, nur über abschätzen.


Watt? Du hast doch deinen beheizten Raum, die Leistung der Heizkörper und zum Thema Wärmeverlust durch Wände/Decke/Fenster kann man auch was rausfinden.


Ich hab nur Fußbodenheizung, keine Heizkörper.
Mit beheizten Raum meinst du die Bodenfläche? Teilweise haben die Räume aber 2-3 Kreise.
Man muss dann halt über die Bodenfläche abschätzen, wieviel Schlauch im Boden pro Kreis ist.
Oder versteh ich da was falsch? peinlich/erstaunt
23.01.2017 20:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Achso. Hm, macht es natürlich etwas schwieriger, aber selbst ein gut geschätzter Abgleich ist besser als keiner. :>
23.01.2017 20:59:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Kabelage

Achso. Hm, macht es natürlich etwas schwieriger, aber selbst ein gut geschätzter Abgleich ist besser als keiner. :>


Deswegen machen wir das auch, sobald ich ausm Urlaub wieder da bin.
23.01.2017 21:00:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaulchenPanther

Russe BF
 
Zitat von ChrissKL

Da sagte der Elektriker, das kost etwa 20.000 extra und damit konnte ich keine Argumentation mehr finden, die das trotzdem rechtfertigte und alles weitere wurde über meinen Kopf hinweg entschieden ohne mich zu behelligen.


Ich frag mich ja echt wie solche Summen zustande kommen? Vom Aufwand isses ja eher einfacher als bei ner Standard Elektroinstallation. Und auf die Geräte mehrere hundert % Aufschlag kann ich mir auch ned vorstellen. Liegts am unwillen der Elektriker?
23.01.2017 21:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von PaulchenPanther

 
Zitat von ChrissKL

Da sagte der Elektriker, das kost etwa 20.000 extra und damit konnte ich keine Argumentation mehr finden, die das trotzdem rechtfertigte und alles weitere wurde über meinen Kopf hinweg entschieden ohne mich zu behelligen.


Ich frag mich ja echt wie solche Summen zustande kommen? Vom Aufwand isses ja eher einfacher als bei ner Standard Elektroinstallation. Und auf die Geräte mehrere hundert % Aufschlag kann ich mir auch ned vorstellen. Liegts am unwillen der Elektriker?


Möglich.
Mit dem Elektriker ists das selbe wie mit dem Sanitärmensch.
Frau abgehauen, Sohn macht Probleme, etc... Weder ich, noch sein freund (Fliesenleger) hat noch Kontakt zu ihm.
Der Elektriker meinte ja auch, man bräuchte keine Telefondosen mehr, ist ja alles ganz einfach übers WLAN möglich. Ich hab bis heute noch kein richtig funktionierendes Telefonsystem.

Aktuell ist ein LAN-Port weitergeleitet als Telefonanschluss... mit den Augen rollend
23.01.2017 21:24:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von ChrissKL

Der Elektriker meinte ja auch, man bräuchte keine Telefondosen mehr,



wenn man kabel nutzt, stimmt das ja auch.
23.01.2017 21:32:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von ChrissKL

Der Elektriker meinte ja auch, man bräuchte keine Telefondosen mehr,



wenn man kabel nutzt, stimmt das ja auch.


?
Falls du Fernsehkabel meinst. In diesem Baugebiet gibt es keine Möglichkeit auf einen Anschluss.
23.01.2017 21:44:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Entwurf für unsere neue Heizung zuhause. Die 25 Jahre alte Ölheizung macht so langsam Probleme Breites Grinsen

Neu gibts dann Pellet+Solare Heizungsunterstützung, ist aktuell durch die Förderungen die günstigste Variante peinlich/erstaunt

23.01.2017 22:03:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Der Post passt doch eher in den Hausbauthread peinlich/erstaunt
23.01.2017 22:04:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
Geregelt wird dann alles über eine TA UVR 16x2
23.01.2017 22:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
 
Zitat von Icefeldt

Der Post passt doch eher in den Hausbauthread peinlich/erstaunt


Kriege Kopfschmerzen wenn ich darin lese, hab ich schon lange nicht mehr abonniert mit den Augen rollend
23.01.2017 22:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dimitri_

Leet
amuesiert gucken
Es fehlt wirklich ein Heizungs/Sanitär/Regenerative Energien Thread oder sowas
23.01.2017 22:07:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
wie bekommt man denn die förderungen am besten raus, um sie vergleichen zu können?

meine Ölheizung muss auch bald ausgewechselt werden.
am liebsten wär mir ja ein ölbrennwertkessel ohne solar schnickschnack. wird wohl nicht ohne möglich sein.

pellets wäre platzmäßig auch drin, aber ich traue diesem konzept nicht so ganz.
23.01.2017 22:25:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Dimitri_

Es fehlt wirklich ein Heizungs/Sanitär/Regenerative Energien Thread oder sowas



Dann mach doch einen schnell auf
Wie du siehst haben auch andere Bedarf daran und so bleiben die Threads wenigstens thematisch ihrem Titel entsprechend!
23.01.2017 22:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Wnn man auf die Förderung scheißt kann man auch auf den Anteil erneuerbarer Energie scheißen.
23.01.2017 22:36:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
 
Zitat von Dimitri_

Entwurf für unsere neue Heizung zuhause. Die 25 Jahre alte Ölheizung macht so langsam Probleme Breites Grinsen

Neu gibts dann Pellet+Solare Heizungsunterstützung, ist aktuell durch die Förderungen die günstigste Variante peinlich/erstaunt

https://abload.de/img/2017.01.23-hydrauliks0hrve.png


Sieht gut aus. Mir wären 45° WW-Temp. zwar zu gering, aber das muss jeder selber wissen.

¤: Und ne passende Regelung hätte ich dir auch verkaufen können. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kabelage am 23.01.2017 22:56]
23.01.2017 22:56:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krautjork

AUP krautjork 30.12.2012
Ich will durch OpenHAB (auf einem Banana Pro) steuerbare Thermostate, welcher Hersteller (auch eventuelle Empfänger etc.) ist da am besten unterstützt und günstigsten?
24.01.2017 0:38:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Dimitri_

Entwurf für unsere neue Heizung zuhause. Die 25 Jahre alte Ölheizung macht so langsam Probleme Breites Grinsen

Neu gibts dann Pellet+Solare Heizungsunterstützung, ist aktuell durch die Förderungen die günstigste Variante peinlich/erstaunt

https://abload.de/img/2017.01.23-hydrauliks0hrve.png


Definiere günstig?
24.01.2017 10:07:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum