Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Noch_ein_Kamel

Guerilla
 
Zitat von Interruptor

Das geht dann auch für 5 Euro mit nem Wemos D1 Mini und nem potentialfreien Relais im Klingelkreis.

Am einfachsten in Homeassistant sogar noch via ESPHome integrierbar.

Mein Anwendungsfall:

- klingelt an der Tür
- Homeassistant Automation triggert folgendes:
- Shell Script: 3 Snapshots von der Kamera an der Tür abziehen im Abstand von 1 sek. und per imagemagick zusammenbauen in ein JPG und per Telegram in die hiesige Mitbewohner Gruppe schicken
- Wenn Terassentür geöffnet ist und es draußen wärmer als X Grad und zwischen y und z Uhr ist (Chance das jemand draußen ist steht dann gut) auf nem Sonos Lautsprecher nen Klingelsound abspielen
- Wenn LG TV an ist (Device Tracker) Notification auf dem TV ausgeben das es geklingelt hat
- wenn der PC läuft (Device Tracker) Notification per MQTT an den PC schicken (IOTLink läuft da als Dienst)

https://i.imgur.com/Xyx2Lmx.png

datenschutzerklärung hängt an der Tür aus? Breites Grinsen
08.01.2021 17:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Noch_ein_Kamel

 
Zitat von Interruptor

Das geht dann auch für 5 Euro mit nem Wemos D1 Mini und nem potentialfreien Relais im Klingelkreis.

Am einfachsten in Homeassistant sogar noch via ESPHome integrierbar.

Mein Anwendungsfall:

- klingelt an der Tür
- Homeassistant Automation triggert folgendes:
- Shell Script: 3 Snapshots von der Kamera an der Tür abziehen im Abstand von 1 sek. und per imagemagick zusammenbauen in ein JPG und per Telegram in die hiesige Mitbewohner Gruppe schicken
- Wenn Terassentür geöffnet ist und es draußen wärmer als X Grad und zwischen y und z Uhr ist (Chance das jemand draußen ist steht dann gut) auf nem Sonos Lautsprecher nen Klingelsound abspielen
- Wenn LG TV an ist (Device Tracker) Notification auf dem TV ausgeben das es geklingelt hat
- wenn der PC läuft (Device Tracker) Notification per MQTT an den PC schicken (IOTLink läuft da als Dienst)

https://i.imgur.com/Xyx2Lmx.png

datenschutzerklärung hängt an der Tür aus? Breites Grinsen



Klar, Tapete in 5 Sprachen.
08.01.2021 20:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hat sich eigentlich mal einer mit den ring sachen beschäftigt?
mich würds interessieren, ob man den ganzen cloud-aspekt und alles, was mit dem "as a service" konzept zu tun hat, rauspatchen und alles selbst hosten kann.
08.01.2021 20:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Ich hab diverse Ring-Kameras im/am Haus verbaut und mich mal ein wenig in das Thema eingelesen. Das einzige, was scheinbar möglich ist, ist es ein automatisches Backup aus der Cloud zu ziehen. Hätte ich nicht so viele von den Dingern, würde ich ja auf Unifi umsteigen, da bräuchte ich nur eine HDD in meine Dream Machine werfen.
08.01.2021 20:16:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Kabelage

Ich hab diverse Ring-Kameras im/am Haus verbaut und mich mal ein wenig in das Thema eingelesen. Das einzige, was scheinbar möglich ist, ist es ein automatisches Backup aus der Cloud zu ziehen. Hätte ich nicht so viele von den Dingern, würde ich ja auf Unifi umsteigen, da bräuchte ich nur eine HDD in meine Dream Machine werfen.



Same here, aber das geht halt nur mit Unifi Protect Cams.
08.01.2021 20:50:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
meh.
aber wäre eh nur an der klingel interessiert gewesen.

für kameras würde ich ohnehin einen diy-ansatz wählen.
08.01.2021 21:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Hier nutzen ja einige Homematic, richtig?

Ich hab im Herbst paar Komponenten gekauft und jetzt angefangen damit rumzuspielen. Hab mich der Einfachheit halber für den AP entschieden, einfach, App, kein Gefrickel und so. Jedoch gibts da die Funktion Push Benachrichtigung bei offenem Fenster nicht. Das nervt. Krieg ich das mit der CCU3 hin?
09.01.2021 22:23:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
e-mail kann man sich bei "ereignis XY" senden lassen.
Push Benachrichtigung gehen wohl, wenn du ein Cloudmatic Abo hast.
(das ist die Cloud Anbindung für die CCU)

Da die CCU ja per default auch nicht "immer online" ist, bräuchtest du da auch eine Anbindung an irgendeinen Server/Service, welche dir Push Nachrichten sendet.

Oder per VPN ins Heimnetz verbunden sein, und eine App laufen haben die periodisch die CCU checkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 09.01.2021 23:37]
09.01.2021 23:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Also alles Käse. Dass die AP App das nicht kann schon Murks, danke.
09.01.2021 23:40:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von xplingx

Also alles Käse. Dass die AP App das nicht kann schon Murks, danke.



du hast Homematic IP mit dem simplen AP.
Das ist ein System für die ganzen Noobs ins "schnell mit dem Handy meine "Heimautomatisation" programmieren".

Für komplexe Anwendungsfälle braucht man eine CCU und muss sich damit dann auch tiefer beschäftigen/es komplizierter konfigurieren.
09.01.2021 23:43:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Und trotzdem ist diese Push Benachrichtigung nun wirklich kein Hexenwerk
09.01.2021 23:45:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von xplingx

Und trotzdem ist diese Push Benachrichtigung nun wirklich kein Hexenwerk



Wie viel Geld haste dem Open Source-Projekt nochmal gespendet?
10.01.2021 0:03:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
...
 
Zitat von xplingx

Und trotzdem ist diese Push Benachrichtigung nun wirklich kein Hexenwerk


Dann mach doch nen pull request.
10.01.2021 10:41:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Ich wohne in einem Altbau und muss dank saniertem Dach nur das Badezimmer ab und an heizen, die restlichen Zimmer werden dankenswerterweise durch Heizungsrohre im Fussboden und die Nachbarn angenehm warm.

Um das Heizen im Badezimmer zu automatisieren wäre eine eigene CCU oder sowas ja overkill.

Hat jemand Erfahrung mit den FritzBox-DECT-Thermostaten? Eine FB7490 ist vorhanden.
13.01.2021 11:55:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Naja, Frage ist was Du da überhaupt gross Smart machen willst. So ein einzelnes Heizkörperthermostat mit 7-20 Programmen für 15¤ von Aldi wird vermutlich reichen, oder?
13.01.2021 12:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Hab genau ein DECT Thermostat an meiner FB ums im Badezimmer morgens und Abends kuschelig warm zu machen, funktioniert super. Nur die Eneloop werden voll geladen mit ~50% angezeigt, aber läuft trotzdem ewig mit einer Ladung

/¤ Pling hat Recht, is eigentlich nur Spielzeug und ich wollts einfach habe um des habens willen. Geht auch billiger
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 13.01.2021 12:05]
13.01.2021 12:03:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Hätte so Aldi-Teile noch da, taugen total, gegen Versand geb ich gern eins ab!
13.01.2021 12:11:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moomaster

AUP moomaster 26.01.2016
Sorry für die späte Antwort und vielen Dank fürs Angebot, aber ich glaube ich muss auch meinen Spieltrieb mit so einem Fritz Ding befriedigen.
19.01.2021 10:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
Hey, gibt es, abgesehen von KNX-Systemen, Smart Home Server, welche auch ohne Internet funktionieren und die nicht mit dem Haus, wie KNX, verbaut sein müssen (dieses grüne Kabel da).

Ich würde gerne einen eigenen Server betreiben wollen und darüber meine Geräte (Lampen etc.) steuern. Wir wohnen noch ein paar Jahre in einem Mietshaus, was halt sowas wie KNX für mich unattraktiv macht und außerdem ist der einfach mal heftigst teuer.

Was will ich also konkret:
Ich würde gerne mit Sprache meine Geräte - wie bisher über Alexa/Google Home - steuern können. Diese sollen auch ohne Internet steuerbar sein, da wir in einer Gegend sind, wo manchmal das Internet nicht wirklich funktioniert. Auch geht es mir auf den Senkel, dass Alexa/Google Home mir dauernd mitteilt, dass Gerät xy nicht erreichbar ist, weil das Internet gerade nicht geht. Wichtig sind mir also Sprachbedienung und gerne die Steuerung über eine grafische Oberfläche, die ich aber auch - wenn Internet vorhanden - mobil abfragen kann. Letztlich wäre noch interessant zu wissen, ob man bei solchen System bisherige Geräte (wie LIFX-Lampen z. B.) einbinden kann.
21.01.2021 16:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
(Noch) keine Ahnung von KNX, aber Sprachsteuerung ohne Internet wird echt schwer. Vermute Du wirst eher da dran scheitern.
21.01.2021 16:37:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
jeder broker (openhab2, iobroker, hass.io, etc.) geht offline.

die frage ist halt, ob deine devices auch offline wollen (amazon echos z.b. nicht, homematic problemlos, etc)

features wie spracherkennung sind aktuell halt nahezu unmöglich ohne internet/cloud-services. rudimentär kannste dir sicher was zurechtklöppeln, aber das wird eher holprig werden.
21.01.2021 16:40:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
 
Zitat von Atomsk

features wie spracherkennung sind aktuell halt nahezu unmöglich ohne internet/cloud-services. rudimentär kannste dir sicher was zurechtklöppeln, aber das wird eher holprig werden.



Ja, das ist Mist ohne Sprachsteuerung. Ist ja quasi der Hauptgrund, wieso ich das möchte, da ich ja sonst bei Alexa und Co. bleiben kann. Dachte es gibt da schon was Bezahlbares auf dem Markt. Schade. traurig
21.01.2021 18:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Hat hier wer Sonos und stand auch vor der Frage, Alexa oder Google Home?

So wie ich das sehe können all meine Geräte beides. Was nimmt man dann? Kann man Google zum Beispiel beibringen dass er auf sowas wie “Hey Google, das Nilpferd ist rosa” das Licht im Wohnzimmer ausmacht? Oder gehen solche “Freitexte” gar nicht und alles was ich sage muss einen Zusammenhang von den Komponenten her haben?
25.01.2021 23:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Priapos

Gordon
Hat hier jemand das Alarm Panel von Ring?
Ich frage mich ob ich das ganze auch ohne homebridge in mein HomeAssistant bekomme?
26.01.2021 9:21:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von xplingx

Hat hier wer Sonos und stand auch vor der Frage, Alexa oder Google Home?

So wie ich das sehe können all meine Geräte beides. Was nimmt man dann? Kann man Google zum Beispiel beibringen dass er auf sowas wie “Hey Google, das Nilpferd ist rosa” das Licht im Wohnzimmer ausmacht? Oder gehen solche “Freitexte” gar nicht und alles was ich sage muss einen Zusammenhang von den Komponenten her haben?



Mit einem IFTTT Abo ($1,99 im Monat) kannst du das frei definieren.


"Hey Google, Ventilator einschalten!" habe ich mit meiner Homematic Steckdose an welcher der Ventilator hängt, gekoppelt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 26.01.2021 9:24]
26.01.2021 9:23:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Priapos

Gordon
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von xplingx

Hat hier wer Sonos und stand auch vor der Frage, Alexa oder Google Home?

So wie ich das sehe können all meine Geräte beides. Was nimmt man dann? Kann man Google zum Beispiel beibringen dass er auf sowas wie “Hey Google, das Nilpferd ist rosa” das Licht im Wohnzimmer ausmacht? Oder gehen solche “Freitexte” gar nicht und alles was ich sage muss einen Zusammenhang von den Komponenten her haben?



Mit einem IFTT Abo ($1,99 im Monat) kannst du das frei definieren.


Ich dachte bei Alexa kannst du die Skills auch so ganz gut definieren?
26.01.2021 9:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
 
Zitat von Atomsk

hat sich eigentlich mal einer mit den ring sachen beschäftigt?
mich würds interessieren, ob man den ganzen cloud-aspekt und alles, was mit dem "as a service" konzept zu tun hat, rauspatchen und alles selbst hosten kann.



u.a.:

https://venturebeat.com/2020/01/31/probeat-why-your-company-should-care-about-the-latest-ring-scandal/

reicht mir schon, das sicher nie zu verbauen.
26.01.2021 9:28:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
das hat halt nix mit der hardware zu tun und die software hätte ich, wie geschrieben, explizit austauschen wollen.
26.01.2021 9:38:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Priapos

Gordon
So ein kack...
Ich finde die Geräte echt klasse, auch die Integration mit homebridge in Home Assistant ist klasse.
Doch diese scheiß Cloud, geht mir tierisch auf den Senkel.

// Ein geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Priapos am 26.01.2021 9:42]
26.01.2021 9:42:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Hey Wiretap, what's my financial situation...

Sry, ich bin ja auch technikaffin, aber die eigenen vier Wände durchs interwebs permanent abhören zu lassen... nein danke.
26.01.2021 9:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum