Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
PaulchenPanther

Russe BF
 
Zitat von Teh Ortus

openHab hat gerade Version 3 rausgebracht, mit komplett überarbeiteten Konzepten. Inzwischen ist die Konfiguration übers UI der empfohlene Weg. Ich bin noch mit 2.x unterwegs, weil die Migration wohl ein größeres Projekt wird.

ioBroker hab ich mir ehrlich gesagt noch nie genauer angesehen. Aber ich fand bei Home Assistant die Dokumentation immer sehr wilkürlich zusammengeschraubt, häufig unvollständig und schlecht erklärt.
Das ist leider auch bei den anderen leider ein Problem, aber openHab erscheint mir da immernoch am vollständigsten.

Was leider keiner von denen wirklich gut hinkriegt ist wirklich ein Start-to-Finish Tutorial.
Alle habe zwar Quick-Start-Guides, aber das von Openhab endet zum Beispiel irgendwie mittendrin, da sind dann auf einmal Geräte im System, aber keine Infos wie man die in Sitemaps anordnet etc.
Home Assistant hat das Konzept mit den Unterschiedlichen "Plattformen", die irgendwie Funktion kapseln, aber irgendwie ist da dann auch viel via versteckten Automatismen abgebildet, man muss Konzepte kennen die nicht wirklich gut zusammen erklärt werden etc.

Wie leider sehr häufig setzen diese Projekte darauf, dass es Dritte gibt, die erklären wie man die Software einsetzt. Zum Beispiel Youtuber wie DrZzs, oder irgendwelche Blogs etc. Das Problem dadran ist dann das man den Kram erstmal a) finden muss, b) verstehen muss, c) hoffen muss das der Youtuber es richtig verstanden hat und d) hoffen muss, dass die Informationen nicht schon wieder veraltet sind.



Spiegelt 1:1 meine Erfahrungen wieder.

Ich bin letzte Woche von openHab 2 auf 3 umgestiegen. Wenn man seine Heimautomation anhand dem neu eingeführten Model aufbaut, kriegt man eine schöne, moderne Oberfläche.
Die von mir verwendeten Bindings/Plugins in Version 3 fühlen sich auch viel vollständiger an, als noch in Version 2. In der Vergangenheit passierte es mir oft, dass ich ein neues Gateway/Dienst einfügte und dann während der Integration feststellen musste, dass irgendetwas doch nicht so lief wie erwartet.
Aber leider musste ich mich auch, wie oben schon erwähnt, durch sehr spärlich verfügbare Dokumentationen und Beispiele quälen um die neuen Konzepte so halbwegs zu verstehen. Da ich viele KNX Geräte besitze, konfiguriere ich das System zwar immer noch hauptsächlich über Textdateien, allerdings wäre alles was ich bisher gemacht habe auch über das neue Webinterface möglich gewesen.

/e Openhab 3 Demo
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PaulchenPanther am 27.01.2021 11:30]
27.01.2021 11:25:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaulchenPanther

Russe BF
 
Zitat von Atomsk

frage zu den anderen systemen - iobroker hat ja ein distributed/cluster-feature, sprich man kann auf mehreren maschinen mehrere iobroker mit verschiedenen modulen laufen lassen. können das andere auch?



openHab kann das. Vorallem weil sie mit Version 3 einige Legacy Plugins ausgemustert haben. Damit kann man dann openHab 2 Installationen mit alten Plugins an das neue openHab3 anbinden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PaulchenPanther am 27.01.2021 11:29]
27.01.2021 11:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von Priapos

Wie Interruptor schon gerade geschrieben hat. Es ist echt nicht schlecht, wenn man IT Know How mitbringt.
Dadurch wird vieles schnell selbstverständlich, weil man es wahrscheinlich ähnlich gemacht hätte.

Zum Beispiel die Doku von Home Assistant finde ich große klasse. Natürlich ist nicht jede Integration top beschrieben, dafür kann man aber immer noch diese riesige Community fragen.


Ja, ich komm ja selber aus dem Bereich. Es ist auch bis heute Quelltext von mir in openHab. Bzw. vielleicht jetzt mit Version 3 nicht mehr, wo ja jetzt die v1-Abwärtskompatibilität abgeschafft wurde.
Aber es kann halt nicht wirklich sinnvoll sein, dass man das haben muss. Ich hab selber schon Probleme debuggen dürfen, indem ich die sehr nutzlosen Fehlermeldungen im Source nachvollzogen habe. Und wenn man dann Pull requests um es zu verbessern, die nicht bearbeitet werden, motiviert das nicht weiter zu helfen.
27.01.2021 12:25:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Priapos

Gordon
Habe heute mal im neuen Haus angefangen.
Ich freue mich schon auf meine ganzen KNX Aktoren!

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Priapos am 27.01.2021 16:50]
27.01.2021 16:24:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
Ich würde gerne das WLAN eines Hauses auf ein 40m entferntes übertragen, da dieses Haus so alt ist, dass da nicht mal Leitungen für DSL verlegt wurden. Dazu möchte ich, dass es wie in einem Mesh ist, also gleiche Netzwerk SSID. Ausgangspunkt ist eine FritzBox, falls das einen Unterschied macht.

Nota bene: Was ich bisher an brauchbaren Kommentaren gefunden hatte war, dass zwei Ubiquiti Nanostation M2 Loco (je 50 EUR/Stück) empfohlen wurden. (Dieser Kommentar war allerdings aus 2014... Vllt. gibt es ja mittlerweile bessere Lösungen; auch weiß ich nicht, ob ich mit den Teilen das Fritz-Mesh erweitern kann.

edit://
Achja, Fritz Powerline sollte nicht funktionieren, da zwei unterschiedliche Stromkreise.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von j4ke` am 27.01.2021 17:36]
27.01.2021 17:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Priapos

Gordon
 
Zitat von j4ke`

Ich würde gerne das WLAN eines Hauses auf ein 40m entferntes übertragen, da dieses Haus so alt ist, dass da nicht mal Leitungen für DSL verlegt wurden. Dazu möchte ich, dass es wie in einem Mesh ist, also gleiche Netzwerk SSID. Ausgangspunkt ist eine FritzBox, falls das einen Unterschied macht.

Nota bene: Was ich bisher an brauchbaren Kommentaren gefunden hatte war, dass zwei Ubiquiti Nanostation M2 Loco (je 50 EUR/Stück) empfohlen wurden. (Dieser Kommentar war allerdings aus 2014... Vllt. gibt es ja mittlerweile bessere Lösungen; auch weiß ich nicht, ob ich mit den Teilen das Fritz-Mesh erweitern kann.

edit://
Achja, Fritz Powerline sollte nicht funktionieren, da zwei unterschiedliche Stromkreise.


Richtfunk von Unifi also Ubiquiti. (NanoBeam)
Wir haben das damals auf der Arbeit realisiert und haben ohne Probleme 100-200 mbit/s übertragen.
Vor allem ist die Einrichtung bei Unifi Geräten echt gut gemacht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Priapos am 27.01.2021 17:41]
27.01.2021 17:40:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
 
Zitat von Priapos

 
Zitat von j4ke`

Ich würde gerne das WLAN eines Hauses auf ein 40m entferntes übertragen, da dieses Haus so alt ist, dass da nicht mal Leitungen für DSL verlegt wurden. Dazu möchte ich, dass es wie in einem Mesh ist, also gleiche Netzwerk SSID. Ausgangspunkt ist eine FritzBox, falls das einen Unterschied macht.

Nota bene: Was ich bisher an brauchbaren Kommentaren gefunden hatte war, dass zwei Ubiquiti Nanostation M2 Loco (je 50 EUR/Stück) empfohlen wurden. (Dieser Kommentar war allerdings aus 2014... Vllt. gibt es ja mittlerweile bessere Lösungen; auch weiß ich nicht, ob ich mit den Teilen das Fritz-Mesh erweitern kann.

edit://
Achja, Fritz Powerline sollte nicht funktionieren, da zwei unterschiedliche Stromkreise.


Richtfunk von Unifi also Ubiquiti. (NanoBeam)
Wir haben das damals auf der Arbeit realisiert und haben ohne Probleme 100-200 mbit/s übertragen.
Vor allem ist die Einrichtung bei Unifi Geräten echt gut gemacht.



Wie funktioniert das genau? Brauche ich nur einmal diesen NanoBeam für 100 EUR und dann kann ich drüben das WLAN im anderen Haus empfangen? Hat es dann noch die selbe WLAN SSID?
27.01.2021 18:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Priapos

Gordon
 
Zitat von j4ke`

Wie funktioniert das genau? Brauche ich nur einmal diesen NanoBeam für 100 EUR und dann kann ich drüben das WLAN im anderen Haus empfangen? Hat es dann noch die selbe WLAN SSID?


Nein, du benötigst zwei.
Diese befestigst du dann an beiden Häusern mit Sichtverbindung und konfigurierst das ganze.



Du könntest das ganze auch mit Access Points versuchen. Ich weiß aber nicht ob 40m ein Problem sind.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Priapos am 27.01.2021 19:08]
27.01.2021 19:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Priapos

 
Zitat von j4ke`

Wie funktioniert das genau? Brauche ich nur einmal diesen NanoBeam für 100 EUR und dann kann ich drüben das WLAN im anderen Haus empfangen? Hat es dann noch die selbe WLAN SSID?


Nein, du benötigst zwei.
Diese befestigst du dann an beiden Häusern mit Sichtverbindung und konfigurierst das ganze.



Du könntest das ganze auch mit Access Points versuchen. Ich weiß aber nicht ob 40m ein Problem sind.



Mit den Nanobeams klappt es hervorragend. Du kannst mal versuchen bei ebay Kleinanzeigen die 5AC gebraucht zu bekommen, hab ich auch so gemacht.

Die Dinger können eine transparente layer 2 Bridge, also so als hättest du ein Kabel gesteckt. Auf der anderen Seite brauchst du dann aber auch ein Gerät was WLAN ausstrahlt. Die Bridge ist nur als Punkt zu Punkt Verbindung gedacht.
27.01.2021 20:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von Priapos

 
Zitat von j4ke`

Wie funktioniert das genau? Brauche ich nur einmal diesen NanoBeam für 100 EUR und dann kann ich drüben das WLAN im anderen Haus empfangen? Hat es dann noch die selbe WLAN SSID?


Nein, du benötigst zwei.
Diese befestigst du dann an beiden Häusern mit Sichtverbindung und konfigurierst das ganze.

https://www.youtube.com/watch?v=nzoHDCUlwTs

Du könntest das ganze auch mit Access Points versuchen. Ich weiß aber nicht ob 40m ein Problem sind.



Mit den Nanobeams klappt es hervorragend. Du kannst mal versuchen bei ebay Kleinanzeigen die 5AC gebraucht zu bekommen, hab ich auch so gemacht.

Die Dinger können eine transparente layer 2 Bridge, also so als hättest du ein Kabel gesteckt. Auf der anderen Seite brauchst du dann aber auch ein Gerät was WLAN ausstrahlt. Die Bridge ist nur als Punkt zu Punkt Verbindung gedacht.



Ok, versteh mich nicht falsch, da ich auf dem Gebiet noch ein Laie bin, aber ich versuch das mal zu übersetzen: transparente 2 Bridge bedeutet also, dass das diese zwei Geräte (NanoBeams) ein Kabel simulieren, aber laut dem Video brauch ich noch so ein Zwischengerät zwischen Ausgangsrouter und dem NanoBeam1, korrekt? Dann brauche ich noch beim Emfpangs-NanoBeam2 ebenfalls so ein Zwischenteil und dann könnte ich einen anderen Router anklemmen und diesen als Mesh ins Netzwerk integrieren, damit da WLAN ausgestrahlt wird. Hab ich das so richtig verstanden?
Ist es zwingend notwendig, die NanoBeams außerhalb des Hauses anzubringen? Ich will ungern bohren und so ein Kabel aus dem Fenster hängen lassen finde ich auch unschön. Wären halt zwei bis drei Wände, die dazwischen liegen... Kann ich nicht wirklich beurteilen.
Gibt es einen großen Unterschied zwischen den NanoBeams AC und M5 oder ist das Jacke wie Hose? Schaue gerade auf Kleinanzeigen, daher frage ich.
Letzte Frage: Die Bridge von der Du redest ist aber - nur um sicher zu gehen - kein extra Gerät, sondern damit meinst du die Kombination aus den beiden NanoBeams, Richtig?
27.01.2021 20:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
OK ist eigentlich der falsche thread aber:

[Fritzbox] - - [Nanobeam] ~~~~[Nanobeam] - - [Wifi Router im Client Mode ohne DHCP]

Layer 2 Bridge ist keine zusätzliche Komponente, so nennt man die Art der Netzwerkkonfiguration.

Durch Wände wirst du nicht viel Glück haben, du brauchst schon freie Sicht. Durch Fenster musst du testen, wobei du natürlich Verluste haben wirst. Und schau dir mal zum Thema WLAN Strecken Line of sight und Fresnel Zone an.
27.01.2021 21:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
 
Zitat von Interruptor

[Fritzbox] - - [Nanobeam] ~~~~[Nanobeam] - - [Wifi Router im Client Mode ohne DHCP]

...

Durch Wände wirst du nicht viel Glück haben, du brauchst schon freie Sicht. Durch Fenster musst du testen, wobei du natürlich Verluste haben wirst. Und schau dir mal zum Thema WLAN Strecken Line of sight und Fresnel Zone an.



Der Typ von Kleinanzeigen meinte, es muss quasi so sein (so verkauft er es zumindest):

[FritzBox1] - Injektor1 - [NanoBeam1] ~~~~ [NanoBeam2] - Injektor2 - [FritzBox2]
Anmerkung: FritzBox2 kann evtl. als MeshRepeater genutzt werden dann - da war er aber sich nicht so ganz sicher.

Videos schaue ich mir morgen an.

edit.//
Deshalb Beispiel mit zwei FritzBoxen, weil ich zufällig zwei habe und bei ihm das wohl auch die Ausgangssituation war. (Zumindest die FritzBox1)

edit2://
Was war nochmal Client-Mode ohne DHCP? peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von j4ke` am 27.01.2021 21:44]
27.01.2021 21:42:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Mit "Injektor" meint er das Wannabe-PoE-Netzteil. Das sollte dabei sein, weil proprietär:

 
Power Supply 24V, 0.5A Gigabit PoE Adapter (Included)



https://store.ui.com/collections/operator-airmax-and-ltu/products/nanobeam-5ac-gen2
27.01.2021 21:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
j4ke`

Phoenix
 
Zitat von csde_rats

Mit "Injektor" meint er das Wannabe-PoE-Netzteil. Das sollte dabei sein, weil proprietär:

 
Power Supply 24V, 0.5A Gigabit PoE Adapter (Included)



https://store.ui.com/collections/operator-airmax-and-ltu/products/nanobeam-5ac-gen2



Ahjo, alles klar. Und ja, ist dabei. Danke rats!
27.01.2021 21:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von seak`

Wie bekomm ich das alles unter einen Hut?



eine Homematic CCU bzw Raspberrymatic mit Redmatic drauf?


 
RedMatic


RedMatic fasst mehrere Softwarekomponenten zu einem CCU Addon zusammen, einem Softwarepaket, dass auf einer Homematic CCU3 oder RaspberryMatic als Zusatzsoftware komfortabel über das WebUI installiert werden kann.

Die Grundlage bildet Node-RED mit den CCU Nodes für Node-RED. Hiermit ist es auf einfache, visuelle Weise möglich Regeln, Automationen, Skripte und Anbindungen von externen Services und Systemen für ein Homematic System zu realisieren - und das weitgehend auch ohne Programmierkenntnisse. Im Wiki gibt es weitere Informationen zu Node-RED und einige Anwendungsbeispiele (sogenannte Flows).

Für die Visualisierung und Steuerung sind RedMatic WebApp und Node-RED Dashboard enthalten. RedMatic WebApp ist eine Bedienoberfläche die ohne weitere Konfiguration sofort genutzt werden kann (vergleichbar mit WebMatic oder Yahui). Node-RED Dashboard ist ein konfigurierbares User Interface, kann mehr Möglichkeiten als die RedMatic WebApp bieten, ist aber mit Konfigurationsaufwand verbunden. Beispiel Screenshots: RedMatic WebApp, Node-RED Dashboard.

Außerdem ist es mit der ebenfalls enthaltenen Erweiterung RedMatic HomeKit möglich, Homematic Geräte und andere in Node-RED verfügbare Systeme über Siri und mit HomeKit-Apps anzusteuern.

Eine Anbindung der CCU an einen MQTT-Broker mit komfortabel konfigurierbarer Topic- und Payload-Struktur wird durch einen speziellen Node vereinfacht.

Eine große und aktive Community rund um Node-RED hat zudem eine Bibliothek von tausenden zusätzlichen Nodes geschaffen die auf einfache Weise installiert werden können und es ermöglichen spezielle Automatismen zu implementieren und diverse weitere Services und Systeme komfortabel anzubinden - wie z.B.:

Xiaomi Aqara Smart Home System
Loxone
Logitech Harmony Hub
Verschiedene Smart TVs und AV-Receiver
Sonoff
Hue, Lightify, Tradfri
ArtNET/DMX
Modbus
Amazon Alexa & Google Home
Diverse Datenbanken (z.B. InfluxDB oder MySQL)
Webservices (z.B. zur Abfrage von Wetterdaten)
u.v.m.

RedMatic kann damit - insbesondere für diejenigen die neben der CCU keinen weiteren Server betreiben möchten - eine Alternative zu einem "ausgewachsenen" Smart Home System wie z.B. ioBroker, Home Assistent, OpenHAB oder FHEM darstellen. Für die Automatisierung eines Homematic Systems kann RedMatic auch als Alternative oder Ergänzung für "Rega" Programme/Scripte dienen.





Danke an alle, jetzt weiß ich mal womit ich anfangen kann mich einzulesen
27.01.2021 22:03:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ich installiere in dieser Sekunde auch nun gerade das Redmatic Plugin peinlich/erstaunt
Mal anschauen was da so geht.
27.01.2021 22:12:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Icefeldt

Ich installiere in dieser Sekunde auch nun gerade das Redmatic Plugin peinlich/erstaunt
Mal anschauen was da so geht.



Und? Breites Grinsen
28.01.2021 20:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von seak`

 
Zitat von Icefeldt

Ich installiere in dieser Sekunde auch nun gerade das Redmatic Plugin peinlich/erstaunt
Mal anschauen was da so geht.



Und? Breites Grinsen




Die Sekunde ist noch nicht rum Breites Grinsen
28.01.2021 21:16:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Ich habe jetzt mehrere Shelly 2.5 verbaut und die HomeKit-Fiemware geflasht. Das funktioniert super.

Gibt es HomeKit- oder Hue-Kompatible Phasenabschnittsdimmer?
28.01.2021 22:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von seak`

 
Zitat von Icefeldt

Ich installiere in dieser Sekunde auch nun gerade das Redmatic Plugin peinlich/erstaunt
Mal anschauen was da so geht.



Und? Breites Grinsen




The fuck ...
Brain.exe has stopped working.

Da muss ich mir/man sich mal mindestens einen Tag Zeit nehmen undWikis lesen usw.

Das ist nix mit "mal nebenbei"
28.01.2021 22:45:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Frage
Hat einer von euch einen ekey Uno im Betrieb?
Wie beende ich bei dem Ding den App-Modus, nachdem ich einen neuen Fingerabdruck eingespeichert habe? verwirrt
06.02.2021 15:19:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von seak`

 
Zitat von Icefeldt

Ich installiere in dieser Sekunde auch nun gerade das Redmatic Plugin peinlich/erstaunt
Mal anschauen was da so geht.



Und? Breites Grinsen




The fuck ...
Brain.exe has stopped working.

Da muss ich mir/man sich mal mindestens einen Tag Zeit nehmen undWikis lesen usw.

Das ist nix mit "mal nebenbei"



Wenn Du dann so weit bist kannst Du ja ein kurzes Tutorial machen und uns in einem Potcast erzählen was wir zu tun haben peinlich/erstaunt

Ich habe:
- Homematic mit AP

Was mir fehlt:
Vielleicht doch Homekit peinlich/erstaunt
Warnung bei offenem Fenster nach 20 min wenn Aussentemperatur < Solltemperatur. Das nervt echt, erst gestern wieder 14h das Schlafzimmer gelüftet und in ein 8 grad kaltes Bett geschlüpft


/¤: wobei ich glaube ich eher IObroker brauche so wie ich das sehe. Hmmm ok.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 11.02.2021 16:44]
11.02.2021 16:42:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
Ich hab vorhin mal auf der Synology Home Assistant installiert, dazu Homematic IP und HomeKit.
Beim ersten Schnelldurchklicken hat es mal alle Thermostaten erkannt, auch die Türkontakte und ich konnte über Homekit steuern.

Für genaues Aufsetzen nehm ich mir die Tage mal Zeit, heute war nur "geht oder geht nicht"
11.02.2021 21:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
So, ich gehe an iobroker ran und hoffe dass ich noch diesen Monat fertig werde peinlich/erstaunt
12.02.2021 10:19:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nimm bitte direkt das kombi-image, dass iobroker und pivccu kombiniert. machts deutlich einfacher.
12.02.2021 10:49:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ich hab aber einen AP, keine CCU. Und aktuell denke ich immer noch dass ich beim AP bleibe peinlich/erstaunt
12.02.2021 10:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Pling, das mit dem CCU und AP und den Einschränkungen wiederholt sich - vom sunken-cost-bias mal abgesehen: Sicher, dass das die richtige Wahl ist?
12.02.2021 10:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Naja, erstmal tut mit dem AP ja alles wie es soll.

Wenn ich durch Iobroker jetzt noch Push Benachrichtigung bei bei offenem Fenster und Homekit hinbekomme, dann ja, doch.

Mal ganz abgesehen davon dass ich null Nerven hätte 40 Teile beim AP abzumelden und an det CCU anzumelden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von xplingx am 12.02.2021 11:02]
12.02.2021 11:02:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ne Mail hättest dir per CCU halt direkt konfigurieren können ohne weitere Broker etc. Breites Grinsen


AP ist halt für die 0815 Oma
CCU ist schon für so Nerds wie uns
12.02.2021 11:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Perfekt.
12.02.2021 11:57:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 28 29 30 31 [32] 33 34 35 36 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum