Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Iobroker läuft, hmip ist angebunden. Jetzt mal in das push zeugs einlesen.
12.02.2021 13:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rippi*

Gordon
Tach, ich habe mal eine Frage zur HUE Bridge in Verbindung mit einem Echo Plus. Bis jetzt habe ich HUE Lampen über mein Echo Plus angesteuert und per Sprache bedient. Ich möchte aber andere Szenen nutzen und andere Features die nur mit der HUE Bridge gehen. Kann ich die Bridge nutzen und trotzdem über Alexa die Lampen weiter per Sprachsteuerung bedienen, oder muss ich alle Lampen von meinem Echo Plus entfernen und dann mit der Bridge suchen, ich bin da etwas ratlos. verwirrt
20.02.2021 9:42:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D@emon

Arctic
Ich habe ein ähnliches Setting aber über Google Home laufen. Ich kann das sowohl über die Hue App steuern als auch über die Google Home App. Je nachdem welche Funktion ich gerade brauche.

/ja autocorrect ich meine wirklich hue und nicht heu Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von D@emon am 20.02.2021 10:02]
20.02.2021 10:01:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rippi*

Gordon
Mit einem Echo ohne ZigBee Gateway geht das auch Problemlos, nur habe ich mit dem EchoPlus ja schon ein Gateway und alle Lampen auch darauf eingerichtet.
20.02.2021 12:05:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaulchenPanther

Russe BF
Ja. Du musst sie vom Echo trennen und mit der Hue Bridge verbinden. Alerdings weiß ich nur für meine Osram Lampen wie das geht. Aber da gibts sicher hunderte Guides für Hue.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PaulchenPanther am 20.02.2021 12:10]
20.02.2021 12:10:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rippi*

Gordon
Ok, mal schauen, sollte ja kein Hexenwerk sein. Danke für die Tipps.
20.02.2021 17:15:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Ich hab hier nen LED Streifen von Smart Life mit WLAN Controller, den kann ich nur mit der zugehörigen App, oder Alexa steuern. Dazu musste ich mir die App installieren und mit Alexa verknüpfen.

Außerdem hab ich iobroker mit iot usw. aber da seh ich ja nicht die Geräte die in Alexa sind, gibts ne Möglichkeit das Ding trotzdem über iobroker zu steuern?

Sprich, kann ich irgendwie Alexa Geräte auslesen und in iobroker Verfügbar machen?

/¤ hab nen evtl. passenden Adapter gefunden, kennt den jemand https://github.com/Apollon77/ioBroker.alexa2
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 07.03.2021 10:38]
07.03.2021 10:23:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
gucken, ob der controller z.b. mqtt fähig ist. dann kannste ihn direkt einbinden. alternativ schauen, ob er sich flashen lässt, oder nen alternativen controller besorgen, der offen ist.
07.03.2021 10:38:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
...
flashen is leider nicht und auch sonst komm ich nicht dran, neu kaufen wäre worst case, aber erstmal wollte ich versuchen es so zu lösen. Und es scheint so, als ob der Adapter das kann.

/¤ ja geil, funzt! Der gibt einem alles aus Alexa, inklusive der echos und smart home Geräte

/¤² Ich bin happy, hab jetzt pivccu mit RPI-RF-MOD, iobroker und deconz auf einem pi laufen und kann alles mit Alexa steuern. Nur geht mir jetzt der RAM aus traurig

Nächstes Projekt, alles auf rpi4 upgraden

/¤³ erstmal die hue bridge außer Betrieb nehmen, das gibt 60mb frei
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 07.03.2021 11:00]
07.03.2021 10:43:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Buben, ich möchte Hassio als VM laufen lassen.
Jetzt bin ich auf der Suche nach Hardware, die ausreichend Schmalz hat, nicht zu krass Strom zieht und vor allem mal viele Jahre Dauerfestigkeit aufweist.

Ein gebrauchter Rackserver wär nicht übel, aber eigentlich will ich mir eine Synology Diskstation kaufen: weniger Strombedarf insb. mit SSD, und hoffentlich dennoch langfristig genug bums die aktuellen Plus bei gleichzeitiger NAS-Nutzung.

Oder übersehe ich irgendeine Alternative?

NUCs haben mehr Bums, aber ich krieg ja schon fast eine Diskstation für das Geld, alter Laptop etc irgendwie zu fragil...
14.03.2021 9:36:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
 
Zitat von Der Tausendbüßler


Oder übersehe ich irgendeine Alternative?




wieso kein rpi4?
14.03.2021 9:43:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Pfeil
Wegen SD-Verrottung. Hätte schon gern dass das Jahre hält, insb. wenn halt wirklich viel Haussteuerung drüber laufen sollte irgendwann
14.03.2021 9:48:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
mir ist bisher eine Karte verreckt, in keine Ahnung wievielen Jahren, das wäre evtl. auch mit ner hdd passiert.

Aber der rpi kann mitlerweile auch von SSD booten
14.03.2021 9:52:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Tausendbüßler

AUP Der Büßer 06.12.2019
Oh, das hab ich auch gerade gesehen. Außerdem rät home assistant auch zu odroid, die emmc-Speicher können? Ich muss das noch nachholen; Bildungslücke. Danke für den SSD-Hinweis
14.03.2021 10:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
Angenommen man baut ein neues Haus, was spricht für/gegen Heimautomation und was sind generell die populärsten/nützlichsten Anwendungsfelder?
14.03.2021 10:31:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
das pro/contra hängt massivst von der art der implementierung ab. also nimmst du irgendwas offenes mit funk (homematic), was proprietäres mit funk (bosch) oder was verkabeltes (knx).

primäre einsatzgebiete sind ortsunabhängige lichtsteuerung, sensoren (fenster offen, temperatur, wasser, regen, sonnenlicht, etc.), rollosteuerung, heizungssteuerung.
das ganze kann man dann wunderbar entweder untereinander koppeln ("rollos hoch, wenn die sonne aufgeht", "heizthermostat runter, wenns fenster offen ist") oder mit zeitplänen verbinden.
14.03.2021 10:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
snaggit

Arctic
 
Zitat von Atomsk

das pro/contra hängt massivst von der art der implementierung ab. also nimmst du irgendwas offenes mit funk (homematic), was proprietäres mit funk (bosch) oder was verkabeltes (knx).

primäre einsatzgebiete sind ortsunabhängige lichtsteuerung, sensoren (fenster offen, temperatur, wasser, regen, sonnenlicht, etc.), rollosteuerung, heizungssteuerung.
das ganze kann man dann wunderbar entweder untereinander koppeln ("rollos hoch, wenn die sonne aufgeht", "heizthermostat runter, wenns fenster offen ist") oder mit zeitplänen verbinden.



Danke.
Angenommen man möchte lediglich die Fernsteuerung (via Handy) von beispielsweise Rollos/Licht umsetzen, was wäre in diesem Fall die „sinnvollste“ Umsetzung?
14.03.2021 10:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Meiner Meinung nach das "Homematic IP" System.

Da musst du nicht viel rumkonfigurieren und ist extra auf "die breite Masse an Normalusern" ausgelegt.
14.03.2021 11:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PaulchenPanther

Russe BF
Zu den Anwendungsfeldern wurde ja schon was gesagt.

Aber gerade wenn man ein Haus neu baut, wird man vermutlich auf eine verkabelte Variante zurückgreifen. Das hat dann allerdings wenig mit einer 0815 Elektroinstallation zu tun und dafür brauchst du dann schon jemanden mit Wissen in dem Bereich. Zusätzlich noch die "smarte" Hardware. Damit steigt der Preis dann schon um einiges.
Und wenn es dann nicht nur eine zentrale Steuerungsmöglichkeit sein soll, sondern wirklich "smart"/automatisiert und an das eigene Verhalten angepasst, muß man sich fast immer auch selbst damit beschäftigen, sonst wird es schnell unbezahlbar.

Für mich ist es ein Hobby. Andere haben halt eine Modeleisenbahn im Keller und ich bastel mir stattdessen immer mal wieder eine neue Funktion fürs Eigenheim selbst. Fertig werd ich damit wohl nie.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PaulchenPanther am 14.03.2021 11:07]
14.03.2021 11:04:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von snaggit

 
Zitat von Atomsk

das pro/contra hängt massivst von der art der implementierung ab. also nimmst du irgendwas offenes mit funk (homematic), was proprietäres mit funk (bosch) oder was verkabeltes (knx).

primäre einsatzgebiete sind ortsunabhängige lichtsteuerung, sensoren (fenster offen, temperatur, wasser, regen, sonnenlicht, etc.), rollosteuerung, heizungssteuerung.
das ganze kann man dann wunderbar entweder untereinander koppeln ("rollos hoch, wenn die sonne aufgeht", "heizthermostat runter, wenns fenster offen ist") oder mit zeitplänen verbinden.



Danke.
Angenommen man möchte lediglich die Fernsteuerung (via Handy) von beispielsweise Rollos/Licht umsetzen, was wäre in diesem Fall die „sinnvollste“ Umsetzung?



Definitiv Homematic IP. App ist gut, neue Geräte sind innerhalb von Sekunden angelernt und ich hatte innerhalb der letzten (ich glaube 5 Jahren) ein einziges Mal einen Serverausfall auf deren Seite.
14.03.2021 12:00:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von seak`

ich hatte innerhalb der letzten (ich glaube 5 Jahren) ein einziges Mal einen Serverausfall auf deren Seite.



Du hast es wohl nur nicht mitbekommen Augenzwinkern

https://www.pcwelt.de/news/Homematic-IP-Stoerung-behoben-das-war-der-Grund-10960996.html

Januar 2021
14.03.2021 12:14:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seak`

AUP seak` 10.04.2020
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von seak`

ich hatte innerhalb der letzten (ich glaube 5 Jahren) ein einziges Mal einen Serverausfall auf deren Seite.



Du hast es wohl nur nicht mitbekommen Augenzwinkern

https://www.pcwelt.de/news/Homematic-IP-Stoerung-behoben-das-war-der-Grund-10960996.html

Januar 2021



Doch, da war ja das einzige Mal

Aber auch geil war, wie der typische Internetnutzer gleich mega gegen Homematic abgehasst hat (weiß nichtmehr ob Instagram oder wo das war), aber da ging es auch direkt los (Kackladen, Instabil, Nie Wieder, Letzter Rotz).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von seak` am 14.03.2021 12:18]
14.03.2021 12:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ups, hatte kein einziges Mal gelesen.
My bad.
14.03.2021 13:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Mal ioBroker auf meinerm Windows installiert.

--> also das ist ja mal im Vergleich zu allen bisherigen Smarthome Brokern die ich getestet habe viel simpler/einfacher zu konfigurieren. (das meiste wird automatisch gefunden)
Da vergeht einem nicht direkt die Lust.

Mal schauen ob es so bleibt Breites Grinsen

/e: und 5minuten später hat es die Installation zerhauen, weil ich das Visualisierungsplugin laden wollte, (was man zum Designen von Oberflächen braucht)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 05.04.2021 18:22]
05.04.2021 16:46:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
inwiefern zerhauen?
ich hab mit meinem iobroker schon viel gemacht, aber zerschossen hab ich ihn mir noch nie.
05.04.2021 23:21:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
die admin seite war nicht mehr erreichbar.
also die mit :8081

auch starten/stoppen des services brachte keine änderung.

ich setzt das die Tage aber nochmal richtig, separat auf einem Raspy auf statt als Windows Installation auf meinem Laptop.
Da teste ich dann nochmal


 
Zitat von Atomsk

das pro/contra hängt massivst von der art der implementierung ab. also nimmst du irgendwas offenes mit funk (homematic), was proprietäres mit funk (bosch) oder was verkabeltes (knx).



Hier möchte ich hinzufügen, dass es Homematic auch in der "wired" Variante gibt.
Das ist die verkabelte Version.

Wesentlich günstiger als KNX
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 06.04.2021 13:52]
06.04.2021 6:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$ch!Ng3

Phoenix
Ich muss sagen ich komm jetzt mit Home Assistant super klar.
Hatte mich da vor 2 Jahren schonmal dran gewagt, aber war frustriert, weil ich keine großartigen Programmierkenntnisse habe.

Jetzt nochmal auf einem Raspberry pi installiert und da hat sich viel wirklich viel getan von der grafischen Oberfläche.
Auch das iPhone App finde ich gelungen.

Habe jetzt mal ein ausrangiertes iPad an die Wand gemacht und mit der Kiosk Pro App das einfach über den Browser laufen lassen.
Nur der Onvif Live-Stream von den China Kameras bricht häufiger mal ab.
Überlege mir die Kaufversion von der "Kiosk App" zu kaufen, damit ich alle paar Minuten den Browser aktualisieren lassen kann um da etwas dagegen zu wirken.

06.04.2021 18:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Ich möchte in meinem neuen Haus dimmbare, smarte LED-Spots einbauen.

Vorhanden:


Um das ganze mal rudimentär zu testen habe ich den Aktor wie in der Anleitung mit einem Stromkabel und der Paulmann LED verbunden.

Das ganze dann im Phoscon Gateway als Lampe gefunden. Problem: Sie reagiert auf keinerlei Dimmbefehle - sollte doch eigentlich klappen oder?


/e: Alles klappt. Ich bin so doof: Hab die Lampe falsch angesteckt Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von BrainDeadPsychoman am 10.04.2021 22:16]
09.04.2021 22:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Frage zu Google Home.

Kriege ich es irgendwie hin, dass wenn ich den TV anstelle bzw. wenn der TV an ist, (Android TV) je nach Tageszeit die Rollladen (Homematic IP mit AP) auf einen gewissen Wert runterfahren?
16.04.2021 13:33:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Mhm du könntest einen Ablauf erstellen in welchem du ein Sprachbefehl als Aktivierung hinterlegst.

Aber als Starter gehen nur Sprachbefehle/Uhrzeiten/Sonnenaufgang bzw. Untergang,


Ein anderes Gerät als "Condition" ist wohl nicht möglich.
16.04.2021 14:54:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 29 30 31 32 [33] 34 35 36 37 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum