Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
leslie

leslie
 
Zitat von $ch!Ng3

Ich muss sagen ich komm jetzt mit Home Assistant super klar.
Hatte mich da vor 2 Jahren schonmal dran gewagt, aber war frustriert, weil ich keine großartigen Programmierkenntnisse habe.

Jetzt nochmal auf einem Raspberry pi installiert und da hat sich viel wirklich viel getan von der grafischen Oberfläche.
Auch das iPhone App finde ich gelungen.

Habe jetzt mal ein ausrangiertes iPad an die Wand gemacht und mit der Kiosk Pro App das einfach über den Browser laufen lassen.
Nur der Onvif Live-Stream von den China Kameras bricht häufiger mal ab.
Überlege mir die Kaufversion von der "Kiosk App" zu kaufen, damit ich alle paar Minuten den Browser aktualisieren lassen kann um da etwas dagegen zu wirken.

https://abload.de/image.php?img=img_1777sfk76.jpg



Wie geil ist das denn? Was muss ich dafür tun, um so etwas zu haben? Lediglich random Geräte im W-Lan?
16.04.2021 15:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von leslie

 
Zitat von $ch!Ng3

Ich muss sagen ich komm jetzt mit Home Assistant super klar.
Hatte mich da vor 2 Jahren schonmal dran gewagt, aber war frustriert, weil ich keine großartigen Programmierkenntnisse habe.

Jetzt nochmal auf einem Raspberry pi installiert und da hat sich viel wirklich viel getan von der grafischen Oberfläche.
Auch das iPhone App finde ich gelungen.

Habe jetzt mal ein ausrangiertes iPad an die Wand gemacht und mit der Kiosk Pro App das einfach über den Browser laufen lassen.
Nur der Onvif Live-Stream von den China Kameras bricht häufiger mal ab.
Überlege mir die Kaufversion von der "Kiosk App" zu kaufen, damit ich alle paar Minuten den Browser aktualisieren lassen kann um da etwas dagegen zu wirken.

https://abload.de/image.php?img=img_1777sfk76.jpg



Wie geil ist das denn? Was muss ich dafür tun, um so etwas zu haben? Lediglich random Geräte im W-Lan?



Naja Homeassistant auf einem System deiner Wahl (Raspberry, VM, etc) und Geräte in deinem LAN/WLAN oder angebunden über Zigbee, ZWave whatever die dann in Homeassistant integriert werden.

Die einen total easy, die anderen etwas aufwändiger.

Landing Page sieht bei mir gerade so aus:

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Interruptor am 16.04.2021 16:18]
16.04.2021 16:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Hab hier alles "all over the place": Mal Amazon, Sonoff, Nouie etc. traurig
16.04.2021 16:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von leslie

Hab hier alles "all over the place": Mal Amazon, Sonoff, Nouie etc. traurig




und?
genau dafür sind doch diese broker gedacht.
16.04.2021 17:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von leslie

Hab hier alles "all over the place": Mal Amazon, Sonoff, Nouie etc. traurig




und?
genau dafür sind doch diese broker gedacht.



Jetzt verstanden. Geil!
16.04.2021 18:28:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
nur um mal n beispiel abstruser verknüpfungen zu bringen: ich hab über ein alexa sprachkommando eine stupide 433mhz steckdose in abhängigkeit eines homematic-sensors schalten lassen.
16.04.2021 18:36:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Icefeldt

Mhm du könntest einen Ablauf erstellen in welchem du ein Sprachbefehl als Aktivierung hinterlegst.

Aber als Starter gehen nur Sprachbefehle/Uhrzeiten/Sonnenaufgang bzw. Untergang,


Ein anderes Gerät als "Condition" ist wohl nicht möglich.


Er könnte auch die Steckdose, aus der der TV Strom bezieht, smarten. Dann auslesen, wann der Verbrauch über x Watt springt und das als Trigger für die Rollläden nehmen. Macht aber mehr Sinn, wenn auch noch ein Helligkeitssensor mit abgefragt wird.
26.04.2021 19:10:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Gute Idee, aber ich glaube dafür brauche ich die CCU3, hab aber nur AP (und das soll so bleiben).

Habs einfacher gelöst. Einfach so nen batteriebetriebenen Klebeschalter nebens Sofa gepackt. Wenns zu hell ist einmal drücken und es ist nicht mehr zu hell.
26.04.2021 23:46:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
leslie

leslie
Wir haben bei uns in der Mietswohnung ein MyHome SCS System für Rolläden, Lichtschalter, Klingel + Türöffner.

Jetzt versuche ich seit bestimmt nen Jahr herauszufinden, wieso der Scheiss nicht funktioniert mit der App.

Ich hab meinem Vermieter seit nem Jahr hinterher telefoniert, ohne Erfolg und hab jetzt einfach beim Hersteller angerufen. Der meinte:

- Wenn das Produkt kein WiFi Element hat, können sie logischerweise es auch nicht verbinden.
- Sie müssen den Server über RJ45 mit ihrem Router verbinden.

Er hat mir ein Manual geschickt, dort sieht man gut, dass aus dem Server oben ein RJ45 Kabel herauskommt. Das liegt bei mir hinter dem Plastik des Stromkastens.

Ich müsste also die Plastikabdeckung abmachen (Zwei Kreuzverschlüsse) und die Abdeckung runterheben, um entweder:
a) Ein bereits vorhandenes Ethernet Kabel zu finden, dass ich mit meinem Router verbinde.
b) Ich selbst ein Kabel reinstecke.

Fragen:
1. Darf ich die Abdeckung überhaupt abmachen? Breites Grinsen
2. Kann ich damit die Konfiguration kaputt machen?
3. ICH BEZAHLE DAFÜR MIETE MIT - FUCKING PREMIUM MIETSWOHNUNG Wütend

/e: Ein Jahr hab ich gebraucht um das zu verstehen, da alles auf italienisch war und ich nirgends einen Setup-Guide für den eigentlichen Server mit dem Netzwerk gefunden habe.

Und jetzt finde ich das:

https://www.youtube.com/watch?v=uIsZt_Wmlrc
(UND DAS VIDEO IST VON 2018. ICH HABS NIE GEFUNDEN. Wütend)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von leslie am 14.06.2021 16:33]
14.06.2021 16:27:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Was willste damit kaputt machen, den Smarthome-Server ans Intranet zu bringen? Das ist neben dem Stromkabel DER integrale Funktionsbaustein :] Rein damit und gut. Dann halt bei der Konfig drauf schauen, dass du a) keine offenen Ports im Router für das Teil hast und b) die Admin-Oberfläche mit einem Kennwort sicherst.
19.06.2021 13:16:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
Servus.
Ich würde gerne unsere elektrischen Fensterläden Smart machen (und evtl noch eine Möglichkeit haben diese per smarten Tasten von einer anderen Stelle im Haus zu steuern als direkt am Fenster).
Was nimmt man da am besten? Einfach ein Shelly 2.5? Homematic? Welche smarten Schalter gibt es die sich gut einbinden lassen?
Grundsätzlich ist dies ein Apple Haushalt, falls das eine Rolle spielt (wegen Apps und so).

Danke für die Hilfe!
28.06.2021 0:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Du hast schon Taster an den Rollläden?

-->
Homematic IP Rollladenaktor für Markenschalter: Klick

Weitere Taster zum kleben/schrauben kannst du überall im Haus verteilen:

https://www.homematic-ip.com/produkte/detail/wandtaster.html

Dazu dann einen Homematic IP Access Point.
Das wäre die simple Variante bei der alles per Handy und App eingerichtet wird.


Alternativ ein Raspberry mit Homematic Funkmodul.
Da kann man dann per Weboberfläche drauf und auch komplexere Dinge programmieren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 28.06.2021 8:36]
28.06.2021 7:16:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von punkd

Servus.
Ich würde gerne unsere elektrischen Fensterläden Smart machen (und evtl noch eine Möglichkeit haben diese per smarten Tasten von einer anderen Stelle im Haus zu steuern als direkt am Fenster).
Was nimmt man da am besten? Einfach ein Shelly 2.5? Homematic? Welche smarten Schalter gibt es die sich gut einbinden lassen?
Grundsätzlich ist dies ein Apple Haushalt, falls das eine Rolle spielt (wegen Apps und so).

Danke für die Hilfe!


Ich habe bei der Ausgangssituation Shelly 2.5 mit der HomeKit-Firmware geflasht und es läuft unkompliziert. Keine weiteren Geräte erforderlich. Als weitere Schalter nutze ich Friends of Hue, die zum Schalterprogramm passen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 28.06.2021 8:18]
28.06.2021 8:17:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
Habe gelesen, dass die Shelly 2.5 recht warm werden sollen, hattest du da schon mal Probleme?
28.06.2021 10:00:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von punkd

Habe gelesen, dass die Shelly 2.5 recht warm werden sollen, hattest du da schon mal Probleme?


Ja, sie werden warm. Nein, keine Probleme. Ich habe die wegen der HomeKit-Integration. Insgesamt habe ich 5 Stück verbaut - keine Aussetzer, Probleme oä.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 28.06.2021 10:10]
28.06.2021 10:09:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
Soweit so gut. Der erste Shelly 2.5 ist verbaut und funktioniert mit der Stock Firmware wie geplant.

Jetzt bin ich gerade dabei zu schauen wie ich folgendes umsetzen kann:

Den elektrischen Rolladen würde ich gerne mit einem (Friends of Hue?) Schalter bedienen (idealerweise zusätzlich zu den existierenden Schaltern), da ich diesen besser im Haus platzieren kann.

Wie stelle ich das schlau an?

Ich habe jetzt einen Shelly 2.5 ins HomeKit bekommen mit dem Firmware Update. Wie bekomme ich diesen jetzt mit dem Schalter verknüpft?

Habe auch eine Hue Bridge 2.0 am Start, irgendwo habe ich gelesen das man die für so etwas braucht...aber ich stecke irgendwie fest traurig

Hilfe.

e. Sehe ich das richtig, das ich da eine "Steuerzentrale" brauche? iPad / HomePod (mini)?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von punkd am 22.07.2021 22:12]
22.07.2021 21:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
du brauchst nen broker, der zwischen den komponenten vermittelt. openhab, iobroker, hass.io, etc.
das ganze läuft i.d.r. in nem docker container, auf nem separaten server oder nem rpi.
22.07.2021 22:39:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
...und wenn ich keine Lust/Zeit zum Basteln habe, nehme ich ein iPad/Homepod (mini)?

peinlich/erstaunt
22.07.2021 22:53:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Punkd, ich habe die HomeKit-Firmware auf den Shelly gespielt und ein Apple TV zuhause. Für ein Rollo habe ich auch einen FoH-Schalter, das funktioniert. Ich weiß aber nicht, ob das AppleTV als zentrale erforderlich ist (oder nur für den Remote Zugriff).

Den Schalter habe ich unter HomeKit konfiguriert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von webLOAD am 22.07.2021 22:57]
22.07.2021 22:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
Apple TV funzt als Steuerzentrale (ab dem 4er), dann passt das.

Mal mit dem iPad von Madame testen ob das alles klappt. Aber das scheint aktuell mein Hänger zu sein

Danke!

e. Ich melde mich dann wieder peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von punkd am 22.07.2021 22:58]
22.07.2021 22:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
punkd

AUP punkd 17.03.2010
...
Klappt mit HomePod mini einwandfrei, danke für die Hilfe!

2 von 4 Rolladen schon umgesetzt (proof of concept), der Rest folgt dann die Tage.
27.07.2021 22:37:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
sehe ich das richtig, dass openhab3 nun blockly an board hat?


und aktuell gehen mir n paar limitierungen der ikea tradfri app aufn senkel. ich glaub, ich werd alle komponenten zentral über den broker steuern, nicht über die app.
10.08.2021 11:50:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Gibt es einen Weg, wie ich die Funksignale von einer Billo-Steckdosensteuerung (so ein Ding mit kleiner Fernbedienung und 3 schaltbaren Steckdosen-Aufsätzen im Paket) via Homematic ansteuern kann? Mir fehlt vor allem die Funkverbindung zu den Dosen; ich kenne aber auch keinen Aktor, der quasi frei einstellbar ist und das Funksignal kopieren könnte...
10.08.2021 13:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von shekk

Gibt es einen Weg, wie ich die Funksignale von einer Billo-Steckdosensteuerung (so ein Ding mit kleiner Fernbedienung und 3 schaltbaren Steckdosen-Aufsätzen im Paket) via Homematic ansteuern kann? Mir fehlt vor allem die Funkverbindung zu den Dosen; ich kenne aber auch keinen Aktor, der quasi frei einstellbar ist und das Funksignal kopieren könnte...



Die funken meist auf 433Mhz.

Hau mal in Google: "homematic 433mhz steckdose"
da gibts diverse How Tos wie man das bewerkstelligen kann
10.08.2021 13:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
via homematic - keine ahnung, aber ich hatte es bei iobroker in blockly (peinlich/erstaunt) gelöst. geht unproblematisch.
brauchst halt ne sendeeinheit und musst pro steckdose den richtigen kanal rausfinden.


das teil nutz ich: https://www.amazon.de/-/en/gp/product/B00OLI93IC/
also die transmitter-hälfte.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 10.08.2021 14:03]
10.08.2021 13:43:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von shekk

Gibt es einen Weg, wie ich die Funksignale von einer Billo-Steckdosensteuerung (so ein Ding mit kleiner Fernbedienung und 3 schaltbaren Steckdosen-Aufsätzen im Paket) via Homematic ansteuern kann? Mir fehlt vor allem die Funkverbindung zu den Dosen; ich kenne aber auch keinen Aktor, der quasi frei einstellbar ist und das Funksignal kopieren könnte...



Quick and dirty die Fernbedienung zerlegen und den Schaltkontakt des Tasters per I/O schalten? peinlich/erstaunt
10.08.2021 13:45:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Diese Steckdosen hab ich auch mal genutzt. Der Nachbar auch.
Hat nen bisschen gedauert rauszufinden welcher Nachbar das war.
Aber wenn man sich einfach mal mit der Fernbedienung auf die Straße stellt sieht man recht schnell welches Fenster blinkt. Breites Grinsen
10.08.2021 17:14:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Zunge rausstrecken
ist das Wardriving für Arme?
10.08.2021 17:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
würde die dinger heut auch nicht mehr verwenden.
smart plugs gibts mittlerweile für unter 10¤ das stück. da lohnt sichs kaum mit der veralteten technik rumzumachen.
10.08.2021 17:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
böse gucken
boah ich hasse rademacher.
deren elektronik ist so ein kotz.

habe einen rolladenpanzer getauscht, leider ist der neue zu leicht und die windsicherung springt immer an. nur bekommt man die nicht einfach gelöscht oder ausgeschaltet in der kack handzentrale. und in der bedienungsanleitung steht nichts darüber was man machen soll wenn die motor LED rot blinkt.
jetzt fährt er nichtmehr runter.

reseten geht nur nach der installation eines "Schnurschaltersetzgerätes" weil nach dem strom wegnehmen irgend ne drückorgie gemacht werden soll während der strom angemacht wird. nur ist die sicherung im anderen stock.


und zu allem überfluss geht nun auch die grüne LCD anzeige der handzentrale kaputt. kaum noch lesbar auch bei batterientausch.

jetzt steh ich vor der frage, soll ich deren propritären mist weiter unterstützen und die ca 150¤ homezentrale kaufen oder zweigleisig fahren und für den betreffenden rolladen einen shelly reinmachen (und wenn ja welchen, gibt ja auch zig davon).
oder die homematic IP lösung würd mir auch gefallen, vor allem mit dem klebetaster.
hätte den vorteil dass ich von dem rademacher 434,5Mhz zeug wegkomme und andere motoren verbauen könnte.
die markise ist noch unsmart und wäre mit einem neuem aktor dann auch vom handy aus zu steuern. inklusive zeug wie "markisenlicht an -> rolladen terase nicht runterfahren".


kein nerv für son mist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von da gig am 19.08.2021 0:53]
19.08.2021 0:51:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 [34] 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum