Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Zweigleisig; sukzessive umbauen.

Das klingt ja episch nervig
19.08.2021 7:16:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
shelly 2.5

ich versuche allerdings inzwischen mehr auf zigbee zu setzen, da gibts was von aqara.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von skinni am 19.08.2021 8:23]
19.08.2021 8:21:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
hat einer eigentlich schon erfahrungen mit zigbee einbauschaltern/aktoren gemacht? bei amazon gibts die ja für unter 30¤ und bis zu dreifach-ausführungen.

hab keinen bock, mir die homematic teile zu holen und möchte auch gern weitestgehend weg von homematic.
19.08.2021 8:27:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von da gig

kein nerv für son mist.



Anfang des Jahres überall "dumme" Rademacher Rollladenmotoren mit automatischem Endanschlag verbaut und überall einen Homematic IP Aktor ran.

Bisher sehr zufrieden, funzt alles 1A.

An Stellen mit Bedarf dann auch die Klebetaster an die Wand geklebt. Top
19.08.2021 8:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Atomsk

hab keinen bock, mir die homematic teile zu holen und möchte auch gern weitestgehend weg von homematic.


Warum?
19.08.2021 8:43:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Ich habe eine elektrische Markise, wo die Steuerung IN der Markise drin ist. Irgendwas komisches italienisches, dazu Fernbedienung. Auf den ersten Blick habe ich nichts gefunden, wo man an die Steuerung rankommt.

Jemand Erfahrung damit sowas auf HomematicIP umzubauen?
19.08.2021 8:59:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Atomsk

hab keinen bock, mir die homematic teile zu holen und möchte auch gern weitestgehend weg von homematic.


Warum?



weil das meiste, was homematic bietet (bzw. ich nutze), diverse zigbee (oder teils auch zwave) lösungen genauso gut und meistens für weniger geld können. außerdem war ich von anbeginn an kein freund der ccu.

der einzige vorteil bei meinen use cases wäre, dass sie unterputz-schaltaktoren bieten, die man in die gängigen blenden deutscher hersteller einbauen kann. die zigbee teile sind i.d.r. insellösungen. aber knapp 50¤ für nen 1gang aktor empfinde ich halt einfach als wucher.
19.08.2021 9:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von xplingx

Ich habe eine elektrische Markise, wo die Steuerung IN der Markise drin ist. Irgendwas komisches italienisches, dazu Fernbedienung. Auf den ersten Blick habe ich nichts gefunden, wo man an die Steuerung rankommt.

Jemand Erfahrung damit sowas auf HomematicIP umzubauen?



irgendwo musst du halt schon eine Platine/Kontakte finden, an deren Kontakte du dann einen Aktor anlöten/anklemmen könntest
19.08.2021 9:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
 
Zitat von Atomsk


der einzige vorteil bei meinen use cases wäre, dass sie unterputz-schaltaktoren bieten, die man in die gängigen blenden deutscher hersteller einbauen kann. die zigbee teile sind i.d.r. insellösungen. aber knapp 50¤ für nen 1gang aktor empfinde ich halt einfach als wucher.


jop, 55¤ fürn rolladenaktor. nein danke.

also doch das rademacher homepilot ding bestellt. bei 13 rolläden + geplante markise dann doch billiger dabei zu bleiben.
hoffe mit einmal strom aus bekomm ich den im bad wieder läuffähig und die windfunktion bleibt auch aus wenn man sie ausschaltet.
19.08.2021 12:50:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von Atomsk

hab keinen bock, mir die homematic teile zu holen und möchte auch gern weitestgehend weg von homematic.


Warum?



weil das meiste, was homematic bietet (bzw. ich nutze), diverse zigbee (oder teils auch zwave) lösungen genauso gut und meistens für weniger geld können. außerdem war ich von anbeginn an kein freund der ccu.

der einzige vorteil bei meinen use cases wäre, dass sie unterputz-schaltaktoren bieten, die man in die gängigen blenden deutscher hersteller einbauen kann. die zigbee teile sind i.d.r. insellösungen. aber knapp 50¤ für nen 1gang aktor empfinde ich halt einfach als wucher.



Mhhh ich hab Hue mit zigbee-4kanal-Unterputz-Schaltern und HomematicIP. Mit einigen Hue Lampen (Ensis, geil!) hat das alles zusammen keine 1500¤ gekostet, das finde ich für das was es bietet wirklich mehr als ok.

Ich hab aber von Anfang an nicht die CCU3 sondern den AP genommen, das einzige was mich stört ist dass ich ohne Umwege keine Meldung bekomme wenn in der Heizperiode Fenster >15 min offen.
19.08.2021 18:31:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
danke für die info, ich hab aber nicht wirklich ne idee, was ich damit anfangen soll.
19.08.2021 18:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
Zigbee ist bei mir hin und wieder ein PITA Thema, weil man ja aufpassen muss mit der Kanalauswahl in Verbindung mit 2,4 Ghz WLAN.

Ich überlege meine Homematic Aktoren (Rollos) alle gegen Shellys zu tauschen. Hab beim Nachbarn alles mit Shellys ausgerüstet und das ist alles stabil, meine Zigbee Komponenten haben alle Nase lang mal wieder Schmerzen, kommt aber auch stark auf den Coordinator an.

Ich nutze aktuell einen Conbee II Stick, der klassische cc2531 war einfach nicht mehr potent genug. Hab den Stick jetzt aber an einem dedizierten Raspberry mit Ser2Net im Haus so positioniert, das es eine gute Abdeckung gibt.

Tipp: Osram / Ledvance Smart Plug Zwischenstecker sind die schlechtesten Repeater die es gibt! Die zerhageln gekonnt jedes Zigbee Netz.
20.08.2021 9:19:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Interruptor

Ich überlege meine Homematic Aktoren (Rollos) alle gegen Shellys zu tauschen.



wieso?
20.08.2021 9:52:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Interruptor

Ich überlege meine Homematic Aktoren (Rollos) alle gegen Shellys zu tauschen.



wieso?



Weil die auch teilweise nicht reagieren und ich dann in der CCU gucken muss was los ist.

WLAN finde ich einfacher zu "verwalten" zumal ich auch ein eigens IOT Netz habe.
20.08.2021 10:02:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da gig

tf2_spy.png
der rademacher homepilot ist grütze.

was hab ich auch erwartet, eine deutsche firma die elektronik mit webAPI ansprechen will.

die formatierung für die zeitsteuerung ist eine katastrophe.
schwierig sowas in worten zu erklären. ich bekomme es gerade nicht hin eine übersicht zu haben wann welcher rolladen runterfährt. oder wie man dem einen sagt er soll zwischen 7 und 8 zufällig aufgehen, aber fest um 9 abends runter.
das tollste ist dass man gruppen von rollos erstellen kann, aber in der szenen auswahl muss man wieder alle einzeln anklicken.

ach und die email für die anmeldung für die app kam nie an, die reset password email aber schon.


gibt es für shelly ein web mockup in dem man etwas rumspielen kann?
geht die App ohne registrierung?
20.08.2021 10:45:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von da gig

der rademacher homepilot ist grütze.

was hab ich auch erwartet, eine deutsche firma die elektronik mit webAPI ansprechen will.

die formatierung für die zeitsteuerung ist eine katastrophe.
schwierig sowas in worten zu erklären. ich bekomme es gerade nicht hin eine übersicht zu haben wann welcher rolladen runterfährt. oder wie man dem einen sagt er soll zwischen 7 und 8 zufällig aufgehen, aber fest um 9 abends runter.
das tollste ist dass man gruppen von rollos erstellen kann, aber in der szenen auswahl muss man wieder alle einzeln anklicken.

ach und die email für die anmeldung für die app kam nie an, die reset password email aber schon.


gibt es für shelly ein web mockup in dem man etwas rumspielen kann?
geht die App ohne registrierung?



Glaube nicht das es da was gibt, aber was willst Du genau wissen?

Wenn du Shelly Cloud nutzen willst, dann nur mit Registrierung aber Du hast genauso gut die Option die Shellys in eine Heimautomatisierung deiner Wahl einzubinden und dort die Regelwerke abzubilden.

In meinem Fall mache ich das mit Homeassistant.
20.08.2021 11:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
Shelly mit HomeKit flashen. This is the way.
20.08.2021 11:14:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Interruptor

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Interruptor

Ich überlege meine Homematic Aktoren (Rollos) alle gegen Shellys zu tauschen.



wieso?



Weil die auch teilweise nicht reagieren und ich dann in der CCU gucken muss was los ist.

WLAN finde ich einfacher zu "verwalten" zumal ich auch ein eigens IOT Netz habe.



Und was sagt die CCU dann?
Einfach Gerät nicht erreichbar? Immer die gleichen Geräte?
Homematic IP? -> dann kannst du mit einem Homematic IP Access Point die Reichweite erhöhen

Ich habe auf 4 Etagen keinerlei Probleme mit Homematic + Homematic IP gemischt.

Alle 3 Monate meldet die Steckdose im Keller vllt mal, dass sie kurz nicht erreichbar war, aber das wars auch.

Raspberrymatic mit dem aktuellen Funkmodul steht im 1 Stock.



Ich mags bei diesen ganzen WLAN Komponenten halt nicht, dass man sich die ganzen WLAN Frequenzbänder zuballert. Die halte ich lieber für Datenübertragungen frei bei denen ich auch wirklich Daten brauche (PC,Handy,etc)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 20.08.2021 11:16]
20.08.2021 11:15:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Wir überlegen, was wir hinsichtlich HA im Neubau machen.

Jeder, mit dem ich über das Thema rede, kommt irgendwann zu KNX und ich habe einfach einen riesen Respekt davor, weil die Leute das alle mit signifikantem Eigenanteil gemacht haben (sprich nur 230 V vom Elektriker legen lassen, Rest selbst gemacht). Vielleicht frag ich aber auch nur die falschen Leute.

Was mir unmittelbar vorschwebt:

- Rollladen und Markise sollen anhand von Licht-, Regen- und Windsensoren automatisiert werden.
- Eine Überwachung des Öffnungszustands der Fenster wäre schön. Ich habe nur keine Ahnung, wo und wie ich das gerne visualisiert hätte.
- Irgendwas® mit Beleuchtung (dimmen? Szenen? "alles aus"-Knopf?)

Und irgendwie fällt mir nicht viel mehr ein, was ich brauche. Das sollte sich doch auch alles mit Insellösungen realisieren lassen, meine ich. Oder verpasst man echt das beste im Leben ohne KNX?
20.08.2021 11:22:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Schau Dir mal Loxone an.
20.08.2021 11:28:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Mein Bruder ist KNX zertifiziert und hat bei sich im neuen Haus Homematic IP Wired verbaut.



Mein Onkel hat sich KNX bei seiner Sanierung bauen lassen.
Läuft auch alles soweit erstmal.

Nun wollte er was ändern lassen, aber da brauchst du halt:

- Sackteure KNX Software
- Projektdatei deines Hauses

Entweder meldet sich der Elektriker nun nicht mehr oder irgendwas war, auf jeden Fall steht er nun dumm da, weil er beides nicht hat.


Auf jeden Fall GUT informieren und schauen, dass du alles bekommst um unabhängig zu sein!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 20.08.2021 11:39]
20.08.2021 11:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
...
Ich schau mir gerade (ohne Testumgebung) OpenHAB an. Wenn man keine Angst vor codebasierter Config hat, sieht das enorm mächtig aus und unterstützt einen Berg APIs.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 20.08.2021 11:40]
20.08.2021 11:40:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Was mich bei den Shellys ein bisschen fuchst: die süffeln halt schon nennenswert Strom.

Wenn man nun konsequent Rollos, Beleuchtung etc shellisiert, lappert sich da schon n paarhundert kWh p.a. zam
20.08.2021 11:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
 
Zitat von xplingx

Schau Dir mal Loxone an.



Bei uns in der Berufsschule gehen wir jetzt auch von KNX weg, das ist für Heimautomation eigentlich Overkill. Dali ist auch nicht mehr so heiß (und nur für Beleuchtung gut?).
Loxone wollen wir jetzt einführen für die Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik.

Alternativ mal in die Runde gefragt ob es Erfahrung mit Node-Red gibt?
20.08.2021 11:52:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xplingx

AUP xplingx 22.05.2013
Freund ist Elektrikdingsbums, sie verbauen hauptsächlich KNX, aber bei sich zu Hause (Totalrenovation) hat er ausschliesslich Loxone Air und Loxone Tree verbaut. Auch fürs Licht ist er um Hue drum rumgekommen, dank (RGB-)Einbauspots direkt von Loxone und halt beim Rest etwas geringerem Funktionsumfang. Aber das Zeug taugt wohl und kostet nur den Bruchteil von KNX.
20.08.2021 11:56:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Und es braucht je nachdem kein separates buskabel, was in nachträglichen lösungen problematisch ist.

Knx ist halt immer noch ein gut fundierter standard mit vielen unterstützenden herstellern, für efh aber meist etwas overkill, gerade weil es da diverse günstigere Lösungen mit etwas demselben Funktionsumfang gibt.
20.08.2021 12:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von Interruptor

Tipp: Osram / Ledvance Smart Plug Zwischenstecker sind die schlechtesten Repeater die es gibt! Die zerhageln gekonnt jedes Zigbee Netz.


Das hätte ich gern vor ein paar Monaten schon gewusst!
20.08.2021 12:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
radioactix

X-Mas Leet
Wenn ich die Farbtemperatur meiner Tradfri-Lampen automatisieren will: womit mach ich das am besten/einfachsten?
22.08.2021 20:04:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
Ganz klar: es kommt darauf an!
22.08.2021 20:31:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Wenn du schon ne Hue-Bridge hast, dann wohl damit. Tradfri lassen sich mit ein bisschen Gefummel gut in Hue integrieren und agieren dann da wie eigene Leuchtmittel.
22.08.2021 23:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum