Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Hatte ich auch schon überlegt. Ist dann ev. einfach eine Frage was wie viel kosten wird. Immerhin wäre es schon ein 24v Netzteil; der von mir rausgesuchte Strip gibt's auch in 24V. Aber werden einige Meter werden...
21.01.2022 19:27:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Ich befürchte nur, dass da bei den Pflanzen nicht wirklich was ankommt, außer du wickelst die Strips um den Stamm. Hast du mal gemessen? Man täuscht sich da leicht.
21.01.2022 19:53:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von skinni

Ich befürchte nur, dass da bei den Pflanzen nicht wirklich was ankommt, außer du wickelst die Strips um den Stamm. Hast du mal gemessen? Man täuscht sich da leicht.


Mit dem Ikea-Panel an der Decke ist das in der Tat so, aber das hing sowieso schon da. Sprich besser als gar nix. Die LED-Strips kommen in Gestelle für die Aufzucht, die sind wenige cm über der Erde resp. der Pflanze. Und da wird es auch genug helle geben und vorallem genügend davon. Das passt schon.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von dino the pizzaman am 21.01.2022 20:33]
21.01.2022 20:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
 
Zitat von Repuls

 
Zitat von dino the pizzaman

Moin. Ich habe einen Ikea-Gateway und eine Ikea-Deckenlampe, die ich damit steuere (eigentlich nur einen Timer, damit das Ding für die Pflanzen tagsüber läuft). Ich würde gerne für weitere Pflanzen LED-Strips ansteuern. Kann ich natürlich ganz simpel mit Zeitschaltuhr, oder mit der Ikea-Steckdose, die ich dann auch über den Gateway steuern kann. Easy. Jetzt gibt es aber auch LED-Netzteile mit integriertem Zigbee-Zeugs. Wie gross stehen da die Chancen, dass ich das eingebunden krieg? Ich habe ehrlich gesagt 0 Erfahrungen damit, und tendiere sowieso zu einem vernünftigen Markennetzteil mit der Ikea-Steckdose (statt Chinanetzteil, nur damit ich das direkt ansteuern kann). Aber es interessiert mich



Kenne mich mit der Ikea Variante nicht aus. Hue Gateway mit Sunrichter ZigBee Komponenten funktioniert bei aber mir sehr gut. Sofern Ikea das nicht einschränkt müsste ZigBee zeuchs klappen?


Wie hast du denn die ZigBee Sachen im Hue eingebunden? Geht das via Hue Friends?
25.01.2022 11:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Repuls

Arctic
 
Zitat von shekk

 
Zitat von Repuls

 
Zitat von dino the pizzaman

...



Kenne mich mit der Ikea Variante nicht aus. Hue Gateway mit Sunrichter ZigBee Komponenten funktioniert bei aber mir sehr gut. Sofern Ikea das nicht einschränkt müsste ZigBee zeuchs klappen?


Wie hast du denn die ZigBee Sachen im Hue eingebunden? Geht das via Hue Friends?



Die Komponenten werden ganz normal über die "Leuchten hinzufügen" Funktion in der hue App erkannt. Erscheinen dann als generische Leuchten die zB nur Dimmen unterstützen. Firmware Updates für Dritthersteller werden von der hue App nicht Unterstützt. Da müsste ich wohl die Software von Sunrichter nehmen.
Friends of hue habe ich auch schon mit einem Taster getestet. Funktioniert ganz gut und dürfte wohl auch besser integriert/unterstützt sein?
26.01.2022 18:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Ich hatte immer gehofft, das Thema würde an mir vorbeigehen, aber nun ist es so weit - hier werden elektrische Rollläden diskutiert.
Wenn dann wollt ich sie schon automatisieren, am liebsten mit was einfach und offenem. Was gäbe es da zur Auswahl?
26.01.2022 18:11:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
manu1980

AUP manu1980 05.01.2008
 
Zitat von Flitzpiepe42

Ich hatte immer gehofft, das Thema würde an mir vorbeigehen, aber nun ist es so weit - hier werden elektrische Rollläden diskutiert.
Wenn dann wollt ich sie schon automatisieren, am liebsten mit was einfach und offenem. Was gäbe es da zur Auswahl?



Warte auf Matter mit Thread. Eventuell gibts auch schon Produkte die das bereits unterstützen. Wird als der neue Shit angepriesen.
Was Zukunftssicherheit und Offenheit betrifft wohl unschlagbar.
27.01.2022 9:49:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von manu1980

 
Zitat von Flitzpiepe42

Ich hatte immer gehofft, das Thema würde an mir vorbeigehen, aber nun ist es so weit - hier werden elektrische Rollläden diskutiert.
Wenn dann wollt ich sie schon automatisieren, am liebsten mit was einfach und offenem. Was gäbe es da zur Auswahl?



Warte auf Matter mit Thread. Eventuell gibts auch schon Produkte die das bereits unterstützen. Wird als der neue Shit angepriesen.
Was Zukunftssicherheit und Offenheit betrifft wohl unschlagbar.



ouh nice. Thread habe ich seit Jahren als Mailinglist, aber schon ewig abgeschrieben als "wird nicht kommen" peinlich/erstaunt
27.01.2022 11:00:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
 
Zitat von Flitzpiepe42

Ich hatte immer gehofft, das Thema würde an mir vorbeigehen, aber nun ist es so weit - hier werden elektrische Rollläden diskutiert.
Wenn dann wollt ich sie schon automatisieren, am liebsten mit was einfach und offenem. Was gäbe es da zur Auswahl?



Ich habe zuletzt Shelly 2.5 dafür eingesetzt. Kunde ist sehr zufrieden. Vorteil ist sie brauchen kein Gateway von einem Hersteller. Laufen einfach über WiFi.
Man kann die Rollläden regulär über Taster steuern. Aber auch Zeiten einstellen. Nutzt man den Shelly Cloud Dienst (muss man nicht) kann man auch von extern gut zugreifen. Sonst kann man auch per VPN nach Hause verbinden und die Geräte "lokal" per App oder Webseite steuern. Lassen sich auch sehr gut in Hausautomatisierungs zentralen wie HomeAssistant odee IoBroker integrieren.
27.01.2022 11:08:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
manu1980

AUP manu1980 05.01.2008
 
Zitat von Pilotmaverick

 
Zitat von Flitzpiepe42

Ich hatte immer gehofft, das Thema würde an mir vorbeigehen, aber nun ist es so weit - hier werden elektrische Rollläden diskutiert.
Wenn dann wollt ich sie schon automatisieren, am liebsten mit was einfach und offenem. Was gäbe es da zur Auswahl?



Ich habe zuletzt Shelly 2.5 dafür eingesetzt. Kunde ist sehr zufrieden. Vorteil ist sie brauchen kein Gateway von einem Hersteller. Laufen einfach über WiFi.
Man kann die Rollläden regulär über Taster steuern. Aber auch Zeiten einstellen. Nutzt man den Shelly Cloud Dienst (muss man nicht) kann man auch von extern gut zugreifen. Sonst kann man auch per VPN nach Hause verbinden und die Geräte "lokal" per App oder Webseite steuern. Lassen sich auch sehr gut in Hausautomatisierungs zentralen wie HomeAssistant odee IoBroker integrieren.



Lohnt das in der Mietwohnung? Haben hier aktuell normale Schalter (einmal hoch, einmal runter).

Natürlich brauche ich in der Dose genügend Platz für den Shelly. Allerdings hat mich immer die "Wärmeentwicklung" die so krass sein soll abgeschreckt. Sicherlich fragwürdig wenn ich mit den Dingern die Bude hier abfackel nachdem ich an der Elektrik herumhantiert habe.
27.01.2022 12:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
und man muss halt bedenken, dass jedes WLAN Gerät auch wieder Bandbreite des Gesamt-WLANs frisst.
27.01.2022 12:55:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Drahtgebunden wäre tatsächlich noch etwas, was mir wichtig wäre, hab ich komplett vergessen als Angabe peinlich/erstaunt
27.01.2022 13:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Watt?
Du willst ein Modul, welches du an deine Rollladenmotoren hängst und das soll drahtgebunden sein?

Aber bisher ist noch kein Steurungssystem oder so im Haus vorhanden?
Es liegt da also auch Leitungsmäßig nix?

Über was für einen "Draht" willst du das steuern?
Netzwerkkabel oder wie?
27.01.2022 13:11:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Icefeldt

Watt?
Du willst ein Modul, welches du an deine Rollladenmotoren hängst und das soll drahtgebunden sein?

Aber bisher ist noch kein Steurungssystem oder so im Haus vorhanden?
Es liegt da also auch Leitungsmäßig nix?

Über was für einen "Draht" willst du das steuern?
Netzwerkkabel oder wie?



Gute Frage, sorry für die laienhafte Formulierung. Ich muss Elektro komplett neu ziehen, nen Kabel mehr bockt mich ergo null. Mein Haus mit WLAN-Geräten vollknallen halte ich für nicht so clever, du hattest ja selbst schon auf die Effekte drauf hingewiesen.

Hätte ich dazuschreiben sollen, sorry :/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 27.01.2022 13:20]
27.01.2022 13:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Also ja, wenn man eh dabei ist, macht Kabel legen schon Sinn. Richtig.

Viele offene Systeme fliegen dann halt raus, weil sie durch "es müssen schon Leitungen liegen" keine große Anhängerschaft finden.

KNX = meist over the top

Homematic IP hat sich mein Bruder im Haus installiert. Ist halt nicht komplett offen.
27.01.2022 14:06:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
skinni

skinni
Drähte sind doch heute nur noch für die Zahnspange, ich würde was mit zigbee nehmen.
27.01.2022 17:22:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
 
Zitat von manu1980

Lohnt das in der Mietwohnung? Haben hier aktuell normale Schalter (einmal hoch, einmal runter).

Natürlich brauche ich in der Dose genügend Platz für den Shelly. Allerdings hat mich immer die "Wärmeentwicklung" die so krass sein soll abgeschreckt. Sicherlich fragwürdig wenn ich mit den Dingern die Bude hier abfackel nachdem ich an der Elektrik herumhantiert habe.



Alle Shellys die ich bisher in der Hand hatte wurden so bis etwa 50°C Warm. Also für mich kein grund beunruhigt zu sein.
Je nachdem wie gut du an den Rolladenkasten kommst würde ich den Shelly dort unterbringen. Da ist auch mehr Luft um ggf. Wärme abführen zu können. Leider halt oft schwierig mit Tapeten etc.

 
Zitat von Icefeldt

und man muss halt bedenken, dass jedes WLAN Gerät auch wieder Bandbreite des Gesamt-WLANs frisst.



Ja, das ist sicherlich richtig. Aber sollte meiner Meinung nach nicht überschätzt werden. Kumpel hat knappe 60 Shellys in sein Haus installiert und merkt keinerlei Performanceeinbußen mit seiner Fritzbox. Ich habe hier glaube ich 15 Stück und da merke ich mit meinem UniFi setup überhaupt nichts von.


Von Homematic gibt es glaube ich auch Rolladenaktoren. Aber wie gut die sind, das weiß ich nicht. Wenn es was Leitungsgebundenes sein soll geht wohl kaum ein Weg an KNX vorbei, oder?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pilotmaverick am 28.01.2022 9:10]
28.01.2022 9:08:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Loxone gäbe es noch. Kommt immer mehr. Aber das ist halt nicht offen und man hat im Wesentlichen einen Hersteller.
28.01.2022 12:57:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Homematic IP wired?
Been there, done that.
28.01.2022 21:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sartox

AUP sartox 21.06.2013
Kurze Rückmeldung zu meinen Bewegungsmeldern / Präsenzmeldern.

Mit den Präsenzmeldern funktioniert alles wunderbar. Jede Bewegung wird zuverlässig erkannt. Keine Ahnung wieso das mit dem Bewegungsmelder überhaupt nicht geklappt hat.
28.01.2022 22:02:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
Jemand Erfahrungen mit dem Shelly 2.5? Sind meine ersten und ich bin nicht so ganz begabt was die Verkabelung angeht. Ich benutze sie um zwei Jalousien zu steuern.

Das hier ist mein "temporäre" Verkabelung - nicht lachen bitte


Jetzt frage ich mich

  • Wie zum Henker krieg ich 2 Shellys mit den ganzen Kabeln in eine tiefe Dose?
  • Gibts da Temperaturprobleme?
14.02.2022 22:06:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shekk

shekk_empty
Einfach die Kabel massiv kürzen und nur die einzelnen Adern nutzen, dann kannste da ziemlich gut vorbiegen und danach etwas nachstopfen. Temperatur sollte kein Problem sein, dafür ist der Kram ja konstruiert worden.
14.02.2022 23:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rippi*

Gordon
Guten Morgen, ich bin im Besitz einer neuen HUE Aurelle Deckenleuchte, leider lässt sich diese nicht über die HUE Bridge oder meine Echo Bridge finden, einzig die mitgelieferte Fernbedienung kann mit der Lampe kommunizieren. Ich habe schon versucht die Lampe zurückzusetzen oder per Seriennummer zu installieren/finden, nichts hat funktioniert. Jemand ne Idee?
15.02.2022 5:43:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pilotmaverick

Deutscher BF
 
Zitat von BrainDeadPsychoman

Jemand Erfahrungen mit dem Shelly 2.5? Sind meine ersten und ich bin nicht so ganz begabt was die Verkabelung angeht. Ich benutze sie um zwei Jalousien zu steuern.

Das hier ist mein "temporäre" Verkabelung - nicht lachen bitte
https://abload.de/image.php?img=screenshot2022-02-142l3kru.png

Jetzt frage ich mich

  • Wie zum Henker krieg ich 2 Shellys mit den ganzen Kabeln in eine tiefe Dose?
  • Gibts da Temperaturprobleme?




Bezüglich Temperaturen würde ich in ein paar Wochen nochmal ein Firmware Update machen. Da wird es eine Option (ich glaube die soll Eco heißen) mit der man die Temperatur noch ein wenig senken kann. Sorgen würde ich mir dennoch nicht unbedingt machen. Wenn du mehr wissen willst kannst du dir die Temperatur aber auch hinterher über MQTT auslesen. Ist allerdings die ChipTemperatur. Also auch 50C sind da noch kein Problem.
Was den Einbau angeht. Ja, zwei in eine Dose wird wohl nur passen wenn du die Leitungen abmantelst und möglichst kurz hälst.
15.02.2022 6:24:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von BrainDeadPsychoman

Wie zum Henker krieg ich 2 Shellys mit den ganzen Kabeln in eine tiefe Dose?




Das sind doch die Kabel von den Rollladenmotoren?!
Kannst ja den Rollladenkasten öffnen, die Kabel ein bisschen reinziehen und dort drin ordentlich verlegen, so dass nur noch ein kleines Stück in die Dose ragt.
15.02.2022 7:21:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
Da gerade von Shellys gesprochen wird: ich habe einen Shelly Plus1 und ein Problem mit der App: wenn ich den Shelly per Web-GUI absichere mit einem Passwort (nicht PIN, Passwort), dann kann ich in der App nicht mehr darauf zugreifen. Er fordert mich zur Eingabe von Benutzername (musste ich nie angeben) und Passwort auf. Auch mit "admin" als Benutzername ist ein Zugriff nicht möglich.
Jemand zufällig mal was von gehört oder ggf. auch einen und kann das kurz mal testen? peinlich/erstaunt
15.02.2022 9:09:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von BrainDeadPsychoman

Wie zum Henker krieg ich 2 Shellys mit den ganzen Kabeln in eine tiefe Dose?




Das sind doch die Kabel von den Rollladenmotoren?!
Kannst ja den Rollladenkasten öffnen, die Kabel ein bisschen reinziehen und dort drin ordentlich verlegen, so dass nur noch ein kleines Stück in die Dose ragt.


Den Shelly in den Kasten rein? Ist das nicht ein Problem im Sommer bei 35 Grad?
15.02.2022 10:00:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von dino the pizzaman

Da gerade von Shellys gesprochen wird: ich habe einen Shelly Plus1 und ein Problem mit der App: wenn ich den Shelly per Web-GUI absichere mit einem Passwort (nicht PIN, Passwort), dann kann ich in der App nicht mehr darauf zugreifen. Er fordert mich zur Eingabe von Benutzername (musste ich nie angeben) und Passwort auf. Auch mit "admin" als Benutzername ist ein Zugriff nicht möglich.
Jemand zufällig mal was von gehört oder ggf. auch einen und kann das kurz mal testen? peinlich/erstaunt


Antwort vom Support: known issue, wird Mitte/Ende März mit App-Update behoben. Mal gucken.
16.02.2022 14:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von BrainDeadPsychoman

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von BrainDeadPsychoman

Wie zum Henker krieg ich 2 Shellys mit den ganzen Kabeln in eine tiefe Dose?




Das sind doch die Kabel von den Rollladenmotoren?!
Kannst ja den Rollladenkasten öffnen, die Kabel ein bisschen reinziehen und dort drin ordentlich verlegen, so dass nur noch ein kleines Stück in die Dose ragt.


Den Shelly in den Kasten rein? Ist das nicht ein Problem im Sommer bei 35 Grad?



Ich meinte eigentlich:


Das Kabel geht doch vom Rolladenkasten seitlich weg und in eine Unterputzdose?
Wenn das nicht eingemauert/eingegipst/fest ist, dann kannst du es ja einfach ein bisschen richtung Rollladenkasten ziehen, so dass nicht mehr so viel davon in der Dose und somit mehr Platz ist
16.02.2022 14:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BrainDeadPsychoman

BrainDeadPsychoman
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von BrainDeadPsychoman

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von BrainDeadPsychoman

Wie zum Henker krieg ich 2 Shellys mit den ganzen Kabeln in eine tiefe Dose?




Das sind doch die Kabel von den Rollladenmotoren?!
Kannst ja den Rollladenkasten öffnen, die Kabel ein bisschen reinziehen und dort drin ordentlich verlegen, so dass nur noch ein kleines Stück in die Dose ragt.


Den Shelly in den Kasten rein? Ist das nicht ein Problem im Sommer bei 35 Grad?



Ich meinte eigentlich:


Das Kabel geht doch vom Rolladenkasten seitlich weg und in eine Unterputzdose?
Wenn das nicht eingemauert/eingegipst/fest ist, dann kannst du es ja einfach ein bisschen richtung Rollladenkasten ziehen, so dass nicht mehr so viel davon in der Dose und somit mehr Platz ist


Achso! Ja, ich kanns auch abschneiden Breites Grinsen Habe mir jetzt erstmal die Nicht-Klemm Wago 4er geholt, die sind schlanker und probiere es mal aus mit beiden Shellys in einer Dose. Falls das zu eng wird werde ich direkt daneben eine Dose selbst setzen denke ich.
16.02.2022 15:43:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum