Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
froehlich grinsen
Breites Grinsen
30.06.2022 6:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

https://i.imgur.com/j5lqVYz.mp4

Sorry.




Sehr schön.
30.06.2022 10:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Lunovis

dass Wandthermostaten bei fbh scheisse sind.


Warum? Meinst du nur die Regelung? Einen Temperaturfühler braucht man ja schon im Raum, oder?

/e: Ich abonniere den Thread mal. Habe seit einigen Jahren in der Mietwohnung mit Homematic ohne IP die Heizungen automatisiert, mit Fensterfühlern, klappt einwandfrei.

Jetzt sanieren wir ein Haus und ich baue Homematic IP Wired ein, komplett für Beleuchtung, Rollos, Heizung. Da kommen bestimmt demnächst einige Fragen zu auf.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 30.06.2022 10:15]
30.06.2022 10:14:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von [WHE]MadMax

dass die alten RTS-Motoren halt keine bidirektionale Kommunikation können (d.h. ne externe Steuerung weiss nie wo die gerade sind )



Hab auch keine bidirektionale Steuerung.
Homematic weiß anhand der Laufzeiten wo sich der Rollladen befindet.

Oben nach unten
Unten nach oben
Umschaltzeit

Definiert man da.



Jo, der Shelly 2.5 am anderen, älteren Rolladen kann sich das ja auch merken, einmal eingestellt kann ich dann den Öffnungsgrad in Prozent definieren und automatisieren fröhlich

Dafür sind Homematic und co halt echt geil, für diese Abhängigkeits-Verknüpfungen zwischen Geräten, z.B. eben Jalousie abhängig vom Sonnenstand. Ohne dass das über irgendwelche Cloud-Server läuft.
30.06.2022 10:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Lunovis

dass Wandthermostaten bei fbh scheisse sind.


Warum? Meinst du nur die Regelung? Einen Temperaturfühler braucht man ja schon im Raum, oder?



Der Gesetzgeber sagt ja, praktisch ist es effizienter, alles einmal vernünftig einzustellen. Eventuell mit einem Innentemperaturfühler im Führungsraum. FBH-Regler können nur komplett auf oder zu. Oft hat man dann die Situation, dass die Heizung kurz anspringt, um dann gegen geschlossene Heizkreise zu laufen und direkt wieder auszugehen. Kostet unnötig Energie und fördert ordentlich den Verschleiss.


https://ingenieurbuero-heckmann.de/thermischer-abgleich/

e/ der link bezieht sich auf wärmepumpen, da ist es auch am kritischsten. Aber auch bei Gas bringt das Effizienz und weniger Verschleiss.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Admiral Bohm am 30.06.2022 10:36]
30.06.2022 10:34:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von [WHE]MadMax

Dafür sind Homematic und co halt echt geil, für diese Abhängigkeits-Verknüpfungen zwischen Geräten, z.B. eben Jalousie abhängig vom Sonnenstand. Ohne dass das über irgendwelche Cloud-Server läuft.



Jepp.
Vor allem da man per Script lauter "Features" nachrüsten kann.

Ich lass mir anhand von GPS Standort + Jahreszeit + Uhrzeit die Sonnenelevation und den Sonnenazimut berechnen. (also wo die Sonne steht)
Anhand dessen lass ich nacheinander die Rollos dann wieder von links nach rechts hochfahren, wenn vorher am Tag eine Verdunklung stattgefunden hat.
30.06.2022 11:03:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Admiral Bohm

FBH-Regler können nur komplett auf oder zu.


Also, die Situation ist die: Wir bekommen eine Wärmepumpe in einem KfW 55 Haus. Der Installateur würde Wandthermostate anbringen, ich habe ihm aber gesagt, ich mache das über mein Smarthome System und das war ok.

Ich plane also Aktoren in den Verteilerkästen (sowas) und für jeden Heizkreis einen Temperatursensor im Zimmer. Das kostet mich einiges an Hardware. Nun sagst du, wenn ich dich richtig verstehe, das ist Unsinn: Man stellt einmal alle Ventile ein und die Heizung kennt dann nur an/aus.

Der Installateur scheint d'accord damit zu sein, keine Wandfühler einzubauen, was sagt die KfW dazu? Oder wäre das eine Möglichkeit, Geld zu sparen? Wieso will der Gesetzgeber Wandfühler haben? Wie entscheide ich mich jetzt?

/e: Auch wenn mir bewusst ist, dass man keine großen Temperaturunterschiede zwischen den Zimmern hinkriegt: Wie stelle ich dann ein, dass der eine Raum 19 und der andere 21° haben soll?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Oli am 30.06.2022 11:49]
30.06.2022 11:48:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Naja, irgendeinen Wandfühler brauchst Du ja, also ein Thermometer, welches im Raum misst. Du hast ja i.d.R. identische Ventilsteuergedönse für alle Kreisläufe, wenn die gleich weit aufmachen kann aber - je nach Heizschleifen, doch vorhandener Sonne usw... - der eine Raum mal 19° haben, der andere wo es gleich weit aufgedreht wird 22°.

Mit nem davon unabhängigen Wand- oder Raumfühler kannst Du dann über Deine Schmarthome-Steuerung eben sagen, dass für Raum X Thermometer Y nen ausschlaggebenden Wert hat, und davon abhängig dreht Dir dann Deine Steuerung den Thermostat auf oder zu.
Wir haben hier auch einen Raum, bei dem die Temp am Heizkörper-Thermostat nix aussagt, weil das im Schatten liegt, auf den Sitzplatz aber die Sonne knallt. Da ist die Heizung oft 2-3° kälter als die "gefühlte Raumtemp" am Sitzplatz, und das bedeutet dann, dass Du wenn Du nur nach dem Thermometer im Thermostat gehst, locker gegrillt wirst.

Zudem bei FBH: Die Thermostate hocken alle gemeinsam nebeneinander an einem Verteiler, oft in einem Kasten versteckt. (hier auch bedenken: Funksignale kommen durch Blechkästen kacke durch)
Da köcheln sie schön vor sich hin und zeigen wohl alle denselben Wert an, der mit den Räumen, die sie regeln, absolut nix zu tun hat.
30.06.2022 12:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Teh Ortus

UT Malcom
 
Zitat von TemplaR_AGEnt

https://i.imgur.com/j5lqVYz.mp4

Sorry.


Haha, nice Breites Grinsen
30.06.2022 15:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Lunovis

dass Wandthermostaten bei fbh scheisse sind.


Warum? Meinst du nur die Regelung? Einen Temperaturfühler braucht man ja schon im Raum, oder?

/e: Ich abonniere den Thread mal. Habe seit einigen Jahren in der Mietwohnung mit Homematic ohne IP die Heizungen automatisiert, mit Fensterfühlern, klappt einwandfrei.

Jetzt sanieren wir ein Haus und ich baue Homematic IP Wired ein, komplett für Beleuchtung, Rollos, Heizung. Da kommen bestimmt demnächst einige Fragen zu auf.


Die Aussage war auf rein mechanische Regelventile bezogen, wie sie auch bei Radiatoren eingesetzt werden und seltener auch bei fbh.
Gegen eine Elektrische Regelung mit ausreichend intelligenten Reglern spricht natürlich nichts.
30.06.2022 23:34:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Mechanische Wandventile (i. d. R. bodennah) kenn ich bei FBH nur bei Rücklauftemperatursystemen. (z. B. Heimeier RTL) Und für die gibts dooferweise meines Wissens nach keinen elektrischen Ersatz, bzw. müssen die ja auch ganz anders regeln, da sie ja die Temperatur im Rücklauf des Heizkreislaufs messen und damit regeln.
Sind auch als manuelle Ventile teuer (so ab 50 Euro), haben drin auch nen verdammt dickes Ding was sie ausfahren zum Regeln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 30.06.2022 23:38]
30.06.2022 23:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Frage Homematic vs Homematic IP
Frage:

ich lese verschiedene Aussagen dazu, inwieweit die IP-Produkte auch gänzlich offline verwendet werden könnten (nur lokal über CCU3) - kennt hier jemand den gesicherten Stand oder hats probiert? Ich möchte weiterhin ohne Cloud und Co arbeiten können

nvm, laut support ja, nur Direktverknüpfungen und AP-Betrieb seien nicht möglich.

Oli, ich kann zumindest für Rollladensteuerung gern mein geplantes Setup zusammenschreiben wenns hilft.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 07.07.2022 12:25]
07.07.2022 12:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
du kannst auch mit HM IP Geräten Direktverknüpfungen nutzen.
Es müssen halt beide Geräte HM IP sein.

Du kannst nicht ein HM IP mit einem HM Gerät direkt verknüpfen.
Das ginge nur über ein Miniprogram.

Ich nutze sowohl HM IP als auch HM Geräte nur offline an meiner Raspberrymatic
07.07.2022 13:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
...
 
Zitat von Icefeldt

du kannst auch mit HM IP Geräten Direktverknüpfungen nutzen.
Es müssen halt beide Geräte HM IP sein.

Du kannst nicht ein HM IP mit einem HM Gerät direkt verknüpfen.
Das ginge nur über ein Miniprogram.

Ich nutze sowohl HM IP als auch HM Geräte nur offline an meiner Raspberrymatic



Danke fürs Präzisieren!
07.07.2022 13:18:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Oli

 
Zitat von Admiral Bohm

FBH-Regler können nur komplett auf oder zu.


Also, die Situation ist die: Wir bekommen eine Wärmepumpe in einem KfW 55 Haus. Der Installateur würde Wandthermostate anbringen, ich habe ihm aber gesagt, ich mache das über mein Smarthome System und das war ok.

Ich plane also Aktoren in den Verteilerkästen (sowas) und für jeden Heizkreis einen Temperatursensor im Zimmer. Das kostet mich einiges an Hardware. Nun sagst du, wenn ich dich richtig verstehe, das ist Unsinn: Man stellt einmal alle Ventile ein und die Heizung kennt dann nur an/aus.

Der Installateur scheint d'accord damit zu sein, keine Wandfühler einzubauen, was sagt die KfW dazu? Oder wäre das eine Möglichkeit, Geld zu sparen? Wieso will der Gesetzgeber Wandfühler haben? Wie entscheide ich mich jetzt?

/e: Auch wenn mir bewusst ist, dass man keine großen Temperaturunterschiede zwischen den Zimmern hinkriegt: Wie stelle ich dann ein, dass der eine Raum 19 und der andere 21° haben soll?



Wenn ich das richtig sehe (https://files2.elv.com/public/14/1429/142981/Internet/vergleich_hmip_fussbodenheizungsaktoren.pdf), kann der von dir gewählte Aktor auch nur eine Zwei-Punkt-Regelung (auf/zu), schaltet also wie ein normales Wandthermostat, aber mit zusätzlicher Intelligenz.

Falls kostentechnisch möglich, denk über den HmIP-FALMOT-C12 mit stetiger Regelung nach.

Der Unterschied der beiden Systeme ist:

- Zwei-Punkt-Regelung kann nur auf/zu und im Falle der Standard-Wandthermostate wird der Stellantrieb erst dann geschlossen, wenn die Zieltemperatur erreicht ist, also eigentlich viel zu spät. Da die FBH noch viele Stunden nachheizt, wird man oft über die gewünschte Temperatur hinausschießen, wenn man diese nicht gleich von Beginn an niedriger einstellt.
- Stetige Regelung kann stufenlos regeln und die Regelung nähert sich der Zieltemperatur an, indem der Durchfluss immer stärker gedrosselt wird, je stärker sich der Raum der Zieltemperatur nähert.

Ich kenn beide Systeme und nutze aktuell Aktoren mit stetiger Regelung. Wenn man die Temperatursensoren einmal richtig justiert hat (Ist-Wert aufgrund der Standortgegebenheiten an die tatsächliche Raumtemperatur angepasst), wird die eingestellte Raumtemperatur fast immer und relativ exakt gehalten, egal ob bei -15 °C oder 5 °C Außentemperatur.

Wie gut der Homematic-Aktor eine stetige Regelung durch die PWM imitiert, müsstest du mal recherchieren.
27.07.2022 9:08:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
Seit gestern ne Somfy Tahoma Box für die alten RTS Jalousien im Betrieb. Anlernen ist kekseinfach, die Integration in HomeAssistant dauerte ca. 30 Sekunden. Danach eingelernte Geräte werden automatisch in HA übernommen. Sehr, sehr bequem.
Die wenn-dann-Programmierung mach ich dann über HA, da die Somfy-Box z. B. nicht nach Sonnenauf-/Untergang die Dinger auf und zu machen kann, was für den Winter gut wär.
Hätte das gern jahreszeiten- und Tageszeitabhängig (Arbeit) mit dem Zusatzfaktor Wärmeabschottung im Sommer /Kälteschutz aber maximales Licht im Winter.
Mit ner Möglichkeit zum Übersteuern für Urlaubszeiten (Büro bleibt dunkel)
27.07.2022 9:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Bei mir:

Lichtsensor in Kombination mit Innen + Außentemperatur steuern, so dass es nicht an einem Regentagen auslöst.

Verdunklung geht dann wieder hoch, anhand des Sonnenstandes indem ich Sonnenelevation + Sonnenazimut brechnen lassen und als Variable ablegen. -> für unterschiedliche Sonnenstände im Sommer + Winter

Bei der Terasentür habe ich dann noch eingestellt, dann die Verdunklung nur wieder hoch geht, wenn min. 1 Handy von uns Beiden im WLAN pingbar ist.
27.07.2022 9:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von gwc




Die 2-Punkt-Regler lernen doch ein auf-zu-muster, mit welchem sie den Durchfluss auch quasi stetig regeln können, oder nicht?

Aber es wird evtl wirklich ein FALMOT, weil ich vermutlich 12 heizkreise habe und damit nur einen Aktor bräuchte, bei den anderen Aktoren bräuchte ich zwei. Also ist der wahrscheinlich auch mit Motor-Stellantrieben nur marginal teurer.
27.07.2022 9:43:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von Oli

Die 2-Punkt-Regler lernen doch ein auf-zu-muster, mit welchem sie den Durchfluss auch quasi stetig regeln können, oder nicht?



Das weiß ich eben nicht. Kenne nur die dummen Raumthermostate, die wirklich nur bei der eingestellten Grenze auf oder zu machen und eben den Stetigregler.

 
Zitat von Icefeldt

Bei mir:

Lichtsensor in Kombination mit Innen + Außentemperatur steuern, so dass es nicht an einem Regentagen auslöst.



Mithilfe der Abhängigkeit von der Innentemperatur nutzt man außerhalb des Hochsommers auch indirekt die Sonnenwärme zum Heizen mit. Wenn RT zu niedrig -> Jalousie/Rollläden oben lassen, damit Sonne mit heizt. Erst dann beschatten, wenn RT zu hoch.

Ansonsten sollte immer der Klassiker mitprogrammiert werden: Rollladen/Jalousien oben lassen, solange das bodentiefe Fenster offen ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von gwc am 27.07.2022 11:27]
27.07.2022 11:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Hallo zusammen, ich liebäugele schon länger mit smarten Heizkörperthermostaten. Brauche 5 Stück, habe keinerlei andere Automatisierung und eine Fritz Box zu Hause. Cool wäre eine möglichst simple Steuerung und, wenn günstig einzubinden, zwei Fensterkontakte. Sowas direkt von AVM? Oder das Äquivalent von tado? Homematic direkt mit Fensterkontakten?

Oder was schlägt der wissende pOTler von Welt vor?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 03.08.2022 10:46]
03.08.2022 10:43:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von DaMasta

Hallo zusammen, ich liebäugele schon länger mit smarten Heizkörperthermostaten. Brauche 5 Stück, habe keinerlei andere Automatisierung und eine Fritz Box zu Hause. Cool wäre eine möglichst simple Steuerung und, wenn günstig einzubinden, zwei Fensterkontakte. Sowas direkt von AVM? Oder das Äquivalent von tado? Homematic direkt mit Fensterkontakten?

Oder was schlägt der wissende pOTler von Welt vor?



Ich hab an de Fritte ein paar COMET Dect und ein paar Fritz 301 im Einsatz.
Vorteil der Fritz ist, dass man sie mit nem externen Temperatursensor (z.B. in einer Fritz-Steckdose oder dem DECT-Schalter) koppeln kann.
Ansonsten tuns die günstigeren Comet ( = Fritz 300) auch genausogut. Nur ist da das Display aus wenn sie nicht grad bedient werden, da LCD und kein E-Paper.
Stressfrei, einmal eingestellt machen sie keine Arbeit mehr, alles sehr nice.


Bei den derzeitigen Preisen für die Dinger bist Du aber vermutlich mit einer Homematic-Lösung günstiger unterwegs.
Zusätzlich kannst Du da mehr erweitern, das Sortiment was mit ner Fritzbox zusammenarbeitet ist ja doch... eingeschränkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [WHE]MadMax am 03.08.2022 10:53]
03.08.2022 10:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Homematic hat auch gerade eine Aktion, dass sie kostenlos einen Fenstersensor zu diversen Startersets beilegen
03.08.2022 10:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
...
Ok danke, habe grade ein Homematic-Set bei Conrad bestellt, dank Gutschein und passender Angebote für 257¤ statt 309¤ bei tink und Fensterkontakte sind eh schon dabei. Bin gespannt und werde berichten wenn gewünscht.
03.08.2022 11:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Hast du mal n Link? peinlich/erstaunt
03.08.2022 11:28:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Ja hau Mal Link raus.
Gibt nämlich die schlechteren und die besseren Thermostate peinlich/erstaunt

Die mit dem runden Drehrad vorne sind die besseren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 03.08.2022 11:31]
03.08.2022 11:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Ich habe diese Thermostate und diese "Zentrale" bestellt und mit dem Gutschein COUP1022 nochmal 12,50¤ gespart.
03.08.2022 11:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Dann check vllt nochmal hier gegen:

https://de.elv.com/homematic-ip-starter-aktion

ob es da nicht ein günstigeres Set gibt.
(bei alle denen bekommst dann auch noch zusätzlich einen Fenstersensor dazu)

https://www.mydealz.de/gutscheine/elv-gratis-homematic-ip-fenster-und-turkontakt-im-wert-von-2589eur-zu-bestellungen-von-teilnehmendes-homematic-ip-sets-2024162


Davor könntest du auch noch schnell schauen, ob du nicht doch lieber die besseren Thermostate willst:

https://www.eq-3.de/downloads/download/uebersichten_listen/Vergleich_HmIP-Heizkoerperthermostate.pdf
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 03.08.2022 11:44]
03.08.2022 11:40:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Also für 5 Thermostate, 5 Fensterkontakte und die Zentrale komme ich da auf keinen besseren Preis und sehe auch kein Feature, welches die anderen Thermostate "besser" macht. Ich hab wirklich null Anforderungen außer zwei Räume halbwegs smart heizen.

Edit: danke trotzdem für den Hinweis, das sollte nicht angepisst klingen!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 03.08.2022 12:02]
03.08.2022 11:48:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Icefeldt


Davor könntest du auch noch schnell schauen, ob du nicht doch lieber die besseren Thermostate willst:

https://www.eq-3.de/downloads/download/uebersichten_listen/Vergleich_HmIP-Heizkoerperthermostate.pdf



Metallmutter, 20 Gramm weniger und 50m mehr Reichweite ist dann alles, oder?

I'm not convinced. Breites Grinsen

That said - ich hab die jetzt auch mal bestellt mit Thermostat. Ich bin gespannt! Sie sind zwar wirklich UNGLAUBLICH häßlich, aber die features auf'm Papier sind ja echt ziemlich gut.
03.08.2022 17:32:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Flüstermodus (im Schlafzimmer schon nice) und beleuchtetes Display hast du unterschlagen.
03.08.2022 18:08:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum