Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Atomsk

Atomsk
Pfeil
https://www.elv.de/homematic-funk-lan-gateway.html
15.11.2017 10:27:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Ich glaube echt nicht, dass man das Ding überhaupt braucht, wenn man die Basis irgendwo mittig aufstellen kann. Die Reichweite ist echt super. Ich brauche 7 WLAN APs, um hier die Fläche abzudecken, aber der Homematic-Kram geht offensichtlich durch sämtliche Wände durch. Kein Vergleich.
15.11.2017 10:33:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Hab gerade mal auf dem Grundriss nachgemessen. Wenn ich HomeMatic Zentrale CCU2 mittig im gesamten Büro positioniere und da an einen LAN-Port anschließe, ist die weiteste Entfernung etwa 20m. Das sollte ja eigentlich funktionieren. Kann ich das ganze rein aus dem LAN heraus konfiurieren oder muss ich irgendetwas in der Cloud machen? Ich würde das System gerne abschirmen. Wenn ich etwas ändern will, kann ich das von zu Hause auch per VPN.

Danke für eure Antworten
15.11.2017 10:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SirHenry

AUP SirHenry 04.04.2010
Mit der CCU2 geht das alles im Netzwerk.
15.11.2017 10:36:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lucifer

[ÆON]Lucifer
Hast du den Homematic Kram schon? Es gibt ja Protokolle wie Z-Wave in dem jedes Thermostat dann als Repeater funktionieren kann.

[e]Wobei die CCU mit dem passenden Adapter vielleicht auch Z-Wave kann. Mit manchen Protokollen geht das ja.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Lucifer am 15.11.2017 10:42]
15.11.2017 10:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Bei Bedarf habe ich noch eine Homematic CCU2 Zentrale in 1A Zustand inkl. Verpackung/Anleitungs usw. abzugeben.

Und du kannst alles lokal machen.
Kein Onlinezwang notwendig.
Ich verbinde mich auch bei Bedarf per VPN ins Heimnetz
15.11.2017 10:44:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Gekauft habe ich noch nichts. Allerdings brauche ich eine ordentliche Rechnung, da ich den Kram auf Unternehmenskosten kaufen würde. Vielleicht ist das dann was für mich zu Hause, wenn das gut funktioniert
15.11.2017 10:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Aus Performance Gründen würde ich generell eher zu einer raspberrymatic raten. Wenn keine Erweiterung zu den Thermostaten geplant ist tut es natürlich eine CCU2. Die Bedienung der CCU2 ist einfach wirklich nervig langsam.
15.11.2017 12:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Interruptor

Gordon
 
Zitat von [eXz]CountZero

Aus Performance Gründen würde ich generell eher zu einer raspberrymatic raten. Wenn keine Erweiterung zu den Thermostaten geplant ist tut es natürlich eine CCU2. Die Bedienung der CCU2 ist einfach wirklich nervig langsam.



Dies!

Homematic GPIO Modul auf den Raspberry spaxen und Homegear drauf.

Ist natürlich erstmal alles nicht so klicki bunti wie bei der CCU2 aber deutlich performanter und Du kannst Direkt auf ne "ordentliche" Lösung gehen. (openhab, homeassistant, etc).
15.11.2017 14:35:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Er will nur 12 Thermostate ansteuern.
Da ist ein Raspberry mit Raspberrymatic und "Klickibunti":

- einfacher zu verstehen
- um ein vielfaches performanter als er jemals braucht

und was daran für diesen Zweck "nicht ordentlich" sein soll, verstehe ich auch nicht wirklich.
15.11.2017 14:52:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Wenn es für mich zu Hause wäre, würde ich auch eher ein vielseitigeres Modul wählen, aber da geht es wirklich nur um Heizungssteuerung und wenn es mal um mehr gehen sollte, kann ich immer noch umsteigen
15.11.2017 15:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
Ich verzweifle. Ich habe ein Homematic Heizkörperthermostat und ein Wandthermostat. Das blöde Heizkörperthermostat soll jetzt die Temperatur vom Wandthermostat empfangen. Habe die Scheiße verknüpft, funktioniert auch soweit. Nur leider kann ich jetzt über App oder Alexa keine Temperatur mehr manuell einstellen. Ich stell beispielsweise 20 Grad in der App ein, dann wird mir das auch eine Zeit so angezeigt, Ventil bleibt geschlossen und nach 2-3 Minuten stellt der sich wieder auf den Wert des Automatikprogramms zurück. Das machen aber nur die beiden Spastis, bei den anderen Thermostaten die nicht mit einem Wandthermostat verknüpft sind kann ich fröhlich Temperaturen verstellen.
30.11.2017 14:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Homematic oder Homematic IP?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 30.11.2017 15:13]
30.11.2017 15:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
Homematic
30.11.2017 15:10:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Dürfte vllt. das hier zutreffen:

 
Steuerung über WebUI oder App (Software)

Wenn die Gruppenfunktion der Homematic CCU2 genutzt wird, muss zwangsläufig in der Homematic WebUI bzw. den entsprechenden Homematic Apps die Gruppe verändert werden. Wenn Sie nur eine einzelne Komponente der Gruppe verstellen, wird der Wert nach max. 3 Minuten von der Gruppe wieder überschrieben.

Ausnahme: Wenn ein Wandthermostat in der Gruppe vorhanden ist, kann auch dieser verstellt werden und zur Steuerung der Gruppe genutzt werden. Wir empfehlen jedoch, sich die Steuerung über die Gruppe anzugewöhnen um eventuellen Unklarheiten entgegenzuwirken.




Steuerung direkt am Gerät (Hardware)

Wenn die Heizungsregelungskomponenten per Gruppenfunktion der Homematic CCU2 verknüpft sind, ist es egal an welchem Gerät (Hardware) Sie eine manuelle Betätigung durchführen. Es werden alle Geräte der Gruppe entsprechend der durchgeführten Änderung "mitgenommen" und auch die Anzeige in der Homematic WebUI wird korrekt dargestellt.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Icefeldt am 30.11.2017 15:14]
30.11.2017 15:13:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
Das scheint in der Tat das Problem zu sein. In der App verstelle ich scheinbar das Körperthermostat welches dann m wieder vom Wandthermostat überschrieben wird. Verstehe ich das richtig, dass ich bei der Verstellung des Wandthermostats in der App zur gewünschten Lösung komme?
30.11.2017 15:59:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Sockenpapst

Das scheint in der Tat das Problem zu sein. In der App verstelle ich scheinbar das Körperthermostat welches dann m wieder vom Wandthermostat überschrieben wird. Verstehe ich das richtig, dass ich bei der Verstellung des Wandthermostats in der App zur gewünschten Lösung komme?



jop
30.11.2017 16:02:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
Sehr gut. Vielen vielen Dank. Habe mir jetzt mal Pocket Control geladen. Hier wird das Körperthermostat automatisch auf nicht benutzbar gestellt und stattdessen nur das Wandthermostat zur Wohnzimmersteuerung genutzt. Bei Alexa habe ich das Körperthermostat rausgeworfen. Jetzt scheint es zu funktionieren. Vielen Dank nochmal.
30.11.2017 16:07:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
wie hast du Amazon Echo mit Homematic verbunden?
30.11.2017 21:38:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


30.11.2017 22:02:11  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
01.12.2017 17:30:39  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Frage
Ich würde bei mir auch gerne die Heizkörper von unterwegs per (Android-)App steuern können. Das ganze soll aber möglichst simpel und günstig sein.

Mein Blick fällt da als erstes auf den innogy Kram, aber die Bewertungen bei Amazon sind ja unterirdisch.
Ist das immer noch so, oder gibt's da ne gute Alternative, die nicht gleich das 4 fache kostet?
06.12.2017 19:24:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Homematic IP

wenn du nicht so Bock auf Basteln hast.
06.12.2017 19:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Ja, das sieht aus als würde es mindestens das 4 fache kosten.
06.12.2017 20:17:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[eXz]CountZero

Leet
Das vierfache sicherlich nicht. Ich würde halt auch immer homematic empfehlen. Hat sich halt bewährt
06.12.2017 20:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Na dann solltest du halt mal wirklich nachschauen was es kostet und dann erfreut sein, dass deine Vermutung nicht stimmt und es sich im gleichen Preisbereich bewegt wie das Innogy Ding, aber besser funktioniert.

Access Point 45¤
Thermostat 45¤
06.12.2017 20:42:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Bin gerade am rumrechnen.
Was haltet ihr von Bosch? Da gibt's gerade 30% auf alles und das ist schon ne Ansage.

Wären halt:
-8 Thermostate
-4 Fenstersensoren
-Basisstation
06.12.2017 20:45:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Kann ich nichts zu sagen. Kenne ich nicht.

Überleg dir mal, wenn du mehrere Heizung in einem Raum hast. Dann wäre es auch sinnig diese als Gruppe zusammen legen zu können. Da kannst du bei homematic diese dann auch über ein wandthermostat zentralisiert regeln.


Ja, das ist eine Investition aber die ist halt ja nur einmalig und du sparst dadurch dann auch wieder Kohle
06.12.2017 20:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
Also nach erster Umschaue komme ich auf folgende Preise:

Bosch: 840¤ (590¤ nach Rabatt)
Innogy: 450¤
Homematic: 505¤

Hmm...
06.12.2017 20:52:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
phoe

[DOB] Phoenix
 
Zitat von Icefeldt

Kann ich nichts zu sagen. Kenne ich nicht.

Überleg dir mal, wenn du mehrere Heizung in einem Raum hast. Dann wäre es auch sinnig diese als Gruppe zusammen legen zu können. Da kannst du bei homematic diese dann auch über ein wandthermostat zentralisiert regeln.


Ja, das ist eine Investition aber die ist halt ja nur einmalig und du sparst dadurch dann auch wieder Kohle



Ich sehe schon ein, dass ich keinen Schrott kaufen sollte.
Konkret schwebt mir folgendes vor:

Ich möchte in der Wohnung halt die Temperatur an einem zentralen Ort absenken, wenn der letzte aus dem Haus geht. Ne Stunde oder so bevor dann jemand Heim kommt, kann derjenige per App alles wieder hoch heizen. An 4 Fenstern will ich Sensoren, die dann eben jene Thermostate abschalten, falls das Fenster offen ist. (Bad, WC, Küche und Schlafzimmer)

Reicht da trotzdem ein Wandthermostat, wenn ich in verschiedenen Räumen veschiedene Temparaturen möchte?
06.12.2017 20:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Heimautomation - der Thread ( von Apple HomeKit bis ZigBee )
« erste « vorherige 1 ... 5 6 7 8 [9] 10 11 12 13 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
13.10.2022 20:33:58 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum