Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Florida Man-Thread (Ehemals Trump-Thread) ( Misfires, Crossed Wires, and a Satisfied Smile )
« erste « vorherige 1 ... 1375 1376 1377 1378 [1379] 1380 1381 1382 1383 ... 1414 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ah. Gute Strategie. Einfach rassistische Kackscheisze unkommentiert lassen, damit die Gefühle von Leuten nicht verletzt werden, die Debatten nicht aushalten, und darauf hoffen, dass speziell diese Redewendungen dann vielleicht in 50 Jahren weg sind. Oder weniger. Oder halt auch nicht.

Geil.

Vergiss es. WENN nämlich niemand seine Fresse aufmacht in solchen Fällen und das erklärt, dann werden solche Phrasen nämlich NICHT weniger benutzt - warum sollte das passieren? nur WEIL der gesellschaftliche Gegendruck so hoch ist, sind bspw. "Judenwitze" nichts mehr, womit man sich in der deutschen Öffentlichkeit viele Freunde macht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Amateur]Cain am 13.01.2021 16:32]
13.01.2021 16:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Um wie viel Uhr unserer Zeit können wir das Ergebnis erwarten? 21 Uhr?
13.01.2021 16:30:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Lightspeed

Um wie viel Uhr unserer Zeit können wir das Ergebnis erwarten? 21 Uhr?



Zwischen 21 und 22 ist das wahrscheinlicheFenster laut C-Span.
13.01.2021 16:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
> Diskussion lostreten
> Meckern, dass diskutiert wird

Gute Taktik.
13.01.2021 16:32:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Alles klar. Dann weiß ich, dass ich erstmal wieder abschalten kann. Danke!
13.01.2021 16:32:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von -Xantos-

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von -Xantos-

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

https://i.imgur.com/Zr2QODyh.jpg

 
A model of the statue of Freedom overlooks scores of U.S. troops deployed to the Capitol to protect Congress as the House prepares to impeach President Trump a 2nd time, on Jan. 13, 2021.



Komm über das Motiv nicht hinweg.



Wtf? Was machen die da?


Schlafen. Hast du etwa nicht gedient?



Nein. Warum schlafen die nicht in einem Bett und werden von fitten Soldaten abgelöst?


Bereitschaft halt. Die brauchen doch nicht Gewehr bei Fuss stehen wenn nix ist.



Bin ich vielleicht zu sehr Zivilist für aber hätte man denen nicht mal ein par Feldbetten hinstellen können? peinlich/erstaunt
13.01.2021 16:34:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fragment

AUP Fragment 02.02.2014
...
Tous à leur façon hier im Thread.
13.01.2021 16:34:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Rechnung

AUP Die Rechnung 06.06.2009
...
Einfach jedem das meine, ich teile alles.
13.01.2021 16:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
Abstimmung läuft jetzt.
13.01.2021 16:41:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cinisaro

AUP Cinisaro 30.03.2020
Jedem ein "HALT DIE FRESSE"

Also jetzt, da alles gesagt ist und klar ist, dass die Redewendungen doof sind und warum.

Back 2 Trump please.

¤: Außer Phillinger, der talked die Truth.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Cinisaro am 13.01.2021 16:43]
13.01.2021 16:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Jehova-3

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von -Xantos-

 
Zitat von DeathCobra

 
Zitat von -Xantos-

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

https://i.imgur.com/Zr2QODyh.jpg

 
A model of the statue of Freedom overlooks scores of U.S. troops deployed to the Capitol to protect Congress as the House prepares to impeach President Trump a 2nd time, on Jan. 13, 2021.



Komm über das Motiv nicht hinweg.



Wtf? Was machen die da?


Schlafen. Hast du etwa nicht gedient?



Nein. Warum schlafen die nicht in einem Bett und werden von fitten Soldaten abgelöst?


Bereitschaft halt. Die brauchen doch nicht Gewehr bei Fuss stehen wenn nix ist.



Bin ich vielleicht zu sehr Zivilist für aber hätte man denen nicht mal ein par Feldbetten hinstellen können? peinlich/erstaunt



Hätte man sicherlich. Aber die Mühlen der Bürokratie mahlen langsamer, als Soldaten deployed werden.
13.01.2021 16:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
Nö.

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von [Amateur]Cain

https://media2.giphy.com/media/mz8St9Mv1DgQ62sojI/giphy.gif


Echt jetzt? Das ist ein verdammtes Schiller Zitat.

korrekte Sprache schön und gut, aber man kann es echt zu weit treiben.



Sind Luther-Zitate zu Juden dann als Kulturgut auch okay?


Je nach Kontext, ja. In den Alltagsgebrauch wird es jedoch kaum gehören.
Von mir aus können solche Aussagen allesamt alltagssprachlich in Vergessenheit geraten, solange man jedoch das Entfernen dauerhaft propagiert bzw bei jeder Anwendung davon den Mahnfinger rausholt, bleiben die Sprüche in Erinnerung und dazu hat man noch die Gilde der Ewiggestrigen, die sie als Kulturgut erhalten wollen. Von daher habe ich wenige Probleme damit, dass ich solche Aussagen hin und wieder mitbekomme; solange es immer seltener der Fall ist. Umso mehr stört es mich, wenn nun wieder über mehrere Seiten darüber diskutiert wird.


 
Zitat von fiffi

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von da t0bi


jetzt hat der Mohr seine Schuldigkeit getan.




Echt jetzt? Breites Grinsen


Indirekt sicherlich. Was die letzten 4 jahre im hintergrund durchgedrückt wurde, aber unter dem clown am vordergrund vergessen ging, wird noch jahre bis jahrzehnte schäden anrichten.


Beim Begriff "Mohr" gebe es gleich mehrere Probleme, erklärt der Wissenschaftler Anatol Stefanowitsch: "Er stammt aus einer Zeit, in der es - freundlich ausgedrückt - eine große Unwissenheit gab, was die verschiedenen Volksstämme in Afrika betrifft." Schon immer handelte es sich bei diesem Wort um eine Fremdbezeichnung, Afrikaner hätten sich nie selbst so genannt, sagt Stefanowitsch.

Das nächste Problem: Das Wort stammt aus einer Zeit, als Leute, die als Mohren bezeichnet wurden, in Deutschland nicht als vollwertige Menschen anerkannt wurden. "Spätestens da war der Begriff verbrannt und hätte nicht so lange weiterverwendet werden dürfen", erklärt er.

Ähnlich sieht das Susan Arndt, Professorin an der Uni Bayreuth. Sie beschäftigt sich seit vielen Jahren ebenfalls mit Rassismus in der deutschen Sprache. Der Begriff "Mohr" stehe für Rassismus, sagt sie im Interview, ohne das Wort auszusprechen. Denn sie vertritt die Devise: "Wir müssen über Rassismus sprechen, ohne ihn zu reproduzieren."

Das M- und auch das N-Wort seien von Beginn an negativ belastet gewesen. "Die Denkweise war: Wer dunkle Haut hat, ein verbranntes Gesicht, der stammte aus klimatheoretischer Sicht aus einer Region, in der keine Vernunft möglich war." Später sei der Begriff dann für Heiden oder Feinde benutzt worden. "Das diente als Basis zu rechtfertigen, dass diese Menschen versklavt werden durften", erklärt Arndt.


Und auch mit dem Schillerzitat festigt man halt die "untergebene Rolle".


War das tl:dr, oder was?
13.01.2021 16:45:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
 
Zitat von [Amateur]Cain

Ah. Gute Strategie. Einfach rassistische Kackscheisze unkommentiert lassen, damit die Gefühle von Leuten nicht verletzt werden, die Debatten nicht aushalten, und darauf hoffen, dass speziell diese Redewendungen dann vielleicht in 50 Jahren weg sind. Oder weniger. Oder halt auch nicht.

Geil.

Vergiss es. WENN nämlich niemand seine Fresse aufmacht in solchen Fällen und das erklärt, dann werden solche Phrasen nämlich NICHT weniger benutzt - warum sollte das passieren? nur WEIL der gesellschaftliche Gegendruck so hoch ist, sind bspw. "Judenwitze" nichts mehr, womit man sich in der deutschen Öffentlichkeit viele Freunde macht.

Ja, da gebe ich dir recht. Jedoch habe ich damit ein Problem, wenn ich das jedem, der verdient hätte, direkt ins Gesicht sagen würde. Gerade bei Personen ü55 (und mit teilweise etwas schwächerem Geist bzw komischen Weltansichten) sind solche Sprüche halt usus und als Mittdreissiger musst du denen nicht kommen wollen. Was aber geht, ist deren Meinung teilweise einfach mal laut zu hinterfragen, bis sie entweder selber merken, dass es so nicht stimmen kann oder aber rassistische Kackscheisse ruslassen, was dann als ebensolches betitelt wird.
Du kannst es dir ein wenig aussuchen, mit wem du arbeitest, ich habe da keine Wahl.
13.01.2021 16:45:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von Jehova-3

Bin ich vielleicht zu sehr Zivilist für aber hätte man denen nicht mal ein par Feldbetten hinstellen können? peinlich/erstaunt


Ja, da bist du zu sehr Zivilist. Die schlafen da ja nicht weil normale Schlafenszeit ist und das da ihr Ruheraum ist, die schlafen da weil sie gerade nix zu tun haben. Wenn man in der Armee etwas lernt dann jedesmal wenn es gerade nix zu tun gibt einfach n Nickerchen zu machen, egal wo man gerade ist. Je nachdem kann es das letzte Nickerchen für ne Weile gewesen sein.
13.01.2021 16:46:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
true.
Essen, Rauchen und schlafen immer wenns geht. Breites Grinsen
13.01.2021 16:49:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von Armag3ddon

Na, wenn das von Schiller stammt, ist es natürlich über jeden Zweifel erhaben.



Richtig, denn er war Schwabe

13.01.2021 16:50:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von [Amateur]Cain

 
Zitat von Randbauer

Moment, Jedem das Seine war bereits bei Platon verwerflich?



Ach, wenn du es auf Altgriechisch hinbekommst, hau rein. Einfacher wäre vermutlich "Suum cuique" zu sagen und sich auf Cicero und Iustinian zu beziehen und gern auch noch auf Preußen. Deswegen hilft hier Bildung wirklich weiter, ich nutze es wirklich gern inm der lateinischen Form.

Aber die deutsche Redewendung wurde eben in den KL geprägt und nirgends anders. Nein, auch nicht in kaiserlichen Erziehungsbüchern.



Was hat Kaiserslautern jetzt damit zu tun?

Frage: Warum ist es OK, das in lateinischer Form weiterhin zu benutzen? Ich, als gebildeter Mensch, verstehe natürlich, was es heißt, und habe dadurch dieselbe Assoziation wie mit der deutschen Variante.

13.01.2021 16:55:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Delta

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von cienFuchs

 
Zitat von [Amateur]Cain

Abstimmung laut C-Span vermutlich "around 3 or 4pm" Ortszeit.


Puh, dann mach ich mal noch ein Nickerchen.

Neulich im zdf habense gesagt, dass ne Abstimmung über ein verbot, dass Trump nochmal für ein politisches Amt kandidieren darf, lediglich einer einfachen Mehrheit im Senat(?) benötigt. Ich dachte bis dahin, dass das nur bei einer Entfernung ausm Amt passiert.



Um das mal zu beantworten: Jein.

Das etablierte Verfahren im Fall eines Impeachments sieht wohl folgendes vor: Nach einer erfolgreichen Verurteilung + Absetzung (für die es die 2/3-Mehrheit brauch) folgt auf Antrag eine weitere Abstimmung bei der der abgesetzten Person auch das Recht entzogen werden kann, jemals wieder eine entsprechende Position zu bekleiden, und da reicht dann eine einfache Mehrheit.

Dementsprechend ja, falls es wirklich dazu käme dass Trump verurteilt wird, wäre die zweite Abstimmung mehr eine Formalität.
13.01.2021 16:57:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von PutzFrau

Frage: Warum ist es OK, das in lateinischer Form weiterhin zu benutzen? Ich, als gebildeter Mensch, verstehe natürlich, was es heißt, und habe dadurch dieselbe Assoziation wie mit der deutschen Variante.


Weil die Nazis kein Latein konnten.
13.01.2021 16:57:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gonzo

AUP gonzo 16.07.2021
 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von Crosshead

 
Zitat von Lunovis

 
Zitat von [Amateur]Cain

https://media2.giphy.com/media/mz8St9Mv1DgQ62sojI/giphy.gif


Echt jetzt? Das ist ein verdammtes Schiller Zitat.

korrekte Sprache schön und gut, aber man kann es echt zu weit treiben.



Sind Luther-Zitate zu Juden dann als Kulturgut auch okay?


Je nach Kontext, ja. In den Alltagsgebrauch wird es jedoch kaum gehören.
Von mir aus können solche Aussagen allesamt alltagssprachlich in Vergessenheit geraten, solange man jedoch das Entfernen dauerhaft propagiert bzw bei jeder Anwendung davon den Mahnfinger rausholt, bleiben die Sprüche in Erinnerung und dazu hat man noch die Gilde der Ewiggestrigen, die sie als Kulturgut erhalten wollen. Von daher habe ich wenige Probleme damit, dass ich solche Aussagen hin und wieder mitbekomme; solange es immer seltener der Fall ist. Umso mehr stört es mich, wenn nun wieder über mehrere Seiten darüber diskutiert wird.



Nur wenn die Scheisse heftig kritisiert wird verschwindet sie auch.
13.01.2021 16:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von PutzFrau

Frage: Warum ist es OK, das in lateinischer Form weiterhin zu benutzen? Ich, als gebildeter Mensch, verstehe natürlich, was es heißt, und habe dadurch dieselbe Assoziation wie mit der deutschen Variante.


Weil die Nazis kein Latein konnten.


Wenn ich Cains Post richtig verstehe, this. Weil "suum cuique" durch das Dritte Reich keine wesentliche "Verbreitungsänderung" erfahren habe, während "Jedem das Seine" überhaupt erst dadurch zur gängigen Redensart geworden sei.

Was mir neu war.
13.01.2021 16:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von PutzFrau



Frage: Warum ist es OK, das in lateinischer Form weiterhin zu benutzen? Ich, als gebildeter Mensch, verstehe natürlich, was es heißt, und habe dadurch dieselbe Assoziation wie mit der deutschen Variante.




Feldjäger jetzt angespannt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 13.01.2021 17:00]
13.01.2021 17:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Rioter wearing ‘Camp Auschwitz’ sweatshirt is arrested, according to law enforcement.



https://www.nytimes.com/2021/01/13/us/politics/camp-auschwitz-rioter-arrested.html
13.01.2021 17:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
Was für eine Abstimmung läuft da denn gerade? Ist das nun das Abstimmen um das Impeachment selbst?
13.01.2021 17:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dr. Schlauschlau

AUP Dr. Schlauschlau 30.01.2011
 
Zitat von Lightspeed

Was für eine Abstimmung läuft da denn gerade? Ist das nun das Abstimmen um das Impeachment selbst?


Pinkelpause ja/nein.
13.01.2021 17:21:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Marvin-

-Marvin-
Wollten nicht 5 (?) REP im Haus für den Antrag stimmen? Mata halt...

kA über was die vorhin abgestimmt haben, aber über den Antrag stimmen sie jetzt erst ab verwirrt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Marvin- am 13.01.2021 17:38]
13.01.2021 17:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
 
Zitat von -Xantos-

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

https://i.imgur.com/Zr2QODyh.jpg

 
A model of the statue of Freedom overlooks scores of U.S. troops deployed to the Capitol to protect Congress as the House prepares to impeach President Trump a 2nd time, on Jan. 13, 2021.



Komm über das Motiv nicht hinweg.



Wtf? Was machen die da?


Ruhen vor dem Sturm.
13.01.2021 17:24:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
...
 
Zitat von loliger_rofler

Habe auch lange "jedem das Seine" gesagt, bis man mich mal über die Herkunft aufgeklärt hat



lul wieder was gelernt. Ich dachte bisher das waere halt suum cuique auf deutsch.
Drecks Nazis machen einem alles kaputt.


Edit: Restliche Diskussion gelesen. Drecks Nazis verbreiten Redewendungen von vermeintlich normellem Talk.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von blue am 13.01.2021 17:36]
13.01.2021 17:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Very stable genius oder eher not so much?

13.01.2021 18:00:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
csde_rats

AUP csde_rats 04.09.2021
Apropos "Jedem das Seine", ich wusste bis vor ein paar Jahren auch nicht, dass "Die Polizei, dein Freund und Helfer" ein primär durch die Nazis geprägter Satz ist (und auch ähnlich wie "suum cuique", nicht von Nazis erfunden, afaik war's ein SPDler).
13.01.2021 18:00:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Florida Man-Thread (Ehemals Trump-Thread) ( Misfires, Crossed Wires, and a Satisfied Smile )
« erste « vorherige 1 ... 1375 1376 1377 1378 [1379] 1380 1381 1382 1383 ... 1414 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.01.2021 19:10:00 Maestro hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Florida Man-Thread")
20.01.2021 19:09:21 Maestro hat diesen Thread geschlossen.
20.01.2021 15:28:40 fiffi hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Florida Guy-Thread")
20.01.2021 15:28:12 fiffi hat den Thread-Titel geändert (davor: "Der Trump-Thread")
25.11.2019 12:09:50 Maestro hat diesen Thread repariert.
03.12.2017 08:06:35 red hat diesen Thread wieder geöffnet.
03.12.2017 02:59:06 Rufus hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum