Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundestagswahl 2017 ( Von Zugmemes und Kanzlerboni )
« erste « vorherige 1 ... 118 119 120 121 [122] 123 124 125 126 ... 287 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Sniedelfighter

/das mit Herrmann versteh ich tatsächlich nicht. Er wird doch selber ein Direktmandat haben? Und selbst wenn nicht, für Listenplatz 1 wirds ja wohl auch reichen?



Nein, er hatte kein Direktmandat



ahahaha Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen

"tja"
25.09.2017 9:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

//
 
CSU-Spitzenkandidat Herrmann verpasst Einzug in Bundestag

Die Eroberung aller 46 bayerischen Direktmandate durch die CSU hat für einen negative Auswirkungen: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird nicht Mitglied des 19. Bundestags sein. Er war als Spitzenkandidat seiner Partei angetreten. Wegen der Verluste der CSU und der gewonnenen Direktmandate kann er jedoch nicht über seinen Listenplatz in den Bundestag einziehen. Herrmann strebt in der künftigen Regierung das Amt des Bundesinnenministers an.



Ups.


Je länger ich darüber nachdenke, desto unklarer wird mir das. Ist doch "schön und gut", wenn eine Partei alle Direktmandate holt. Von mir aus beispielhaft alle bundesweit. Die Einzüge über Listen, also die andere Hälfte des Bundestages, ist davon doch unabhängig, selbst wenn man Überhangmandate in Betracht zieht. Damit ein Hermann nicht in den BT einzieht, muss er also zu trotzdem einfach zu weit unten auf seiner Liste stehen, was dann wiederum nichts mit den Erststimmenergebnis zu tun hat?




Die Zweitstimme bestimmt die Gesamtzusammensetzung des Bundestags. Hiernach erhält die CSU etwa 6,5% aller Sitze (was im Grundzustand des Bundestags, ohne Überhangs- und Ausgleichsmandate, 39 Sitze sein dürften). Gleichzeitig ziehen Kandidaten, die ein Direktmandat holen, automatisch ein. Das sind allerdings 46 Sitze, somit mehr als der CSU an Sitzen zustehen. Damit bleibt kein Platz mehr für Kandidaten der Landesliste, auf der Hermann auf Platz 1 stand.
25.09.2017 9:17:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Pressekonferenz der AfD gerade:



Ist sie eingeschnappt oder liegt's an dieser Meineid-Geschichte?
25.09.2017 9:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
 
Zitat von wuSel

Wie man von Links zu AFD wechseln kann geht mir ja nicht so recht in den Kopf... Hässlon



Find ich jetzt gar nicht so schwer zu verstehen. Linke ist halt für einige der Etablierten Parteien schon so was wie das Schreckgespenst/Schmuddelkind/Ex-SEDOMG(!). Wenn man die also bisher als Protestwahl gewählt hat vong maximaler Antihaltung her, dann ist der Schritt zur AFD nur logisch, weil deutlich größerer Aufruhr.
25.09.2017 9:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Don_Wursto

 
Zitat von wuSel

Wie man von Links zu AFD wechseln kann geht mir ja nicht so recht in den Kopf... Hässlon



Find ich jetzt gar nicht so schwer zu verstehen. Linke ist halt für einige der Etablierten Parteien schon so was wie das Schreckgespenst/Schmuddelkind/Ex-SEDOMG(!). Wenn man die also bisher als Protestwahl gewählt hat vong maximaler Antihaltung her, dann ist der Schritt zur AFD nur logisch, weil deutlich größerer Aufruhr.




Ok, Protestwähler verstehe ich eh nicht, von daher... Breites Grinsen
25.09.2017 9:19:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Rufus

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

//
 
CSU-Spitzenkandidat Herrmann verpasst Einzug in Bundestag

Die Eroberung aller 46 bayerischen Direktmandate durch die CSU hat für einen negative Auswirkungen: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird nicht Mitglied des 19. Bundestags sein. Er war als Spitzenkandidat seiner Partei angetreten. Wegen der Verluste der CSU und der gewonnenen Direktmandate kann er jedoch nicht über seinen Listenplatz in den Bundestag einziehen. Herrmann strebt in der künftigen Regierung das Amt des Bundesinnenministers an.



Ups.


Je länger ich darüber nachdenke, desto unklarer wird mir das. Ist doch "schön und gut", wenn eine Partei alle Direktmandate holt. Von mir aus beispielhaft alle bundesweit. Die Einzüge über Listen, also die andere Hälfte des Bundestages, ist davon doch unabhängig, selbst wenn man Überhangmandate in Betracht zieht. Damit ein Hermann nicht in den BT einzieht, muss er also zu trotzdem einfach zu weit unten auf seiner Liste stehen, was dann wiederum nichts mit den Erststimmenergebnis zu tun hat?




Die Zweitstimme bestimmt die Gesamtzusammensetzung des Bundestags. Hiernach erhält die CSU etwa 6,5% aller Sitze (was im Grundzustand des Bundestags, ohne Überhangs- und Ausgleichsmandate, 39 Sitze sein dürften). Gleichzeitig ziehen Kandidaten, die ein Direktmandat holen, automatisch ein. Das sind allerdings 46 Sitze, somit mehr als der CSU an Sitzen zustehen. Damit bleibt kein Platz mehr für Kandidaten der Landesliste, auf der Hermann auf Platz 1 stand.


Okay, danke. Aber das widerspricht dann ja direkt der Simplifizierung "eigentlich ist die Zweitstimme wichtiger".
25.09.2017 9:19:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Eigentlich ist die Zweitstimme wichtiger, außer in Bayern.
25.09.2017 9:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Ohne Bayern wäre sie das sicher.
25.09.2017 9:22:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Rufus

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

//
 
CSU-Spitzenkandidat Herrmann verpasst Einzug in Bundestag

Die Eroberung aller 46 bayerischen Direktmandate durch die CSU hat für einen negative Auswirkungen: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird nicht Mitglied des 19. Bundestags sein. Er war als Spitzenkandidat seiner Partei angetreten. Wegen der Verluste der CSU und der gewonnenen Direktmandate kann er jedoch nicht über seinen Listenplatz in den Bundestag einziehen. Herrmann strebt in der künftigen Regierung das Amt des Bundesinnenministers an.



Ups.


Je länger ich darüber nachdenke, desto unklarer wird mir das. Ist doch "schön und gut", wenn eine Partei alle Direktmandate holt. Von mir aus beispielhaft alle bundesweit. Die Einzüge über Listen, also die andere Hälfte des Bundestages, ist davon doch unabhängig, selbst wenn man Überhangmandate in Betracht zieht. Damit ein Hermann nicht in den BT einzieht, muss er also zu trotzdem einfach zu weit unten auf seiner Liste stehen, was dann wiederum nichts mit den Erststimmenergebnis zu tun hat?




Die Zweitstimme bestimmt die Gesamtzusammensetzung des Bundestags. Hiernach erhält die CSU etwa 6,5% aller Sitze (was im Grundzustand des Bundestags, ohne Überhangs- und Ausgleichsmandate, 39 Sitze sein dürften). Gleichzeitig ziehen Kandidaten, die ein Direktmandat holen, automatisch ein. Das sind allerdings 46 Sitze, somit mehr als der CSU an Sitzen zustehen. Damit bleibt kein Platz mehr für Kandidaten der Landesliste, auf der Hermann auf Platz 1 stand.


Okay, danke. Aber das widerspricht dann ja direkt der Simplifizierung "eigentlich ist die Zweitstimme wichtiger".




Nein, sie ist einfach nur nicht personenbezogen.
25.09.2017 9:22:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Pressekonferenz der AfD gerade:







Warum muss ich nur hier dran denken? Breites Grinsen

25.09.2017 9:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Eklat in der Bundespressekonferenz: AfD-Chefin Frauke Petry hat angekündigt, dass sie der neuen Fraktion ihrer Partei im Bundestag nicht angehören werde. Sie verließ das Podium.



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/frauke-petry-wird-afd-fraktion-im-bundestag-nicht-angehoeren-a-1169661.html

Geht ja gut los mit der neuen Fraktion. =)
25.09.2017 9:24:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Sniedelfighter

/das mit Herrmann versteh ich tatsächlich nicht. Er wird doch selber ein Direktmandat haben? Und selbst wenn nicht, für Listenplatz 1 wirds ja wohl auch reichen?



Nein, er hatte kein Direktmandat



ahahaha Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen

"tja"



So überraschend kann das für die CSU nicht gewesen sein. das ist der CSU 2009 auch passiert und angesichts der relativen Schwäche der Union und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass 7 Parteien einziehen, standen die Chancen relativ schlecht und das Ergebnis war nicht mal knapp (die CSU hätte ca. 25% mehr Zweitstimmen holen müssen, etwa eine dreiviertel Million Wähler).
25.09.2017 9:25:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Wo war denn eigentlich die Wagenknecht gestern Abend so TV-mäßig?
25.09.2017 9:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Sniedelfighter

/das mit Herrmann versteh ich tatsächlich nicht. Er wird doch selber ein Direktmandat haben? Und selbst wenn nicht, für Listenplatz 1 wirds ja wohl auch reichen?



Nein, er hatte kein Direktmandat



ahahaha Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen

"tja"



So überraschend kann das für die CSU nicht gewesen sein. das ist der CSU 2009 auch passiert und angesichts der relativen Schwäche der Union und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass 7 Parteien einziehen, standen die Chancen relativ schlecht und das Ergebnis war nicht mal knapp (die CSU hätte ca. 25% mehr Zweitstimmen holen müssen, etwa eine dreiviertel Million Wähler).



kann man ja jetzt zum Königsmord nutzen, Joachim der Münchner meuchelt Horst von Ingolstadt in einem epischen Bierduell über mehrere Tage und wird neuer MP
25.09.2017 9:28:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von [ACPS]Turrican

 
Zitat von Atello

Die AfD-Wähler die ich kenne, sind sozial unzufrieden. Teils leben die seit der Wende von nichts, weil keine Arbeit oder schlecht bezahlte Jobs. Dann hat man begonnen jede Partei einmal zu wählen und bis heute sind die immer noch soziale Unterschicht. Das letzte Mal hat man NPD/Piraten gewählt, jetzt AfD. Bei der nächsten Wahl kann das die XYZ-Partei sein.



Das triffts eigentlich sehr gut. Genau solche Leute kenne ich auch, typische Arbeiter, nicht unbedingt Unterschicht, aber welche mit harten Jobs z.b. in der Stahlindustrie/Bergbau und eben das ganze Leben ignoriert von der Regierung und total unzufrieden.



Dann haben die Leute ein ganz schön kurzes Gedächtnis und vergessen die Milliardensubventionen, die der Montanindustrie in Deutschland zuteil geworden sind. Die RAG allein erhält 10% der deutschen Gesamtsubventionen. Was genau erwarten diese Leute denn von der Politik?


Mittlerweile erwarten die nix mehr.
Rationalität hilft den Rahmen zu verstehen, aber das Bild an sich ist voller irrationaler Menschlichkeit.
Daraus könnte man einen ganzen Thread machen.
25.09.2017 9:28:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
 
Zitat von audax

Eigentlich ist die Zweitstimme wichtiger, außer in Bayern.



Du hast halt auch echt keine Chance dagegen.
Ich hab noch Erinnerungen aus Kindertagen, wo sich die Eltern anderer Kinder unterhalten haben, dass sie immer schön CSU wählen, weil "wir" das immer so machen und das dann auch den Kindern regelmäßig so eingetrichtert wurde. Da war dann auch nichtmal bekannt, wer eigentlich zur Wahl steht, einfach nur blind CSU ankreuzen. Und das ist schön Münchner Umland und nichtmal tiefste Provinz. Da hat man sich dann mitunter überraschen lassen, wen einem die CSU denn eigentlich als Bürgermeister hinstellt. Nachdem das Kreuz gemacht wurde Breites Grinsen

Was da eigentlich ab geht, hab ich erst so 10 Jahre später gecheckt, als ich mir das erste mal selbst Wahlergebnisse angeschaut hab. Läuft bei der CSU Breites Grinsen
25.09.2017 9:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Zitat von Sniedelfighter

/das mit Herrmann versteh ich tatsächlich nicht. Er wird doch selber ein Direktmandat haben? Und selbst wenn nicht, für Listenplatz 1 wirds ja wohl auch reichen?



Nein, er hatte kein Direktmandat



ahahaha Breites Grinsen Breites Grinsen Breites Grinsen

"tja"



So überraschend kann das für die CSU nicht gewesen sein. das ist der CSU 2009 auch passiert und angesichts der relativen Schwäche der Union und der hohen Wahrscheinlichkeit, dass 7 Parteien einziehen, standen die Chancen relativ schlecht und das Ergebnis war nicht mal knapp (die CSU hätte ca. 25% mehr Zweitstimmen holen müssen, etwa eine dreiviertel Million Wähler).



vielleicht hatte man selber mit einem noch schlechteren CSU Ergebnis gerechnet? Breites Grinsen
25.09.2017 9:30:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Frau Kepetry hat kein Bock:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/frauke-petry-will-nicht-der-afd-fraktion-angehoeren

traurig
25.09.2017 9:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
 
Zitat von Feelgood Managerin

Frau Kepetry hat kein Bock:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/frauke-petry-will-nicht-der-afd-fraktion-angehoeren

traurig



Wat
25.09.2017 9:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

 
Eklat in der Bundespressekonferenz: AfD-Chefin Frauke Petry hat angekündigt, dass sie der neuen Fraktion ihrer Partei im Bundestag nicht angehören werde. Sie verließ das Podium.



http://www.spiegel.de/politik/deutschland/frauke-petry-wird-afd-fraktion-im-bundestag-nicht-angehoeren-a-1169661.html

Geht ja gut los mit der neuen Fraktion. =)


Das ging schnell. Breites Grinsen
25.09.2017 9:32:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peniskuh

AUP Peniskuh 03.12.2018
Das ging ja fix.

25.09.2017 9:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CombatWombat

Mr Crow
Die zankt einfach gern
25.09.2017 9:35:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
http://www.ardmediathek.de/tv/Phoenix/live?kanal=5888

Hier der Livestream
25.09.2017 9:39:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
Genießt Petry durch ihr Direktmandat eigentlich wieder Immunität gegen Strafverfolgung wegen Meineids? Muss sie den Bundestag wieder bitten diese aufzuheben?
25.09.2017 9:39:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Feelgood Managerin

Frau Kepetry hat kein Bock:

http://www.zeit.de/politik/deutschland/2017-09/frauke-petry-will-nicht-der-afd-fraktion-angehoeren

traurig



Ist aber wenig überraschend, nachdem sie damals die neuen radikalen Parteispitzen (Gauland, Höcke, Poggenburg) kritisiert hat. Zeigt halt nur wie die Partei immer weiter nach rechts wandert.
25.09.2017 9:42:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von Flashhead

Genießt Petry durch ihr Direktmandat eigentlich wieder Immunität gegen Strafverfolgung wegen Meineids? Muss sie den Bundestag wieder bitten diese aufzuheben?


Warum? Das Mandat kann sie ja trotz Distanzierung zur AFD behalten.
25.09.2017 9:44:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von Feelgood Managerin

 
Zitat von Flashhead

Genießt Petry durch ihr Direktmandat eigentlich wieder Immunität gegen Strafverfolgung wegen Meineids? Muss sie den Bundestag wieder bitten diese aufzuheben?


Warum? Das Mandat kann sie ja trotz Distanzierung zur AFD behalten.




Du hast die Frage nicht verstanden.

Ihre Immunität wurde aufgehoben im sächsischen Landtag. Interessant wäre wie es jetzt durch das Bundestagsmandat aussieht bzw. ob da neue Immunität entsteht.
25.09.2017 9:46:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von Feelgood Managerin

 
Zitat von Flashhead

Genießt Petry durch ihr Direktmandat eigentlich wieder Immunität gegen Strafverfolgung wegen Meineids? Muss sie den Bundestag wieder bitten diese aufzuheben?


Warum? Das Mandat kann sie ja trotz Distanzierung zur AFD behalten.



Was hat denn ihre Fraktionszugehörigkeit damit zu tun?

Frauke Petry hat erst vor einem Monat dem Entzug ihrer parlamentarischen Immunität zugestimmt und jetzt hat sie wieder ein Mandat errungen, womit eigentlich wieder Immunität einhergeht. Mich interessiert nur, ob der Prozess damit wieder von vorne losgehen muss.
25.09.2017 9:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
Ja, warum nicht nochmal von vorne? Ist ja der Bundestag und nicht der Landtag.
25.09.2017 9:47:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tharan

Marine NaSe II
Die Revolution frisst ihre Kinder. Erst Lucke, nachdem Petry die Partei nach rechts schob, nun Petry, nachdem die anderen die Partei noch weiter nach rechts schoben.
25.09.2017 9:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundestagswahl 2017 ( Von Zugmemes und Kanzlerboni )
« erste « vorherige 1 ... 118 119 120 121 [122] 123 124 125 126 ... 287 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.06.2019 16:46:09 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum