Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundestagswahl 2017 ( Von Zugmemes und Kanzlerboni )
« erste « vorherige 1 ... 138 139 140 141 [142] 143 144 145 146 ... 287 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
NotOnTour

Deutscher BF
 
Zitat von zer0

Das soll etwas sein was schwer zu (be)greifen ist und für jeden am Ende des Tages wahrscheinlich etwas anderes bedeutet. vgl: Liebe.

Kannst du nicht langsam einfach mal schreiben was dich stört? Und was das mit dem Thema zu tun hat?

Bisher sieht das (wie fast immer bei dir) so aus als wolltest du dem Leser lediglich zeigen wie superschlau oder belesen du bist. Nichts trägst du zum Thema bei, außer Selbstdarstellung durch Wortklauberei.



Metaphysisch bedeutet doch - ganz grob - außerhalb der Erfahrung liegend, d.h. nicht mit Anschauung/Erfahrung (Empirie) begründ- oder verwerfbar. Warum sollte (deutsche) Kultur darunter fallen? Wir bewegen uns doch Jahr und Tag im deutschen Kulturraum, können also erfahren und darüber urteilen.
27.09.2017 11:24:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Blau bin ich manchmal auch. Muss ich jetzt meine Mitgliedschaft bei der Partei DIE PARTEI kündigen?
27.09.2017 11:28:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SkunkyVillage

PpdpP - SkunkyVillage
 
Zitat von cienFuchs

Blau bin ich manchmal auch. Muss ich jetzt meine Mitgliedschaft bei der Partei DIE PARTEI kündigen?


Hallo Genosse! Bin grad blau an der Hotelbar in Griechenland!
27.09.2017 11:30:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformkles

AUP mformkles 17.01.2016
Die Schlümpfe SS.
27.09.2017 11:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Painface

AUP Painface 10.03.2014
 
Zitat von monischnucki

Gerüchte!

Auf Petry ist eine Domain dieblauen.de registriert.



Voll spontan ausgetreten!

27.09.2017 12:28:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xerxes-3.0

AUP Xerxes-3.0 07.09.2008
Nice. Breites Grinsen
27.09.2017 12:58:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Don_Wursto

[...] Kann aber manchmal so klingen wenn man viele Ingenieure im Bekanntenkreis hat, die nach dem Studium nicht gleich nen Job direkt am Wohnort kriegen und sich das anders vorgestellt hatten.[...]



Genau das. traurig



Hattest du ernsthaft damit gerechnet in Magdeburg eine adäquat bezahlte Anstellung als Maschinenbauingenieur (M.Sc. Lel) zu finden?
27.09.2017 12:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
war schon?
27.09.2017 12:59:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Danzelot

AUP Danzelot 28.02.2014
 
Zitat von Kebap

war schon?


Facebook wurde schon mal hier verlinkt, wieso?
27.09.2017 13:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von Bregor

 
Zitat von Don_Wursto

[...] Kann aber manchmal so klingen wenn man viele Ingenieure im Bekanntenkreis hat, die nach dem Studium nicht gleich nen Job direkt am Wohnort kriegen und sich das anders vorgestellt hatten.[...]



Genau das. traurig



Hattest du ernsthaft damit gerechnet in Magdeburg eine adäquat bezahlte Anstellung als Maschinenbauingenieur (M.Sc. Lel) zu finden?



Ja, schon.
27.09.2017 13:03:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
 
Zitat von Don_Wursto


Das Problem dabei ist halt dass das so gefühlte Wahrheiten sind. Es sitzen keineswegs "viele Ingenieure" auf der Straße, sondern haben quasi Vollbeschäftigung, und die Vakanzzeiten sind im Vergleich recht lang. Kann aber manchmal so klingen wenn man viele Ingenieure im Bekanntenkreis hat, die nach dem Studium nicht gleich nen Job direkt am Wohnort kriegen und sich das anders vorgestellt hatten. Kenn ich selbst, das Phänomen. Nach n paar Monaten waren sie übrigens allesamt untergekommen und das in durchaus brauchbaren Jobs. (https://www.absolventa.de/karriereguide/tipps/arbeitsmarkt-ingenieure)

Zur Pflege hab ich leider keine Daten gefunden, bezweifel aber dass die Löhne da im Vergleich stagnieren. Dazu kommt dass Krankenhausverwaltungen nach meiner Erfahrung auch nicht die Horte der Flexibilität sind und n bissel brauchen bis sowas dann passiert.

Dazu kommt dass die Leute halt auch erst mal ausgebildet oder rangekarrt werden müssen. Du kannst nicht erwarten dass du das Gehalt erhöhst und die ganzen Altenpfleger die bisher zigarrenrauchend zu Hause auf besseres Wetter am Arbeitsmarkt gewartet haben rennen dir dann instant die Bude ein.

Zudem ist soweit ich gelesen habe nicht mal zwangsläufig das Gehalt allein das Problem in der Pflege sondern das "relativ wenige Gehalt in Verbindung mit total beschissenen Arbeitsbedingungen". Und ich schätze das hält auch nochmal n erheblichen Teil der Leute ab, eine solche Ausbildung zu beginnen.



Die Vakanzzeiten von Ingenieuren sinken seit Jahren wieder. Generell sind sie allerdings in MINT-Berufen höher, doch zu MINT-Berufen gehören eben auch Physiker, Mathematiker, Chemiker, Biotechnologen, usw.
Trotz des Bedarfs sind die Unterschiede in der Bezahlung massiv.

In der Pflege hast du tatsächlich beschissene Arbeitszeiten, beschissene Entlohnung und einen furchtbaren Arbeitsplatz und entsprechend einen sehr hohen Bedarf an Personal.
Und da regelt kein Markt gar nichts, sonst würden sich schon aufgrund des sehr hohen Bedarfs und der niedrigen Anforderungen diese Bedingungen ändern.
Deswegen halte ich nichts von "der Markt regelt das schon", die Problematik gibt es seit über 10 Jahren.
27.09.2017 13:33:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [Indiana Jones]

 
Zitat von Don_Wursto


Das Problem dabei ist halt dass das so gefühlte Wahrheiten sind. Es sitzen keineswegs "viele Ingenieure" auf der Straße, sondern haben quasi Vollbeschäftigung, und die Vakanzzeiten sind im Vergleich recht lang. Kann aber manchmal so klingen wenn man viele Ingenieure im Bekanntenkreis hat, die nach dem Studium nicht gleich nen Job direkt am Wohnort kriegen und sich das anders vorgestellt hatten. Kenn ich selbst, das Phänomen. Nach n paar Monaten waren sie übrigens allesamt untergekommen und das in durchaus brauchbaren Jobs. (https://www.absolventa.de/karriereguide/tipps/arbeitsmarkt-ingenieure)

Zur Pflege hab ich leider keine Daten gefunden, bezweifel aber dass die Löhne da im Vergleich stagnieren. Dazu kommt dass Krankenhausverwaltungen nach meiner Erfahrung auch nicht die Horte der Flexibilität sind und n bissel brauchen bis sowas dann passiert.

Dazu kommt dass die Leute halt auch erst mal ausgebildet oder rangekarrt werden müssen. Du kannst nicht erwarten dass du das Gehalt erhöhst und die ganzen Altenpfleger die bisher zigarrenrauchend zu Hause auf besseres Wetter am Arbeitsmarkt gewartet haben rennen dir dann instant die Bude ein.

Zudem ist soweit ich gelesen habe nicht mal zwangsläufig das Gehalt allein das Problem in der Pflege sondern das "relativ wenige Gehalt in Verbindung mit total beschissenen Arbeitsbedingungen". Und ich schätze das hält auch nochmal n erheblichen Teil der Leute ab, eine solche Ausbildung zu beginnen.



Die Vakanzzeiten von Ingenieuren sinken seit Jahren wieder. Generell sind sie allerdings in MINT-Berufen höher, doch zu MINT-Berufen gehören eben auch Physiker, Mathematiker, Chemiker, Biotechnologen, usw.
Trotz des Bedarfs sind die Unterschiede in der Bezahlung massiv.

In der Pflege hast du tatsächlich beschissene Arbeitszeiten, beschissene Entlohnung und einen furchtbaren Arbeitsplatz und entsprechend einen sehr hohen Bedarf an Personal.
Und da regelt kein Markt gar nichts, sonst würden sich schon aufgrund des sehr hohen Bedarfs und der niedrigen Anforderungen diese Bedingungen ändern.
Deswegen halte ich nichts von "der Markt regelt das schon", die Problematik gibt es seit über 10 Jahren.



Mach 40 draus. Die Großmutter meiner Freundin war Altenpflegerin, war schon 1970 scheisse.
27.09.2017 13:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Pfeil
Dann ist der Markt nur sehr langsam.
Armer Markt, reicht nicht mal für die Teilnehmerurkunde.
27.09.2017 13:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Don_Wursto

Zudem ist soweit ich gelesen habe nicht mal zwangsläufig das Gehalt allein das Problem in der Pflege sondern das "relativ wenige Gehalt in Verbindung mit total beschissenen Arbeitsbedingungen".


Verstehe ich nicht. Das heißt doch ziemlich genau, dass "mehr Gehalt" die Situation deutlich verbessern würde.
27.09.2017 13:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Soweit ich das mitbekommen habe geht es primär darum, mehr Personal einzustellen, da Pflegekräfte pro Patient einfach viel zu wenig Zeit haben.
27.09.2017 13:40:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
 
Zitat von Armag3ddon

 
Zitat von Don_Wursto

Zudem ist soweit ich gelesen habe nicht mal zwangsläufig das Gehalt allein das Problem in der Pflege sondern das "relativ wenige Gehalt in Verbindung mit total beschissenen Arbeitsbedingungen".


Verstehe ich nicht. Das heißt doch ziemlich genau, dass "mehr Gehalt" die Situation deutlich verbessern würde.



Ich denke das kommt drauf an. Wenn zum Beispiel die Arbeitsbedingungen so beschissen sind, dass auch für X Prozent mehr Gehalt nicht signifikant mehr Leute Lust bekommen, das jetzt des Geldes wegen machen zu wollen, dann hilft das auch nicht.

Pflege ist halt auch so ein Ding welches afair viele Leute eher aus Idealismus machen und dann beschissene Arbeitsbedingungen und unmögliches Verhalten des Arbeitgebers tolerieren und weiter ihren Job machen weil sonst Leute in ihrer eigenen Scheisse liegenbleiben. Die fangen das dann auf und kriegen das irgendwie geschissen, was wiederum den Leidensdruck beim Management wieder senkt, weil läuft ja schon immer irgendwie trotzdem.

Dazu kommt dass es neben "Gehaltssteigerung" halt auch die Option gibt, billige Leute aus sonstwoher zu holen, die den Job dann trotzdem machen. Das ist dann halt schon der "Markt" der da am Werk ist und der funktioniert auch. Der Markt interessiert sich aber eher nicht explizit für die Arbeitsbedingungen von Schwester Hildegard. Da muss halt politisch was passieren, wenn man das ändern will.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Don_Wursto am 27.09.2017 13:46]
27.09.2017 13:44:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Die meisten Leute, die ich so aus der Pflege kenne, machen das ausschließlich deshalb noch, weil sie sonst HartzIV Empfänger werden.
27.09.2017 13:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von Don_Wursto

Pflege ist halt auch so ein Ding welches afair viele Leute eher aus Idealismus machen und dann beschissene Arbeitsbedingungen und unmögliches Verhalten des Arbeitgebers tolerieren und weiter ihren Job machen weil sonst Leute in der Scheisse liegenbleiben.


Das ist doch gerade ein Symptom des niedrigen Lohns. Du kannst den Job nur noch aus Idealismus machen und nicht weil er gut bezahlt ist. Daraus lässt sich jetzt nicht der Rückschluss ziehen, dass die Leute dort alles Idealisten wären und mit niedriger Entlohnung generell zufrieden.
27.09.2017 13:46:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
Wie hoch ist denn das nötige Qualifikationsniveau in der Pflege?
27.09.2017 13:55:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
 
Zitat von M@buse

Wie hoch ist denn das nötige Qualifikationsniveau in der Pflege?



Es ist so niedrig, dass die Jobcenter reihenweise Langzeitarbeitslose für viel Geld dazu umschulen.
27.09.2017 13:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Don_Wursto

Leet
 
Zitat von Armag3ddon

Das ist doch gerade ein Symptom des niedrigen Lohns. Du kannst den Job nur noch aus Idealismus machen und nicht weil er gut bezahlt ist. Daraus lässt sich jetzt nicht der Rückschluss ziehen, dass die Leute dort alles Idealisten wären und mit niedriger Entlohnung generell zufrieden.



Ich finde ehrlich gesagt grad den Widerspruch zu meinem Posting nicht. Du sagst ja selbst dass man den Job nur noch wählt weil man irgendwie ne nicht-monetäre Motivation dazu hat. Es geht mir ja lediglich drum zu erklären, warum trotz Mangel beim Personal nicht zwangsläufig das Gehalt steigen muss und warum das durchaus "der Markt" ist der 'korrekt' funktioniert.

Die Bereitschaft vom Personal, sich schlechten Lohn und schlechte Behandlung aufgrund von anderen Faktoren eher gefallen zu lassen ist halt so ein Punkt(und wahrscheinlich nicht der wichtigste). Wenn du deine Leute arschig behandelst und 3 Tage später haben alle gekündigt und sind krank geschrieben und dein Laden geht den Bach runter hast du ein Problem. Wenn du hingegen von 10 Leuten 5 rauswirfst und der Laden läuft trotzdem noch irgendwie weil die verbliebenen fünf sich krummachen damit die Patienten nicht drunter leiden, dann bist du auch nicht so zwingend auf der Suche nach mehr Personal dass du dir um ne Gehaltserhöhung Gedanken machen müsstest.

Anderer Punkt ist mit Sicherheit auch dass die Pflege etwas was viel vom Staat getragen wird und wenn der beschließt das Gesundheitssystem kaputtzusparen, dann KANNST du auch nicht einfach den Job wechseln weil es überall sonst in Deutschland genauso beschissen aussieht. Dann ist die Option, wie schon von nem anderen Poster gesagt, halt Hartz IV und das ist natürlich superverlockend. Dazu kommt dass das Gehalt da eh schon nicht so königlich ist und die Leute dann auch nicht alle jung, flexibel und mobil sind und auch nicht die Rücklagen haben um das Risiko einzugehen und auf den Job zu scheissen und sich was anderes zu suchen.

Dazu kommt dann die großartige Lösung Leute von sonstwoher reinzuholen. Die arbeiten dann auch schön billig und man kriegt seine winzige Notbesetzung auch so zusammen, wozu also noch das Gehalt erhöhen?

Hab selbst neben der Uni fünf Jahre in nem KH im Hauswirtschaftsdienst gearbeitet und meine Mutter hat 40 Jahre dort auf der Kinderkrankenstation gearbeitet. War ein Haus mit ca. 2500 Mitarbeitern, also schon nicht mehr ganz so klein, da kamst du schon mit vielen Leuten ins Gespräch. Da hab ich immer wieder genau das gesehen: Da wurde Zeugs von Mitarbeitern aufgefangen und gefressen, wofür in nem durchschnittlichen Büro nach vier Wochen der komplette Laden gekündigt hätte.

Wie gesagt, ist mit Sicherheit nicht der einzige Faktor aber eben auch einer. Und falls das nicht rausgekommen ist: Ich find das keineswegs gut, hab die Konsequenzen ja in der eigenen Familie. Aber das heisst dann nicht dass der Markt nicht funktioniert. Der Markt ist halt auch nur eine Art Algorithmus. Ob das Ergebnis zustande kommt weil alle satt und zufrieden sind oder weil minderbezahlte Leute nen scheiss Job haben weil sie de facto keine Wahl haben ist dem Markt egal.
[Dieser Beitrag wurde 6 mal editiert; zum letzten Mal von Don_Wursto am 27.09.2017 14:29]
27.09.2017 14:12:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Zitat von M@buse

Wie hoch ist denn das nötige Qualifikationsniveau in der Pflege?



Auf manchen Stationen in etwa so hoch, dass man froh ist, wenn alle Patienten bei Schichtende noch leben.
27.09.2017 14:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
 
Zitat von Grim Reaper*

 
Zitat von M@buse

Wie hoch ist denn das nötige Qualifikationsniveau in der Pflege?



Auf manchen Stationen in etwa so hoch, dass man froh ist, wenn alle Patienten bei Schichtende noch leben.



Also jetzt sehr hoch, oder sehe niedrig? Ernste Frage.
27.09.2017 14:43:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
 
Zitat von Danzelot

 
Zitat von Kebap

war schon?


Facebook wurde schon mal hier verlinkt, wieso?




Das man sich die Plakate die noch hängen mit nach Hause nehmen kann
27.09.2017 14:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von ]Maestro[

 
Zitat von Grim Reaper*

 
Zitat von M@buse

Wie hoch ist denn das nötige Qualifikationsniveau in der Pflege?



Auf manchen Stationen in etwa so hoch, dass man froh ist, wenn alle Patienten bei Schichtende noch leben.



Also jetzt sehr hoch, oder sehe niedrig? Ernste Frage.



Massiver Personalmangel und Unterbezahlung gehen selten mit hohen Qualifikationshürden einher.
27.09.2017 14:52:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flashhead

AUP Flashhead 23.11.2020
 
Zitat von ]Maestro[

 
Zitat von Grim Reaper*

 
Zitat von M@buse

Wie hoch ist denn das nötige Qualifikationsniveau in der Pflege?



Auf manchen Stationen in etwa so hoch, dass man froh ist, wenn alle Patienten bei Schichtende noch leben.



Also jetzt sehr hoch, oder sehe niedrig? Ernste Frage.



Das reale Qualifikationsniveau ist teilweise erschreckend niedrig. Der DLF hat neulich ein Interview mit jemandem geführt, der seit Jahrzehnten Pflegeeinrichtungen berät und betreut, der das, frei, so ausgedrückt hat: "In deutschen Pflegeheimen werden teilweise Pflegekräfte angestellt, die würden wegen mangelnder Empathie in keiner Tierhandlung angestellt.". Pflegehelfer ist auch so typischerweise das erste, was Langzeitarbeitslosen aufgedrückt wird. Man kann sich vorstellen, was da bei rum kommt.
27.09.2017 15:00:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
Wenn jetzt bei der AfD gerade so schön der Christbaum brennt, kann man nur hoffen, dass die sich jetzt in den nächsten zwei Monaten ordentlich zerstreiten und die CDU/CSU es nicht schafft bis Dezember eine Regierung zu stellen und wir Neuwahlen zu Weihnachten kriegen - dann mit einem AfD-freien Bundestag.
27.09.2017 15:11:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bullitt

Guerilla
Das glaubst du doch selbst nicht
27.09.2017 15:12:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Flashhead

 
Zitat von ]Maestro[

 
Zitat von Grim Reaper*

 
Zitat von M@buse

Wie hoch ist denn das nötige Qualifikationsniveau in der Pflege?



Auf manchen Stationen in etwa so hoch, dass man froh ist, wenn alle Patienten bei Schichtende noch leben.



Also jetzt sehr hoch, oder sehe niedrig? Ernste Frage.



Das reale Qualifikationsniveau ist teilweise erschreckend niedrig. Der DLF hat neulich ein Interview mit jemandem geführt, der seit Jahrzehnten Pflegeeinrichtungen berät und betreut, der das, frei, so ausgedrückt hat: "In deutschen Pflegeheimen werden teilweise Pflegekräfte angestellt, die würden wegen mangelnder Empathie in keiner Tierhandlung angestellt.". Pflegehelfer ist auch so typischerweise das erste, was Langzeitarbeitslosen aufgedrückt wird. Man kann sich vorstellen, was da bei rum kommt.



Das ist doch aber ein Rattenschwanz.

Wenn da nicht so ein massiver Fachkräftemangel herrschen würde dann würde die Arbeitsagentur das auch nicht so vielen aufdrücken.
Die Leute die blöd sein bleiben da und schalten Internet total ab und behandeln die zu Pflegenden wie Vieh, die nicht so Blöden steigen schnell wieder aus, und die paar die wirklich mit dem Herzen dabei sind landen irgendwann immBurnout weil Sie die Arbeit für die zwei anderen Drittel mitmachen müssen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Parax am 27.09.2017 15:16]
27.09.2017 15:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Indiana Jones]

tf2_medic.png
betruebt gucken
Nein, aber es ist ja bald Weihnachten.
27.09.2017 15:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundestagswahl 2017 ( Von Zugmemes und Kanzlerboni )
« erste « vorherige 1 ... 138 139 140 141 [142] 143 144 145 146 ... 287 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.06.2019 16:46:09 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum