Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundestagswahl 2017 ( Von Zugmemes und Kanzlerboni )
« erste « vorherige 1 ... 190 191 192 193 [194] 195 196 197 198 ... 287 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
 
Zitat von smoo

Die AfD hat ja den Hammelsprung im Bundestag initiiert, um feststellen zu lassen, dass der Bundestag mangels Anwesenheit der Abgeordneten nicht beschlussfähig ist.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article172628857/Sitzungsabbruch-im-Bundestag-Gauland-nennt-Hammelsprung-die-Revanche-der-AfD.html

Es ist ja relativ üblich, dass nicht alle Abgeordneten da sind - oder sogar ein Großteil nicht. Das ist irgendwie doof, weil sie ja mitbestimmen sollen. Gleichzeitig aber auch nachvollziehbar, weil ja "nicht im Bundestag sitzen" nicht gleichbedeutend ist mit "Feierabend". Kann ja auch sein, dass gerade andere Dinge gemacht werden.

Mich würde Euer Pro/Contra ständiger Anwesenheit im Bundestag interessieren.


Ich habe die übliche Praxis bisher nicht so verstanden, dass hier bewusst wenige abstimmen, damit Mauscheleien möglich sind.

Ich halte es nicht für sinnvoll, dass Abgeordnete in Sitzungen gezwungen werden, von deren Abstimmungen sie sowieso keinen Plan haben, weil sie nicht in den entsprechenden Ausschüssen sitzen. Dadurch würden die ohnehin nur nach Parteilinie abstimmen, die vorher verteilt werden muss.
Es kostet also alle Beteiligten unnötig Zeit. Die beteiligten Abgeordneten müssen entsprechend informieren, wie zu entscheiden ist, die unbeteiligten Abgeordneten müssen sich die Zeit nehmen, anwesend zu sein (und können dann natürlich nicht an ihrer Ausschussarbeit arbeiten).

Es war nur eine Frage der Zeit, bis die AfD diese Möglichkeit der Störung findet. Sie können damit allen anderen Zeit stehlen und das Parlament schlecht dastehen lassen. Was in Weimar funktioniert hat, funktioniert hier auch toll. Da die AfD im Bundestag weder richtige Arbeit leisten will (weil sie Idioten sind), noch leisten könnte (weil sie dumme Idioten sind), nutzen sie jetzt natürlich so eine Scheiße aus. Sie haben ja den lieben langen Tag Zeit, sich Scheiße auszudenken.
19.01.2018 18:13:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Der Großteil der Arbeit wird in den Ausschüssen erledigt, nicht in den großen Sitzungen.

Und das Ganze dann auch noch so kindisch mit "Das ist die Rache für die letzte Abstimmung!" zu begründen zeigt mal wieder, wessen Geistes Kind diese Partei ist. Als nächstes nennt Gauland vermutlich noch den Bundestag eine Quatschbude.
19.01.2018 18:18:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
verschmitzt lachen
Warum gibt es eigentlich Sitzungen im Bundestag wenn es jeden Abgeordneten und anscheinend auch allen anderen egal ist?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 19.01.2018 18:45]
19.01.2018 18:44:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von FBKC

Warum gibt es eigentlich Sitzungen im Bundestag wenn es jeden Abgeordneten und anscheinend auch allen anderen egal ist?


Stimmt, die haben einfach immer da zu sein und zu debattieren. Wäre ja doof, wenn die auch noch in ihren Wahlkreisen oder in Ausschüssen unterwegs wären.
19.01.2018 18:55:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klabusterbeere

tf2_medic.png
 
Zitat von [58th]IceTea

 
Zitat von smoo

Mich würde Euer Pro/Contra ständiger Anwesenheit im Bundestag interessieren.


Zum einen nachvollziehbar, dass nicht jede/r zu jeder Zeit der terminierten Arbeit vor Ort sein kann.

Nicht nachvollziehbar, wenn nicht jede/r zu jeder Zeit der terminierten Arbeit vor sein will, weil "was besseres vor, lol!".

Für das Endergebnis (von Abstimmungen) ziemlich egal, wenn alle Fraktionen im selben Verhältnis abwesend sind.

In Summe aber durchaus so, dass eine Mindestbeteiligung vorgeschrieben und meiner Meinung auch richtig ist. Dabei kann ich es absolut nicht nachvollziehen, dass derjenige, der auf Anwendung dieser Vorschrift hinweist, jetzt auch noch mit abfälligen Kommentaren bedacht wird. Im Prinzip ein Skandal, dass ohne diesen hochgradig manuellen Akt der Anwesenheitsermittlung (alle müssen raus und werden beim reingehen gezählt) sichtlich keine Sau weiß, wer und wieviel überhaupt da sind?! Was für ein Saftladen...


Wahrscheinlich hatte Gauland einen fiesen Trick auf Lager. Es durften nur noch 3 Afdler rein beinder Zählung und zack, zu wenig Abgeordnete.
19.01.2018 19:20:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von FBKC

Warum gibt es eigentlich Sitzungen im Bundestag wenn es jeden Abgeordneten und anscheinend auch allen anderen egal ist?


Stimmt, die haben einfach immer da zu sein und zu debattieren. Wäre ja doof, wenn die auch noch in ihren Wahlkreisen oder in Ausschüssen unterwegs wären.



Sagst du auch Meetings mit den Geschäftsführern ab weil du Präsenz im Büro zeigen willst und leider schon ein Termin mit dem Kaffeevollautomatenverkäufer ausgemacht hast? Oder werden solche Sitzungen spontan vormittags in der Kantine ausgemacht? Wenn keiner debattieren will und es anscheinend keinen juckt weil einem der Wahlkreis südlicher Odenwald wichtiger ist, warum macht man dann sowas?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 19.01.2018 19:59]
19.01.2018 19:57:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Seht ihr auch den Apfel mit der Birne durch die Arena hinken?
19.01.2018 20:52:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
...
Den Unterschied zu erklären ist zuviel verlangt od... ach, ist ja Bombur.
19.01.2018 20:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Ach, ad hominem, ist das so schön billig. Aber ich erkläre dir deine Trollerei trotzdem nicht, bist ja nur FCKW.
19.01.2018 21:01:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
...
Ich habe eine Frage gestellt die du auch einfach hättest ignorieren können wenn du kein Plan hast und ich soll Trollen? Hätte mich auch stark überrascht wenn von dir mehr als der übliche, belanglose, einzeiler Trolldriss kommen würde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 19.01.2018 21:13]
19.01.2018 21:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von FBKC

Ich habe eine Frage gestellt die du auch einfach hättest ignorieren können wenn du kein Plan hast und ich soll Trollen? Hätte mich auch stark überrascht wenn von dir mehr als der übliche, belanglose, einzeiler Trolldriss kommen würde.


Depp.
19.01.2018 21:27:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phillinger

AUP Phillinger 11.02.2013
 
Zitat von Parax

Als nächstes nennt Gauland vermutlich noch den Bundestag eine Quatschbude.


Quasselbude war's.
19.01.2018 22:05:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Die beiden wichtigen SPD-Landesverbände Nordrhein-Westfalen und Hessen stellen neue Bedingungen für die Aufnahme von Verhandlungen über eine Große Koalition. In einem Antrag für den Bundesparteitag, der am Sonntag in Bonn stattfindet, heißt es, zwar stellten die Sondierungsergebnisse bereits "wichtige Fortschritte" dar - in den Koalitionsverhandlungen müssten aber in drei Punkten "substanzielle Verbesserungen erzielt werden".

Die Forderungen betreffen Felder der Arbeitsmarkt-, Gesundheits- und Flüchtlingspolitik.



#OhBoy

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/groko-spd-in-nrw-und-hessen-stellt-neue-bedingungen-a-1188903.html
19.01.2018 22:51:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Es hatte mich schon überrascht, dass TSG grünes Licht für Hessen gegeben haben soll, obwohl er sich seiner Stimme enthalten hat.

Es bleibt spannend.



Nicht.
19.01.2018 23:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Karachokarl

AUP Karachokarl 15.04.2011
 
Zitat von FBKC

 
Zitat von Huckel

 
Zitat von FBKC

Warum gibt es eigentlich Sitzungen im Bundestag wenn es jeden Abgeordneten und anscheinend auch allen anderen egal ist?


Stimmt, die haben einfach immer da zu sein und zu debattieren. Wäre ja doof, wenn die auch noch in ihren Wahlkreisen oder in Ausschüssen unterwegs wären.



Sagst du auch Meetings mit den Geschäftsführern ab weil du Präsenz im Büro zeigen willst und leider schon ein Termin mit dem Kaffeevollautomatenverkäufer ausgemacht hast? Oder werden solche Sitzungen spontan vormittags in der Kantine ausgemacht? Wenn keiner debattieren will und es anscheinend keinen juckt weil einem der Wahlkreis südlicher Odenwald wichtiger ist, warum macht man dann sowas?



Google mal was ein sog. Arbeitsparlament macht. Du scheinst das nicht so 100% verstanden zu haben.
19.01.2018 23:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ist halt dumm bei der AfD andere Maßstäbe anzulegen als bei den anderen Parteien, außer man möchte die zukünftig bei >20% sehen.
20.01.2018 1:49:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
Ich bezweifle dass es bei anderen Parteien eine andere Reaktion gegeben hätte, wenn sie auch so ein Kindergartenverhalten an den Tag legt.
20.01.2018 1:51:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Hätte gar keine Reaktion gegeben weil keiner drüber berichtet hätte.
Wenn man sich nicht an die Regel halten will kann man sie ja mal ändern.
20.01.2018 1:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
...
 
Zitat von TheRealHawk

Hätte gar keine Reaktion gegeben weil keiner drüber berichtet hätte.
Wenn man sich nicht an die Regel halten will kann man sie ja mal ändern.



Bullshit.

Den letzten Hammelsprung aufgrund möglicher mangelnder Beschlussfähigkeit gab es 2013 seitens der Linken und da haben auch alle drüber berichtet. Dazu kommt dass die Linke das damals getan hat weil sie bei der Verabschiedung eines Gesetzes eine vernünftige Beschlussfähigkeit haben wollte und nicht aus Rache, weil einer ihrer Kandidaten nicht in einen Ausschuss gewählt wurde.
20.01.2018 1:59:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Parax

Ich bezweifle dass es bei anderen Parteien eine andere Reaktion gegeben hätte, wenn sie auch so ein Kindergartenverhalten an den Tag legt.


Genau, wenn man sich verhält wie die AFD, dann verhält man sich wie die AFD! Geniale Erkenntnis.
20.01.2018 9:39:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
Was, wenn die SPD Nein sagt? | Zeit.de
Es ist unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich. Und es hätte ein politisches Beben zur Folge. Was passiert, wenn sich die SPD gegen Koalitionsverhandlungen entscheidet?

 
Option 1: Minderheitsregierung
Hätte Merkel noch die Autorität?

Option 2: Neuwahlen
Es gibt keine zwingende Alternative zu Merkel
Die SPD würde planlos in die Zukunft taumeln
Neuwahlen wären für die SPD existenzgefährdend
Die AfD will das Vakuum füllen



 
Auch in der CSU würden der Machtkampf wieder losgehen. "Wenn das scheitert, ist meine politische Karriere zu Ende", soll Martin Schulz laut Bild während der Sondierungen mal in kleiner Runde gesagt haben. Horst Seehofer soll geantwortet haben: "nicht nur deine".
[...]

Für die SPD hingegen könnte eine Neuwahl existenzgefährdend sein, zumindest was ihren Status als Volkspartei angeht. Umfragen sehen die Sozialdemokraten derzeit noch unter dem desaströsen Wert aus der Bundestagswahl. Sollte die Basis einer großen Koalition zustimmen, dann hauptsächlich, weil die Alternativen potenziell noch schlimmer wären als vier weitere Jahre mit Merkel.



Ich frage mich, ob sie die Umfragen nicht falsch interpretieren. Wenn ich jetzt gefragt würde, wäre die SPD für mich unwählbar, so lange es so aussieht, als würden sie sich wieder zum Steigbügelhalter der CDU machen.

Wenn sie aber mal zu ihrem anfänglichen No GroKo - und dann ohne Schulz und Co - stehen würden, wäre die SPD bei den nächsten Wahlen für mich wieder eine echte Option.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Herr der Lage am 20.01.2018 17:59]
20.01.2018 17:52:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fallschirmjäger

Arctic
Von der hessischen SPD liest man so Kommentare.

 
Aussprache im KV mit den Delegierten und der Basis. Die Grokobefürworter haben kein Argument außer "das ist die Verantwortung der SPD" und gehen auf sämtliche inhaltliche Kritik am Sondierungspapier nicht ein.

20.01.2018 17:59:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Wird eh dafür gestimmt.
Nur bei der Mitgliederbefragung besteht eine reele Chance auf eine Ablehnung
20.01.2018 18:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fallschirmjäger

Arctic
Ist vielleicht ganz gut, wenn die SPD von der Bildfläche verschwindet. Eine rote CDU braucht man im Parteienspektrum nicht.
20.01.2018 18:25:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lightspeed

AUP Lightspeed 20.06.2011
 
Zitat von Fallschirmjäger

Ist vielleicht ganz gut, wenn die SPD von der Bildfläche verschwindet. Eine rote CDU braucht man im Parteienspektrum nicht.


Nur bräuchte man eine ernst zunehmende Opposition zur CDU.
20.01.2018 18:37:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fallschirmjäger

Arctic
Die bildet sich, wenn die CDU/CSU mal eine Legislaturperiode durchregieren kann und sie niemanden haben an dem die Scheisse kleben bleibt.
20.01.2018 18:40:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Bräuchte Mal wieder so etwas wie die Piratenpartei. Die würden direkt aus der Cloud der Bundesrepublik ein neues Betriebssystem aufspielen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von NotOnTour am 20.01.2018 19:15]
20.01.2018 19:15:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Fallschirmjäger

Arctic
Jo, mit einem sehr coolen Namen. Ninja Partei zb.
20.01.2018 19:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Partei für den feinen Benimm. Da wird nur im Anzug gehackt!
20.01.2018 20:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
...
Wie man aber weiß hackt es sich am besten mit Bandshirt und Jeans.
20.01.2018 20:11:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundestagswahl 2017 ( Von Zugmemes und Kanzlerboni )
« erste « vorherige 1 ... 190 191 192 193 [194] 195 196 197 198 ... 287 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.06.2019 16:46:09 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum