Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundestagswahl 2017 ( Von Zugmemes und Kanzlerboni )
« erste « vorherige 1 ... 258 259 260 261 [262] 263 264 265 266 ... 287 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Der Menschenfreund

Arctic
 
Zitat von con_chulio

Wie kann man überhaupt konservative Politik machen?


Die interessante Frage ist doch schon: Was bedeutet denn heute konservative Politik? Ich verstehe mich selbst nicht als konservativer, aber meine beste Antwort wäre: Vermutlich die Verteidigung gewisser grundlegender Prinzipien und Institutionen gegen allzu raschen gesellschaften Wandel, ohne dass man sich eines geeigneten Ersatzes sicher sein kann. Das heißt nicht, Wandel an sich abzulehnen, sondern den Wandel so zu gestalten, dass er der Bewahrung jener grundlegenden Instituionen nicht im Wege steht.

Viele haben ja gemeinhin die Vorstellung, Konservative führten ein reines Rückzugsgefecht. Es hilft, wenn man sich vergegenwärtigt, wo der Konservatismus letztlich gegen den gesellschaftlichen Wandel obsiegt hat. Ein Beispiel: Ehe, Monogamie ud Kernfamilie sind trotz aller linken Experimente des 20. Jahrhundert nach wie vor das gesellschaftliche Ideal. Niemand, außer ein paar Randgruppeen, glaubt an Kommunen und "Polyamorie". Extreme Formen gelebter freier Sexualität sind die Ausnahme und werden tendenziell geächtet oder ihnen wird zumindest mit Argwohn begegnet. Die Mehrheit der Homosexuellen wünscht sich die Integration in die bürgerlichen Lebensform, Adoptionsrecht usw. und nicht die Akzeptanz irgendeiner vermeintlichen "Gegenkultur".

In diesen Beispiel hätten Konservative freilich weitsichtiger darin sein könnener, die eigentlich Essenz ihrer Prinzipien zu erkennen (siehe Widerstand gegen Homo-Ehe). Aber allmähliches Lernen ist wohl auch eine Folge der Ablehnung raschen gesellschaftlichen Wandels.
28.02.2018 1:34:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
 
Zitat von Der Menschenfreund

 
Zitat von con_chulio

Wie kann man überhaupt konservative Politik machen?


Die interessante Frage ist doch schon: Was bedeutet denn heute konservative Politik? Ich verstehe mich selbst nicht als konservativer, aber meine beste Antwort wäre: Vermutlich die Verteidigung gewisser grundlegender Prinzipien und Institutionen gegen allzu raschen gesellschaften Wandel, ohne dass man sich eines geeigneten Ersatzes sicher sein kann. Das heißt nicht, Wandel an sich abzulehnen, sondern den Wandel so zu gestalten, dass er der Bewahrung jener grundlegenden Instituionen nicht im Wege steht.



Gut gesagt.

Homo-Ehe war aber auch ein schwieriges Thema. Auf der einen Seite stand das Recht auf Gleichberechtigung, heißt lasst die Menschen machen was sie wollen. Ich lehne mich Mal aus dem Fenster und sage ein Großteil der konservativen hat damit weniger ein Problem, als man meinen könnte. Solange es niemandem auf den Nerv geht, lasst die Menschen doch machen was sie wollen.
Auf der anderen Seite ist halt die Frage des rechtlichen Anspruches. Bekomme ich jetzt in einer Homo Ehe gleiche Ansprüche zB was Steuervergünstigungen also Ehegattensplitting usw betrifft.
Das wäre viel wichtiger gewesen breit zu diskutieren als die Ehe selbst. Weil da ist der Sinn der Förderung einfach konträr zu dem, was sie da bewirkt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Black1900 am 28.02.2018 7:43]
28.02.2018 7:39:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von con_chulio

...Jens Spahn...Ehe für alle Abschaffen...?


Mata halt... not sure if...

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/jens-spahn-hat-geheiratet-hochzeit-auf-schloss-borbeck-in-essen-a-1184866.html
28.02.2018 7:49:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Jens Spahn hat Bushido geheiratet? Einen Araber auch noch! Sodom und Gomorrha! An Adenauers Grab wurden erhöhte Schwingungswerte gemessen!
28.02.2018 7:55:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Eine Bedrohung für die "kulturelle Sicherheit"!

Von "kultureller Sicherheit" hatte Spahn auf dem CDU-Parteitag gesprochen, das ist ganz wunderbares Neusprech!
28.02.2018 8:03:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GLG|Assassin

Gordon
 
Zitat von Black1900

 
Zitat von Der Menschenfreund

 
Zitat von con_chulio

Wie kann man überhaupt konservative Politik machen?


Die interessante Frage ist doch schon: Was bedeutet denn heute konservative Politik? Ich verstehe mich selbst nicht als konservativer, aber meine beste Antwort wäre: Vermutlich die Verteidigung gewisser grundlegender Prinzipien und Institutionen gegen allzu raschen gesellschaften Wandel, ohne dass man sich eines geeigneten Ersatzes sicher sein kann. Das heißt nicht, Wandel an sich abzulehnen, sondern den Wandel so zu gestalten, dass er der Bewahrung jener grundlegenden Instituionen nicht im Wege steht.



Gut gesagt.

Homo-Ehe war aber auch ein schwieriges Thema. Auf der einen Seite stand das Recht auf Gleichberechtigung, heißt lasst die Menschen machen was sie wollen. Ich lehne mich Mal aus dem Fenster und sage ein Großteil der konservativen hat damit weniger ein Problem, als man meinen könnte. Solange es niemandem auf den Nerv geht, lasst die Menschen doch machen was sie wollen.
Auf der anderen Seite ist halt die Frage des rechtlichen Anspruches. Bekomme ich jetzt in einer Homo Ehe gleiche Ansprüche zB was Steuervergünstigungen also Ehegattensplitting usw betrifft.
Das wäre viel wichtiger gewesen breit zu diskutieren als die Ehe selbst. Weil da ist der Sinn der Förderung einfach konträr zu dem, was sie da bewirkt.



So ist es. Und an der Stelle hätte man dann feststellen können, dass das Splitting immer noch auf das Modell "einer arbeitet", eine/r ist Hausfrau (bzw Hausmann verschmitzt lachen ) ausgelegt ist bzw dieses am stärksten begünstigt.
Das geht nicht nur an der gesellschaftlichen Entwicklung vorbei, sondern ist auch konträr zu anderen politischen Ansätzen (Absetzbarkeit von Kinderbetreuungskosten, Partnermonate beim Elterngeld usw).
Und dann hätte man auf ein Familiensplitting o. Ä. umstellen können.

Aber was solls, auf der anderen Seite ist unser Steuerrecht in einem derart desolaten Zustand (insbesondere durch lobbyistische Prägung unlogisch, zT nicht umsetzbar, zT ungerechtfertigt komplex, ungerecht, fehlgeleitet, ineffizient und dadurch teuer), dass das das Kraut auch nicht mehr fett macht.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GLG|Assassin am 28.02.2018 8:07]
28.02.2018 8:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Black1900

AUP Black1900 06.04.2014
Ja generell müsste da so einiges geändert werden.

Aber lieber beschäftigt man sich mit richtig wichtigen Dingen...
28.02.2018 8:27:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Mit dem Internet zum Beispiel.

 
Der designierte Chef des Bundeskanzleramts, Helge Braun (CDU), hat die Einführung eines Rechtsanspruchs auf ein schnelles Internet in Deutschland zugesichert. Schnelles Internet sei „genauso wichtig wie die Versorgung mit Gas, Wasser oder Strom“, sagte Braun der „Bild“-Zeitung. Deswegen sei das Thema auch „Chefsache für die Kanzlerin“. Eine große Koalition werde die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen Anspruch auf ein schnelles Netz schaffen, sagte der CDU-Politiker. „Genauso wie beim Kita-Platz soll es künftig einen rechtlich abgesicherten Anspruch auf schnelles Internet geben.“



\o/

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kuenftiger-kanzleramtschef-verspricht-rechtsanspruch-auf-schnelles-internet-15471210.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 28.02.2018 8:30]
28.02.2018 8:30:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Mit dem Internet zum Beispiel.

 
Der designierte Chef des Bundeskanzleramts, Helge Braun (CDU), hat die Einführung eines Rechtsanspruchs auf ein schnelles Internet in Deutschland zugesichert. Schnelles Internet sei „genauso wichtig wie die Versorgung mit Gas, Wasser oder Strom“, sagte Braun der „Bild“-Zeitung. Deswegen sei das Thema auch „Chefsache für die Kanzlerin“. Eine große Koalition werde die rechtlichen Rahmenbedingungen für einen Anspruch auf ein schnelles Netz schaffen, sagte der CDU-Politiker. „Genauso wie beim Kita-Platz soll es künftig einen rechtlich abgesicherten Anspruch auf schnelles Internet geben.“



\o/

http://www.faz.net/aktuell/politik/inland/kuenftiger-kanzleramtschef-verspricht-rechtsanspruch-auf-schnelles-internet-15471210.html



2021 - Änderung des GG: Jeder Bürger hat das Recht auf Hochgeschwindigkeitsinterwebs in ISDN-Qualität.
28.02.2018 8:39:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Der Menschenfreund

In diesen Beispiel hätten Konservative freilich weitsichtiger darin sein könnener, die eigentlich Essenz ihrer Prinzipien zu erkennen (siehe Widerstand gegen Homo-Ehe).


"Die Frau genügt ihren ehelichen Pflichten nicht schon damit, dass sie die Beiwohnung teilnahmslos geschehen lässt. Wenn es ihr infolge ihrer Veranlagung oder aus anderen Gründen, zu denen die Unwissenheit der Eheleute gehören kann, versagt bleibt, im ehelichen Verkehr Befriedigung zu finden, so fordert die Ehe von ihr doch eine Gewährung in ehelicher Zuneigung und Opferbereitschaft und verbietet es, Gleichgültigkeit oder Widerwillen zur Schau zu tragen."
28.02.2018 9:07:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das ist der alte Konservativismus. Der Neue ist viel bunter! Da darf die Frau auch mal arbeiten gehen!
28.02.2018 10:26:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Ich habe vor 20 Jahren meine erste Hausarbeit über die Entwicklung des deutschen Konservatismus geschrieben - und das war schon die Zusammenfassung von ca. 130 Jahren inhaltlicher und begrifflicher Orientierungslosigkeit und Zerfaserung. Da haben die Sozen mitnichten das Patent drauf.
28.02.2018 10:34:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
traurig gucken
Nicht mal das gönnst du Ihnen?

SPD - Orientierungsloskeits- und Zerfaserungsmeister der Herzen.
28.02.2018 10:36:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
A propos: Ein weiterer Blick auf die Zukunft der CDU

Mir ist beim Lesen das Hirn geschrumpft, was nicht an der Autorin liegt.
28.02.2018 12:31:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Ich fasse zusammen: kulturelle Sicherheit und Stabilität.
28.02.2018 12:38:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
...im Zeichen der CD-Raute.
28.02.2018 12:44:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Grim Reaper*

AUP Grim Reaper* 06.06.2018
 
Vor allem aber dankt sie, und das ist wirklich eine Überraschung, den "stillen Helden an den Stammtischen". Warum dankt sie den stillen Helden an den Stammtischen? Weil sie sich "nicht zurückgezogen haben, auch wenn die Angriffe unter die Gürtellinie getragen sind".



Wat? Mata halt...




 
Helle Begeisterung beim CDU-Sonderparteitag in Berlin: Dort erhielt Tontechniker Manfred "Manni" Gondraschek über 15 Minuten Applaus, nachdem er einen kurzen Mikrofoncheck durchführte. Bei einer anschließenden Abstimmung erhielt sein Antrag "Test Test Eins Zwo Eins Zwo" starke 97,23 Prozent Zustimmung.



http://www.der-postillon.com/2018/02/test-test-eins-zwo.html?m=1

Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Grim Reaper* am 28.02.2018 12:56]
28.02.2018 12:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Hähä Breites Grinsen
28.02.2018 13:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[RPD]-Biohazard

Arctic
 
Zitat von Black1900

Gut gesagt.

Homo-Ehe war aber auch ein schwieriges Thema. Auf der einen Seite stand das Recht auf Gleichberechtigung, heißt lasst die Menschen machen was sie wollen. Ich lehne mich Mal aus dem Fenster und sage ein Großteil der konservativen hat damit weniger ein Problem, als man meinen könnte. Solange es niemandem auf den Nerv geht, lasst die Menschen doch machen was sie wollen.
Auf der anderen Seite ist halt die Frage des rechtlichen Anspruches. Bekomme ich jetzt in einer Homo Ehe gleiche Ansprüche zB was Steuervergünstigungen also Ehegattensplitting usw betrifft.
Das wäre viel wichtiger gewesen breit zu diskutieren als die Ehe selbst. Weil da ist der Sinn der Förderung einfach konträr zu dem, was sie da bewirkt.



Bei der letzten Abstimmung gings doch im End effekt nur noch um den Adoptionskram oder nicht? Steuerlich war glaube schon viele Jahre eher entschieden worden. Oder bin ich da jetzt falsch informiert.
28.02.2018 15:36:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
betruebt gucken
Bist Du nicht, das ist korrekt. Wobei es außer "dem Adoptionskram" noch so ein paar kleine Rechtsgebiete gibt, in denen die "Ehe für alle" für eine Gleichstellung gesorgt hat, die vorher so nicht gegeben war.
28.02.2018 15:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

 
Zitat von Black1900

Gut gesagt.

Homo-Ehe war aber auch ein schwieriges Thema. Auf der einen Seite stand das Recht auf Gleichberechtigung, heißt lasst die Menschen machen was sie wollen. Ich lehne mich Mal aus dem Fenster und sage ein Großteil der konservativen hat damit weniger ein Problem, als man meinen könnte. Solange es niemandem auf den Nerv geht, lasst die Menschen doch machen was sie wollen.
Auf der anderen Seite ist halt die Frage des rechtlichen Anspruches. Bekomme ich jetzt in einer Homo Ehe gleiche Ansprüche zB was Steuervergünstigungen also Ehegattensplitting usw betrifft.
Das wäre viel wichtiger gewesen breit zu diskutieren als die Ehe selbst. Weil da ist der Sinn der Förderung einfach konträr zu dem, was sie da bewirkt.



Bei der letzten Abstimmung gings doch im End effekt nur noch um den Adoptionskram oder nicht? Steuerlich war glaube schon viele Jahre eher entschieden worden. Oder bin ich da jetzt falsch informiert.


jein

Dadurch, dass es eben nicht verfassungsrechtlich gleichgesetellt war, hätte halt jede Regierung da sehr leicht dran rumoptimieren können. So erfolgte die steuerliche Gleichstellung ja auch erst 2014. Da gab es die eingetragene Lebenspartnerschaft aber auch schon 13 Jahre...
28.02.2018 15:53:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zer0

opa
...
 
Zitat von Black1900

Ich lehne mich Mal aus dem Fenster und sage ein Großteil der konservativen hat damit weniger ein Problem, als man meinen könnte. Solange es niemandem auf den Nerv geht, lasst die Menschen doch machen was sie wollen.



Uh, voll weit aus dem Fenster gelehnt.
Das dürftige Feigenblatt gespielter "Liberalität" zu bemühen: "Solange es niemandem auf den Nerv geht, lasst die Menschen doch machen was sie wollen." Das ist schon mächtig riskant.
Gut das es noch so mutige Menschen gibt! mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zer0 am 28.02.2018 15:56]
28.02.2018 15:54:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Black1900

Ich lehne mich Mal aus dem Fenster und sage ein Großteil der konservativen hat damit weniger ein Problem, als man meinen könnte. Solange es niemandem auf den Nerv geht, lasst die Menschen doch machen was sie wollen.


Das glaube ich nicht. Ich denke es ist die Ehe und das traditionelle Familienbild, was die Konservativen angegriffen sehen.
28.02.2018 15:55:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
...
Verkörpert von konservativen Lichtgestalten wie Horst S. und Jens S. usw.-
28.02.2018 15:58:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
...
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

Verkörpert von konservativen Lichtgestalten wie Horst S. und Jens S. usw.-


Tja, wer das Original wählt, wird mit traditionellen Ehen wie bei Frauke Petry Alice Weidel Eberhardt Gauland Jörg Meuthen Bernd Höcke belohnt.
28.02.2018 16:05:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phiasm

Gorge NaSe
...
 
Zitat von [RPD]-Biohazard

End effekt



Wird immer schlimmer hier.
28.02.2018 16:05:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von Phiasm

 
Zitat von [RPD]-Biohazard

End effekt



Wird immer schlimmer hier.



Achwas...

28.02.2018 16:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[k44] Obi Wahn

k44_obi_wahn
...
So ein endgeiler Song, ich habe damit gerade die gesamte Nachbarschaft und die Kinder aus dem Mittagsschlaf geweckt.
28.02.2018 16:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von [k44] Obi Wahn

So ein endgeiler Song, ich habe damit gerade die gesamte Nachbarschaft und die Kinder aus dem Mittagsschlaf geweckt.



Hats dem GöGa auch gefallen?
28.02.2018 16:26:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von [k44] Obi Wahn
gerade die gesamte Nachbarschaft und die Kinder aus dem Mittagsschlaf geweckt.



->

 
Zitat von [RPD]-Biohazard
End effekt

28.02.2018 16:28:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundestagswahl 2017 ( Von Zugmemes und Kanzlerboni )
« erste « vorherige 1 ... 258 259 260 261 [262] 263 264 265 266 ... 287 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.06.2019 16:46:09 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum