Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Bundestagswahl 2017 ( Von Zugmemes und Kanzlerboni )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 287 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Bullitt

Briefwahlunterlagen sind da, aber ich weiß immer noch nicht was ich ankreuzen soll :/



Ich auch. traurig
Am besten passen würden die Piraten, da ich wie gesagt mit der Netzpolitik der großen Koalition unzufrieden bin, und hatte auch ein paar Tips gelesen, dass man ruhig Kleinparteien wählen soll, wenn die am besten passen.
Aber dann habe ich mich noch etwas mehr über die Partei informiert, und so einige Ex-Piraten meinen wohl, dass das mit denen nix mehr wird. Intern zerstritten, in den Landesparlamenten nix auf die Kette gekriegt und wieder rausgeflogen, Mitgliederschwund, 2017 wohl keine Chance mit der 5%-Hürde... :/
Bleiben eigentlich nur noch Grüne oder Linke. Nehme dann vielleicht die Grünen, die haben zumindest Chancen, demnächst in Schwarz/Gelb/Grün oder Rot/Rot/Grün wieder mitzuregieren. Falls es nicht eh wieder ne beknackte große Koalition gibt.
07.09.2017 12:55:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Raven

Arctic
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von Bullitt

Briefwahlunterlagen sind da, aber ich weiß immer noch nicht was ich ankreuzen soll :/



Ich auch. traurig
Am besten passen würden die Piraten, da ich wie gesagt mit der Netzpolitik der großen Koalition unzufrieden bin, und hatte auch ein paar Tips gelesen, dass man ruhig Kleinparteien wählen soll, wenn die am besten passen.
Aber dann habe ich mich noch etwas mehr über die Partei informiert, und so einige Ex-Piraten meinen wohl, dass das mit denen nix mehr wird. Intern zerstritten, in den Landesparlamenten nix auf die Kette gekriegt und wieder rausgeflogen, Mitgliederschwund, 2017 wohl keine Chance mit der 5%-Hürde... :/
Bleiben eigentlich nur noch Grüne oder Linke. Nehme dann vielleicht die Grünen, die haben zumindest Chancen, demnächst in Schwarz/Gelb/Grün oder Rot/Rot/Grün wieder mitzuregieren. Falls es nicht eh wieder ne beknackte große Koalition gibt.



Zwischen Grün und Links liegen aber auch Welten. Grün ist für mich immer FDP mit grünem Daumen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article109133869/FDP-und-Gruene-haben-die-reichsten-Waehler.html
07.09.2017 13:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
Bei der Linken bin ich halt immer noch hin unh her gerissen zwischen vielen linken Inhalten denen ich absolut zustimme und dann wieder viel kram bei dem ich nur facepalmen kann.
07.09.2017 13:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Das ist auch mein Dilemma mit den Linken. Vieles echt gut, aber einige Sachen so unfassbar dumm.
07.09.2017 13:29:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Raven

Arctic
 
Zitat von -Delta-

Bei der Linken bin ich halt immer noch hin unh her gerissen zwischen vielen linken Inhalten denen ich absolut zustimme und dann wieder viel kram bei dem ich nur facepalmen kann.



 
Zitat von Randbauer

Das ist auch mein Dilemma mit den Linken. Vieles echt gut, aber einige Sachen so unfassbar dumm.



Was so?
07.09.2017 13:32:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
...
 
Zitat von Der Raven

Zwischen Grün und Links liegen aber auch Welten. Grün ist für mich immer FDP mit grünem Daumen.

https://www.welt.de/politik/deutschland/article109133869/FDP-und-Gruene-haben-die-reichsten-Waehler.html



Sind bei mir trotzdem die beiden Alternativen zwischen denen ich mich entscheiden werde. Da es bei uns im Wahlkreis knapp ist (Osten = Dreikampf CDU/CSU/Linke), wird es vielleicht auch Erststimme Links un Zweistimme Grün. Ansonsten geht es mir bei den Linken wie Delta und Randbauer. Außerdem gäbe es bei den Linken laut Steuer-O-Mat die höchste Netto-Entlastung für uns. Da kann ich mein soziales Gewissen und meinen persönlichen Vorteil kombinieren.

Für die Grünen spricht die Chance auf ne Regierungsbeteiligung, wobei ich Jamaika auf Bundesebene etwas gruselig finde. Özdemir als Außenminister beim Irren von Bospurus hätte aber was. Breites Grinsen
07.09.2017 13:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Der Raven

 
Zitat von -Delta-

Bei der Linken bin ich halt immer noch hin unh her gerissen zwischen vielen linken Inhalten denen ich absolut zustimme und dann wieder viel kram bei dem ich nur facepalmen kann.



 
Zitat von Randbauer

Das ist auch mein Dilemma mit den Linken. Vieles echt gut, aber einige Sachen so unfassbar dumm.



Was so?



Auflösung NATO, Krim-Annektion und Besetzung Ost-Ukraine durch Russland nicht verurteilt, Abschaffung Geheimdienste und Verfassungsschutz (ausmisten und neu aufstellen: sofort, komplett abschaffen ist aber doch ziemlich wtf) sind für mich schon sehr dum.
07.09.2017 13:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Raven

Arctic
Also keine Sachen die bei einer Regierungsbeteiligung von Interesse wären Breites Grinsen
07.09.2017 13:56:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
Ja, aber dennoch sind diese Punkte einfach zu absurd um die Partei mit einem guten Gewissen wählen zu können.
07.09.2017 14:26:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Randbauer

Ja, aber dennoch sind diese Punkte einfach zu absurd um die Partei mit einem guten Gewissen wählen zu können.



Die Partei jetzt, oder die Linke? peinlich/erstaunt
07.09.2017 14:29:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Randbauer

AUP Randbauer 08.07.2015
 
Zitat von Randbauer

Ja, aber dennoch sind diese Punkte einfach zu absurd um die Linken mit einem guten Gewissen wählen zu können.



Fixed. Sorry für die Verwirrung.
07.09.2017 14:31:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von Randbauer

Ja, aber dennoch sind diese Punkte einfach zu absurd um die Partei mit einem guten Gewissen wählen zu können.




Wenn du 100% Übereinstimmung willst wirst du niemand wählen können und das ist auch nicht Sinn der Aktion. Politik ist immer ein Kompromiss und wenn du mehr linke Themen vertreten und durchgebracht sehen willst solltest du mal überlegen, ob die Partei nicht sinnvoll wäre. Deshalb tritt Deutschland nicht gleich aus der NATO aus. mit den Augen rollend
07.09.2017 14:34:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Die Linken sind bedenkenlos wählbar. Sie werden eh nicht groß genug, um ihre blödesten Ideen durchsetzen zu können, aber mit den Linken wäre immerhin jemand vertreten, der nicht komplett auf die Unter- und Mittelschicht scheißt.
07.09.2017 14:36:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
Parteien mit Frauen an der Spitze sind einfach unwählbar. Frauen in der Politik, das war nicht so die geile Idee.
07.09.2017 14:37:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]Maestro[

AUP Maestro 24.06.2020
Wie stehen denn die Linken so zu Quoten im allgemeinen?
07.09.2017 14:37:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von TheRealHawk

Parteien mit Frauen an der Spitze sind einfach unwählbar. Frauen in der Politik, das war nicht so die geile Idee.



07.09.2017 14:39:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von KarlsonvomDach

Die Linken sind bedenkenlos wählbar. Sie werden eh nicht groß genug, um ihre blödesten Ideen durchsetzen zu können, aber mit den Linken wäre immerhin jemand vertreten, der nicht komplett auf die Unter- und Mittelschicht scheißt.


Die Linken sind also die Brexiteers Deutschlands? Kannste ruhig für stimmen, klappt eh nicht!
07.09.2017 15:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von KarlsonvomDach

Die Linken sind bedenkenlos wählbar. Sie werden eh nicht groß genug, um ihre blödesten Ideen durchsetzen zu können, aber mit den Linken wäre immerhin jemand vertreten, der nicht komplett auf die Unter- und Mittelschicht scheißt.


Die Linken sind also die Brexiteers Deutschlands? Kannste ruhig für stimmen, klappt eh nicht!



Dachte das wäre schon die AfD? verwirrt
07.09.2017 15:03:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von Crosshead

Sind bei mir trotzdem die beiden Alternativen zwischen denen ich mich entscheiden werde. Da es bei uns im Wahlkreis knapp ist (Osten = Dreikampf CDU/CSU/Linke), wird es vielleicht auch Erststimme Links un Zweistimme Grün.



Wichtig ist halt, was man mit der Zweitstimme macht - die Erststimme ist in den allermeisten Fällen wie gesagt wohl ganz egal.

Früher konnte sich das Stimmensplitting aus wahltaktischen Gründen lohnen, aber seitdem die dadurch entstehenden Überhangmandate durch Ausgleichsmandate ausgeglichen werden, hat die Erststimme fast keinerlei Auswirkungen auf die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag mehr.

Wenn es in meinem solchen "Dreikampf"-Wahlkreis wirklich knapp wird, könnte es sein, dass ich mit meiner Erststimme für die Linken nicht irgendeinen Linken, sondern genau den Typ aus meinem Wahlkreis in den Bundestag bringe... aber praktisch gesehen kommt der sowieso über die Landesliste rein, weil die Parteien Kandidaten aus unsicheren Wahlkreisen auf ihre Landeslisten setzen. Und der CDU-Typ und der SPD-Typ kommen auch rein.
07.09.2017 15:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Genauso ist das bei den beiden Wahlkreisen bei mir. Was willste da machen? Hab schon überlegt 1.Stimme ungültig.
07.09.2017 15:15:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Der Raven

Arctic
 
Zitat von Herr der Lage

 
Zitat von Crosshead

Sind bei mir trotzdem die beiden Alternativen zwischen denen ich mich entscheiden werde. Da es bei uns im Wahlkreis knapp ist (Osten = Dreikampf CDU/CSU/Linke), wird es vielleicht auch Erststimme Links un Zweistimme Grün.



Wichtig ist halt, was man mit der Zweitstimme macht - die Erststimme ist in den allermeisten Fällen wie gesagt wohl ganz egal.

Früher konnte sich das Stimmensplitting aus wahltaktischen Gründen lohnen, aber seitdem die dadurch entstehenden Überhangmandate durch Ausgleichsmandate ausgeglichen werden, hat die Erststimme fast keinerlei Auswirkungen auf die Mehrheitsverhältnisse im Bundestag mehr.

Wenn es in meinem solchen "Dreikampf"-Wahlkreis wirklich knapp wird, könnte es sein, dass ich mit meiner Erststimme für die Linken nicht irgendeinen Linken, sondern genau den Typ aus meinem Wahlkreis in den Bundestag bringe... aber praktisch gesehen kommt der sowieso über die Landesliste rein, weil die Parteien Kandidaten aus unsicheren Wahlkreisen auf ihre Landeslisten setzen. Und der CDU-Typ und der SPD-Typ kommen auch rein.



Ich wähle mit meiner Erststimme immer Leute die hier aus der Region kommen und evtl. noch ihre Ausbildung hier gemacht haben. Diese sind mit dem Wahlkreis verbunden und schließlich sollen sie die Interessen des Kreises im Bundestag wahren. Die Parteizugehörigkeit ist mir das völlig egal. Nichts ist dümmer, als einen Typen zu wählen, der von sonst woher kommt und den Wahlkreis 6 Monate vor der Wahl "entdeckt" hat.
07.09.2017 15:17:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Ich geh die grade durch...der von der FDP:

"Welche Reform bewundern sie am meisten?"

"Agenda 2010" .


#notmyabgeordneter
07.09.2017 15:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MUR.doc

AUP MUR.doc 10.09.2008
Wieso geht man eigentlich eher von einer schwarz-gelb-grünen Koalition anstelle nur einer schwarz-gelb? Wenn man sich die letzten Umfragen so anschaut, würde doch auch die zweier-koalition gehen. Oder liegt das an den paar Prozent für die AfD?
07.09.2017 15:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
 
Zitat von Der Raven

Also keine Sachen die bei einer Regierungsbeteiligung von Interesse wären Breites Grinsen



Jo. Bankenpolitik, Steuersysteme, Sozialsysteme, Bildung, etc. ist die Übereinstimmung mit den Linken schon sehr groß. Trotzdem alles kacke.

Um Lindner zu verhindern darf man eigentlich echt nicht Grün wählen.

 
Zitat von MUR.doc

Wieso geht man eigentlich eher von einer schwarz-gelb-grünen Koalition anstelle nur einer schwarz-gelb? Wenn man sich die letzten Umfragen so anschaut, würde doch auch die zweier-koalition gehen. Oder liegt das an den paar Prozent für die AfD?



Prinzip Hoffnung? Restunsicherheit bei den Umfragen? Ich befürchte ja, dass FDP noch stärker rauskommt als in den Umfragen. Alptraum.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Crosshead am 07.09.2017 15:41]
07.09.2017 15:39:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Herr der Lage

AUP Herr der Lage 16.10.2014
 
Zitat von MUR.doc

Wieso geht man eigentlich eher von einer schwarz-gelb-grünen Koalition anstelle nur einer schwarz-gelb? Wenn man sich die letzten Umfragen so anschaut, würde doch auch die zweier-koalition gehen. Oder liegt das an den paar Prozent für die AfD?



http://www.wahlrecht.de/umfragen/

Unter Herausrechnung der Sonstigen könnte es haarscharf für die 50% reichen, somit wäre schwarz/gelb eine mögliche Option.
Aber halt alles andere als sicher.
07.09.2017 15:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von monischnucki

Ich geh die grade durch...der von der FDP:

"Welche Reform bewundern sie am meisten?"

"Agenda 2010" .


#notmyabgeordneter



Keine Ahnung warum ein Rot-Grünes Programm, dass uns maßgeblich den Arsch gerettet hat, heute so unbeliebt bei ihren Schaffern ist.
07.09.2017 18:15:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NotOnTour

Deutscher BF
Weil die, die davon profitieren, trotzdem Schwarz-Gelb wählen, lel Breites Grinsen
07.09.2017 18:33:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Delta-

AUP Delta 06.10.2019
 
Zitat von Oli

Zudem weiß ich nicht, ob die in den USA unter "liberal" verstandene Ausrichtung wirklich dem deutschen "links" entspricht.



Doch, das wird heute ziemlich deckungsgleich verwendet. Das was wir "liberal" im politischen Sinne nennen, ist dort dann wiederum eher "libertarian"
07.09.2017 18:40:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Der Raven

 
Zitat von Randbauer

Das ist auch mein Dilemma mit den Linken. Vieles echt gut, aber einige Sachen so unfassbar dumm.



Was so?



07.09.2017 18:58:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
 
Zitat von Parax

 
Zitat von Der Raven

 
Zitat von Randbauer

Das ist auch mein Dilemma mit den Linken. Vieles echt gut, aber einige Sachen so unfassbar dumm.



Was so?



http://media0.faz.net/ppmedia/aktuell/241976385/1.3497212/format8_3_breit/oskar-lafontaine-und-sahra.jpg



 
I've been waiting for so long
Now I've finally found someone
To stand by me
We saw the writing on the wall
As we felt this magical
Fantasy

07.09.2017 19:19:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Bundestagswahl 2017 ( Von Zugmemes und Kanzlerboni )
« erste « vorherige 1 ... 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 ... 287 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
09.06.2019 16:46:09 ]Maestro[ hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum