Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Sternmotor Edition )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Noch_ein_Kamel

Guerilla
...
 
Zitat von [CH]Swift

http://abload.de/image.php?img=20180324_1102314rrw4.jpg

Habe jetzt einen indoor offroad track peinlich/erstaunt


Hatte ich mir auch zu Ostern bestellt Breites Grinsen



Muss aber die Diffs nochmal auseinanderbauen... da hakt irgendwas :-(
(Das stottern bei 0:30)

Und ich hab natürlich gleich die Lasche zum schließen der Haube abgebrochen... hält zum Glück auch so fröhlich
02.04.2018 19:50:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
die "diffs" sollten eigentlich starre durchtriebe sein.
wenns mal ruckelt, würde ich eher bei den kardanwellen schauen.
entweder ist der winkel zwischen aches und getriebe zu steil oder die jeweils beiden hälften der wellen sind falsch zueinander ausgerichtet.
02.04.2018 22:07:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Ja, wusste nicht wie die heißen Breites Grinsen
Dauergesperrte Diffs ;-)

Da ist irgendne Spannung im Getriebe. Wennn ich die Kardanwelle aushänge und die Räder drehe springen die, als ob da ne Feder drin wäre, auf eine Position zurück und nur, wenn man über nen mechanischen Widerstand dreht springts weiter
02.04.2018 22:40:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
so, gestern auf der intermodellbau gewesen.
wir sind in in der hoffnung, nach den jahren der enttäuschung durch die faszination modelltech mal wieder ne vernünftige und für mich interessantere messe besuchen zu können.

leider wars in dortmund wie in sinsheim, nur größer.
die messe war verteilt auf sieben hallen (halle 2-8). die zwei größten/dichtesten hallen konnten wir getrost ignorieren, da sie nur stände zu modellbahnen boten.

klassische rc-cars fand man eigentlich nur in einer halle. und das auch nur extrem spärlich. horizon war so ziemlich der einzige namhafte hersteller/distributor, der anwesend war. tamiya hatte sich so 2m vom stand eines händlers erbettelt. der dort anwesende mitarbeiter sah nicht grad wie die motivation in person aus.

immerhin war der funktionsmodellbau wieder schön anzusehen und bot ne gute auswahl.

was mich nebenbei schon immer irritiert hat, waren die live shows von schiffen und panzern. die typen, die dort labern, geben immer ihr wikipedia-wissen zu den originalen zum besten. warum? den scheiß kann ich selbst im netz in 10sec ausführlicher und korrekter nachlesen. aber konkrete infos über die modelle selbst spucken sie nie aus...


aber naja, auch wenn sie eher enttäuschend war und ich nicht weiß, ob ich nächstes jahr nochmal hingeh, konnt ich mir wenigstens ein trostpflaster gönnen:



dies ist nun mein abstieg in die finanzielle hölle des funktionsmodellbau peinlich/erstaunt
22.04.2018 13:44:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
da war ich das letzte Mal vor 10 Jahren oder so. peinlich/erstaunt Haben die was interessantes für Einstiegs rc helis? peinlich/erstaunt
22.04.2018 14:12:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ehrlich gesagt keine ahnung.
flugzeuge/helis sind absolut nich mein interessengebiet.
(deutsche modellflugvereine sind für mich die schützenvereine des modellsports peinlich/erstaunt)

aber wenn man mit "einstieg" den 10¤-china-ramsch meint, dann hatten sie das auf jeden fall tonnenweise.
22.04.2018 14:28:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
hm nee. Ich hatte mal nen blade 3d, den aber direkt bei der dritten Landung geschrottet und mich dann nicht mehr weiter damit beschäftigt. Ich hätte aber schon Lust drauf da irgendwie anzuknüpfen. Aber ohne diese komischen Rentnervereine, das ist nix für mich. peinlich/erstaunt
22.04.2018 14:53:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Hey allerseits, kurze Frage an die Profis:


Ich hab so von 1998 oder so noch dieses Modell hier rumstehen:
http://www.tamiya.de/de/produkte/rcmodellautos/bausatzelektro/produktdetails.htm?sArtNr=300058618

Natürlich noch mit NiMH-Akku und alter Fernsteuerung.
Ich würde das Ding gerne wieder in Betrieb nehmen und da gerne auf den Krempel modernisieren. Also Akku und Fernbedienung.

Jetzt ist nur die Frage: Geht das so einfach und was bräuchte ich dafür? Akku und Regler sowie neue Fernbedienung etc.? Servos?
Brauch ich nen neuen Motor?
Dämpferöl hab ich schonmal auf meiner Liste stehen, immerhin!


Und ich hätte gerne keine Autofernbedienung, da ich mir perspektivisch eher noch n Flugzeug zulegen wollte. Gibt's da irgendeinen speziellen Tipp, was man da so kaufen sollte?


Danke im Voraus, habe leider wenig Plan von der Materie.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von honkbaer am 29.04.2018 20:17]
29.04.2018 20:13:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ok, fangen wir mal an.
der monster beetle hatte nur ein re-issue - 2015. also ist deiner noch n original.

überprüf bitte, ob du nen elektronischen oder mechanischen fahrtenregler hast.
wenn letzteres, brauchst du nen elekronischen.
wenn ersteres, brauchst du nen lipo-wächter.

motor sollte, wenn die kohlen nicht verschlissen sind, noch ok sein. ansonsten einfach ne andere standarddose von tamiya oder axial holen. irgendwas mit 20T-27T.
du solltest alle differenziale zerlegen und neu fetten.
generell alles, was zahnräde hat, sollte auf karies untersucht werden.
servo sollte grundsätzlich noch ok sein. aber da auf was neues zu setzen, schadet eigentlich nicht.

fahrtenregler: gebrauchter axial ae-2 (bekommt man gern mal für 20-30¤ in der bucht)
lipo-wächter: *klick*
servo: wenn der alte nicht mehr geht: *klick*
rx/tx: *klick* (opentx-kompatibel)
ladegerät dc: *klick* (benötigt noch ein netzteil)
ladegerät ac: *klick*
akku: *klick* (wirst ggf. den beetle etwas zurechtfeilen müssen)


die teile, gerade richtung servo und ladegerät, sind auf die möglichst billigste option ausgelegt. wenn du eh im hobby bleiben willst, wäre die überlegung nicht verkehrt, dort mehr zu investieren, da du die teile eh weiterverwenden wirst.
29.04.2018 20:56:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
...
Vielen Dank für die Tipps!

Hab jetzt einfach mal Zeuch davon bestellt und nehme mir die Tage mal die Karre vor, um die von dir beschriebenen Stellen zu warten.
Und dann gucken wir mal, was die Mühle macht.
30.04.2018 0:45:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
kennt einer ein äquivalent zu tamiya ts-89 (pearl blue)?
ich hätt das zeug gern in größerem volumen und nicht in ner spraydose, so dass ichs übern airbrush auftragen kann.
10.05.2018 17:46:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
millOr

AUP millOr 01.01.2010
 
Zitat von Atomsk

kennt einer ein äquivalent zu tamiya ts-89 (pearl blue)?
ich hätt das zeug gern in größerem volumen und nicht in ner spraydose, so dass ichs übern airbrush auftragen kann.




Die einzige gut sprühbare Farbe die ich noch in die Richtung kenne sind die Vallejo Premium Airbrush Colors, die gibt's in "Candy Racing Blue" in 60ml Flaschen.
Gut dosierbar aus der Flasche, ist so ein Nippel mit Loch Augenzwinkern

Sonst geht natürlich rantasten mit (Vallejo) Metallic Medium und entsprechenden Farben . Geht es dir um den EXAKTEN Farbton ?

Ich denke du könntest Erfolg haben mit Metallic Medium + "Vallejo Mecha Color Electric Blue" (69.020), das kriegste definitiv durch die Airbrush

Grüße
23.05.2018 23:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
habs jetzt anders gelöst, nachdem ich rausgefunden hab, dass "sprühdosen 'dekantieren'" ne sache ist Breites Grinsen
mit nem strohhalm und etwas putty ist der lack recht schnell umgefüllt.

mein volumenproblem hats zwar nicht gelöst, aber so kann man die farben wenigsten mit nem luftpinsel auftragen.
23.05.2018 23:48:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich habe meinen Blade MCX2 Heli mal wieder ausgegraben und natürlich läd der Akku nicht mehr. Er ist nicht aufgebläht, also könnte auch das Ladegerät hinüber sein. Das Ladegerät aus dem Kit ist schon lange kaputt und ich habe es durch ein Celectra 1-Cell 3.7V DC Li-Po Charger ersetzt.

Meine Frage an euch Profis: Welchen Ersatz kaufen und wo? peinlich/erstaunt
Ich möchte nicht viel ausgeben, da ich wirklich nur ab und zu den Heli fliegen möchte, ich habe keine weiteren Ambitionen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 26.05.2018 13:45]
26.05.2018 13:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lunovis

AUP Lunovis 27.11.2007
Erst mal den akku durchmessen. Wenn der nicht was zwischen 3.7 und 4.1 v anzeigt kann es gut sein, dass der lader nichts macht weil er da nicht zufrieden damit ist.
26.05.2018 13:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Guter Punkt, der Akku war sicher recht leer als ich ihn verstaut habe und das war vor... 2 Jahren.

Wo sollte ich neue Akkus kaufen und welche?

¤dit:
22mV sind noch übrig. Ups. Damit wäre das geklärt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von audax am 26.05.2018 15:21]
26.05.2018 15:14:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Für o. g. Projekt hab ich folgenden Fahrtenregler gekauft:

https://hobbyking.com/en_us/trackstar-1-10th-brushless-sensorless-45a-waterproof-esc-v2.html?___store=en_us

Wenn ich den jetzt programmieren wollte, dann bräuchte ich genau welches Teil?


Das hier?
https://hobbyking.com/de_de/turnigy-trackstar-turbo-and-waterproof-esc-programming-box.html?___store=de_de

Weil da nur die 80A und 120A Modelle genannt sind...
26.05.2018 15:19:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ok, ich glaube ich habe bei Hoppyking gefunden, was ich gesucht habe. Turnigy nano-tech 200mAh 1S 35~70C sollten passen, oder?
26.05.2018 15:37:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
honk, für die kleineren müsste es eine Programming-Card geben.
26.05.2018 16:07:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
amuesiert gucken
Hallihallo,

Aus Gründen möchte eine Bekannte meiner Freundin diverse Modellflugzeuge, Zubehör und Ersatz- bzw. Kleinteile verkaufen. Keiner von uns hat jedoch Ahnung von der Materie, weshalb ich mal hier fragen möchte, ob uns jemand helfen könnte, die einzelnen Modelle und Teile preislich einzuordnen. Wir haben auch schon erwogen, einen Modellbauverein zu fragen, haben jedoch bedenken, ob da nicht jemand unser Unwissen ausnutzt und unsere Bekannte eventuell über den Tisch gezogen wird.
Ich habe erstmal nur ein Foto einer Fernsteuerung, die restlichen Dinge müssen erst noch fotografiert werden.
02.07.2018 12:05:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
das ist ne frsky horus x12s. liegt neu irgendwo bei 450-550¤.
wenn wenig benutzt und in gutem zustand, liegt man im verkauf i.d.r. auch nicht weit darunter.
bei alteingesessenen ist die marke aber gern mal verpönt, da "china" oder "nicht deutsch".
ich finde deren produkte aber klasse und haben ne recht unschlagbare p/l.

mach vom rest auch mal bilder.
bei flugmodellen selbst werden dir swift oder luno sicherlich gut weiterhelfen können.

frage: in anbetracht der horus und deiner wagen auflistung allgemein ist ja nicht davon auszugehen, dass die besitzerin laie ist. warum kann sie die sachen nicht selbst schätzen? sie hat sie ja vermutlich auch gekauft.
oder ist das ne nachlass-geschichte?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Atomsk am 02.07.2018 12:32]
02.07.2018 12:28:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Letzteres. Danke für die schnelle Antwort. Wenn unsere Bekannte einverstanden ist, würde ich mal Luno und/oder Swift anhauen, ich glaub von luno sind wir ja nicht allzu weit entfernt. Persönlich wäre das dann sicher einfacher für alle Beteiligten, als über Fotos und so.
Vielen Dank!
02.07.2018 13:27:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
honkbaer

AUP honkbaer 14.04.2009
Hau Fotos rein! Vielleicht will ich sogar was abkaufen
02.07.2018 14:01:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cienFuchs

AUP cienFuchs 11.03.2015
Erstmal schauen, was sie überhaupt so da hat. Danach werden wir überlegen wie wir weiter vorgehen.
02.07.2018 14:50:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Greenpeace-laesst-Superman-Drohne-in-AKW-Gebaeude-crashen-4097893.html

was für wichser...
04.07.2018 16:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
Mir ist aufgefallen, dass ich diesen thread sehr vernachlässigt habe. Drum hier ein bild vom wasserfliegen neulich:

28.03.2019 16:08:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Das ist aber kein Wasser.
28.03.2019 17:38:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
klar, das ist einfach sehr kalter Regen.
28.03.2019 18:00:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CH]Swift

swift
 
Zitat von audax

Das ist aber kein Wasser.


verwirrt

Lustigerweise war die konsistenz so, dass es sich genau wie wasser verhalten hat, kannte ich bisher nicht so im schnee. Die flieger sind richtig eingesunken, und beim ersten start bin ich gar abgesoffen...
28.03.2019 18:02:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Swift

swift
Weil heute so schön war:

Meine 3m elektro alpina am hang. Zwar hab ich den flueger schon ne weile, aber es jetzt erst zum ersten mal an hang geschafft damit. es war sehr gut
01.06.2019 16:11:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Modellbau zu Wasser, Luft und Land ( Sternmotor Edition )
« vorherige 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
18.02.2017 17:46:47 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'modellbau' angehängt.

| tech | impressum