Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche VII ( Warum sollten wir gerade Sie einstellen? )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 54 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Dr.Hamster

Leet
Find ich auch. Macht doch wenig Sinn, nur des schlechten Gewissens wegen die Bude vom Alten zu übernehmen. Wahrscheinlich geht die dann auch ganz schnell bergab weil der Nachfolger nicht motiviert ist und kein Bock hat sich da abzurackern.

Dann doch lieber an jemanden verkaufen der es zu schätzen weiss, auch wenn die Firma dann nicht mehr in der Familie ist.
28.04.2017 11:43:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ich kann die Kids da auch verstehen. Das angesprochene Gewerbe ist wirklich ne Arschmaloche mit einem saumäßigen Grad an Aufwand/Ertragsverhältnis und wird auf absehbare Zeit auch nicht einfacher durch politische/demografische/gesamtwirtschaftliche Entwicklungen.

Es gibt natürlich immer wieder Ausnahmen, das sind dann welche die Ihre Nische finden und darin richtig gut sind. Das klassische Paletten von A nach B fahren mit nem 13,6er Planensattel ist tot.

/E: Dann lieber verkaufen ist nur oft nicht so einfach. Eben aus den angesprochenen Gründen (i.e. schwierigen Zukunftssaussichten) ist so ne Firma leider oft nicht das Wert was sich der Gründer (oder gerne auch die nächste Generation) vorstellt. Ohne feste Verträge mit Kunden, am besten noch alle Fahrzeuge geleast und in einem Mietobjekt, da bleibt ausser einem (ehemals) guten Namen nicht viel übrig.

Wie gesagt, Ausnahmen gibts auch, aber selten. Gut geführte, kleine Spezialisten die in Ihrer Nische einen richtig guten Job machen. Da tut man sich als Junior aber dann auch leichter zu sagen, jawoll, da pack ich an.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 28.04.2017 12:42]
28.04.2017 12:39:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Ich denke, Nose wird spätestens beim ersten fälligen Gehalt bei seinem Knast-Chef aufhören. Da wird nämlich nichts oder weniger als vereinbart kommen.
28.04.2017 12:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ich denke da kommen gegen Ende der Woche oder wenn eine Baustelle fertig ist mal wieder ein paar abgegriffene, zerknüllte Scheine in die Hand dann geht das schon Breites Grinsen

@Nose: Wenn du nicht viel zu verlieren hast probiers einfach mal. Und wenn du nur beim nächsten Bewerbungsgespräch was zu erzählen hast.
28.04.2017 12:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

Ich denke, Nose wird spätestens beim ersten fälligen Gehalt bei seinem Knast-Chef aufhören. Da wird nämlich nichts oder weniger als vereinbart kommen.


Kann sein, ja. Mal schauen.
28.04.2017 13:23:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Du kannst ihm dann ja (leer) drohen, ich denke, damit kommt der Chef klar. Breites Grinsen
28.04.2017 17:33:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Pfeil
 
Zitat von hardCoreGEN

Du kannst ihm dann ja (leer) drohen, ich denke, damit kommt der Chef klar. Breites Grinsen


Einfach vorher komprmittierende Informationen sammeln, als Mensch mit Zugang zur IT sollte das gehen!
28.04.2017 19:59:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Besitzt du eine Unfallversicherung?
28.04.2017 22:37:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
...
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von Zipper

Nose, wenn dir sowas gefällt könntest du auch in eine Spedition gehen.

Denn wie jeder weiß: Spedition kommt direkt hinter Gebrauchtwagenhandel, vong Seriosität her




Ey! :mett:

Ausserdem machen wir jetzt alle Logistik. Im Ernst, die kleineren, tendeziell semiseriösen Klitschen sind 2008 schon reihenweise verschwunden, und das Sterben geht auch bei den ehrlichen Kleinfrächtern (gibts!) weiter.




Glaub mir, es gibt soviele Pissklitschen, die aus zwei Leuten bestehen aber ein Vermögen mit irgendwelchen zwielichtigen Geschäften verdienen, das ist unvorstellbar. Aber genauso gibt es auch seriös arbeitende Localplayer mit um die 3-5 Mitarbeitern. zumindest in der Luftfracht ist mir in den letzten 5 Jahren keine Spedition bekannt die Pleite gegangen ist, mal von Aussenstationen abgesehen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 28.04.2017 22:51]
28.04.2017 22:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von horscht(i)

Besitzt du eine Unfallversicherung?


Nein, warum? peinlich/erstaunt
28.04.2017 22:58:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von Nose

 
Zitat von horscht(i)

Besitzt du eine Unfallversicherung?


Nein, warum? peinlich/erstaunt



Das ist eine schöne Nose.
Wäre schade wenn ihr etwas zustößt.
28.04.2017 23:15:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von Nose

 
Zitat von horscht(i)

Besitzt du eine Unfallversicherung?


Nein, warum? peinlich/erstaunt



Das ist eine schöne Nose.
Wäre schade wenn ihr etwas zustößt.


Ein Deadmanswitch muss her! verschmitzt lachen
29.04.2017 0:15:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fiffi

AUP fiffi 19.04.2008
 
Zitat von Poliadversum

Aber vielleicht ist das bei Quereinsteigern oder abseits des Schulbetriebs anders.

Ist es. Außerdem verwechselst du Stufen und Gruppen.

 
Zitat von mildcat

Soweit ich weiß, steigt man in die Beamtenlaufbahnen eben in der ersten Besoldungsgruppe ein, da ist A10 sogar noch nett. Ist das nicht eigentlich 9 bzw. 9b?

9b gibt es wiederum nur in E, also für Angestellte im TVöD, nicht für Beamte in A-Besoldung.

 
Zitat von nobody

eingestellt worden wäre ich erstmal auf A13, aber eben mit relativ zeitnaher Beförderung

Auf die hat man halt nur keinen Rechtsanspruch.
29.04.2017 8:14:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Poliadversum

AUP Poliadversum 30.08.2012
 
Zitat von fiffi

 
Zitat von Poliadversum

Aber vielleicht ist das bei Quereinsteigern oder abseits des Schulbetriebs anders.

Ist es. Außerdem verwechselst du Stufen und Gruppen.




Wie ists denn da? Immer die unterste Gruppe des jeweiligen Dienstes (also zB A13 als einstieg für den höheren Dienst)?
Dann versteh ich die A10 aus der Ausschreibung aber noch weniger.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Poliadversum am 29.04.2017 10:13]
29.04.2017 10:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WilhelmTell

AUP WilhelmTell 13.04.2020
 
Zitat von Poliadversum

Wie ists denn da? Immer die unterste Gruppe des jeweiligen Dienstes (also zB A13 als einstieg für den höheren Dienst)?
Dann versteh ich die A10 aus der Ausschreibung aber noch weniger.



Die Stelle ist halt mit A10 dotiert. Wenn du erst neu in das Beamtenverhältnis berufen wurdest, steigst du halt mit A9 ein, mit dem ganzen Rattenschwanz von Beförderungsverboten nach Beamtenstatusgesetz und Landesbeamtengesetz hintendran (keine Beförderung in der Probezeit, keine Beförderung innerhalb eines Jahres nach Ende Probezeit, keine Beförderung innerhalb von 2 Jahren nach der letzten Beförderung [hier unwichtig]). Normalerweise steht bei solchen Ausschreibungen eigentlich auch noch sowas dabei wie "Bei Vorliegen der beamtenrechtlichen Voraussetzungen kann eine Besoldung nach A 10 erfolgen."

Gleichzeitig ist die Stelle halt ein Beförderungsamt für einen der mit A9 einsteigen würde, nach Ablauf der rechtlichen Beförderungssperren rutscht er also automatisch auf die A10 ohne weiteres zutun von ihm oder dem Dienstherren.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von WilhelmTell am 29.04.2017 13:00]
29.04.2017 12:52:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016
Wird bei diesem Rechner der Grundfreibetrag berücksichtigt?
http://brutto-netto-rechner.info/

Ja, wird er... traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hardCoreGEN am 29.04.2017 14:05]
29.04.2017 14:03:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Gerade mal interessehalber nach Steuerklasse 4 geschaut. Laut dem Rechner käme da netto dasselbe rum wie mit Steuerklasse 1...echt jetzt?
29.04.2017 18:24:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Das soll so...
29.04.2017 19:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von hardCoreGEN

Wird bei diesem Rechner der Grundfreibetrag berücksichtigt?
http://brutto-netto-rechner.info/

Ja, wird er... traurig



Willkommen im Club traurig
29.04.2017 19:14:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose

Leet
Lol. Heute n Anruf vom Amt bekommen, sie wüssten nicht wie ich nächste Woche in die Arbeit komm, ich soll mich einfach ab 8 Uhr bereit halten. Ja, Logo. Alles normell.
29.04.2017 20:05:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Mad_Melone

Das soll so...


Was nutzt Steuerklasse 4 dann noch?
29.04.2017 20:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Mad_Melone

Das soll so...


Was nutzt Steuerklasse 4 dann noch?



Nichts. Die soll Dir auch unterm Jahr nichts nutzen Du Knaller.
Wenns unter Jahr "Nutzen" haben solle musst schon mit 3/5 arbeiten. Augenzwinkern
29.04.2017 20:42:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Mad_Melone

Das soll so...


Was nutzt Steuerklasse 4 dann noch?



Was soll Steuerklasse 4 denn nutzen?
Das Ehegattensplitting macht ja nur dann Sinn, wenn einer "viel" verdient und der andere gar nicht arbeitet (3/5). (Also klassisches Mann geht arbeit, Frau macht Haushalt und Kinder )
Bei den heutigen Zinsen spielt das aber auch keine Rolle. Am Ende vom Jahr bei der Steuererklärung wird ja eh genau abgerechnet, da ist es dann komplett egal welche Variante man gewählt hat. Wenn man unter dem Jahr Steuern "gespart" hat, muss man sie dann halt bei der Steuererklärung zurückzahlen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hackerschrecker am 29.04.2017 20:43]
29.04.2017 20:43:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
Oder genug haben zum absetzen und nichts nachzahlen.
29.04.2017 20:55:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Mad_Melone

Das soll so...


Was nutzt Steuerklasse 4 dann noch?


Das nutzt dir zum Beispiel dann was, wenn du und deine Frau unterschiedlich viel verdient, aber der eine nicht nur für seine total überhöhte Lohnsteuer arbeiten will, während der andere Netto-Millionär ist...

Meine Frau und ich nutzen das derzeit (auch wegen dem Hinweis auf die niedrigen/nicht vorhandenen Zinsen in der Art, dass wir uns quasi eine größere Steuerrückzahlung ersparen. Vereinfacht: da wir kein Haus abbezahlen und noch keine Kinder haben, haben wir auch nicht so viel Bedarf an "mehr" netto unterjährig, sondern kommen gar nicht erst in Versuchung, das Geld unterjährig für irgendeinen Quatsch auszugeben.
29.04.2017 20:59:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hackerschrecker

haeggis
Wichtig ist vielleicht noch anzumerken, dass es bei dem Bezug von Elterngeld dann eben doch darauf ankommt in Jahr vor der Geburt die "richtige" Steuerklasse zu haben. Kann je nach Situation relativ viel Geld bedeuten.
Also wer verheiratet ist und Kinder plant, sollte sich rechtzeitig (d.h. mit der Zeugung, kurz vor Geburt ist zu spät!) zu dem Thema informieren und ggf. Steuerklassen wechseln.
29.04.2017 21:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kabelage

AUP Kabelage 22.03.2015
Bitte beachten
 
Zitat von Hackerschrecker

Also wer verheiratet ist und Kinder plant, sollte sich rechtzeitig (d.h. mit der Zeugung, kurz vor Geburt ist zu spät!) zu dem Thema informieren und ggf. Steuerklassen wechseln.


Ganz wichtiger Punkt - meine Frau ist zum 1.4. wieder mit 30h angefangen nach zwei Jahren Elternzeit.
Nach der Heirat im letzten Jahr waren wir auch mit 3/5 unterwegs, haben nun aber zum 1.5. in SK4 mit Faktor gewechselt. Klar, man hat etwas weniger Gesamtnetto als mit 3/5, dafür ist die Berechnungsgrundlage für Lohnersatzleistungen (ALG, Elterngeld etc.) für die Frau höher, was einem hinterher durchaus wieder zu Gute kommt, wenn dann vielleicht noch Nr. 3 ins Haus steht.

Und passend zum Thema kam heute der Steuerbescheid für 2016, dank Heirat gab es eine schöne Summe zurück. Die direkt ins "Hochzeitsnachfeierbudget" fließt. traurig
29.04.2017 22:26:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[GHF]Cop

AUP [GHF]Cop 08.11.2018
Du kaufst doch eh Waffen für die Kohle. Breites Grinsen
29.04.2017 22:41:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Ich habe mal einen der zahlreich verfügbaren Brutto/Netto Steuerklasse Rechner bemüht und die Differenz der Kombination 4/4 zu 3/5 nebst zu erwartender Steuernachzahlung bei 3/5 berechnen lassen. Unterm Strich würde bei 3/5 angeblich trotzdem ein 1000¤ Schein p.a. hängen bleiben.
30.04.2017 14:03:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Kann man Mal kurz zusammenfassen, wieso es bei Klasse 3/5 am Ende des Jahres eine Steuernachzahlung gibt?
30.04.2017 15:02:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche VII ( Warum sollten wir gerade Sie einstellen? )
« erste « vorherige 1 ... 40 41 42 43 [44] 45 46 47 48 ... 54 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
05.05.2017 07:51:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum