Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Faeria ( digitales F2P CCG Brett- und Kartenspiel )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
... digitales F2P CCG Brett- und Kartenspiel


Was ist Faeria?

Faeria ist ein digitales Free to Play-CCG (also ein Sammelkartenspiel) mit einem Twist: Man baut das Spielfeld im laufenden Spiel selbst. Es werden viele Ideen bei bekannten Spielen wie Hearthstone, Duelyst und Magic: The Gathering entliehen und angepasst um ein einzigartiges Spielerlebnis zu schaffen.

Was ist das Geschäftsmodell?

Sämtliche Karten kann man durch spielen verdienen. Es werden gegen Ingamewährung Kartenpacks (Chests) verkauft, sowie kosmetische Items in sog. Mythical Chests gegen Permiumwährung. Diese wird dann echtes Geld im Shop verkauft, so ähnlich also wie auch bei Hearthstone, Clash Royale und Co. Die teuren Sachen sind allerdings allesamt kosmetisch und ich hatte bisher kein Problem mir ein gutes Deck mit den reinen Anfängerkarten zusammenzustellen (Yellow Rush für maximales Salz). Die Preise sind sehr fair.

Auf Steam gibt es außerdem für 31$ ein Anfängerpack und ein Coop-Abenteuer für 10$ wurde angekündigt, welches 6 neue Karten bringen wird, die man allerdings auch mit reiner ingamewährung craften kann. Jedoch kann man, so der aktuelle Stand, nur zusammen Coop spielen, wenn der Mitspieler AUCH das Adventure gekauft hat!

Gibt es Anfängertips?

Klar. Hier ein paar wichtige Hinweise:

1.)

Die Soloabenteuer erlauben zu Beginn viel Erfahrung und Ingamewährung sowie Kisten zu farmen und KOSTEN NICHTS bis auf die letzten beiden (je 4,500 Gold). Also unbedingt alle spielen! Die Rätsel dabei bringen einem auch gleich einige coole Spielmechaniken bei.

2.)

Nach dem Tutorial direkt einen "Recruiter" in der Freundesliste eintragen. Das bringt euch UND dem Recruiter Kartenkisten ein - auch wenn ihr bestimmte Level erreicht! Man gewinnt also beiderseits.


[shill]
Wer mich als Recruiter eintragen will, der Name ist LoRo.
[/shill]

3.)

Das Noob-Tutorial lesen. Man versteht recht schnell, um was es geht.

Außerdem gibt es mit KrippFaeria und FaeriaKripp jeweils 4 Gratiskisten im Shop über das Couponfeld. Siehe Video unten!

_____________________________________________

Meine Eindrücke bisher:

Das Spiel hat meiner Meinung nach eine sehr faire Monetarisierung und der Artstyle ist absolut großartig. Ich meine, schaut euch dieses Yak an:



SO SÜSS!

Der Ladder Modus ist hart umkämpft, es gibt nach meiner Erfahrung bisher keine krassen Cheesedecks wie Pirate Warrior bei Hearthstone - reines Face-klatschen geht zwar mit gelben Rushdecks sehr gut, aber wenn der Gegner weiß, wie man mit gut plaziertem Land eine Verteidigungsposition schafft, geht auch dem Rush schnell der Saft aus. Das dynamische Spielfeld erfordert viel Mitdenken und man wird sich häufig selbst in den Arsch beißen, dass man die Positionierung vergeigt hat oder die Reihenfolge durcheinander gebracht und damit seine Optionen begrenzt hat.

Die Basiskarten sind okay, die meisten davon absolut solide (allerdings mit wenig Effekten, also nur "Vanilla Stats"). Da es viele mögliche "Farbkombinationen" und keine "Klassen" gibt, kann man sich selbst ein Deck mit den gewünschten Strategien basteln. Rush, Tauntwall, das Spielfeld manipulieren... ich habe glaube ich bisher noch nicht zwei Mal gegen das selbe Deck gespielt.


Hier noch ein paar Videoeindrücke:

Aktuelles Video von TotalBiscuit:



Kripparian:



Trumps Video aus der Beta:

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 17.03.2017 10:00]
17.03.2017 9:51:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crosshead

AUP Crosshead 25.01.2016
Sieht cool aus, hoff mal der Android-Release folgt bald.
17.03.2017 10:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Kein Magic.

Thread kann zu.
17.03.2017 10:10:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
...
 
Zitat von KarlsonvomDach

Kein Magic.

Thread kann zu.


Das BESSERE Magic. Zumindest was Interface, Umsetzung, Monetarisierung und Mechanik angeht.

Ich weiß, es ist kein DayZ, aber gibt dem Spiel eine Chance.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 17.03.2017 10:13]
17.03.2017 10:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
Kommt man irgendwie an die Juwelen ohne diese kaufen zu müssen? Bzw. gibt es eine Möglichkeit nachdem ich die Soloabenteuer abgeschlossen habe an Kartenpacks zu kommen ohne Echtgeld auszugeben? Ich vermute mal nur in dem Arenamodus, oder?
17.03.2017 10:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von loliger_rofler


Das BESSERE Magic. Zumindest was Interface, Umsetzung, Monetarisierung und Mechanik angeht.





Ja, habe vor ewigen Zeiten mal so einen Computerumsetzung von Magic gezockt. Es war grausam.
17.03.2017 10:21:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [TAA]Phantomlord

Kommt man irgendwie an die Juwelen ohne diese kaufen zu müssen? Bzw. gibt es eine Möglichkeit nachdem ich die Soloabenteuer abgeschlossen habe an Kartenpacks zu kommen ohne Echtgeld auszugeben? Ich vermute mal nur in dem Arenamodus, oder?



Juwelen so weit ich weiß nur gegen Geld.

Packs bekommt man manchmal von Daily Quests, für 1000 Gold im Shop oder im Pandora Modus, wobei man hier ab 6 wins quasi "endlos" machen kann, da ein Pandora Coin 2,500 kostet und man mit 6 wins, meine ich, 2,500 Gold bekommt.

Man bekommt übrigens jeden Tag einen "Practice Coin" umsonst, d.h. ein Mal täglich kann man eine "Miniarena" spielen. Also selber Draft Modus, selbe Gegner wie beim bezahlten Modus, geht aber nur bis 3 Wins/2 Tode und man bekommt nur Gold.

Aber eine gute Methode zum Gold farmen um dann wiederrum echte Packs zu holen.

Man bekommt auch für jeden Win Punkte, die man über die Saison sammeln kann. Am Ende erhält man dann dafür Preise wie Kartenpacks oder auch Gold abhängig davon wie viele man verdient hat.

Man kann auch kosmetische Items mit Gold kaufen - Das sind die "Deals" im Shop. Für den Rest musst du dann echten Schotter springen lassen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 17.03.2017 10:23]
17.03.2017 10:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Wie siehts bei dem Spiel mit RNG aus? Ging mir bei Hearthstone immer ziemlich aufn Sack, dass es so viele Effekte gab, die zufällig x Schaden auf Gegner y machen und das eben nur mit Glück mal gut war oder mit Pech total nutzlos
17.03.2017 11:12:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Wie siehts bei dem Spiel mit RNG aus? Ging mir bei Hearthstone immer ziemlich aufn Sack, dass es so viele Effekte gab, die zufällig x Schaden auf Gegner y machen und das eben nur mit Glück mal gut war oder mit Pech total nutzlos


Kaum RNG meiner Meinung nach, gibt außer "Hellfire" keinen Spell den ich bis jetzt gesehen habe der zufälligen Schaden macht. Hellfire ist wie Avenging Wrath in Hearthstone.

Alles andere ist AoE oder direkter Schaden. Taunts sind sehr mächtig, wenn man richtig plaziert, entsprechend konservativ wird meist gespielt. Gibt also keine Flamejuggler oder "Summon x random minions that died this game".

Wo es richtig abgehen KANN ist in der zweiten Phase eines Pandora (Arena) Matches. Um die Runden zu verkürzen aktiviert sich, sobald man 5 zufällig in beiden Decks verteilte "Pandora Shards" gezogen hat, die Büchse der Pandora. Und das heißt dass sehr mächtige Lategame Spells und Kreaturen gezogen werden - die kann man aber während des Drafts bestimmen, sodass man kontrollieren kann was man bekommt.
17.03.2017 11:16:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
Ok, danke. Klingt interessant und das TB-Video sah auch ganz nett aus.
17.03.2017 11:28:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Maximillion

AUP Sir Maximillion 06.09.2011
Mir geht HS in letzter Zeit tierischst auf den Sack und da es vermutlich auch nie wieder besser wird: ist Faeria komplizierter als HS? Wenn ja wie sehr? Ich bin nämlich kein guter Taktiker und kann im Prinzip auch nur "volle Kanne aufs Fressbett".
17.03.2017 12:38:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Sir Maximillion

Mir geht HS in letzter Zeit tierischst auf den Sack und da es vermutlich auch nie wieder besser wird: ist Faeria komplizierter als HS? Wenn ja wie sehr? Ich bin nämlich kein guter Taktiker und kann im Prinzip auch nur "volle Kanne aufs Fressbett".


Es ist insofern taktischer, dass du die Einheiten auf einem Spielfeld plazieren musst und das Spielfeld mit "deinen" Feldern bebauen kannst. Also schon mehr Tiefgang als HS. Schau dir mal ein Video an.
Ich finds bisher ganz nett. Ich wollte eigentlich casual HS spielen, aber ohne zomgwtfp2w Decks hat man da halt absolut keinen Stich. Mal sehen, wie das bei Faeria wird.
17.03.2017 13:13:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Die Arena (Pandora) ist ja das ebenerdige Spielfeld ohne P2W bullshit - und bietet für Casuals den Vorteil, dass du jeden Tag 1 Mal Arena "light" bekommst mit dem 3 wins/2 losses Practice coin. Gibt nur Gold zu gewinnen, dafür aber umsonst und exakt der selbe Draft wie die richtige Arena.

Tier List von Top-5 Spieler

Hat mir soeben eine 6:0 Arena beschert. Mal sehen ob ich 9:0 schaffe. Breites Grinsen

Edit: Hört nicht auf ihn, addet LoRo als Recruiter!!
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 17.03.2017 14:16]
17.03.2017 14:15:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
...
Wenn wer noch nen Recruiter braucht, addet spootnik
17.03.2017 14:16:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
Gibts was extra wenn man Werber und Geworbener ist?
17.03.2017 14:46:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tigerkatze

AUP Doggyz 18.03.2008
Jau, ein paar Packs zusätzlich für beide.
17.03.2017 14:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
 
Zitat von [TAA]Phantomlord

Gibts was extra wenn man Werber und Geworbener ist?


Jap, jeder ne Kiste und ein paar Boni im Verlauf. Mich hat noch keiner hinzugefügt traurig

Aha! Jetzt hab ich was bekommen. :>
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von loliger_rofler am 17.03.2017 15:21]
17.03.2017 14:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TAA]Phantomlord

AUP [TAA]Phantomlord 25.09.2009
Tragt mich ein! Otsego ist der Name.
17.03.2017 15:41:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Pandora Season Tracker

Sucht euren Namen, da seht ihr dann wie viele Punkte ihr habt und was euch zum Season Reward fehlt. Man kann keine Pandora Punkte verlieren, nur gewinnen.

Ab 10 gibt es die erste Kiste.
17.03.2017 16:21:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 08.03.2009
Okaaaay, erstes Bullshitdeck gefunden mit einem Gimmick dass mich nervt. Blaues Deck, mit der "XX Faeria => ziehe 9 Karten, alle kosten 0" Nummer.

Holy fucking shit. Ich wurde noch nie so hart eingestampft. Breites Grinsen
17.03.2017 19:45:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
Gestern mal das Tutorial fertig gespielt. Macht schon einen sehr lustigen Ersteindruck! Werd ich mir sicher auch erstmal ne Weile weiter anschauen.

Würde mich dann auch als Recruiter anbieten: KaltePizza
20.03.2017 12:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
i pwn n00bs

AUP i pwn n00bs 28.02.2010
verschmitzt lachen
 
Zitat von loliger_rofler

Okaaaay, erstes Bullshitdeck gefunden mit einem Gimmick dass mich nervt. Blaues Deck, mit der "XX Faeria => ziehe 9 Karten, alle kosten 0" Nummer.

Holy fucking shit. Ich wurde noch nie so hart eingestampft. Breites Grinsen


Blau ist OP und imba, wie bei Magic!
20.03.2017 12:24:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Faeria ( digitales F2P CCG Brett- und Kartenspiel )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum