Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autoschrauber ( Schrauben soviel ich mag, ich schraube jeden Tag )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Schrauben soviel ich mag, ich schraube jeden Tag

Der Alte

- Ihr fahrt keinen neuen 5er BMW?
- Euch macht der nächste TÜV mehr Sorgen als ein erneuter pOT-Shutdown?
- Ohne das beruhigende Blinken der Motorwarnleuchte könnt ihr nicht schlafen?
- Rost ist euer steter Begleiter?
- Ihr sucht Leidensgenossen, die ebenfalls Schrauben und vielleicht nen guten Tipp beim Reparieren eures Autos haben?

Dann seid ihr hier richtig. Dieser Thread soll Sammelpunkt sein für alle schraubenden Aktivitäten rund ums Thema Auto. Im AT ist das dann doch eher ein Nebenschauplatz und geht schnell unter, sobald jemand "GT86" sagt, daher die Idee das auszugliedern.

Tipps für den Schraubereinstieg:
- das passende Etzold-Buch aus der Reihe "So wird's gemacht" kaufen
- Für manche Autos wie z.B. BMW gibt es den Teiekatalog online - der beinhaltet auch viele hilfreiche Explosionszeichnungen
- Einen Grundstock an Werkzeug anschaffen (die Liste ist nach absteigender Wichtigkeit sortiert):

uniQs Post zur Lackiereinführung
Checkliste fürs Einmotten

----------------------------

Wenn ich Spurstangenköpfe tausche und vorher die Länge inkl. Spurstange abmesse und die neuen nach dem Maß wieder aufbringe - bleibt meine Spurgeometrie dann erhalten?
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Flitzpiepe42 am 15.04.2017 11:05]
03.04.2017 9:18:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Theoretisch ja, praktisch geht immer was schief.
03.04.2017 9:26:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
E39 520i FL 200tkm - unter Last bei ~1700~2100 Umdrehungen ist ein Rasseln welches nur von Außen zu hören ist.
Gefühlt keine Leistungseinbußen (ist ja an sich keine vorhanden Augenzwinkern), Verbrauch liegt mit 10L auf Kurzstrecke wohl auch im Soll. Ob warm oder kalt macht keinen Unterschied.

Billiges Blech irgendwie locker, finde aktuell nix, oder VANOS? Wenn Vanos einfach weiterfahren wenn sonst keine Sympthome auftauchen oder kann mehr als ein Leistungsverlust/Mehrverbrauch eintreten?
03.04.2017 9:38:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von Raster

E39 520i FL 200tkm - unter Last bei ~1700~2100 Umdrehungen ist ein Rasseln welches nur von Außen zu hören ist.
Gefühlt keine Leistungseinbußen (ist ja an sich keine vorhanden Augenzwinkern), Verbrauch liegt mit 10L auf Kurzstrecke wohl auch im Soll. Ob warm oder kalt macht keinen Unterschied.

Billiges Blech irgendwie locker, finde aktuell nix, oder VANOS? Wenn Vanos einfach weiterfahren wenn sonst keine Sympthome auftauchen oder kann mehr als ein Leistungsverlust/Mehrverbrauch eintreten?



Wie hört man ein Rasseln unter Last (also beim Fahren, nicht im Leerstand nehm ich an) von Außen?
Ist es gangunabhängig?
03.04.2017 9:45:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
Gangunabhängig. Mit geöffnetem Fenster hab ich an Hauswänden ein Geräusch zurückbekommen, dann mal etwas bewusster gehorcht und da war es.
03.04.2017 9:50:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Kann sich mal jemand nen Mitsubishi L300 südwestlich von Kiel ansehen? peinlich/erstaunt
03.04.2017 10:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
 
Zitat von harmlos

Kann sich mal jemand nen Mitsubishi L300 südwestlich von Kiel ansehen? peinlich/erstaunt



Goil, nen L300 fröhlich

@Raster
Loser Auspuff oder so isses nich? Sonst keine Ahnung, aber BMW ist auch nicht mein Fachgebiet Breites Grinsen
03.04.2017 10:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bolzplatz

tf2_medic.png
 
Zitat von Raster

Gangunabhängig. Mit geöffnetem Fenster hab ich an Hauswänden ein Geräusch zurückbekommen, dann mal etwas bewusster gehorcht und da war es.


Keramik im Kat?
03.04.2017 17:02:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raster

AUP Raster 26.12.2008
 
Zitat von Bolzplatz

 
Zitat von Raster

Gangunabhängig. Mit geöffnetem Fenster hab ich an Hauswänden ein Geräusch zurückbekommen, dann mal etwas bewusster gehorcht und da war es.


Keramik im Kat?


Müsste es dann nich auch bei anderen Drehzahlbereichen kommen? Ich klopf mal rum wenn ich wieder auf die Bühne komme, momentan ist leider Reifenwechselzeit in meiner Bude....
03.04.2017 17:41:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MamboKing

Arctic Female
 
Zitat von Raster

 
Zitat von Bolzplatz

 
Zitat von Raster

Gangunabhängig. Mit geöffnetem Fenster hab ich an Hauswänden ein Geräusch zurückbekommen, dann mal etwas bewusster gehorcht und da war es.


Keramik im Kat?


Müsste es dann nich auch bei anderen Drehzahlbereichen kommen? Ich klopf mal rum wenn ich wieder auf die Bühne komme, momentan ist leider Reifenwechselzeit in meiner Bude....


Lambdasonden etwas locker? Müsst dann aber drehzahlanhängig auch im Stand auftreten, nicht nur unter Last.
03.04.2017 18:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Hat sich n bisschen Klöterkram angesammelt über die letzten Tage.

1987er W124 übern TÜV bringen

Die Liste der erheblichen Mängel umfasste ausgeschlagene Druckstreben, rostige Bremsleitungen, ne nicht mehr ziehende Parkbremse, ein fehlender Anschlag für die Lenkung und ein hart öliges Diff. Insgesamt gut zu machen. Beeindruckenderweise gingen alle Schrauben leicht raus, das war wirklich gut zu machen. Wär's meiner würde der natürlich mehr Neuteile bekommen, aber hier war die Plakette das Hauptziel.



Neue Strebe - alte Strebe. Da ließ sich die innere Buchse händisch drehen



Ja, die Hinterachsaufnahme ist hart rostig. Bekommt er damit H? Mal sehen. Lohnt sich die Reparatur? Mal sehen. Erst mal geht das noch.

Eingebaut, abgesenkt auf nem Bock zum Anziehen



Die rostige Bremsleitung. Ernsthaft, das ist alles. Die hab ich n bisschen freigebürstet und mit Owatrol getränkt, das hat mit etwas Überredung bei der Dekra dann auch gereicht



1.6er Focus übern TÜV bringen

Dank Zeitmangel konnte ich nicht viel knipsen. Kurz: dort, wo die Krümmerrohre zusammengeführt sind, ist die Schweißnaht undicht. Spratzelt, stinkt, lässt im Winter die MKL leuchten ("Kat unter Grenzwert"). Das neue Teil, komplett mit Flexrohr und so, kostet 90¤ inkl allem Anbaumaterial und ist wirklich gut gefertigt. Absolut sauber und passend.



Und zur Feier des Tages ging jede. einzelne. Schraube. tadellos raus. Bei nem alten Focus. Total geil, ich war völlig von den Socken. Selbst die Lambdasonde!



Insgesamt ne Stunde inkl. Aufkleber abknibbeln und aufräumen. Gutes Auto!
03.04.2017 20:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Und endlich was am eigenen Wagen gemacht:
Lenkhebel getauscht. Die Lenkkonstruktion ist etwas altmodisch, die Lenkung sehr leichtgängig. Seit Monaten hab ich diesen Lenkhebel rumliegen, die restlichen Streben sind schon ne Weile erneuert.

Teil 14/15





Der Ausbau ist wirklich einfach. Grundvoraussetzung ist nur ein Abdrücker. Abdrücker abdrücking as intended!



Als der neue Hebel drin war drehte sich von Hand erst mal nix. Keine Chance. Ich hab den noch mal ausgebaut um zu schauen ob ich nicht versehentlich ne Unterlegscheibe vergessen habe oder so. Habe ich nicht: das alte Lager war einfach völlig ausgenuckelt, es hat zwar nicht gewackelt, hatte aber gar keinen Widerstand mehr.

Effekt: Lenkung um die Mittellage sehr viel weniger leichtgängig, damit ist der Wagen vermutlich sehr viel weniger Spurrillenanfällig und insgesamt sehr viel stabiler. Ne große Probefahrt steht noch aus, aber ich denke das wird einen großen Einfluss haben. Sehr gut!

Außerdem: Teaser fürs nächste Projekt!



Neuer Vorwiderstand dran, Testlauf erfolgreich, zweistufiger Lüfter am neuen Klimakühler. Darüber hinaus hab ich die Vorverkabelung gecheckt und durchgemessen: alles da. Das wird schön demnächst peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von harmlos am 03.04.2017 20:51]
03.04.2017 20:46:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Paar weitere Anfängerfragen, geht immer noch um Wartung für mx5 nc.

1) Spricht was dagegen für Ölwechsel das Original Mazda Öl zu nehmen, wenn jetzt grad Castrol drin ist? Wieviel braucht man, 5l?

2) Luftflilter & Ölfilter: gibt ja etliche Marken abgesehen vom Original, gibt es da einen empfehlenswerten Standard? Stolper häufiger über Herth+Buss, blue print, Filtron oder halt I. L. Motorsport Eigenmarke.
04.04.2017 12:25:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Alle Hersteller sind okay.
04.04.2017 13:09:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Smoking44*

1) Spricht was dagegen für Ölwechsel das Original Mazda Öl zu nehmen,



Oftmals der Preis.
Die Hersteller lassen sich das nämlich meist nochmal richtig gut bezahlen, dass sie (wenn überhaupt) kleine Änderungen am Öl machen lassen und ihr Label draufkleben.
Hast das günstiger gefunden als normale Markenöle?
04.04.2017 13:14:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
5l Mazda Original ultra 5w-30 kosten 30,59 bei Amazon prime. peinlich/erstaunt
04.04.2017 13:19:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Ford kippte 5W30 in alles, Volvo aber was anderes in den Fünfzylinder - darum fährt man nen ST nicht mit Ford-Öl sondern mit Volvospezifikation. Oder besser.
04.04.2017 13:23:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Derlorelore

Arctic
04.04.2017 17:02:18  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Eezibleed is ja ne schöne Sache.
Dass man lediglich ne Teilenummer bekommt wenn man nach Ersatzteilen fragt, aber sich niemand dafür interessiert wenn man die dann tatsächlich auch kaufen will, nervt mich ziemlich

Bzw.
Hat mich genervt. Jetzt mach mers halt mit ner gedrehten Hülse die einmal komplett aussenrum geklebt wird:





Hoffe mal die Kleberei funktioniert. Der Kunststoff sieht ziemlich nach PA aus, und PA lässt sich nicht besonders gut kleben.
04.04.2017 18:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
verschmitzt lachen
 
Zitat von Derlorelore

Vorher:
http://i.imgur.com/kK6UyIc.png

Nachher:
http://i.imgur.com/6ugDFLc.png

Mal schauen, wie das fährt...



Langsamer, aber mehr km pro Getriebe.
04.04.2017 19:27:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Weiter gehts.

Ist ein Getriebeölwechsel viel Aufwand oder ähnlich überschaubar wie Motoröl? Würde jetzt 3L Castrol Syntrans Multivehicle 75W-90 und Liqui Moly 1040 Additiv reinschmeißen wollen in der Hoffnung, im nächsten Winter etwas von hakenden Gängen verschont zu werden.
05.04.2017 0:11:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
Man hängt etwas weiter unterm Auto, ansonsten ist das ezpz. Gibt ja keinen Filter der gewechselt werden will.

Mit ner Einfüllpumpe kommt man auch an schlecht posizionirte Königinnen Einfüllöffnungen.
05.04.2017 0:35:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HrHuss

AUP HrHuss 11.01.2019
Crosspost:

 
Zitat von HrHuss

In Ermangelung eines Schrauberthreads:

Mir ist von einem Scheinwerfer eines der beiden Einstellrädchen verloren gegangen, dadurch hat sich auch der Scheinwerfer verstellt und ich bin durch den TÜV geplumpst (Huss so sad). Nun gibts das nicht als Ersatzteil. Ich hab überlegt, da eine Mutter raufzukleben, da die Welle über eine Feder gespannt ist und automatisch nach innen gezogen wird und dadurch das Licht nach unten abfällt.

Schweißen kann ich nicht. Gibts taugliche Metallkleber, dass ich da ne Kopfmutter raufpacken kann? Wäre beides (Welle/Mutter) rostfreier Stahl und die Welle ist gerauht, also nicht glatt.

http://www.thomas-william.de/ci_11467039/big_18658713.jpg

Von den beiden weißen Zahnrädern der Bildrechte. Nicht mein Foto.

05.04.2017 20:19:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
Seit Sa jeden Tag an der Kiste gewerkelt.

Neu sind:

Ventildeckeldichtung
Keilriemen u Rollen
Alle Lenker und Stabistangen an der Vorderachse
Wasserverlust am Kopf beseitigt
Scheinwerferwaschdüse repariert
Stoßstange bisschen notdürftig ausgebessert


Nun gesehn das die Lager hinten auch fertig sind , die sind als nächstes dran und Stoßstange hinten flicken (Loch).

Vorne kamen jetzt die M Lenker, sollte etwa ein grad mehr Sturz bringen und alle die es fahren sind begeistert.
Bin gespannt wie er nachm messen läuft Breites Grinsen
05.04.2017 20:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von HrHuss

Crosspost:

 
Zitat von HrHuss

In Ermangelung eines Schrauberthreads:

Mir ist von einem Scheinwerfer eines der beiden Einstellrädchen verloren gegangen, dadurch hat sich auch der Scheinwerfer verstellt und ich bin durch den TÜV geplumpst (Huss so sad). Nun gibts das nicht als Ersatzteil. Ich hab überlegt, da eine Mutter raufzukleben, da die Welle über eine Feder gespannt ist und automatisch nach innen gezogen wird und dadurch das Licht nach unten abfällt.

Schweißen kann ich nicht. Gibts taugliche Metallkleber, dass ich da ne Kopfmutter raufpacken kann? Wäre beides (Welle/Mutter) rostfreier Stahl und die Welle ist gerauht, also nicht glatt.

http://www.thomas-william.de/ci_11467039/big_18658713.jpg

Von den beiden weißen Zahnrädern der Bildrechte. Nicht mein Foto.






Evtl mal mit Kaltmetall versuchen, aber ka ob das auch als Kleber taugt.
05.04.2017 20:36:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jellybaby

Arctic
das gute alte Loctite. Je nach Stärke geht das nur noch mit ner Säge wieder ab.

http://www.loctite.de/schraubensicherung-54511.htm

Oder einfach eine selbstsichernde Mutter nehmen, was aber letztlich nix anderes ist.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jellybaby am 05.04.2017 21:11]
05.04.2017 21:08:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WHE]MadMax

Phoenix
 
Zitat von harmlos

Man hängt etwas weiter unterm Auto, ansonsten ist das ezpz. Gibt ja keinen Filter der gewechselt werden will.

Mit ner Einfüllpumpe kommt man auch an schlecht posizionirte Königinnen Einfüllöffnungen.



Hätt ich sonst, könnte ich nächste Woche so aus NMS holen wo sie derzeit rumparkt. Damit hab ich bei meinen zwei MX schon Getriebe- und Diff-Öl gewechselt.
05.04.2017 22:58:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
...
Hab ich selber, aber danke.
06.04.2017 8:11:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noxiller

AUP Noxiller 11.02.2009
 
Zitat von HrHuss

Crosspost:

 
Zitat von HrHuss

In Ermangelung eines Schrauberthreads:

Mir ist von einem Scheinwerfer eines der beiden Einstellrädchen verloren gegangen, dadurch hat sich auch der Scheinwerfer verstellt und ich bin durch den TÜV geplumpst (Huss so sad). Nun gibts das nicht als Ersatzteil. Ich hab überlegt, da eine Mutter raufzukleben, da die Welle über eine Feder gespannt ist und automatisch nach innen gezogen wird und dadurch das Licht nach unten abfällt.

Schweißen kann ich nicht. Gibts taugliche Metallkleber, dass ich da ne Kopfmutter raufpacken kann? Wäre beides (Welle/Mutter) rostfreier Stahl und die Welle ist gerauht, also nicht glatt.

http://www.thomas-william.de/ci_11467039/big_18658713.jpg

Von den beiden weißen Zahnrädern der Bildrechte. Nicht mein Foto.






Evtl mal mit Kaltmetall versuchen, aber ka ob das auch als Kleber taugt.
06.04.2017 11:51:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K4ll1mer0

AUP K4ll1mer0 04.12.2012
verschmitzt lachen
Evtl. mal pOT-Droid deinstallieren
06.04.2017 14:41:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autoschrauber ( Schrauben soviel ich mag, ich schraube jeden Tag )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
14.11.2017 19:38:24 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum